Pilot brach drei Starts ab

ANZEIGE

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
ANZEIGE
Zur Häufigkeit: Einmal bei ca. 300 Flügen, auch aus der Kategorie "Langeweile", nach ca. 200 Metern, das Flugzeug war eine B 737-300. Der Pilot hat dann einige Zeit gewartet und ist dann von der gleichen Stelle wieder gestartet. Keine Ahnung, was das Problem war.

Am selben Tag hat die Fluggesellschaft dann eine Maschine verloren, allerdings ohne eigene Schuld.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
75% während des TOs sind aber schon ein heftiger Derate. :eek: FLEXen könnte ich das kaum noch. Mit einer Triple3 komme ich bestenfalls auf ein D24, eine A346 schafft immerhin noch ein D32.

Ich habe mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Der "Einschlag" war bei 75%, aber kein "D25".

P.S.: Wieso hockste im Sommer im Exhaust? Ist doch auch so warm genug... :p

:confused:

Zur Frage des Tages:

Deraten tue ich unter bestimmten Umständen - insb. bei großen Zweistrahlern -, um meine TO Performance (aka MTOW) zu erhöhen. Klingt nach einem schönen Widerspruch "Niedrigere Strahlleistung aber höheres erlaubtes MTOW", ist aber keiner.

Mehr Gewicht heißt ja nichts anderes, als daß mehr Fuel und/oder Fracht bzw. Paxe mitgenommen werden können.

Ich schrieb bewußt, daß man Derates am ehesten bei großen Zweistrahlern braucht. Worauf deutet das hin? Was für Kenngrößen / Limits meines Startlaufs werden denn so alles von meinem Thrust Setting beeinflußt und wie hängen die zusammen? ;)

Geschwindigkeit und Startrollstrecke.

Die Schlußfolgerung ist m.M.n., daß die Länge der Bahn ausgenutzt werden kann, ohne den Flieger "hochschießen" zu müssen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA

Na, das bezog sich auf die Angabe Deines Ortes in Deiner Handle. :p

Die Schlußfolgerung ist m.M.n., daß die Länge der Bahn ausgenutzt werden kann, ohne den Flieger "hochschießen" zu müssen.

Soll das jetzt die nicht-technische Beschreibung der ASDA sein? ;) If so bist Du schonmal auf dem richtigen Weg, warum niedrigere Triebwerksleistungen u. U. höhere Startgewichte erlauben bzw. einen TO überhaupt erst zulassen.

@ steffen0212: Das war der Publikumsjoker. Deine Antwort nun? :p
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Soll das jetzt die nicht-technische Beschreibung der ASDA sein? ;) If so bist Du schonmal auf dem richtigen Weg, warum niedrigere Triebwerksleistungen u. U. höhere Startgewichte erlauben bzw. einen TO überhaupt erst zulassen.

Ich weiß es übrigens, will den anderen aber nicht den Spaß verderben. :D

Airbus-Präsentation zum Thema übrigens hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Soll das jetzt die nicht-technische Beschreibung der ASDA sein? ;)

Schön! Eine Diskussion über technische Details an Flugzeugen. Und ich hätte es beinahe überlesen...!

Ich glaube er bezog sich eher auf die TORA, denn der Gedanke liegt nahe, daß man bei geringerem Thrust auf einer langen Bahn ja "gemütlich" beschleunigen kann und nicht mit "Vollgas" beschleunigt und dann extrem steigt.

Wobei der Derated Thrust ja eher dazu dient, auf einer kurzen Bahn mit höherem Gewicht starten zu dürfen, wenn ich das richtig sehe.

Da Du die ASDA ins Spiel gebracht hast, muß es also was mit der V1 zu tun haben, die ja wiederum vom TOW und der ASDA abhängt, richtig?
Ausserdem erwähnst du explizit 2-strahlige Flugzeuge. Muss also auch noch was mit der Tatsache zu tun haben, daß ich beim Ausfall eines Triebwerks ( vor V1 oder nach V1) trotzdem noch entweder steigen oder eben abbremsen kann.

