Petition zu Getränkepreisen an Flughäfen

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.956
11.227
Ich werde die Petition nicht unterschreiben, da ich gegen die Wiedereinführung des real existierenden Sozialsimus bin.

Ohne unsinnige staatliche Eingriffe/Verbote/Bevormundung koennte sich der Passagier sein Getraenk im Supermarkt kaufen und auf den Flug mitnehmen.

Sollte diese Petition tatsächlich durchkommen, würde ich eine Petition befürworten, in der Gewerbetreibende am Flughafen, die ja nun nicht mehr selbst Ihre Preise nach Angebot und Nachfrage bestimmen können, im Gegenzug eine Höchstgrenze für Ihre Gewerbesteuer selbst bestimmen können, um einen entsprechenden Ausgleich für den Einkommensverlust zu haben.

Ein gedeckelter Preis naehme nur den Vorteil weg, den der Gewerbetreibende durch die versteckte Subvention geniesst, die das Fluessigkeitsverbot darstellt.

Bevormundung und unsinnige Verbote fuehren hier aber dazu, dass
 

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Naja es ist schon ziemlich bunt mittlerweile.

Sind vor 3 Jahren in AMS von CAN angekommen (+1,5) die Kleine hat natürlich eine Trinkflasche mit Wasser die wir bei der zwischen SiKo ausleeren durften (Weiterflug nach STR).
Wasser war noch aus dem Flieger aber interessierte Keinen. SiKo Mitarbeiter meinte nur das Leitungswasser in Holland wäre 1A, worauf ich meinte das uns dass die Regierung in CN auch immer erzählt...
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.108
KUL (bye bye HAM)
Ich warte die ganze Zeit auf den Revolutionsaufruf von Abu Xt5,99 der sich für die Befreiung der Wasserflaschen einsetzt. Zuerst werden die 3er Cabrios der Flughafenshopbetreibertöchter beschlagnahmt und dann alle deutschen Wasserhähne durch portoguisische ersetzt, die sind noch emotional mit dem Trinker verbunden und machen die Leitung mit Leidenschaft auf
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Naja es ist schon ziemlich bunt mittlerweile.

Sind vor 3 Jahren in AMS von CAN angekommen (+1,5) die Kleine hat natürlich eine Trinkflasche mit Wasser die wir bei der zwischen SiKo ausleeren durften (Weiterflug nach STR).
Wasser war noch aus dem Flieger aber interessierte Keinen. SiKo Mitarbeiter meinte nur das Leitungswasser in Holland wäre 1A, worauf ich meinte das uns dass die Regierung in CN auch immer erzählt...
In AMS gibt aber Fontänen ab denen man Trinkwasser abfüllen kann. Für die die nichts am Wasserhahn zapfen wollen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.803
6.355
LEJ
Ernsthafter Beitrag:
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, am Flughafen an einen Becher kostenfreies Wasser heranzukommen, auch nicht als Holzklassenflieger und in C sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: seemann195

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Ernsthafter Beitrag:
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, am Flughafen an einen Becher kostenfreies Wasser heranzukommen, auch nicht als Holzklassenflieger und in C sowieso nicht.

genau das ist der punkt, ich habe bisher auf jedem flughafen in deutschland kostenlos wasser trinken können. Auf manchen (MUC z.B.) gibt es sogar kostenlosen kaffee oder tee.

Die Sinnhaftigkeit der flüssigkeitskontrolle ist hier eher der kern des problems
 
N

no_way_codeshares

Guest
Diese Petition hat allein zum Vorteil, dass die sogenannten Billigflieger teurer würden, weil der Airport deren Gebühren nicht mehr durch die Umsätze der Gastronomie am Airport quersubventionieren würde und damit müssten sich Netzwerkcarrier mit weltweiten Verbindungen nicht länger von diesen Airports zurückziehen.
Was für ein Blödsinn!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und CKR

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich werde die Petition auch nicht unterschreiben. Aber eher aus anderem Grund. Ich sehe es eher als Problem, dass hinter den vielen Shops selbst in etwas größeren Airports nur 1-3 Betreiber stecken. Keine Konkurrenz, solche Preise. Es hat schon seinen Grund, warum Wasser an Flughäfen z.B. in Hamburg teurer ist als in London oder Oslo.

