Platinum wird nicht erkannt

ANZEIGE

RalphGM

Neues Mitglied
18.02.2013
21
0
MUC
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember 2012 den Platinum-Status. In nun schon drei verschiedenen Häusern der Starwood-Gruppe wurde ich aber weiterhin als Gold-Member begrüßt, obwohl ich über mein SPG-Konto gebucht hatte.
Grundsätzlich ist es kein Problem, da dies dann sofort beim einchecken geändert wurde. Frage mich nur, ob mir dadurch ein Upgrade verwehrt bliebt, da der Status im Vorfeld der Anreise nicht bekannt war.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß
Ralph

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hallo Zusammen,

ich habe seit Dezember 2012 den Platinum-Status. In nun schon drei verschiedenen Häusern der Starwood-Gruppe wurde ich aber weiterhin als Gold-Member begrüßt, obwohl ich über mein SPG-Konto gebucht hatte.
Grundsätzlich ist es kein Problem, da dies dann sofort beim einchecken geändert wurde. Frage mich nur, ob mir dadurch ein Upgrade verwehrt bliebt, da der Status im Vorfeld der Anreise nicht bekannt war.

Kennt jemand dieses Problem?
Nein, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich nehme an in Deinem SPG-Profil steht der Status korrekt?
Hast Du die betreffenden Buchungen vielleicht noch als SPG Gold durchgeführt?
Möglicherweise findet da nach erfolgter Buchung kein Update mehr statt.

Ansonsten kann man die überaus freundliche SPG-Hotline bemühen, die könnten dann direkt mal in Deinem Profil schauen was ihr System dazu sagt.

• Like
Reaktionen: RalphGM

RalphGM

Neues Mitglied
18.02.2013
21
0
MUC
Nein, ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Ich nehme an in Deinem SPG-Profil steht der Status korrekt?
Hast Du die betreffenden Buchungen vielleicht noch als SPG Gold durchgeführt?
Möglicherweise findet da nach erfolgter Buchung kein Update mehr statt.

Ansonsten kann man die überaus freundliche SPG-Hotline bemühen, die könnten dann direkt mal in Deinem Profil schauen was ihr System dazu sagt.

Der Status wird in meinem Profil korrekt angezeigt und die Buchungen habe ich alle mit Platinum durchgeführt. Bei der Hotline konnte man sich das auch nicht erklären. Bleibt mir wohl derzeit nur die Möglichkeit, dass im Auge zu behalten. Werde aber vorerst die Hotels bei der Buchung auf den Status hinweisen.

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.055
23
Berlin
Der Status wird in meinem Profil korrekt angezeigt und die Buchungen habe ich alle mit Platinum durchgeführt. Bei der Hotline konnte man sich das auch nicht erklären. Bleibt mir wohl derzeit nur die Möglichkeit, dass im Auge zu behalten. Werde aber vorerst die Hotels bei der Buchung auf den Status hinweisen.

Selbes Problem bei mir. Mittlerweile wird es vor Ort aktualisiert. Es scheint ein Problem mit der Synchronisation zwischen SPG und der Buchungssoftware zu geben.

RalphGM

Neues Mitglied
18.02.2013
21
0
MUC
Selbes Problem bei mir. Mittlerweile wird es vor Ort aktualisiert. Es scheint ein Problem mit der Synchronisation zwischen SPG und der Buchungssoftware zu geben.

Stellt sich aber die Frage, ob dann vor Ort beim checkin noch ein Upgrade möglich ist. Aus meiner Erfahrung werden die meistens schon vorher disponiert.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Stellt sich aber die Frage, ob dann vor Ort beim checkin noch ein Upgrade möglich ist. Aus meiner Erfahrung werden die meistens schon vorher disponiert.
Ja, Upgrades laufen i.d.R. am Anreisetag, vormittags, oder ggf. einen Tag vor der Anreise.
Falls Dir das Upgrade also wichtig ist, solltest Du mindestens mehrere Tage vor Anreise im Hotel anrufen.

L

LH738

Guest
Warst Du zuvor schon als "Gold" in den drei Häusern? (Dann sehen die noch Deinen alten Status)

easyjetter

Reguläres Mitglied
02.11.2010
31
0
Hallo,

Ist mir letztes Jahr auch mal passiert: Ein LeMeridien sah meinen Status (Plat) nicht. Als ich denen das beim Checkin sagte (ich hatte bereits ein normales Zimmer bekommen, Status war wegen kostenlosem Frühstück aufgefallen) hat mir die Dame am Check-in "als Entschuldigung" die Zimmerkarte getauscht und ich bekam eine Suite...
Insofern kann man auch beim Checkin noch auf die Anerkennung hoffen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Das Problem entsteht, wenn das Hotel ein eigenes In-House-System getrennt vom Starwood-System benutzt und in diesem In-House-System noch der alte Status hinterlegt ist.

Falls die Reservierung noch als Gold Member getätigt wurde, und man erst danach Platinum geworden ist, kann dies genauso der Fall sein wie wenn man zuvor bereits in dem betroffenen Haus (bzw. Häuserverbund - Stichwort: ArabellaSheraton) genächtigt hat und dort noch der alte Status im hauseigenen Profil hinterlegt ist.

Ein kurzer Refresh löst das Problem - aber ist natürlich ärgerlich, da der Umstand wenn's hart auf hart kommt natürlich die Upgrade-Chancen reduziert.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
In meiner Erfahrung laufen die Upgrades bereits 48h-24h vor Anreise durch das System.
Das sieht man ja schon, wenn man auf die bestehenden Buchungen clickt. Dort wird dann schon vor Anreise die neue Zimmerkategorie angezeigt. :)

Insofern sind im Falle des OP die meisten Upgrades schon vergeben.

Das SPG System generiert wohl auch täglich eine Upgrade Ranking Liste nach Status und Scoring. Diese Liste ist jedoch wohl nicht verbindlich.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Ganz genau die Häuser hängen direkt am Starwood-System, verwenden kein Inhouse-System und haben daher eigentlich auch immer den aktuellen Status hinterlegt.

Bei den Häusern mit getrenntem Inhouse-System sieht man die Upgrades in der Regel nicht im Vorfeld - und dort tauchen dann auch die Probleme auf.

• Like
Reaktionen: Rambuster

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Bei mir war es nun umgekehrt. Bin seit dem 01.03.2013 ja nur noch Gold Member, statt wie zuvor Platinum.

Nun am Freitag im Le Meridien Hamburg begrüsste man mich als Platinum member mit entsprechendem Upgrade, na ja, ein grösseres schönes Zimmer. Als man nach der gewünschten Option fragte -Punkte oder Frühstück, dachte ich, keine schlafenden Hunde wecken, nimm Punkte. So wurden auch nur 250 Punkte gutgeschrieben, wie es für Gold so üblich und korrekt ist.
Als dann nach dem auschecken auf meine Frage, ob ich immer mit so einem schönen Zimmer rechnet könnte, die Dame sagte "sie als PlatinumMember..."
Habe ich doch angemerkt, dass ich doch in Wirklichkeit nur noch Gold wäre.

Sie meinte das könnte bei Ihnen im System mehrere Wochen dauern bis das geändert wäre. Also ich könnte durchaus davon ausgehen, dass ich beim nächsten mal noch als Platinum erkannt würde.

Tja wenn die Änderung von Platinum auf Gold lange dauert, dann sicher auch die Änderung von Gold auf Platinum.