Planung Kalifornien++ Sommer

ANZEIGE

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
ANZEIGE
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei langsam drei Wochen Ende Juli, Anfang August mit einer USA Reise zu verplanen.

Landen werden wir entweder in LAX oder SFO, sind aber bereit jeweils wo anders hin zu fliegen, um dort das Mietauto auszufassen.
Da sich die Geister scheiden und ich ic zu viel Plätze sehen will, würde ich mich freuen, wenn ihr mir beim Eingrenzen und Planen helfen könntet.
Generell stehe im Fokus:

* Natur/Nationalparks
* Strand
* Städtetourismus
* Und vl. n Outlet

Angenommen ich lande in SFO. Die Idee wäre:

2 Nächte SF - war ich noch nie
2 Nächte Lake Tahoe - war ich noch nie
2 Näche Yosemite NP - war ich noch nie

Rüber zum HW1 und runter nach LA.
Wo stehenbleiben zum übernachen? Gibt es etwas wo man länger als eine Nacht halten sollte? Einfach vl. für einen Strandtag? Bin gerne bereit einen Abstecher ins Landesinnere zu machen, falls es sich auszahlt.

Lohnt sich ein Abstecher nach Sequoia NP?

In LA waren wir schon, würden es aber auch zur not als Base verwenden für weitere Trips in der Gegend? Sonst auf so 3 Tage begrenzen?
Geht sich in 3 Wochen noch ein Abstecher nach Hawaii aus, oder soll ich lieber nach Palm Springs und dann Joshua Tree NP?
Oder die gesamte Reihenfolge umwerfen und zuerst rüber nach Yellowstone. Wie gesagt, mit dem Flugzeug wo hin, sollte auch kein Problem sein.
Wie verbringe ich die 3 Wochen möglichst schön, nicht zu sehr Geld verprassend, aber dennoch mit coolen Erinnerungen und Fotos?

Habe aktuell knapp 300.000 Hilton Punkte die verbraten werden wollen(4+1) und sonst ne Platinum Amex mit den dazugehörenden Stautus.

Danke
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Wenn die 1-Nacht-Aufenthalte planst, wirst du nichts sehen, weil An- und Abreisetag deine Zeit auffressen. Im Moment bist du "all-over-the place" -- Muss Yellowstone wirklich sein?
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
In drei Wochen Westen incl. Yellowstone und dann noch Hawaii......das ist doch eher wie dein Nick
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder nur Yellowstone und von dort nach Hawaii oder nur Westen und Yellowstone(wobei mir der Yellowstone zu weit weg wäre)
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Nein, Yellowstone muss nicht sein. War nur so eine Idee. Lieber würde ich Kalifornien mit Hawaii verbinden, bin mir aber selber nicht sicher, ob dafür Zeit ist.
Ich hätte auch kein Problem nur in Kalifornien zu bleiben, da ich eben nicht auf das Problem welches Berlinet oben beschreibt den gesamten Urlaub verlieren will.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.938
1.941
HAM, LBC
Zwei Nächte in SFO bedeutet letztendlich nur einen einzigen ganzen Tag Aufenthalt dort – das würde ich mir gerade dort nicht antun.

Eine unserer Reisen nach/in Cali (25 Tage) haben wir damals auch mit Hawaii verbunden:
1-5: Anreise HAM-SFO – vier Nächte, Tag 5 Mietwagen abholen
5-6: HW1 – Monterey, eine Nacht (Carmel, 17-mile, Aquarium)
6-9: HW1 – Santa Barbara, drei Nächte
9-10: HW1 – LA, eine Nacht LAX, Mietwagenrückgabe, LAX-HNL
10-15: Oahu – fünf Nächte Honolulu, Flug HNL-OGG
15-20: Maui – fünf Nächte Wailea Beach, Flug OGG-LAX
21-24: LA, drei Nächte, Flug LAX-HAM
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.433
5.429
LEJ
Ich hätte auch kein Problem nur in Kalifornien zu bleiben
Wir waren knapp 10 Tage auf der CA 1 unterwegs und das Programm war schon straff.


Mietwagen in SFO angenommen, dann über Carmel by the Sea* und Santa Barbara* in den Joshua Tree National Park, Borrego Springs*, San Diego, Los Angeles, Sequioa National Park, SFO, wobei die mit * markierten Orte nur zum Übernachten dienten.