Und der Vergleich mit der Tankstelle und teilweise Restaurant hat auch etwas von Äpfel mit Birnen. Beim Flug bin ich zwischen betreten der Siko und Landung (teilweise noch Immigration) häufig viele Stunden in einem Sicherheitsbereich "gefangen", wo ich keine Möglichkeit habe mich zwischen diversen Wettbewerbern zu entscheiden.

Ich muss da bei Vergleichen mit Sozialismus immer schmunzeln. Zum Kapitalismus gehört auch ein freier Wettbewerb, der hier durch diverse Regelungen deutlich eingeschränkt wird.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich sehe es eher als Problem, dass hinter den vielen Shops selbst in etwas größeren Airports nur 1-3 Betreiber stecken. Keine Konkurrenz, solche Preise. Es hat schon seinen Grund, warum Wasser an Flughäfen z.B. in Hamburg teurer ist als in London oder Oslo.

Konkurrenz in LHR? Da gibt es doch auch kaum noch "Reisebedarf", WHS, Boots sowie Eat und Pret, wo man sich airside schnell eine Flasche kaufen kann. Ich kann mich noch an die 80er (und 90er?) erinnern, als die Kampagne "Fair prices in Heathrow" den Wucher erstaunlich erfolgreich eindämmte. In TXL und SFX kostet das Wasser. wenn ich mich erinnere, auch landside 3 Euro. Es ist also nicht nur der Sicherheitsbereich ... (Was für ein Traum, einen M&S an einem deutschen Flughafen zu finden ...)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
An den OP:
Bitte wieder melden, wenn es um Freibier an deutschen Flughäfen geht.
Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Jetzt wissen wir warums nur in lh lounges ausserhalb deutschlands ausgeschenkt wird....leitungswasser( auch minderer qualität) ist ein lebensmittel:D

mist entschuldigung ich meinte selbstverständlich Lei ungswasser
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.022
240
In TXL und SFX kostet das Wasser. wenn ich mich erinnere, auch landside 3 Euro. Es ist also nicht nur der Sicherheitsbereich ... (Was für ein Traum, einen M&S an einem deutschen Flughafen zu finden ...)
In FRA und MUC gibt es mit Tegut bzw. Edeka ja auch Supermärkte ausserhalb des Sicherheitsbereichs. So etwas scheint zu helfen :)

Und SFX... da musste ich erst mal suchen... Flughafen Kochi in Indien :D
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
331
HAJ/ZRH
Ich kaufe mir eigentlich immer eine Wasserflasche hinter der Siko, da ich keine Lust habe bis zur ersten Getränkerunde auf dem trockenen zu sitzen. Erstaunlich günstig finde ich Zürich mit 1,50.- CHF für das OK! Wasser aus den "Kiosken".
Die Flasche Evian liegt in Hannover bei 1,95.- € zzgl. 0,25.- € Pfand, da gibt es aber auch noch eine andere Sorte, die echt zum Brechen schmeckt. Adelholzer, kann das sein? Alle Größen natürlich bezogen auf das beliebte 0,5 Liter Format.
JFK und EWR liegen bei Dasan in 20 Oz. bei irgendwas um die 2,60.-$. London gerne deutlich darüber, aber das ist ja auch außerhalb der Flughäfen der Fall.

Exorbitant hoch finde ich die Preise nicht. Wenn einem das wirklich eine Petition Wert ist sollte man mal in Stadien, Kinos !!!!!!!!!, Strassen- und Volksfesten anfangen.