Planung Kalifornien++ Sommer

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.089
Dahoam
ANZEIGE
Ich würde auch von Death Valley im Sommer abraten. Es ist zwar beeindruckend bei >40°C mal ins freie zu gehen, aber man ist froh nach wenigen Minuten wieder die Klimaanlage im Auto zu genießen. Und nur wegen dem einen Moment die lange Strecke zu fahren? Landschaftlich sicher beeindruckend von der Weite und Ödnis und man hat mal den tiefsten Punkt von kontinental-USA besucht. Mehr aber nicht. Auf dem Weg von SF/LA nach Las Vegas kann man es mitnehmen, aber extra hinfahren würde ich im Sommer nicht. Im Winter sieht es anders aus, wenn man dort erträgliche Temperaturen hat und wirklich mal länger im Freien sein kann. Dann besser zum Sequoia und Kings Canyon NP. Gerade Sequoia ist durch seine Höhe im Sommer recht angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Die Frage ist, ob Du Bade- oder Strandtage einlegen möchtest. Strandtage gehen auch wunderbar in Nordkalifornien und Oregon. Schwimmen ohne Neoprenanzug würde ich sagen, so ab Santa Barbara abwärts.
Aber ich war war auch nur mit den Füßen im Pazifik. Zur Abkühlung springe ich ansonsten in den Hotelpool.;)
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE

So aktuell die Idee.

Und ja, wenn ich schon am Strand bin, dann würde ich gerne auch im Hochsommer schwimmen falls möglich.
DV. ist optional, da damit gerechnet werden kann, dass es sehr heiß ist.


Fragen die nun aufkommen:

* Auf dem Weg von JT nach Sequoia irgendwo übernachten bzw. auf dem Weg nach Yosemite?
* Ider der Schwenk zu Mammoth Lakes gerechtfertigt?
* Nach wie vor "Welche Stops auf der HW1 mitnehmen und wo auch mal 2 Nächte einbauen?"
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Und ja, wenn ich schon am Strand bin, dann würde ich gerne auch im Hochsommer schwimmen falls möglich.
Hängt davon ab wie abgehärtet du bist. Die maximalen Pazifiktemperaturen ergeben sich zwar im August, sind aber mit 14°C bei San Francisco nicht wirklich warm. Südlich Santa Barbara bis San Diego kann es mal auf bis zu 20°C steigen. Ist jetzt immer noch nicht so lustig zum schwimmen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Und ja, wenn ich schon am Strand bin, dann würde ich gerne auch im Hochsommer schwimmen falls möglich.
Das ist verständlich, aber angesichts der Strömung bitte sehr vorsichtig sein.
Bei drei Wochen passt das Beiliegende übrigens sicherlich auch noch rein, nur so als kleine Anregung, insbesondere da du ja schon in der Gegend um LA gewesen bist:

Nordkalifornien.JPG
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.089
Dahoam
* Auf dem Weg von JT nach Sequoia irgendwo übernachten bzw. auf dem Weg nach Yosemite?

Für die Aviationnerds gibt's einige Flugzeugfriedhöfe und -abstellplätze. Für Eisenbahnnerds den Techachapiloop.

Das ist verständlich, aber angesichts der Strömung bitte sehr vorsichtig sein.
Vielleicht will er ja von einer schönen Rettungsschwimmerin aus dem Wasser gezogen werden? 😁

Bei drei Wochen passt das Beiliegende übrigens sicherlich auch noch rein, nur so als kleine Anregung, insbesondere da du ja schon in der Gegend um LA gewesen bist:
Diese Schleife vom Lake Tahoe noch weiter nach Norden ein Stück ist auf jedem Fall auch sehr interessant. Es lässt sich auf jedem Fall auch ausbauen wenn man noch ein paar Tage Zeit hat.

Nachdem jetzt Start- und Endpunkt SF ist macht es Sinn am Anfang ein paar Tage dort zu verbringen und am Ende auch nochmal ein paar Tage. Dann kann man das auch besser die Stadt genießen. Zuviel Tage Stadt am Stück finde ich nicht so prickelnd.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Map geupdated:

Bei dem Loop oben bin ich mir nicht wo ich nur halten soll und wo ich schlafen soll xD
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
190
359
BER/FRA
Zwischen den Stops 4 und 5 könnte man noch überlegen, ob man nicht den I-40 nach Osten zum Amboy Crater noch nimmt.
So war man noch mal auf der Route 66 unterwegs und kann dann gen Norden über die Kelbaker Road noch die Mojave Wüste mitnehmen.
Du würdest dann beim "Worlds Tallest Thermometer" rauskommen, von wo aus es auf die 127 geht.

