PCR-Test nötig für Transitland ?

ANZEIGE

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
ANZEIGE
PCR-Test nötig für Transitland, wenn Zielland kein PCR verlangt ?

Hallo,

Flug ist Spanien / Sevilla nach Portugal / Lissabon nach Zürich

Transit: Lissabon / Portugal verlangt PCR wenn man von Spanien nach Portugal kommt

Zürich / Schweiz verlangt Antigen oder PCR, wenn man im Ausland ins Flugzeug steigt, und - falls man kontrolliert wird in Zürich - muss man bei einem Ausland-Antigen noch einen Schweizer PCR oder Schweizer Antigen machen; nur ein Ausland-PCR würde akzeptiert werden

Frage: Was gilt jetzt mit einem Transit-Land, das PCR verlangt ?

Gilt PCR nur, wenn man in Lissabon aus dem Flughafen gehen würde ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Hallo,

Flug ist Spanien / Sevilla nach Portugal / Lissabon nach Zürich

Transit: Lissabon / Portugal verlangt PCR wenn man von Spanien nach Portugal kommt

Zürich / Schweiz verlangt Antigen oder PCR, wenn man im Ausland ins Flugzeug steigt, und - falls man kontrolliert wird in Zürich - muss man bei einem Ausland-Antigen noch einen Schweizer PCR oder Schweizer Antigen machen; nur ein Ausland-PCR würde akzeptiert werden

Frage: Was gilt jetzt mit einem Transit-Land, das PCR verlangt ?

Gilt PCR nur, wenn man in Lissabon aus dem Flughafen gehen würde ?

Ein Ticket oder 2 Tickets? Mit 2 Tickets wirst du wohl schon am Agent in Sevilla scheitern welcher dich nicht boarden lässt.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Für Boarding für Flüge in die CH reicht grundsätzlich ein Schnelltest. Bei der Einreise ist aber zwingend ein PCR-Test vorzulegen. Antigen für die Einreise reicht nicht.
 

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Einreise Schweiz, PCR: ich verstehe gemäss bag, dass man kein PCR dabei haben muss (aber mindestens Antigen) und dann ein PCR ODER Antigen in der Schweiz machen muss:

https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...en-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html

Der Zoll an der Schweizer Grenze kontrolliert das negative Testresultat der Einreisenden mit Stichproben. Bei dieser Kontrolle ist das Resultat von folgendem Test zulässig:


  • Einem PCR-Test, der innerhalb der letzten 72 Stunden durchgeführt wurde
Wenn Sie an der Grenze kontrolliert werden und kein negatives PCR-Testresultat vorweisen können, müssen Sie sich in der Schweiz umgehend testen lassen. Machen Sie so schnell wie möglich einen PCR- oder Antigen-Schnelltest
 
Zuletzt bearbeitet:

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Achtung es wird noch eine Busse fällig!
Hallo, habe nochmals nachgefragt bei Airline, es gibt keine Busse am Flughafen Zürich
--
Ebenfalls akzeptiert wird für den Flug in die Schweiz ein negatives Resultat eines COVID-19-AntiGen-Schnelltests, das bei Abflug nicht älter als 24h (ab Testentnahme) sein darf. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall unmittelbar nach der Einreise in die Schweiz ein weiterer Test gemacht werden muss (PCR- oder AntiGen-Test)
--
Also im besten Fall genügt 1 Antigen im Ausland, und wenn man in Zürich in die Stichkontrolle kommt, muss man halt in der Schweiz einen 2. Antigen machen
 

scenic24

Reguläres Mitglied
07.08.2019
93
405
Hallo. Ich werde hier nicht ganz schlau.

Ich fliege am 22. Mai mit Air France von Frankfurt über Paris (Umstieg 2h) nach Punta Cana. Brauch ich da einen PCR Test für Paris nur für den Transitumstieg? KLM Abfrage ergab "nein". Seite des auswärtigen Amtes sagt "ja".?

Am 3. Juni geht es wieder zurück. Die Dom Rep ist für Dtld kein Risikogebiet mehr. Ich fliege wieder über Paris. Brauch ich für Paris hier einen PCR Test (Wieder nur Umstieg). Will Dtld einen, wenn ich in Paris nur umgestiegen bin? Die digitale Reiserückkehrerseite will keine Registrierung, aber ich weiß nicht was in Frankfurt ist, wenn die Maschine aus Paris kommt. Reicht dann das Zeigen der Tickets, dass ich nur umgestiegen bin, falls ich keine Tests brauche?

Danke für Eure Hilfe
 

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Hallo. Ich werde hier nicht ganz schlau.