Wenn ich doch aber Derated Thrust starte, ist die V1 niedriger, da ich logischerweise schon einen größereTeil der runway brauche, um auf die V1 zu kommen und somit die Reststrecke kürzer ist.

Mit der Erhöhung des TOW wird die V1 geringer, da man mehr Bremsstrecke bräuchte im Falles eines Abbruchs. Wird für die Berechnung der V1 eigentlich ein Bremsen mit oder ohne Reverser angenommen? Denn dann käme ja da wieder der Triebwerksausfall hinein...!

Ich bekomm es nicht zusammen.....! :cry:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Stichwort: Vmcg > V1
Vielleicht wird's dir nun klarer? ;)

:idea:
Ich glaube jetzt kapier ichs so langsam. Aber noch nicht ganz, fürchte ich. :eek:

Beim starten mit Derated Thrust reduziert sich die VMGC, da der Derated Thrust "fix" ist, richtig?
Somit hätte ich ab der VMGC die Möglichkeit mit einer Engine zu starten, da ich den Flieger grade halten kann.

Ist die VMGC so different zwischen Dxx und TOGA?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
:idea:
Ich glaube jetzt kapier ichs so langsam. Aber noch nicht ganz, fürchte ich. :eek:

Beim starten mit Derated Thrust reduziert sich die VMGC, da der Derated Thrust "fix" ist, richtig?
Somit hätte ich ab der VMGC die Möglichkeit mit einer Engine zu starten, da ich den Flieger grade halten kann.

Ist die VMGC so different zwischen Dxx und TOGA?


Na, na... mit einer Engine zu starten funzt erst ab V1. ;) Aber es geht in die richtige Richtung.

So wie es TO Limits bedingt durch TODA / TORA gibt, gibt es auch Starts, welche durch die ASDA limitiert werden. Z. B. gilt bei vereisten Rwys meist ASD required >> TOR required, denn schließlich muß ich von V1 'runterbremsen können, was bei Eis deutlich mehr Strecke benötigt als von V1 auf Vlo zu beschleunigen. Also wird - wie schon korrekt geschrieben - die ASD required durch V1 beinflusst (bzw. V1 durch die ASDA). Es dürfte naheliegend sein, daß ich bei V1 oder höher in der Lage sein muß, meinen Flieger auf der Rwy zu halten, selbst wenn sich ein Triebwerk verabschiedet.

Nun stellt sich die Frage, ab welcher Geschwindigkeit ich die Kiste auf der Rwy halten kann, wenn ein Triebwerk über den Deich springt (--> macht klar, warum das bei 2Strahlern so entscheidend ist: Deren Schubasymmetrie ist im Falle eines Triebwerksausfalls etwas größer als bei 4Strahlern). Bei trockener, sauberer Bahn brauche ich nicht viel Geschwindigkeit dafür, da ich einigermaßen Bodenhaftung habe, um auftretende Gierkräfte "loszuwerden". Sieht z. B. bei vereister Bahn bescheidener aus, da hilft mir das etwas an Bodenhaftung, was ich habe, kaum. Bleibt also nur mein Seitenruder, um die Kiste gerade zu halten. Ein Trent 772B wirft mir unter TOGA 316,3 kN 'raus, bei Ausfall eines Triebwerks wird also deutlich, welche Kraft das Seitenruder aufbringen muß, um die Asymmetrie zu kompensieren. (Vergleicht mal die Größe des Seitenruders einer A343 und einer Triple3 miteinander...)

Da nun mein Seitenruder aerodynamisch bedingt wirkt, hängt dessen Wirksamkeit von der Geschwindigkeit ab. Somit wird klar, warum es eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit (--> Vmcg, minimum control speed on ground) gibt, die ich im Falle eines Triebwerksausfalls benötige, um die Kiste auf der Bahn zu halten. Bei den großen Twins (--> Triple7 und Triple3) und stark vereisten / verschmutzten / sonstwie blöden Rwys dürfte leicht vorstellbar sein, daß Vmcg recht groß (>> 100 kts) werden kann.

