Planung Region Cairns?

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
ANZEIGE
Wir möchten vier Nächte in der Region Cairns verbringen (mit Mietwagen). Ich bin unschlüssig über die Aufteilung der Übernachtungen. Die einen empfehlen, ab Cairns oder Port Douglas Ausflüge zu machen, andere raten noch zu 1-2 Nächten im Daintree NP bzw. Cap Tribulation. Ich bin jetzt unschlüssig. Fokus liegt auf Natur, Restaurants und Clubs sind unwichtig.
Wir kommen abends in CNS an, der Weiterflug ab CNS ist am frühen Nachmittag, d.h. an den beiden Tagen dürfte eine Nacht in CNS sinnvoll sein.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Reef geht sowohl von Cairns als auch Port Douglas, Atherton Table Lands auch. Cape Tribulation bist Du von Cairns näher drann. Welche Hotel Präferenzen hast Du?
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Wir sind im August dort. Reserviert habe ich mal für 4 Nächte das DoubleTree.
Es ist also jetzt die Frage ob 2 N Cairns (Riff + Kuranda) + 1 Nacht Daintree/Cape Tribulation + 1 N Cairns oder nur 4 Nächte Cairns + Tagesausflug ohne Übernachtung in den Park besser ist.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Cairns ist ein "Dorf". Tagesausflug ist machbar aber ob es sich lohnt in Cairns zu bleiben. Ich würde eher Regenwald und Co genießen. Die Ecke ist sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Super Reisezeit. (y)

Cairns ist toll!

Es gibt Ausflüge (mit dem Schiff). Auch als Angebot. =;

Zum Riff und tauchen, dann eine weitere und zum Dritten diese Fahrt zu der Badeinsel.

Und !!! du brauchst nur die erste bezahlen! (y)

Tauchen kann ich nicht, nur schnorcheln. Welche Anbieter / Touren würdet ihr empfehlen?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Hast du eine Unterkunftsempfehlung?

Habe dort Familie besucht und in einem Apartmentblock (181 the esplanade) beim Krankenhaus gewohnt.

Aber das Shangri la, pullman sah auch gut aus (hatte vorher nur nach Accor geguckt). An der Esplanade gibt es auch noch nette nicht Kettenhotels. Richtung Trinity beach und Palm Cove gibt es auch noch nette Anlagen. Port Douglas vor ~ 15 Jahren schon mal im Sheraton gewesen. Man kann eigentlich nicht viel verkehrt machen :).
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.350
2.216
Corona-Land
Tauchen kann ich nicht, nur schnorcheln. Welche Anbieter / Touren würdet ihr empfehlen?

Es gibt Ganztagstouren mit dem Katamaran zum schnorcheln, da hat man denn mehr Zeit am Riff.
Mit Mittagsbuffet und ganz lustig, wenn die Motoren nicht liefen waren immer alle Getränke kostenlos.

Es gibt am Hafen Aufsteller von den Anbietern. Da gibt es die Angebote.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und Exploris

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Wir hatten einen Camper gebucht und sind von Cairns in drei Wochen nach Brisbane gefahren...vielleicht ist das auch eine Option für euch...was mir besonders gefallen hat, waren die Begegnungen und Gespräche mit „echten“ aussies auf den Campingplätzen...

achja, wir hatten einen Camper von Apollo...alles super easy...
 

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Wir hatten einen Camper gebucht und sind von Cairns in drei Wochen nach Brisbane gefahren...vielleicht ist das auch eine Option für euch...was mir besonders gefallen hat, waren die Begegnungen und Gespräche mit „echten“ aussies auf den Campingplätzen...

achja, wir hatten einen Camper von Apollo...alles super easy...

okay, grad den Thread durch gelesen - nicht so passend, sorry
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
Für 3 Wochen Camping ist leider keine Zeit mehr...

Das Land u ist so groß und so vielfältig, da schafft man vieles in 3 Monaten nicht :).

Wenn es nicht Daintree oder Cape werden sollte, kann ich die teure - aber schöne Gondelfahrt - mit Zwischenstops empfehlen. Aussteigen, angucken und mit Glück kostenlos eine Runde mit Rangererklärungen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
306
158
Das Land u ist so groß und so vielfältig, da schafft man vieles in 3 Monaten nicht :).

Wenn es nicht Daintree oder Cape werden sollte, kann ich die teure - aber schöne Gondelfahrt - mit Zwischenstops empfehlen. Aussteigen, angucken und mit Glück kostenlos eine Runde mit Rangererklärungen machen.

Schön ist auch eine Strecke mit der historischen Eisenbahn zu machen, also mit der Bahn nach Kuranda und dann mit der Gondel zurück. Der Zug hält unterwegs an Aussichtspunkten und auch auf der Fahrt hat man tolle Aussichten. Bei der Gondel ist man dann über dem Regenwalddach und bekommt nochmal neue Eindrücke.
Wenn man nur schnorchelt, ist eine Eintages-Bootstour wahrscheinlich ausreichend. Es gibt Touren da schnorchelt man ca. 2 Stunden, fährt danach noch zu einer ruhingen Insel und dann wieder zurück.
Wenn ihr nach Cape Trib fahrt, könnt ihr unterwegs an der Mossmann Gorge einen Rundweg durch den Regenwald machen und nördlich der Fähre gibt es einige Boardwalks/Canopy Walks durch den Regenwald. Ich denke, die sind alle recht ähnlich, aber im Zweifelsfall vorher nochmal drüber informieren. An der Fähre über den Daintree River gibt es verschiedene Bootstouren, die Fahrten von ca. 1 Stunde auf dem Fluss anbieten, wobei man Krokodile und Schlangen zu Gesicht bekommt. Übrigens der einzige Ort, wo meine Kreditkarte jemals mit Imprinter "gelesen" wurde, keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und Exploris

netrocker

Reguläres Mitglied
29.01.2013
74
5
Wir haben in Port Douglas eine Tour mit einem Aborigines gebucht...er hieß Michael und hat uns einen Tag in das Leben und in die - auch traurige - Geschichte der Ureinwohner Australiens mitgenommen...ich fand das klasse...einschließlich traditionellem Essen, Baden in den Billabongs von Josephine Falls...es war ein Ausflug vom Campingplatz aus...falls Interesse besteht, such ich das raus...
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
60
13
Eigentlich kannst du rund um Cairns nichts falsch machen - ist alles wunderschön :D

Bzgl. der Touren zum Reef wäre meine Empfehlung (außer ggf. in der Hauptreisezeit) nicht unbedingt weit im Voraus zu buchen, sondern lieber auf eine relativ genaue Wettervorhersage zu warten. An einem regnerischen Tag macht es nämlich nicht unbedingt so viel Spaß. Insbesondere würde ich auch die Wellenvorhersage im Blick behalten, bei 2,5m Wellen zwar möglich, war aber trotzdem nicht unbedingt lustig mit 2 Vomex an Deck zu liegen :D
 

snowalbatross

Neues Mitglied
11.08.2019
9
0
Wir haben in Port Douglas eine Tour mit einem Aborigines gebucht...er hieß Michael und hat uns einen Tag in das Leben und in die - auch traurige - Geschichte der Ureinwohner Australiens mitgenommen...ich fand das klasse...einschließlich traditionellem Essen, Baden in den Billabongs von Josephine Falls...es war ein Ausflug vom Campingplatz aus...falls Interesse besteht, such ich das raus...


In Port Douglas wird ebenfalls Aboriginal Spear Hunting angeboten. Das könnte der selbe oder ein ähnlicher Anbieter sein.