piloten landen Frachtairbus a300 bei Mogadischu auf der strasse

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
ANZEIGE
warum muss ich nur an Nicolas Cage in "Lord of War" denken...

(Einer der wenige Nicolas Cage Filme den absolut super fand)

Ich musste eigentlich an John Mcclane denken. Der hätte denen sicherlich bei Landen geholfen in dem er eine Spur Kerosin mit den Worten "Yippie ki-yay Motherfucker" angezündet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich kapere mal diesen sehr schönen Thread für eine Geschichte der Marke "Das ist natürlich in der Realität NIE passiert".

Im Herald überliest man schnell diesen kleinen Bereich über eine pakistanische 733 in Somaliland.

Zitat von AVHerald
Accident: Falcon B733 at Hargeisa and Sharjah on Apr 25th 2021, unknown object collided with horizontal stabilizer
By Simon Hradecky, created Tuesday, Apr 27th 2021 19:49Z, last updated Tuesday, Apr 27th 2021 20:24Z

An Air Falcon Boeing 737-300 freighter, registration AP-BNZ performing flight FPK-316 from Hargeisa (Somaliland/Somalia) to Sharjah (United Arab Emirates), departed Hargeisa's runway 24, climbed to FL350 enroute and landed on Sharjah's runway 30 about 4 hours after departure.

A post flight inspection revealed an unknown object had collided with the aircraft's left horizontal stabilizer causing two holes in the leading edge of the left horizontal stabilizer and leaving dents and penetrations on the elevator as well as the vertical rudder.

The aircraft is undergoing temporary repairs in Sharjah before positioning to its home base in Pakistan for final repair. The aircraft is still on the ground in Sharjah about 52 hours after landing.
Bericht und Fotos unter http://avherald.com/h?article=4e68c7c4&opt=0

Der Eimer pendelt sonst hauptsächlich zwischen Karachi und Lahore und durfte hier mal "auf große Fahrt". Hargeisa in Somaliland ist DER Absprungpunkt, von wo aus alles, was meist aus matt-schwarzem Metall gefertigt und in Somalia gewünscht wird, dorthin verladen wird.

Laut FR24 ist AP-BNZ nur SHJ-HGA-SHJ geflogen. Sie ist nach 3:15 Flugzeit um 09:16 local in Hargeisa gelandet, aber erst um 16:00 (mit Ankunft 19:15 in SHJ) wieder in HGA gestartet. Klar, es könnte natürlich sein, daß man so lange für das Entladen gebraucht hat (die Maschine ging leer nach SHJ zurück) und daß die Crew sich in der Zwischenzeit am Pool des lokalen Hyatt Hotels (welches in Wirklichkeit Hayat heißt, aber wer stört sich schon dran...) gesonnt hat.

Komischerweise gibt es Berichte von UN-Soldaten, daß an dem Tag Mittags ein nicht näher identifiziertes weißes Flugzeug (welches ohne Transponder unterwegs war) in der Nähe des Flughafen Mogadishu beschossen wurde und daß es zudem Drohnen-Flugverkehr gab. Außerdem gilt aufgrund Corona aktuell ein Verbot von internationalen Flügen nach Mogadishu - aber streng genommen wäre das ja ein Inlandsflug gewesen.

Aber das kann natürlich nicht die AP-BNZ gewesen sein. Deren Piloten lagen ja zu der Zeit am Hyatt Pool.

:unsure:
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
815
BER / COR
Ich kapere mal diesen sehr schönen Thread für eine Geschichte der Marke "Das ist natürlich in der Realität NIE passiert".

Im Herald überliest man schnell diesen kleinen Bereich über eine pakistanische 733 in Somaliland.

Zitat von AVHerald
Accident: Falcon B733 at Hargeisa and Sharjah on Apr 25th 2021, unknown object collided with horizontal stabilizer
By Simon Hradecky, created Tuesday, Apr 27th 2021 19:49Z, last updated Tuesday, Apr 27th 2021 20:24Z

An Air Falcon Boeing 737-300 freighter, registration AP-BNZ performing flight FPK-316 from Hargeisa (Somaliland/Somalia) to Sharjah (United Arab Emirates), departed Hargeisa's runway 24, climbed to FL350 enroute and landed on Sharjah's runway 30 about 4 hours after departure.