Wie oben geschrieben gilt aus naheliegenden Gründen V1 > Vmcg. Habe ich also einen durch die ASD required limitierten TO, kann es sein, daß ich nur deswegen nicht starten darf, weil meine Vmcg so groß ist (insb. > V1), als daß die assoziierte ASDR die ASDA übersteigt. Pech. Hätte ich aber weniger leistungsstarke Triebwerke würde Vmcg ja auf einmal sinken...

Nun klar? ;)

FLEX zieht nicht, weil ich da jederzeit auf TOGA gehen kann. Nur wenn ich die Strahleistung "hart" begrenze, wird mir regulatorisch eine niedrigere Vmcg anerkannt. Daher dann derated thrust.

@ MLang2: Zur Ermittlung von V1 wird immer ohne Reverse gerechnet. Für die Berechnung von allen (Brems)Wegen wird übrigens immer ohne die Reverser gerechnet. Einzige mir bekannte Ausnahme: Die Boeing 737-700. War gute Lobbyarbeit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Echt interessant! Mehr davon!! :)

Wenn ich heute Abend 15 Mio EUR im Lotto gewinne, meld ich mich am Montag für nen ATPL-Kurs an. Finde die ganze Technik / Theorie rund ums fliegen total spannend.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Echt interessant! Mehr davon!! :)

Siehe hier: http://www.vielfliegertreff.de/showthread.php?t=655

Wenn ich heute Abend 15 Mio EUR im Lotto gewinne, meld ich mich am Montag für nen ATPL-Kurs an.

Dafür brauchste keine 15 Mio.

Finde die ganze Technik / Theorie rund ums fliegen total spannend.

Aber dann doch bitte keine ATPL. Dann lieber was vernünftiges, z. B. Luft- und Raumfahrttechnik. :idea:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
PPL (A) mit IFR und ME reicht... gibt doch z. B. von Cessna ein paar Jets mit MTOW < 7.5 Tonnen und Single Crew. :D

Oder so - letztendlich reden wir Beide von der gleichen Sache...
Meine Augen haben mir damals (Ende der 80er) nach bestandenen Tagen in HAM doch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht, sonst wären wir heute Kollegen. Da mußte es eben die malaysische FAA-Lizenz sein, die man damals noch in der deutschen Botschaft in SIN umschreiben konnte (schön waren die Zeiten damals)...

:D
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
CPL mit IFR und Multiengine reicht für den privaten Bereich doch auch...

:D

Nö, dann ist doch bei Mustern die 2 Piloten benötigen wieder Schluss. Wenn schon, dann richtig!! Dann kann man sich nebenbei noch ein bisschen Geld mit dem fliegen verdienen.

Dafür brauchste keine 15 Mio.
Na doch. 100.000 für den ATPL, dann noch ein bisschen was um die Wohnung hier zu bezahlen und den Rest für ne Citation X...! :D

Nee, Spaß: ne Mustang würde es auch tun, dann bleibt auch noch Geld, um zu fliegen und in den USA irgendwo ein nettes Haus mit eigener Runway zu kaufen.

Ihr seht: ich wüsste schon, wohin mit dem Geld.

Und die Citation X können wir dann ja mal für nen Forumsausflug chartern. Aber da kommt von Euch ja eh keiner mit, weils keine Meilen gibt....! :rolleyes:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Eines unserer geschätzten Forenmitglieder besitzt übrigens längst eine ATPL und eine Citation X, geizt aber irgendwie mit Mitflugangeboten. :cry:

Hat der Ratings für vernünftige Kisten? Wir könnten ein Do machen und eine Triple3 chartern. Ist zwar nicht CO2-neutral, aber sicher lustig. Ich opfere mich auch als zweite Person vorne.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hat der Ratings für vernünftige Kisten? Wir könnten ein Do machen und eine Triple3 chartern. Ist zwar nicht CO2-neutral, aber sicher lustig. Ich opfere mich auch als zweite Person vorne.

Das mit dem Charter der Triple3 läuft doch schon....! ;)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Hab ich. Allein der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. :confused:

Na, wenn Deine Freundin auch eine Multi Crew License hat, kannst Du wunderbar Dir z. B. eine DO 328 Jet mieten und durch die Gegend brettern.

Wobei brettern bei der Kiste etwas gehetzt erscheint.