Nicht zu unterschätzen ist die Fahrzeit rein zum YNP und dann wieder gen Osten raus.
Vielleicht ist es deshalb eine Überlegung wert, nach dem Park westlich der Sierra Nevada zu bleiben und Lake Tahoe von Süden aus anzufahren.
Schwimmen würde ich dort zum Sommer am See jeder Zeit dem Pazifik vorziehen.
Der große Loop von oben kommend an Sacramento vorbei ist aber sicherlich sehr schön.
Ich selbst kenne bislang nur die südlicheren Routen.
Incline Village fand ich ganz schön mit einem über Airbnb gemieteten Haus, weil du nach Übernachtungen fragtest.

Ab Punkt 17 würde ich tatsächlich auch mal die Gebirge östlich der 1 empfehlen.
Nur die 1 strikt runter fand ich bei früheren Reisen über längere Dauer dann doch relativ langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: un_lustig

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Zwischen San Simeon und San Luis Obispo wäre für Weinfreunde Paso Robles zu empfehlen. Dort gibt es unzählige Weingüter, Weintouren, Probierangebote...

... und ist im Gegensatz zu Napa und Sonoma auch im vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

Meine Empfehlung dort:
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.804
165
VIE
Weiß einer von euch wo ich in dem Abschnitt auf der Map oben eine Toll zu zahlen habe?
Und für JT, direkt davor ein Hotel oder besser in Palm Springs? Oder gibts bessere Vorschläge?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.089
Dahoam
Weiß einer von euch wo ich in dem Abschnitt auf der Map oben eine Toll zu zahlen habe?
Spontan fällt mir die Fahrt über den Tioga Pass in das Yosemite Valley ein, da man hier am Pass in den NP einfährt und entsprechend die Parkgebühr zahlen muss. Aber da du eh in den Park willst erübrigt es sich.

Als zweites kostet die Golden Gate Bridge von Norden eine Maut. Die wird inzwischen online abgerechnet, vor Ort gibt es kein Kassierhäuschen mehr. Die Systeme erkenne das Nummernschild und dann hat man ein paar Tage Zeit für das jeweilige Nummernschild und Zeitslot die Kreditkartendaten einzugeben. War vor Ort erst skeptisch als ich kein Kassierer mehr gesehen habe, aber am Ende hat es ein paar Tage später online problemlos funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Xero

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Ich hänge mich mal kurz hier dran.

Wir sind im April dort. Allerdings nicht so lange, wird nur ein kleiner Roadtrip. Denkt Ihr das passt so? 1. Tag Ankunft SFO, daher dort erst einmal schlafen, dann die Küste runter und wieder hoch. Danke!

202E1966-561B-4D3E-A57D-9AAC8D52F178.jpeg 378C3057-7E43-4B89-864E-DF16D7DC5DEB.jpeg CE4F79B7-26F7-4F0C-8194-39C735B421A2.jpeg 0ECE91CF-3C1F-4F12-A1DE-81C5D900C98E.jpeg 4CE7C3E7-B03E-48E4-96A5-31F505A2A78F.jpeg 3EDA305C-0954-4254-AFC4-811E9BC16056.jpeg
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Die Systeme erkenne das Nummernschild und dann hat man ein paar Tage Zeit für das jeweilige Nummernschild und Zeitslot die Kreditkartendaten einzugeben. War vor Ort erst skeptisch als ich kein Kassierer mehr gesehen habe, aber am Ende hat es ein paar Tage später online problemlos funktioniert.
Das ist aber nicht garantiert. Einige Mietwagenfirmen habe ihre Fahrzeuge dafür geblockt und berechnen das dann direkt zzgl. einer kleinen :)rolleyes:) Servicegebühr. Wobei die Servicegebühr dann gerne für die gesamte Mietzeit berechnet wird und nicht nur für den einen Tag der Maut Nutzung.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.089
Dahoam
Ich habe es bisher erst einmal so gehabt (im vergangenen Jahr) und habe dann vielleicht nur Glück gehabt.

