ANZEIGE
![]()
Bei Amex ist aber irgendwas mit der Anwendung "Link" zu beachten. Ob das beim PIN Service eine Rolle spielt, kA.
Reciprocal PIN Services ist eigentlich eine ganz einfache, saubere Sache, wenn sowohl Karte als auch Automat das sauber umgesetzt haben. Es funktioniert etwa in Großbritannien überall. Es liegt ja auch in der britischen Natur, Dinge ordentlich zu machen und konsequent durchzuziehen.
Amex-Karten mit Chip aus Europa haben immer auch die Anwendung LINK (das einheimische System Großbritanniens, welches dort aber nur an Geldautomaten und nicht an Kassen genutzt wird).
Und es sind Fälle dokumentiert, in denen die PIN-Änderung einer Karte, die auch LINK hat, im Nicht-UK-Ausland nur unvollständig ist. Ich habe es selbst mal mit einer Nationwide FlexBasic Visa Debit erlebt. Bank Pekao PL wollte die PIN gar nicht ändern. BZWBK tat es, und es schien auch OK zu sein, zahlte im Handel x-mal mit der neuen PIN. Aber dann wurde die Karte verschluckt, als ich wieder zurück in UK mit ihr war, weil ich zu viele Fehlversuche hatte. Denn die PIN der einheimischen Anwendung wurde nicht im gleichen Zug geändert! Die PIN der Anwendung Visa hingegen schon. Ganz irre.
Das darf eigentlich nicht passieren, manchmal tut es das doch.