Man darf die Entfernungen nicht unterschätzen, insbesondere auf dem CA 1 kann man laaaange unterwegs sein. Hier ein Foto, da ein Foto, da schafft man mitunter nur 50km/Stunde und bei >300km zieht sich die Fahrt dann ganz schön. ;)
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Seit ihr alles auf dem CA1 gefahren? Die Stops habe ich aus den anderen Threads auch schon beinand.
Gibts einen großen Unterschied zwischen Carmel und Monterey? Und seid ihr dann wirklich bis nach Santa Barbara runter gefahren? Mit welchen Stops?

Und die Frage mit Hawaii für ein paar Tage ist noch ungeklärt. Ebenfalls werde ich irgendwo noch die Zelte mit den Hilton Punkten aufschlagen. Ungerne würde ich sie sinnlos verheizen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.938
1.941
HAM, LBC
Seit ihr alles auf dem CA1 gefahren? Die Stops habe ich aus den anderen Threads auch schon beinand.
Gibts einen großen Unterschied zwischen Carmel und Monterey? Und seid ihr dann wirklich bis nach Santa Barbara runter gefahren? Mit welchen Stops?

Und die Frage mit Hawaii für ein paar Tage ist noch ungeklärt. Ebenfalls werde ich irgendwo noch die Zelte mit den Hilton Punkten aufschlagen. Ungerne würde ich sie sinnlos verheizen.
Wir sind damals die Küstenstraße von Monterey nach Santa Barbara in einem Stück gefahren. Man muss halt früh los, dann sind die 400 Kilometer trotz Sightseeing enroute kein Problem!

Carmel ist praktisch ein großes Dorf mit vielen kleinen Häusern – viele finden es sehr schön, auch weil es eher europäisch anmutet. In Monterey gibt es auf jeden Fall mehr resp. günstigere Übernachtungsmöglichkeiten – so gesehen wäre mein Tipp, in Monterey zu übernachten und einfach für einen Nachmittag via 17-mile-drive nach Carmel zu fahren.

Hilton-Punkte auf Hawaii verballern!
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Als jemand, der in Monterey 2020/2021 gelebt hat (inkl. vieler Ausflüge) würde ich folgende Tipps geben:
- 1-2 Tage SF reichen mMn locker
- von SF kommend kurzer Stop in Los Gatos und bei der Manresa Bakery ein Danish abgreifen, das Manresa selbst hat 3 Michelin-Sterne, falls es dich nach Essen auf höchstem Niveau gelüstet
- Santa Cruz ist ziemlich laidback, mit dem Bonus Capitola und Soquel (unbedingt ins Home Essen gehen!), CA ist durch viele Mikroklima gekennzeichnet, d.h. in Santa Cruz ist es gerne mal 2-3 Grad wärmer als im recht kühlen Monterey und 1-2 grad wärmer als in Carmel
- in Monterey kommst du ums Aquarium nicht drum herum, Pro-Tipp zum 17mile drive: Mit Reservierung im Roys in Pebble Beach musst du die 10 USD Eintritt für den 17mile drive nicht bezahlen, dass Essen schmeckt überraschend gut und ist gar nicht mal so überteuert, vor allem für den Blick den du geboten bekommst.
- Ganz kurz vor Monterey unbedingt bei den Acme Coffee Roasters halten bzw. bei Ad Astra ein Brot holen (der Laden ist in einer Brauerei, sprich ein Craft Beer kommt noch dazu :) )
- neben Carmel ist eine kleine Wanderung plus Weinverkostung im Carmel Valley auch ne feine Geschichte...
- Morro Bay, San Luis Obispo (Unistadt) und Pismo Beach sind auch eine Übernachtung wert
- Solvang ist unfassbar touristisch, kommerziell und künstlich, fand ich nicht so prall
- Schwenk nach Ojai in die kleine Hipsterstadt lohnt sich, genauso wie der Channel Island NP

Wenn du Fragen zu Hawaii, Yosemite und Co. hast, gerne per PN.
 
  • Like
Reaktionen: YQX und un_lustig

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.433
5.429
LEJ
Seit ihr alles auf dem CA1 gefahren?
Ja, wir sind das gesamte Stück (SFO-Santa Barbara) die CA 1 entlanggefahren.

Gibts einen großen Unterschied zwischen Carmel und Monterey?
Monterey haben wir nicht besichtigt (Ausnahme: 17-Mile-Drive) und Carmel haben wir ob des späten Ankommens nicht mehr wirklich besichtigen können. Hotel, Restaurant, Bett.

