• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

PIN-Änderung am Automaten für deutsche Amex möglich?

ANZEIGE

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
ANZEIGE
In GB und Irland geht's an jedem AX akzeptierenden GA. In Polen hier und da, aber leider nicht überall. In Tschechien konnte ich es noch nicht für AX testen.

Soeben in Tschechien getestet. Von vier Automaten (Česka sporitelna, ČSOB, Komerčni banka und Moneta) akzeptieren nur die Automaten der KB überhaupt Amex (vermutlich weil die Bank diese früher auch ausgestellt hat). Allerdings kommt bei PIN-Änderung gleich die Fehlermeldung dies sei nur für durch die KB ausgestellte Karten möglich.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
. Allerdings kommt bei PIN-Änderung gleich die Fehlermeldung dies sei nur für durch die KB ausgestellte Karten möglich.
Ich habe erst am Mittwoch die PIN, der Revolut Visa Karte bei der KB Bank, gegenüber vom Palladium (Prag) erfolgreich geändert.

Keine Ahnung ob es da funktioniert, aber versuche mal einen Euronet Automaten. Die haben PIN Service und sind unabhängig!
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Die PIN der KBC MC konnte ich nicht ändern. Bei keiner Bank.

Es kam immer die Fehlermeldung "Die neue PIN wäre Falsch". Hatte deswegen sogar div. PIN Nummern versucht... Immer das gleiche Ergebnis.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich glaube, dass es ein Kartenproblem ist... Wo soll der Unterschied zwischen Österreich, Polen oder "Prag" sein? Wenn die Karte es unterstützt, unterstützt sie es.

Der Automat hat die Änderung ja auch nicht abgelehnt... Es hieß eben immer, "die neue PIN ist falsch".

Allerdings habe ich die Credit Variante... Aber das dürfte keinen Unterschied machen?!
 

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
4
AGB
Ich glaube, dass es ein Kartenproblem ist... Wo soll der Unterschied zwischen Österreich, Polen oder "Prag" sein? Wenn die Karte es unterstützt, unterstützt sie es.

Vielleicht liegt es ja auch an der Vernetzung der Banken oder deren Beziehungen oder Korrespondenzbanken. Amex-PIN ist ja grundsätzlich auch änderbar (letzten Samstag erst in London Gatwick am Automaten des Devisenhändlers moneycorp geändert), aber eben halt nicht in Tschechien...
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Bei Amex ist aber irgendwas mit der Anwendung "Link" zu beachten. Ob das beim PIN Service eine Rolle spielt, kA.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Bei Amex ist aber irgendwas mit der Anwendung "Link" zu beachten. Ob das beim PIN Service eine Rolle spielt, kA.
Reciprocal PIN Services ist eigentlich eine ganz einfache, saubere Sache, wenn sowohl Karte als auch Automat das sauber umgesetzt haben. Es funktioniert etwa in Großbritannien überall. Es liegt ja auch in der britischen Natur, Dinge ordentlich zu machen und konsequent durchzuziehen.

Amex-Karten mit Chip aus Europa haben immer auch die Anwendung LINK (das einheimische System Großbritanniens, welches dort aber nur an Geldautomaten und nicht an Kassen genutzt wird).

Und es sind Fälle dokumentiert, in denen die PIN-Änderung einer Karte, die auch LINK hat, im Nicht-UK-Ausland nur unvollständig ist. Ich habe es selbst mal mit einer Nationwide FlexBasic Visa Debit erlebt. Bank Pekao PL wollte die PIN gar nicht ändern. BZWBK tat es, und es schien auch OK zu sein, zahlte im Handel x-mal mit der neuen PIN. Aber dann wurde die Karte verschluckt, als ich wieder zurück in UK mit ihr war, weil ich zu viele Fehlversuche hatte. Denn die PIN der einheimischen Anwendung wurde nicht im gleichen Zug geändert! Die PIN der Anwendung Visa hingegen schon. Ganz irre.

Das darf eigentlich nicht passieren, manchmal tut es das doch.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio und amerin