PEK Terminal 3

ANZEIGE

TobiasG

Neues Mitglied
17.10.2023
2
0
ANZEIGE
Hallo erstmal.
Vorgestern hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, erstmals über PEK im Transit zu gehen.

In Erwartung, dass PEK etwas zu bieten hat, bin ich mit Familie im Terminal 3 zum Umsteigen nach FRA gelandet.

Ich kenn schon den ein oder anderen Transitbereich, gut und schlecht.

Aber PEK Terminal 3 um 17.00 Uhr Ortszeit war wie Zombiezone. Ein riesiges Terminal, menschenleer.

Der Mittelbereich war mal eine riesige Dutyfree-Mall. Aber 98 % aller Geschäft waren dauerhaft zu.

Offensichtlich waren die Ladenlokale versiegelt worden, praktisch alle im Zeitraum von 2020 bis 2023. Die Ladeneinrichtungen fast alle leergeräumt und mit Folie verkleidet, die Außenwerbung von den Marken hing noch. Manche Lokale wurden als Lager genutzt.

Alle Lounge waren zu. Alles war tot.

Es gab nicht einmal was zu essen. Im Betrieb waren noch KFC, war seit 16.00 Uhr geschlossen, Pizzahut schloß um 18.00 Uhr. Das wars.

Es gab nur zwei Kaffeebuden der großen Anbieter, die durchgehend offen waren. Getränke-Automaten nur mit Cash, die einzige Wechselstube schloss um 20.00 Uhr.
Die Anzahl der abgehenden Flüge konnte man an zwei Händen abzählen.

Man hatte das Gefühl, dass man am Ende der Welt gestrandet war.

Ist das normal für PEK???
Gibt es einen Grund dafür, dass das riesige Terminal praktisch keine Geschäfte mehr hat und als Versorgung der Fluggäste nur den Kaffeestand und nen Wasserspender hat?

Ich habe dazu absolut nichts im Netz gefunden, nur die Info, dass PEK riesig sein soll und das Terminal aus 2008 stammt, was mich absolut erstaunt.

Vielleicht hat ja einer eine Info, warum das so ist.

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.732
2.343
...
Aber PEK Terminal 3 um 17.00 Uhr Ortszeit war wie Zombiezone. Ein riesiges Terminal, menschenleer.
...
Alle Lounge waren zu. Alles war tot.
...
Gibt es einen Grund dafür, dass das riesige Terminal praktisch keine Geschäfte mehr hat und als Versorgung der Fluggäste nur den Kaffeestand und nen Wasserspender hat?
...
Du gibst dir die Antwort doch quasi selbst: wenn da keine PAXe sind, warum sollen dann Geschäfte öffnen?

• Haha
Reaktionen: red_travels

TobiasG

Neues Mitglied
17.10.2023
2
0
PEK ist von 101 Millionen Passagieren 2018 auf 13 Millionen 2022 abgestürzt. Das merkt man halt.
Danke für die sachliche Info.

Im Netz hatte ich nichts dazu gefunden, nur die alten Zahlen, die absolut nicht zu dem Zustand paßten.

Ich hätte nicht gedacht, dass die chinesische Regierung erst das zweitgrösste Terminal der Welt baut, und es dann leerlaufen lässt.

Wuzefelix

Aktives Mitglied
02.04.2010
152
1.382
Ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, danke dir aber für den Erfahrungsbericht. Ich selbst war bis 2019 regelmäßig da. Seitdem leider bisher nicht mehr.

Hatte denn die Air China Lounge auch zu? Ich habe Berichte gelesen, dass die Air China First Class Lounge offen sei und sogar für Business Class Passagiere zugänglich sei, da die Business Class Lounge geschlossen sei.

Neben den niedrigeren Passagierzahlen aufgrund der Nachwirkungen der Covid-19 Pandemie hat möglicherweise auch der neu eröffnete Flughafen PKX Beijing Daxing und die damit verbundene Verlagerung einiger Flüge eine Auswirkung auf die niedrigeren Passagierzahlen in PEK.