A post flight inspection revealed an unknown object had collided with the aircraft's left horizontal stabilizer causing two holes in the leading edge of the left horizontal stabilizer and leaving dents and penetrations on the elevator as well as the vertical rudder.

The aircraft is undergoing temporary repairs in Sharjah before positioning to its home base in Pakistan for final repair. The aircraft is still on the ground in Sharjah about 52 hours after landing.
Bericht und Fotos unter http://avherald.com/h?article=4e68c7c4&opt=0

Der Eimer pendelt sonst hauptsächlich zwischen Karachi und Lahore und durfte hier mal "auf große Fahrt". Hargeisa in Somaliland ist DER Absprungpunkt, von wo aus alles, was meist aus matt-schwarzem Metall gefertigt und in Somalia gewünscht wird, dorthin verladen wird.

Laut FR24 ist AP-BNZ nur SHJ-HGA-SHJ geflogen. Sie ist nach 3:15 Flugzeit um 09:16 local in Hargeisa gelandet, aber erst um 16:00 (mit Ankunft 19:15 in SHJ) wieder in HGA gestartet. Klar, es könnte natürlich sein, daß man so lange für das Entladen gebraucht hat (die Maschine ging leer nach SHJ zurück) und daß die Crew sich in der Zwischenzeit am Pool des lokalen Hyatt Hotels (welches in Wirklichkeit Hayat heißt, aber wer stört sich schon dran...) gesonnt hat.

Komischerweise gibt es Berichte von UN-Soldaten, daß an dem Tag Mittags ein nicht näher identifiziertes weißes Flugzeug (welches ohne Transponder unterwegs war) in der Nähe des Flughafen Mogadishu beschossen wurde und daß es zudem Drohnen-Flugverkehr gab. Außerdem gilt aufgrund Corona aktuell ein Verbot von internationalen Flügen nach Mogadishu - aber streng genommen wäre das ja ein Inlandsflug gewesen.

Aber das kann natürlich nicht die AP-BNZ gewesen sein. Deren Piloten lagen ja zu der Zeit am Hyatt Pool.

:unsure:
In der Ecke ist sowieso alles witzig. Würde mich auch nicht wundern, wenn die zwischen zwei FL geflogen sind. Welcome to Africa.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Laut FR24 war AP-BNZ um 09:16 local in Hargeisa. Gegen 12:45 gibt es einen 15-min-track auf dem Rückweg Richtung Golf von Aden, vorher gabs wohl ein Problem mit dem Transponder. 16:10 taucht sie dann wieder westlich von Socotra auf. Sieht für mich aus wie ein Zwischenstop in BSA/Bosaso (dort keine Abdeckung) auf HGA-SHJ.
 
  • Like
Reaktionen: AustrianSimon

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Laut FR24 war AP-BNZ um 09:16 local in Hargeisa. Gegen 12:45 gibt es einen 15-min-track auf dem Rückweg Richtung Golf von Aden, vorher gabs wohl ein Problem mit dem Transponder. 16:10 taucht sie dann wieder westlich von Socotra auf. Sieht für mich aus wie ein Zwischenstop in BSA/Bosaso (dort keine Abdeckung) auf HGA-SHJ.
Möglich.

Oder eben doch Mogadishu. Passt auch vom Routing.
 

AustrianSimon

Neues Mitglied
30.05.2016
24
95
Laut FR24 war AP-BNZ um 09:16 local in Hargeisa. Gegen 12:45 gibt es einen 15-min-track auf dem Rückweg Richtung Golf von Aden, vorher gabs wohl ein Problem mit dem Transponder. 16:10 taucht sie dann wieder westlich von Socotra auf. Sieht für mich aus wie ein Zwischenstop in BSA/Bosaso (dort keine Abdeckung) auf HGA-SHJ.

