Points bei Chash Upgrade

ANZEIGE

domi_

Neues Mitglied
19.10.2021
8
0
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

mich beschäftigt folgende Frage: Welche Punkte bekomme ich bei einem Cash-Upgrade gutgeschrieben, die der ursprünglich gebuchten Reiseklasse oder die der upgegradeten?
Kürzlich habe ich einen Langstreckenflug von der Premium Economy in die Business Class gegen Cash upgeradet und erhielt nur die Punkte der Premium Economy.
Ein Arbeitskollege hat Anfang des Jahres ebenfalls ein Upgrade in die Business Class durchgeführt und die Punkte der Business Class erhalten.
Nach Rückfrage bei der Senator-Hotline erhielt ich die Antwort, dass immer die Punkte der ursprünglichen Buchung gutgeschrieben werden.

Wie ist das bei euch? Hat jemand schon ähnliche Situationen erlebt?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.110
5.071
FRA / FMO
Cash Upgrades bei LH sollten die neuen höheren Punkte geben. Upgrades mit Meilen/Vouchern nur die ursprünglichen.

Edit: Natürlich wie von @gru_muc festgestellt, gilt das nur für Upgrades vor dem Check-In
 
Zuletzt bearbeitet:

domi_

Neues Mitglied
19.10.2021
8
0
Das Upgrade wurde vorher durchgeführt. Wie gehe ich jetzt am besten vor um die Points gutgeschrieben zubekommen? Die Hotline hat mir ja nicht weitergeholfen.
 

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
92
8
Ich kann bestätigen, dass bei all meinen Cash Upgrades (Festpreis und gegen Gebot) ich jeweils die Points der höheren Buchungsklasse gutgeschrieben bekommen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

domi_

Neues Mitglied
19.10.2021
8
0
Wann genau hast du denn das Upgrade durchgeführt ?
7 Tage vor Abflug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe soeben eine Antwort von Miles&More erhalten.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne haben wir Ihr Anliegen erneut überprüft und mit unseren Kollegen Rücksprache gehalten. Wir möchten Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass wir in diesem Fall keine Ausnahme für Ihr Cashupgrade machen können.

Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
844
549
BER - NYC
Nach Rückfrage bei der Senator-Hotline erhielt ich die Antwort, dass immer die Punkte der ursprünglichen Buchung gutgeschrieben werden.
Vermute hier lag ein Missverständnis über die Art des Upgrades vor.

Auf welcher Airline fand das ganze statt?

Meine Erfahrungen dieses Jahr: Plusgrade Upgrade gegen Gebot gab die richtige Punktezahl (auf OS), hat in die entsprechend höhere Buchungsklasse umgebucht (P in meinem Fall). UA hat sogar auch beim Upgrade während Check-In (same-day upgrade) auf die höhere Buchungsklasse gewechselt und somit 200 Punkte auf dem TATL gegeben.
 

domi_

Neues Mitglied
19.10.2021
8
0
Vermute hier lag ein Missverständnis über die Art des Upgrades vor.

Auf welcher Airline fand das ganze statt?

Meine Erfahrungen dieses Jahr: Plusgrade Upgrade gegen Gebot gab die richtige Punktezahl (auf OS), hat in die entsprechend höhere Buchungsklasse umgebucht (P in meinem Fall). UA hat sogar auch beim Upgrade während Check-In (same-day upgrade) auf die höhere Buchungsklasse gewechselt und somit 200 Punkte auf dem TATL gegeben.
War ein Lufthansa Flug.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
633
Bayern & Tirol
Ich hatte eine Menge an Cash-Upgrades bei LH dieses Jahr. Ich kaufe mir regelmäßig (Festpreis vor dem Checkin).
In allen Fällen habe ich die Punkte der Upgrade-Buchungsklasse erhalten.

