Polen Allgemein

ANZEIGE

Pat030

Neues Mitglied
16.07.2026
2
0
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich lebe seit einigen Jahren in Polen. Falls also jemand darueber was wissen meochte...Urlaub oder sonstiges, gerne melden. :)

Kurzer Schnappschuss:
- Nicht immer mehr so guentig, wie noch vor einigen Jahren
- Hotels prima Qualitaet
- Bahn fahren in Polen ist angenehmer, als in DE
- Es ist eine Reise wert :D

Was ist eure Erfahrung?

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
450
696
Hi zusammen,

ich lebe seit einigen Jahren in Polen. Falls also jemand darueber was wissen meochte...Urlaub oder sonstiges, gerne melden. :)

Kurzer Schnappschuss:
- Nicht immer mehr so guentig, wie noch vor einigen Jahren
- Hotels prima Qualitaet
- Bahn fahren in Polen ist angenehmer, als in DE
- Es ist eine Reise wert :D

Was ist eure Erfahrung?
Ich lebe nicht in Polen und bin nur ab und zu dort geschäftlich unterwegs und kann aber nur Gutes berichten.
Nicht mehr so günstig wie noch vor ein paar Jahren aber man bekommt meistens ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis. Und vor allem wenn man sich in den Innenstädten bewegt ist das Stadtbild sehr viel ansprechender als wenn man in den meisten deutschen Großstädten aus dem Zug kommt und man fühlt sich subjektiv sicherer als hierzulande.
Klar, die Hotels haben den Vorteil, dass dort sehr viele von der Gnade der späten Geburt profitieren und daher sehr oft auch modern sind. Und in Krakau, Posen oder Wroclav oder Danzig habe ich sehr gute Erfahrungen machen können - von Warschau war ich bisher noch nicht so begeistert aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Gerne melde ich mich mal, wenn ich ein paar Tage an meine Termin dranhängen kann.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.011
10.850
EDWH
Was ist eure Erfahrung?
Nur gute! :)

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.642
3.802
Bin oft in Polen und bin sehr gerne dort. Positive Grundstimmung, sehr nett und offen, modern, alles funktioniert, sauber und aufgeräumt, die Kinder sind wohlerzogen, ich liebe den Zurek und sie haben sehr gutes Bier. Was mir auffällt, vielleicht subjektiv, dass man sehr viel junges Volk sieht, fiel mir auf, als ich von Schweden übersetzte, dort schien mir der Anteil viel geringer. Vielleicht täusche ich mich.

Es ist in den letzten 20 Jahren sehr viel passiert, damals fand man fast nur "Ost-Charme" vor, kaputte Strassen, an eine Autobahn mag ich mich nicht erinnern, mittlerweile muss man der Nostalgiker schon genauer hinsehen oder in die Provinz um diesen noch zu finden. Nervig finde ich diese Regionalbahnen, da sie alle ein eigenes Ticketsystem haben und nicht selten muss ich über mehrere Homepages das Online-Ticket kaufen. Jüngst scheiterte ich beim Versuch, ein Ticket am Billettautomaten in Gdynia von dort über Stettin und Küstrin nach Berlin online zu kaufen. Kriegte es nur bis Stettin hin. Dafür kann man die Tickets offenkundig im Zug kaufen, auch gut.

In ehemals Ostpreussen besinnt man sich auf die deutsche Wurzeln, mir schien das Thema erstaunlich unverkrampft und die Königsberger Klopse sehr lecker. Lassen wir mal die Politik beiseite und träumen davon, dass Kaliningrad auch wieder zur alten Schönheit finden würde, wenn es denn jemals schön war. Keine Ahnung. Man hat dort zwar einiges getan, aber nach wie vor erinnert es eher an Pjöngjang denn an Danzig.

• Like
Reaktionen: CarlD