PMI/Mallorca: Flughafenbusse 1 und 21

ANZEIGE

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
ANZEIGE
Für mich bleibt das Hauptproblem die Geiz-Mentalität vieler Besucher. Wer ernsthaft auch nur in Erwägung zieht, eine dreiviertel Stunde seinen Bord-Trolley durch ein Industriegebiet zu schleppen, um drei Euro pico zu sparen, wird im weiteren Verlauf seines Aufenthalts kaum ein anderes Konsumverhalten an den Tag legen. Du bist da vielleicht eine Ausnahme, aber niemand kann mir erzählen, daß solche Leute im allgemeinen genug Geld im lokalen Wirtschaftssystem lassen, um die Kosten zu decken, die sie verursachen.

Sicher sind sie der neuen Inselregierung ein Dorn im Auge, die auf Qualitätstourismus setzt. Mallorca hatte immer beides und betuchte Touristen müssen auch viel mehr ausgeben um die Marinas und Golfplätze und daraus resultierenden Schäden zu refinanzieren.

Nur wo fängt die Abzocke an? 5€ als Tourist statt 1€ als Einheimischer für das Billet sencil im Bus. D.h. der Tourist zahlt das 5-fache. Demnach wäre auch ein Preis für eine Tasse Café amb llet (Café con leche) den man als Einheimischer normalerweise so für 1-1,50€ kriegt für Touristen bei 5-7,50€ pro Tasse angemessen, weil der Wirt oder die Insel leben muss. Hier zeigt sich, wie fragwürdig das ist.


Ich fände es schön, wenn die Gäste zunächst einmal die herrschenden Regeln der Gastgeber akzeptieren und danach spielen würden. In jeglicher Hinsicht.

Nur nach welchen Regeln spielen die Gastgeber? Die Zentralregierung in Madrid pumpt Millionen in eine Billigfluggesellschaft über ein Programm, dass ihr effektiv für 2 Jahre die Flughafengebühren erlässt, wenn sie neue Strecken anbietet.

Ryanair wird über Nacht ab Mai AirBerlin als neuen Hauptcarrier in PMI ersetzen und sie bieten neu TXL-PMI, egal ob sie schon ab SXF flogen. Als Eigenmarke und über Laudamotion bieten sie gleich 5 oder 6 tägliche Flüge. Letzte Woche haben sie den One-way für 9,95€ verkauft auch in der Hochsaison.

D.h. hier wird massiv Billigtourismus gefördert mit Steuergeldern und der Flug ist praktisch gratis. Daran verdient die AENA nichts und die Insel, na ja, da bin ich sogar bei Dir. Aber nur so sind die Billigpreise von unter 10€ ow bei Ryanair machbar.

Was ist nun die Folge? Sobald man aus dem Flugzeug tritt (oder bei FR schon im Flieger), wird man abkassiert. 5€ für den Bus, also die Hälfte eines ow-Tickets, denn die AENA kriegt nichts vom Carrier. Die Hotels sind teuer wie noch nie, selbst für Bruch in Arenal. Wenn man nun ganz geizig war und den ersten Flug am Tag gebucht hat, zahlt man fürs Taxi von der Playa oder Palma im Nachttarif mehr als das Returnticket, da um 5h noch kein Bus zum Flughafen fährt.

Da kann der Tourist leicht die Orientierung verlieren. Die Inselregierung verfolgt mit ihrer Steuer- und Preispolitik nämlich ziemlich genau das Gegenteil von dem was die Zentralregierung mit ihren Subventionen verursacht.