Hat man denn irgendeine andere Chance das auf vernünftigen Weg zu zahlen nachdem es keine besetzten Kassierhäuschen mehr gibt?
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Es kommt darau an ob man lieber an der Küste entlang fahren möchte oder in die National-Parks sehen möchte.

Man sollte die von Google angegebenen Fahrzeiten in Kalifornien als unteres Limit sehen.

Anstelle von inem Hotel in San Francisco würde ich ein Hotel auf der anderen Seite der Bucht nehmen, z.B. Sausolito und lieber täglich mit der Fähre zum Ferry Terminal nach San Francisco übersetzten. Zum Teil fahren die auch Pier 41 an oder man nimmt die Straßenbahn. Schneller geht es mit dem Nahverkeher den auch die meisten Pendler nehmen.Wenn das Wetter mal wirklich gute Sicht bietet ist man dann auch rasch beim Golden Gate Observation Deck und kann die Sicht über die Bay, San Francisco auch geniesen. Von dort dauert ist es nach Sacramento und Lake Tahoe auch nicht so lange wie aus der San Francisco raus.

Ich würde auch nicht direkt in Monterey oder Carmel nach einem Hotel suchen, sondern lieber davor z.B. Marina State Beach. Die Big Sur von Carmel kann man zwar bis Santa Barbara durchfahren, ich würde heute aber schon bei Pismo Beach einen Stop einlegen und am nächsten Tag dann weiter. Wenn es weiter nach Süden geht, dann auch etwas mehr Zeit für die Umfahrung von LA einplanen (Verkehr!!!).
Viel Spaß in Kalifornien.

PS.: anstelle Hawai könnte man ja auch einen Abstecher nach PPT machen
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

Fehlflieger

Reguläres Mitglied
11.12.2019
90
32
Ich hänge meine Frage bzgl. Übernachtung zwischen Vegas und San Francisco hier mal rein

Da wir versuchen die üblichen sehr günstigen Motels in den Staaten zu meiden (mittlerweile in den 40ern angekommen und mit Kind) ,
haben wir uns für den Stop in Bishop das Creekside Inn gebucht.
Meiner Onlinerecherche nach macht das einen knuffigen Eindruck.

Kennt dies ggfs jemand oder hat einen anderen Tipp.
 

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
57
15
BSL
Frage zu Sequoia NP Juli 2023:
Ist die Strasse 'Generals Hwy' zum General Sherman Tree vom Bakersfield/Visalia tatsächlich weiterhin geschlossen oder mittlerweile wieder offen für Juli?
Oder reicht General Besichtigung Kings Canyon und General Grant Tree, ohne Umweg General Sherman Tree?
Danke Euch für Updates + Tipps!
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
190
359
BER/FRA
Ist die Strasse 'Generals Hwy' zum General Sherman Tree vom Bakersfield/Visalia tatsächlich weiterhin geschlossen oder mittlerweile wieder offen für Juli?


"The entire length of the Generals Highway is open."

Sieht also gut aus. War vor zwei Wochen, als ich da war, noch geschlossen.
Weiter im Norden ist der Tioga Pass zum Beispiel noch zu. Die 108 durch den Stanislaus Forest ist aber schon offen.
Bei der Glacier Road gibt es aktuell eine schrittweise Öffnung.

Den gesamten Generals Highway zu fahren, lohnt sich schon. War letztes Jahr eine tolle Fahrt mit vielen Stopps.
Hoch auf den Moro Rock kann ich in der Ecke noch empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
57
15
BSL

"The entire length of the Generals Highway is open."

Sieht also gut aus. War vor zwei Wochen, als ich da war, noch geschlossen.
Weiter im Norden ist der Tioga Pass zum Beispiel noch zu. Die 108 durch den Stanislaus Forest ist aber schon offen.
Bei der Glacier Road gibt es aktuell eine schrittweise Öffnung.

Den gesamten Generals Highway zu fahren, lohnt sich schon. War letztes Jahr eine tolle Fahrt mit vielen Stopps.
Hoch auf den Moro Rock kann ich in der Ecke noch empfehlen.
Danke für das Update, das sind doch tolle Aussichten für nächste Woche !
 
  • Like
Reaktionen: Xero