Und seid ihr dann wirklich bis nach Santa Barbara runter gefahren? Mit welchen Stops?
Unterwegs haben wir ungeplant hie und da angehalten und Fotos gemacht. Der einzige geplante Stopp war bei den See-Elefanten (https://elephantseal.org/locations/).

Wenn du Fragen zu Hawaii, Yosemite und Co. hast, gerne per PN.
Oder hier im Thread, dann haben alle etwas davon. ;)
 
  • Like
Reaktionen: deecee

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Wenn du Fragen zu Hawaii, Yosemite und Co. hast, gerne per PN.

Ich werde im Wawona Hotel übernachten. Muss ich dazu auch eine Einfahrtsgenehmigung holen? Reichen zwei ganze Tage im Park? Was sind so die Dinge die man unbedingt gesehen haben muss?

Zu Hawaii:

Wie lange und wo?
Zahlt es sich aus nur für paar Tage?
Was unbedingt sehen in der kurzen Zeit?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.938
1.941
HAM, LBC
Hawaii geht immer – auch für eine Woche, die Flüge von LAX sind ja nicht sooo lang! Sehen muss man eigentlich alles, aber Du hast ja die Wahl: Oahu (positiv ausgedrückt: sehr lebendig), Maui (eher relaxed – Beach, Surfen etc, aber auch Vulkan, "Road to Hana"), Hawaii/Big Island (Natur, Vulkane) oder Kauai (Natur, tropisch). Zu sehen und machen gibt es auf diesen Inseln locker für (jeweils) eine Woche...
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Wenn Du noch nie in San Francisco warst, dann reichen da eigentlich auf keinen Fall zwei Tage, dafür bietet die Stadt und die nähere Umgebung einfach viel zu viel. Aus meiner Sicht ist das die schönste und abwechslungsreichste amerikanische Großstadt. Und du brauchst nur gutes Schuhwerk und einen Muni-Passport
Yosemite im Hochsommer? Das würde ich mir nicht antun. Ich war schon diverse Male dort, aber eigentlich nie in der Hauptreisezeit. Selbst Mitte September war es mir dort noch zu voll, zumindest direkt im Valley.
Es gibt doch genügend Alternativen, beispielsweise den Lassen Peak NP, unbedingt die Wanderung zum Gipfel machen. Oder den auch von Dir erwähnten Sequoia und Kings Canyon NP.
Der Highway 1 nördlich von SF ist ein Traum, wurde ja schon mehrfach erwähnt, bestenfalls von Norden nach Süden fahren.

Wenn Du "nur" drei Wochen Zeit hast, dann würde ich überhaupt nicht nach Hawaii fliegen. Wenn Du schon einmal an der Westküste bist, dann rauf nach Oregon und wenn die Zeit reicht auch nach Washington. Die ganze Küste bis nach Astoria ist einfach unglaublich schön. Dann noch einen Abstecher zum Crater Lake NP, nach Bend und die Scenic Route am Columbia River entlang, das ergibt eine fast perfekte Urlaubszeit.
Drei Wochen sind für Nordkalifornien inklusive San Francisco, Oregon und Teile von Washington ein sehr guter Zeitrahmen.

Wenn Du nach Hawaii möchtest, mache es auf einer nachfolgenden Reise. Weniger ist meistens im Urlaub einfach mehr.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Ich würde schon gerne noch den einen oder anderen Strandtag auch haben und nicht nur im Auto verbringen. Bei zu viel SF habe ich Angst, dass mir die vielen Homeless auf die Nerven gehen. Die will ich nicht allzulange ertragen müssen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Ich würde schon gerne noch den einen oder anderen Strandtag auch haben und nicht nur im Auto verbringen. Bei zu viel SF habe ich Angst, dass mir die vielen Homeless auf die Nerven gehen. Die will ich nicht allzulange ertragen müssen.
SF ist mehr als Market St und Panhandle und die Obdachlosen fahren selten Cable Car
 
  • Like
Reaktionen: deecee

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
2 Nächte SF - war ich noch nie
2 Nächte Lake Tahoe - war ich noch nie
2 Näche Yosemite NP - war ich noch nie

SF würde ich auch nicht zuviele Tage verplanen. Wenn man viel reist kommt man sowieso irgendwann wieder durch SF und kann dann wieder ein paar Tage dort verbringen. Besser raus aus der Stadt und die tolle Natur die der Südwesten hat anschauen.