Wenn hier immer gesagt wird, man müsse nach den Regeln der Gastgeber spielen, dann müssen sie klar sein und irgendeinen Sinn ergeben. Ansonsten ist das ein Freibrief jeden Unsinn mitzumachen, den irgendjemand wo verzapft von Korruption bis Misswirtschaft. Damit meine ich die 9,95€ von Ryanair genauso wie die "Touristensteuer" der Balearen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

E190

Guest
Da hier ja einige PMI - Experten vertreten sind: Gibt es Empfehlungen zu einem gutem (in Bezug Preis-Leistung - kein Luxus) Shuttle- oder Taxiunternehmen für die Strecke PMI - Arenal?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
wolfbln: Du vermischt für meinen Geschmack zu sehr Themen, die nicht zusammengehören und ziehst dann Schlüsse aus dem Ganzen. Zum Beispiel:

...Nur wo fängt die Abzocke an? 5€ als Tourist statt 1€ als Einheimischer für das Billet sencil im Bus. D.h. der Tourist zahlt das 5-fache. Demnach wäre auch ein Preis für eine Tasse Café amb llet (Café con leche) den man als Einheimischer normalerweise so für 1-1,50€ kriegt für Touristen bei 5-7,50€ pro Tasse angemessen, weil der Wirt oder die Insel leben muss. Hier zeigt sich, wie fragwürdig das ist...

Was hat die Preisfindung in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen bitteschön mit der Preisgestaltung für eine öffentlich erbrachte und durch Steuergelder subventionierte Dienstleistung zu tun? Wenn die Einheimischen eine Kaffee-Steuer auf ihr (ohnehin schon sehr mageres) Gehalt zahlen würden, die Besucher aber nicht, und die Erträge dieser Kaffee-Steuer den Wirten zukämen, dann hättest Du recht. So aber zeigt sich hier nur die Fragwürdigkeit Deiner Argumentation... :)


Wenn man nun ganz geizig war und den ersten Flug am Tag gebucht hat, zahlt man fürs Taxi von der Playa oder Palma im Nachttarif mehr als das Returnticket, da um 5h noch kein Bus zum Flughafen fährt.

Ja und? Ich sagte es ja oben schonmal, dieser Geiz ist das Hauptproblem.


Da kann der Tourist leicht die Orientierung verlieren.

Naja, dann möge er zuhause bleiben. Orientierungslos im Urlaub macht ja auch keinen Spaß.


Die Inselregierung verfolgt mit ihrer Steuer- und Preispolitik nämlich ziemlich genau das Gegenteil von dem was die Zentralregierung mit ihren Subventionen verursacht.

Selbstverständlich. Wundert Dich das? Da gibt es zum einen eine vom PP geführte Zentralregierung, deren oberstes Ziel zu sein scheint, die spanische Wirtschaft weiter zu stabilisieren. Da spielt die Förderung des Tourismus eine herausragende Rolle, und Rajoy hat Spanien ja kürzlich als "touristische Weltmacht" bezeichnet.

Zum anderen gibt es eine lokale Autonomie-Verwaltung (Du nennst es "Inselregierung"), die irgendwo in Richtung Linkspopulismus zu finden ist, deren oberstes Ziel... ja, was eigentlich ist? Daß PP und PSOE/Més keine Gelegenheit auslassen, sich gegenseitig irgendwie in die Suppe zu spucken... tja, nun. :rolleyes:

Davon abgesehen (noch ein Beispiel) hat die "Inselregierung" zumindest formal nichts mit den von Dir bemeckerten EMT-Buspreisen zu tun. Die kommen von Cort - deshalb ja auch EMT.

Und warum eine Touri, der einen superbilligen FR-Flug ergattert hat, dadurch ein Recht auf einen superbilligen Urlaub erwirbt, erschließt sich mir auch nicht.

Aber laß und das lassen. Ich für meinen Teil beschränke mich an dieser Stelle auf "we agree to disagree".

Mal zum Thema zurück:

Da hier ja einige PMI - Experten vertreten sind: Gibt es Empfehlungen zu einem gutem (in Bezug Preis-Leistung - kein Luxus) Shuttle- oder Taxiunternehmen für die Strecke PMI - Arenal?

Ich persönlich würde einfach eines der Taxis nehmen, die am Taxistand am Flughafen stehen. Taxifahren ist generell eher günstig und ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich glaube nicht, daß es sich lohnt, hier etwas vorzubuchen, wenn man nicht auf irgendwelche Zusatzservices wert legt.
 