Das ist eine interessante Beobachtung, die ist mir entgangen. Die letzte Position war auf FL330 Heading 079 Grad (True) 73nm westlich von Bosaso um 09:53 UTC, dann taucht die Maschine um 13:11 UTC rund 260nm weiter nordöstlich auf FL350 mit Heading 031 Grad (True) wieder auf. In den 3:20 Stunden zwischen den beiden Position hätte die Maschine eigentlich deutlich mehr Wegstrecke zurücklegen müssen. Wenn sie da nicht in ein Holding ging (für das wir keine Daten haben), liegt eine Zwischenlandung in Bosaso oder auch im Jemen durchaus im Bereich des Möglichen.

Jedenfalls aber schliessen die Daten aus, daß die Maschine in Mogadishu beschossen wurde.

Bosaso gehört zu Puntland, wie Somaliland (Hargeisa) ebenfalls einer unabhängigen und inzwischen recht stabil regierten Region von Somalia an, die wie ein eigener Staat agiert, ich habe mit der dortigen Regierung mehrfach sehr guten Kontakt gehabt. Allerdings gab es in Puntland zuletzt Anzeichen von erheblichen Problemen etwa mit Feuerwehrfahrzeugen (Djibouti B735 in Garowe am 2.12.2020), die auf Probleme in der Regierung hinweisen.

Ob allerdings die Runway einen Zustand aufweist, der derartige Schäden mitverursachen könnte, ist unklar. Der Flughafen wurde komplett renoviert in 2016 wiedereröffnet, auch die Runway wurde mit Betonunterbau und Asphaltdecke versehen.

Ein Video vom 14.4.2021 zeigt die Runway von Bosaso absolut in Ordnung, ohne bauliche Mängel und ohne Mängel in der Decke der Runway.

Es gibt keine Hinweise auf Feindseligkeiten in Puntland, weder kriegerischer noch terroristischer Art. Ebenso gibt es keinerlei Hinweise auf eine abnormale Landung oder Notlandung in Puntland.

Mein Gefühl wäre daher eher, daß die Maschine einen Abstecher nach Jemen gemacht haben könnte, etwa Riyan oder sogar Aden. Aus dem Jemen würden wir aber derzeit nichts erfahren ... Ich versuche mal meine Quellen in Pakistan anzubohren, aber ich denke, wir werden da auf nichts kommen. Wenn da ein illegaler Flug unterwegs war, wird die Airline einen Teufel tun um das aufzuklären.

Servus, Simon
 

AustrianSimon

Neues Mitglied
30.05.2016
24
95
Spannend, die streiten sich über die Landerichtung und fliegen den Vogel inzwischen komplett trocken... :eek:

Da steckt eine sehr viel spannendere Geschichte dahinter, die ich allerdings nicht auf AVH stellen konnte zum Schutz meiner Quelle.

Die Crew hatte einen Ausweichflughafen in Kenya, nämlich Wajir, mit voller Ausrüstung, Landebahnbefeuerung usw., die in Mogadishu zwar installiert war (auf Solarbasis) aber nicht funktionierte (UNO Fehlinvestition). Laut Flugplan war die Wegstrecke von Mogadishu nach Wajir, wie ich später feststellen und auch anhand des originalen Flugplans verifizieren konnte, nahezu 600nm angegeben, was mir jedenfalls Staunen entlockte. Ich konfrontierte meine Quelle mit der Tatsache, daß die Luftlinie nur 300nm lang war. Die Quelle überprüfte, schlug die Hände zusammen und meinte, dann hätte die A300 ja doch ausweichen können und sogar mit Minimum Fuel noch landen können in Wajir!

Was war passiert?

In Kairo machte die Maschine einen geplanten Zwischenstop. Der Kapitän des Fluges wie auch der Chefpilot der Airline waren einander aber nicht grün, es gab Gehässigkeiten des Chefpiloten gegen den Flugkapitän. Der Chefpilot also hielt die Maschine rund 1 Stunde auf. Das aber reichte, daß die Maschine Mogadishu nichtm her bis zum offiziellen Betriebsende bei Sonnenuntergang erreichen konnte, die Maschine erreichte den Airport etwa 15 Minuten später und versuchte den ersten Anflug noch in der Dämmerung. Musste aber (leider) durchstarten. Sie versuchten einen zweiten Anflug wegen der dringenden Ladung (Tiefkühlkost für die UNO), der auch durch den FLugplan noch gedeckt war. Der zweite Anflug geschah aber bereits in Dunkelheit und ging ebenfalls schief.