Und wie schon von vielen geschrieben würde ich auch lieber weniger planen, dafür intensiver anschauen. Lieber Fahrtage einlegen an denen man wenig bis gar nichts anschaut und dafür Kilometer bzw. Meilen runterspult und dann mehrere Tage an einem Ort und diesen genauer anschaut.

Die Gegend um den Lake Tahoe bin ich mal mit dem Wohnmobil durchgekommen, die hat mir persönlich nicht viel gegeben. Der See ist schön, ohne Frage, aber alles ziemlich zersiedelt und touristisch.

Yosemite NP wurde oben bereits erwähnt, der ist im Yosemite Valley ziemlich überlaufen. Er bietet wunderbare Natur, aber man ist garantiert nicht alleine. Auch ist die Übernachtungssituation dort etwas schwierig. Die wenigen Möglichkeiten vor Ort sind schwer zu bekommen und wenn ziemlich teuer. Und Tagesausflüge von außerhalb bringen lange Anfahrten mit sich und man steht wenn es dumm läuft auch im Stau. Wenn dort, dann Wochenenden vermeiden, da geht es noch mehr zu.

Lohnt sich ein Abstecher nach Sequoia NP?

Sequoia NP ist beeindruckend. Wenn man am Stamm solch eines Riesenbaums steht staunt man nicht schlecht. Allerdings ist es auch hier eine Frage ob man nur wegen einen Tag die Anfahrt auf sich nimmt. Kommt man dort eh vorbei weil man auf der "Durchreise" ist (z.B. SF -> Death Vally -> Las Vegas) lohnt er sich auf jedem Fall.

Wenn du die oben von dir genannten Punkte erleben willst kannst du natürlich von San Francisco zum Yosemite, über den Tioga Pass weiter und dann nach Norden Richtung Lake Tahoe. Und von dort über den Donnerpass wieder rüber zur Bay Area.
Erweitert wäre das auch möglich zuerst über den Highway 1 runter nach LA und dann hoch zum Sequoia und Yosemite NP und die Route wie oben zurück nach SF.

Du musst dir halt überlegen was du wirklich machen willst. Nur im Auto hocken, Städte und Touri-Hotspots anschauen, Zeit an ein paar schönen Orte zu nehmen oder die Landschaft zwischen den ganzen Orten genießen und dabei eher den Hotspots aus dem Weg zu gehen.
Der Westen/Südwesten bietet sehr viel, aber um hier gute Tipps zu geben solltest du besser beschreiben was dir vorschwebt.

Hawaii einzubauen ist halt so eine Sache ob es sich zeitlich lohnt. Hawaii bietet ja auch sehr viel und je nach Vorlieben gibt es dann die passende Insel.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

stouewa

Reguläres Mitglied
21.07.2019
99
58
Ich würde schon gerne noch den einen oder anderen Strandtag auch haben und nicht nur im Auto verbringen. Bei zu viel SF habe ich Angst, dass mir die vielen Homeless auf die Nerven gehen. Die will ich nicht allzulange ertragen müssen.
Moin,

wir kommen gerade aus San Francisco. Wie Tarantel bereits schrieb, sind 1-2 Tage eigentlich viel zu wenig, weil es wirklich so schöne Ecken in SF und Umgebung gibt.
Meine Schwester war vor Jahren in SF und hatte mir auch erzählt, dass es dort überall sichtbar sehr viele Obdachlose gibt. Den Eindruck hatte ich jedoch nicht. Hauptsächlich im Gebiet der City Hall war das zu sehen. Was ich jedoch viel schlimmer fand, waren die vielen Junkies, die sich ebenfalls in diesem Stadtteil aufhalten. Das habe ich in anderen US Großstädten nicht so offensichtlich erlebt.
Was mich auch gestört hat, war der Marihuanagestank an fast jeder Ecke.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Nachdem ich nun mehrere Berichte hier und in anderen Foren gelesen habe, ist Hawaii gestorben. Aus diesem Grund beschränkt sich der Urlaub auf Kalifornien imho.
Von SF runter nach LA und dann über Joshua Tree und potenziell DV(und Sequoia ??) rauf nach Yosemite und wieder rüber nach SF.

Frage ist nun, wo ein paar Badetage einlegen? In LA, oder auch schon mal nen extra Tag entlang des US1?
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
lieber Sequoia und Kings Canyon als DV im Sommer... Dafür dort 1-2 Nächte.

Baden im Pazifik ist halt immer so n Ding. Ich fand Pismo Beach und Moro Bay noch hübsch, aber ich war nie baden, daher kann ich dazu grad nix sagen.