Ich fliege am 22. Mai mit Air France von Frankfurt über Paris (Umstieg 2h) nach Punta Cana. Brauch ich da einen PCR Test für Paris nur für den Transitumstieg? KLM Abfrage ergab "nein". Seite des auswärtigen Amtes sagt "ja".?

Am 3. Juni geht es wieder zurück. Die Dom Rep ist für Dtld kein Risikogebiet mehr. Ich fliege wieder über Paris. Brauch ich für Paris hier einen PCR Test (Wieder nur Umstieg). Will Dtld einen, wenn ich in Paris nur umgestiegen bin? Die digitale Reiserückkehrerseite will keine Registrierung, aber ich weiß nicht was in Frankfurt ist, wenn die Maschine aus Paris kommt. Reicht dann das Zeigen der Tickets, dass ich nur umgestiegen bin, falls ich keine Tests brauche?

Danke für Eure Hilfe
Emirates schreibt:

Passengers transiting through CDG / Paris to travel to a third country within 24 hours are not required to present a COVID‑19 PCR test certificate provided they do not exit the airport.

Children below 11 years old are not required to take the COVID‑19 PCR test.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
646
Friedrichshafen
Ich fliege als Deutscher von Deutschland kommend von Zürich nach Mallorca und Return.

Ich werde nicht schlau, welche Tests ich nun für den Abflug und Rückflug brauche.

Kann mich jemand erhellen?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Für die Schweiz nichts, da im Transit
Vorsicht! Ohne Weiterflug bist Du kein Transitpassagier. Hier empfiehlt es sich, etwaige Testpflichten für das Boarding eines Flugs mit Endziel Schweiz zu erfüllen. Man reist hier ja unweigerlich in die Schweiz ein und verlässt den Flughafen.

Und für den Hinflug natürlich die Testbestimmungen von Spanien beachten.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
646
Friedrichshafen
Es stellt sich hier die Frage, wird beim Boarding die Testbestimmung des Ziellandes geprüft oder des Ausreiselandes?

Ich habe jetzt gelesen, das ich in der Schweiz und Mallorca mit einem Antigen-Schnelltest an Bord des Flugzeuges gelange, bei der Einreise in die Schweiz per Flugzeug aber eigentlich nur mit PCR-Test einreisen dürfte.
Ich werde also in Mallorca mit einem Testergebnis an Bord gelassen, welches zur Einreise im Zielland (hier Schweiz) eigentlich nicht ausreichend ist.
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
Vorsicht! Ohne Weiterflug bist Du kein Transitpassagier. Hier empfiehlt es sich, etwaige Testpflichten für das Boarding eines Flugs mit Endziel Schweiz zu erfüllen. Man reist hier ja unweigerlich in die Schweiz ein und verlässt den Flughafen.

Und für den Hinflug natürlich die Testbestimmungen von Spanien beachten.
Sorry ich dachte er fliege von Deutschland via ZRH nach Spanien, dann hätte man keinen benötigt so ja!
Es stellt sich hier die Frage, wird beim Boarding die Testbestimmung des Ziellandes geprüft oder des Ausreiselandes?

Ich habe jetzt gelesen, das ich in der Schweiz und Mallorca mit einem Antigen-Schnelltest an Bord des Flugzeuges gelange, bei der Einreise in die Schweiz per Flugzeug aber eigentlich nur mit PCR-Test einreisen dürfte.
Ich werde also in Mallorca mit einem Testergebnis an Bord gelassen, welches zur Einreise im Zielland (hier Schweiz) eigentlich nicht ausreichend ist.
Du wirst mit einen <24h alten Schnelltest an Board gelassen. Du musst aber in der Schweiz nochmals einen Test machen. Mit einen <72h PCR-Test entfällt dies. Falls du geimpft bist entfällt sowieso der Test. Hier findest du eigentlich alles: https://www.bag.admin.ch/bag/de/hom...en-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Es stellt sich hier die Frage, wird beim Boarding die Testbestimmung des Ziellandes geprüft oder des Ausreiselandes?
Die wenigsten Länder, aus denen Du ausreist, haben eine Testpflicht, um ausreisen zu dürfen. Die einzig bekannte Ausnahme war letztes Jahr die Türkei, bei der man zwingend einen negativen PCR-Test für die Ausreise benötigt hat.

Aber im Prinzip sind die Bestimmungen des Landes, aus dem man ausreist zu beachten, die Bestimmungen des Landes in dem man ggf. von einem Flug auf einen anderen umsteigt, sowie natürlich in jedem Fall die Bestimmungen des Ziellandes.