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Für mich bleibt das Hauptproblem die Geiz-Mentalität vieler Besucher. Wer ernsthaft auch nur in Erwägung zieht, eine dreiviertel Stunde seinen Bord-Trolley durch ein Industriegebiet zu schleppen, um drei Euro pico zu sparen, wird im weiteren Verlauf seines Aufenthalts kaum ein anderes Konsumverhalten an den Tag legen. Du bist da vielleicht eine Ausnahme, aber niemand kann mir erzählen, daß solche Leute im allgemeinen genug Geld im lokalen Wirtschaftssystem lassen, um die Kosten zu decken, die sie verursachen.
Sicher sind sie der neuen Inselregierung ein Dorn im Auge, die auf Qualitätstourismus setzt. Mallorca hatte immer beides und betuchte Touristen müssen auch viel mehr ausgeben um die Marinas und Golfplätze und daraus resultierenden Schäden zu refinanzieren.
Nur wo fängt die Abzocke an? 5€ als Tourist statt 1€ als Einheimischer für das Billet sencil im Bus. D.h. der Tourist zahlt das 5-fache. Demnach wäre auch ein Preis für eine Tasse Café amb llet (Café con leche) den man als Einheimischer normalerweise so für 1-1,50€ kriegt für Touristen bei 5-7,50€ pro Tasse angemessen, weil der Wirt oder die Insel leben muss. Hier zeigt sich, wie fragwürdig das ist.
Ich fände es schön, wenn die Gäste zunächst einmal die herrschenden Regeln der Gastgeber akzeptieren und danach spielen würden. In jeglicher Hinsicht.
Nur nach welchen Regeln spielen die Gastgeber? Die Zentralregierung in Madrid pumpt Millionen in eine Billigfluggesellschaft über ein Programm, dass ihr effektiv für 2 Jahre die Flughafengebühren erlässt, wenn sie neue Strecken anbietet.
Ryanair wird über Nacht ab Mai AirBerlin als neuen Hauptcarrier in PMI ersetzen und sie bieten neu TXL-PMI, egal ob sie schon ab SXF flogen. Als Eigenmarke und über Laudamotion bieten sie gleich 5 oder 6 tägliche Flüge. Letzte Woche haben sie den One-way für 9,95€ verkauft auch in der Hochsaison.
D.h. hier wird massiv Billigtourismus gefördert mit Steuergeldern und der Flug ist praktisch gratis. Daran verdient die AENA nichts und die Insel, na ja, da bin ich sogar bei Dir. Aber nur so sind die Billigpreise von unter 10€ ow bei Ryanair machbar.
Was ist nun die Folge? Sobald man aus dem Flugzeug tritt (oder bei FR schon im Flieger), wird man abkassiert. 5€ für den Bus, also die Hälfte eines ow-Tickets, denn die AENA kriegt nichts vom Carrier. Die Hotels sind teuer wie noch nie, selbst für Bruch in Arenal. Wenn man nun ganz geizig war und den ersten Flug am Tag gebucht hat, zahlt man fürs Taxi von der Playa oder Palma im Nachttarif mehr als das Returnticket, da um 5h noch kein Bus zum Flughafen fährt.
Da kann der Tourist leicht die Orientierung verlieren. Die Inselregierung verfolgt mit ihrer Steuer- und Preispolitik nämlich ziemlich genau das Gegenteil von dem was die Zentralregierung mit ihren Subventionen verursacht.
Wenn hier immer gesagt wird, man müsse nach den Regeln der Gastgeber spielen, dann müssen sie klar sein und irgendeinen Sinn ergeben. Ansonsten ist das ein Freibrief jeden Unsinn mitzumachen, den irgendjemand wo verzapft von Korruption bis Misswirtschaft. Damit meine ich die 9,95€ von Ryanair genauso wie die "Touristensteuer" der Balearen.
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