Achtung: Bei anderen Airlines (TK z.B.) gibt es keine höhere Punktegutschrift. Da bleibt es auch bei Cash-Upgrades bei der ursprünglichen Gutschrift.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
844
549
BER - NYC
War ein Lufthansa Flug.
Dann mit angehängter Bordkarte sowie Upgradebestätigung nochmals ans MM Kontaktformular.
Mir scheint du hast im Kontaktformular und an der Hotline falsches Wording verwendet. Du fragst ja nicht um eine Ausnahme, sondern um die Anwendung der (auch mit dem Upgrade beworbenen) korrekten Meilengutschrift.
Oder aber du hast hier unvollständige Infos geteilt. Wie genau sah der Upgrade-Prozess aus? Hast du dich auf der Webseite eingeloggt? Wie wurde das Upgrade durchgeführt?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
633
Bayern & Tirol
Das Grundproblem ist, dass auf der LH-Homepage das Wording noch in der alten "Meilenwelt" ist und bewusst schwammig formuliert wurde.
Vielleicht ist es ja auch Absicht, eine Änderung "auf vielfachen Kundenwunsch" klammheimlich durchzuzienen.
Oder der Praktikant hat es vercheckt.
Mein Cash Upgrade von vor 10 Tagen wurde korrekt verbucht. Sollte es zu Änderungen kommen, würde ich böse wenn es nicht mit ausreichend Vorlauf kommuniziert würde. Ich buche die Upgrades überwiegend wegen der HON-Punkte.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.145
2.886
Ich glaube, fehlende Gutschriften bei Festpreis-Upgrades gebucht im Vorfeld der Reise haben nix mit böser Absicht oder so zu tun - sondern eher mit Inkompetenz und die rechte Hand weiß nicht, was die Linke tut.

Hatte letztes Jahr im April ein bezahltes Upgrade von C nach F auf Swiss. Irgendwas ging mit dem Ticket EMD schief - am Check-In wollte man mich in C setzen.
Das lies sich dann klären, aber die damaligen Statusmeilen für das Upgrade kamen natürlich nicht.
Hat nur 8 Monate und ein paar Emails/ Erinnerungs-Anrufe gekostet - aber dann kamen die Meilen.

Letztlich geht nix verloren, man muss nur beharrlich sein…
Also zeitnah erstmalig reklamieren und sich dann immer darauf beziehen und die Nachweise beilegen.

für ungeduldige Control-Freaks natürlich ein Albtraum 😬
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
633
Bayern & Tirol
Ich glaube, fehlende Gutschriften bei Festpreis-Upgrades gebucht im Vorfeld der Reise haben nix mit böser Absicht oder so zu tun - sondern eher mit Inkompetenz und die rechte Hand weiß nicht, was die Linke tut.

Hatte letztes Jahr im April ein bezahltes Upgrade von C nach F auf Swiss. Irgendwas ging mit dem Ticket EMD schief - am Check-In wollte man mich in C setzen.
Das lies sich dann klären, aber die damaligen Statusmeilen für das Upgrade kamen natürlich nicht.
Hat nur 8 Monate und ein paar Emails/ Erinnerungs-Anrufe gekostet - aber dann kamen die Meilen.

Letztlich geht nix verloren, man muss nur beharrlich sein…
Also zeitnah erstmalig reklamieren und sich dann immer darauf beziehen und die Nachweise beilegen.

für ungeduldige Control-Freaks natürlich ein Albtraum 😬

Meistens geht es gut, aber nicht immer. Mir passieren solche Sachen dann immer, wenn man es braucht (ob die letzten fehlenden Meilen für einen höheren Status 4 Wochen später kommen und man dann 4-6 Flüge nicht in die höherwertige Lounge kommt).

Gerade für die Status-Planung ist das wirklich doof.
 

domi_

Neues Mitglied
19.10.2021
8
0
Dann mit angehängter Bordkarte sowie Upgradebestätigung nochmals ans MM Kontaktformular.
Mir scheint du hast im Kontaktformular und an der Hotline falsches Wording verwendet. Du fragst ja nicht um eine Ausnahme, sondern um die Anwendung der (auch mit dem Upgrade beworbenen) korrekten Meilengutschrift.
Oder aber du hast hier unvollständige Infos geteilt. Wie genau sah der Upgrade-Prozess aus? Hast du dich auf der Webseite eingeloggt? Wie wurde das Upgrade durchgeführt?
Ich denke ich habe mich im Kontaktformular klar ausgedrückt.

"Sehr geehrtes Miles & More Team,
ich wende mich an Sie, da ich eine Unstimmigkeit bezüglich der gutgeschriebenen Points für meinen kürzlich durchgeführten Flug von Frankfurt (FRA) nach Bogotá (BOG) am 4. März festgestellt habe.
Meine Buchungsnummer für diesen Flug lautet XYZ. Vor meinem Abflug habe ich einige Tage zuvor ein Cash-Upgrade in die Business Class durchgeführt. Trotz dieses Upgrades wurden mir jedoch nur die Points der ursprünglich gebuchten Reiseklasse (Premium Economy) gutgeschrieben.
Nach meinem Verständnis sollte mir aufgrund des Upgrades in die Business Class die entsprechende Points für diese Klasse gutgeschrieben werden. Daher vermute ich, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt."

Ich habe das Upgrade auf der Webseite 7 Tage vor Abflug durchgeführt.