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
@Tix. Dass wir in diesem Leben noch zu etwas übereinstimmen hätte ich nicht gedacht. Aber bei der Empfehlung einfach ein Taxi vom Stand zu nehmen, schließe ich mich an. Transfergesellschaften lohnen nicht. Das sind max. 10km vom Flughafen nach El Arenal und je nach Lage 10-15 min Fahrt.
Diese Transfers sind nur dann sinnvoll, wenn man besondere Bedürfnisse hat wie ein Surfbrett, Rollstuhl oder gleich die Bierkästen aus Deutschland mitbringt. Es ist viel schwieriger im Gewusel am Flughafen seinen Fahrer zu finden, als einfach irgendein Taxi von der Stange zu nehmen.

Es gibt also grundsätzlich 3 Möglichkeiten an die Playa de Palma zu kommen (neben Mietwagen):
Den Bus 21 der EMT für 5€. Der fährt alle 30 Minuten von 7-22h in knapp ½ Stunde an den Rand von El Arenal. Die üblichen Hotels sind von da aus in 5-10 min zu erlaufen. Es kann aber heftig bergauf gehen in Arenal. Den 5-fachen Preis für Ausländer schaffen die EMT auch nur mit einem kleinen Trick: es dürfen ja EU-Bürger nicht diskriminiert werden. D.h. alle zahlen 5€. Aber Einwohner haben eine "Tajeta Ciudadana", die den Preis auf 1€ ermäßigt. Also auch alle Spanier vom Festland zahlen 5€, was jetzt nicht immer so gut ankommt. (Das wäre in etwa so, als würden wir die BVG in Berlin kostenlos machen für die Einwohner der Stadt und die Ticketpreise für alle Berlin- Besucher vervielfachen - das kann man machen, aber muss man auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen).

Dann gibt's das Taxi von der Rampe. Die Fahrer sind meist OK mit Taxameter, haben aber oft Stunden im Rückraum des Flughafens gewartet und sind dann über einen Kurztrip nicht ganz so erfreut. Dafür kann der Fahrgast aber nichts. Tagsüber ist der Grundpreis 3,12€, der km kostet 1,08€, ein Gepäckstück 0,60€ und der Flughafen noch 2,90€ drauf. Tagsüber musst du so etwa 20€ nach El Arenal rechnen, nachts eher 30€. Das ist sicher mehr als doppelt so viel als normale Taxifahrten in Spanien.

Dann kann man noch laufen. Das empfehle ich aber jetzt mal nicht. Die ersten 40 min nach C'an Pastilla sind eher langweilig und dann geht's noch eine Stunde die Playa hinauf. Außer man hat einen Wanderurlaub geplant, ist das jetzt nicht so geeignet. Auch mein Geiz hat Grenzen :)l
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: E190
E

E190

Guest
Danke an Euch für die Antworten. Taxi auf mehrere Personen aufgeteilt ist preislich auch noch ok ;)
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
Vor ein paar Jahren hat der Katzensprung von C'an Pastilla zum Flughafen noch 3 EUR gekostet. Bin mehrere Male zu unchristlichen Zeiten an der letzten Haltestelle vor PMI in den fast leeren Bus eingestiegen. Und jetzt ratet mal, wie oft ich ohne Nachfrage einen Fahrschein bekommen habe. ;)

Die Methode ist vermutlich die direkteste Unterstützung der Inselbevölkerung...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
255
Eher die Methode der Fahrer. ;) Die 3 EUR in die eigene Tasche und keinen Fahrschein für den Fahrgast: "Printer is broken". Früh morgens auf denn paar Metern über die Autobahn steigt vermutlich nie ein Kontrolleur zu. Aber wenn die Eliten es vormachen...

Und danke für die lesenswerte Diskussion ab Seite zwei. Und auch für die mir neue Info, dass es am Airport günstigere Return Tickets für die Busse gibt.