Der lokale Dispatcher, der das Drama mitbekam und die Maschine hätte entladen sollen, versuchte zu helfen und brachte alles, was an Fahrzeugen verfügbar war, zur Landebahn und improvisierte so eine Landebahnbefeuerung.

Das überzeugte die Crew einen 3. Anflug zu versuchen wegen der dringenden Ladung.

Beim 3. Anflug verwechselte die Crew aber eine Straße nördlich des Airports mit der Landebahn, Flight Service (und es war kein Tower, auch nicht mit der Autorität eines Towers! Nur wußte das die Crew nicht!) wies die Maschine an durchzustarten (und verhinderte damit einen Absturz in bewohntes Gebiet). Der Crew war nun klar, sie MUSSTEN in Mogadishu runter, sie konnten nicht mehr ausweichen.

Die Crew versuchte jetzt einen Anflug auf die 23, und hatte den Anflug genagelt, das hätte eine erfolgreiche Landung sein können, aber Tower (Flight Service) verwies darauf, daß Anflüge auf die 23 verboten waren (wegen terroristischer Aktivitäten in dem angrenzenden Stadtviertel) und in Überschreitung der Befehlskompetenz wies erneut einen Durchstart an, und die Crew folgte leider der Anweisung. Der nächste Anflug auf die 05 ging wieder schief. Und so landete die Maschine schließlich, nachdem der Treibstoff ausging, quer über die Straße (nicht entlang der Straße, die haben die Straße erst gesehen, als sie schon darübergerumpelt sind).

Hätte die Crew gewußt, daß sie nur 300nm bis Wajir gehabt hätten, wäre ein Ausweichen selbst nach dem 3. Durchstart noch möglich gewesen und sie hätten in Wajir noch erfolgreich landen können, sogar noch mit Minimum Fuel.

Es gab einen Riesenstunk innerhalb der Airline als Resultat meiner Bemerkungen in Bezug auf die Flugdistanz, und der Flugplaner einer sehr renommierten Firma mußte geändert werden. Der Flugplaner hatte die Ausweichroute NUR auf Basis der offiziell verfügbaren Airways gerechnet und angegeben, aber nirgendwo die Information vorgesehen für den Notfall, wo man auf Luftstraßen pfeift und mit Direkt Vektoren zum Notlandeplatz fliegt. Heute gibt der Flugplaner immer auch die "direkt" Distanz mit an.

Die Airline ging unter, als Resultat der Aktionen des Chiefpilots, die letztlich zum unstable Approach, dem 1. Go Around und dem 2. Versuch bereits in Dunkelheit statt Tageslicht führten. Allerdings muß auch der Unfallkapitän gehörig einstecken, denn letztlich führte ja seine Entscheidung einen 3. Anflug zu versuchen, zum Verlust der einzigen Maschine der Airline.

Servus, Simon
 

AustrianSimon

Neues Mitglied
30.05.2016
24
95
Laut FR24 war AP-BNZ um 09:16 local in Hargeisa. Gegen 12:45 gibt es einen 15-min-track auf dem Rückweg Richtung Golf von Aden, vorher gabs wohl ein Problem mit dem Transponder. 16:10 taucht sie dann wieder westlich von Socotra auf. Sieht für mich aus wie ein Zwischenstop in BSA/Bosaso (dort keine Abdeckung) auf HGA-SHJ.

Ich denke, das Update auf dem Artikel, das ich gerade losgelassen habe, klärt den Vorfall so ziemlich, auch wenn wir eine Landung in Bosaso noch nicht nachweisen können. Es ist aber auffällig, daß am nächsten Tag Reparaturen an der RESA runway 27 von Bosaso ins NOTAM geschrieben werden.

Also nochmals Danke dafür, daß Du mich auf die Lücke in den Radardaten aufmerksam gemacht hast, die hatte ich völlig übersehen.