Polen Allgemein

ANZEIGE

Pat030

Neues Mitglied
16.07.2026
12
7
ANZEIGE
Hi zusammen,

ich lebe seit einigen Jahren in Polen. Falls also jemand darueber was wissen meochte...Urlaub oder sonstiges, gerne melden. :)

Kurzer Schnappschuss:
- Nicht immer mehr so guentig, wie noch vor einigen Jahren
- Hotels prima Qualitaet
- Bahn fahren in Polen ist angenehmer, als in DE
- Es ist eine Reise wert :D

Was ist eure Erfahrung?

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
450
699
Hi zusammen,

ich lebe seit einigen Jahren in Polen. Falls also jemand darueber was wissen meochte...Urlaub oder sonstiges, gerne melden. :)

Kurzer Schnappschuss:
- Nicht immer mehr so guentig, wie noch vor einigen Jahren
- Hotels prima Qualitaet
- Bahn fahren in Polen ist angenehmer, als in DE
- Es ist eine Reise wert :D

Was ist eure Erfahrung?
Ich lebe nicht in Polen und bin nur ab und zu dort geschäftlich unterwegs und kann aber nur Gutes berichten.
Nicht mehr so günstig wie noch vor ein paar Jahren aber man bekommt meistens ein gutes Preis / Leistungs Verhältnis. Und vor allem wenn man sich in den Innenstädten bewegt ist das Stadtbild sehr viel ansprechender als wenn man in den meisten deutschen Großstädten aus dem Zug kommt und man fühlt sich subjektiv sicherer als hierzulande.
Klar, die Hotels haben den Vorteil, dass dort sehr viele von der Gnade der späten Geburt profitieren und daher sehr oft auch modern sind. Und in Krakau, Posen oder Wroclav oder Danzig habe ich sehr gute Erfahrungen machen können - von Warschau war ich bisher noch nicht so begeistert aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Gerne melde ich mich mal, wenn ich ein paar Tage an meine Termin dranhängen kann.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
8.014
10.858
EDWH
Was ist eure Erfahrung?
Nur gute! :)

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.656
3.841
Bin oft in Polen und bin sehr gerne dort. Positive Grundstimmung, sehr nett und offen, modern, alles funktioniert, sauber und aufgeräumt, die Kinder sind wohlerzogen, ich liebe den Zurek und sie haben sehr gutes Bier. Was mir auffällt, vielleicht subjektiv, dass man sehr viel junges Volk sieht, fiel mir auf, als ich von Schweden übersetzte, dort schien mir der Anteil viel geringer. Vielleicht täusche ich mich.

Es ist in den letzten 20 Jahren sehr viel passiert, damals fand man fast nur "Ost-Charme" vor, kaputte Strassen, an eine Autobahn mag ich mich nicht erinnern, mittlerweile muss man der Nostalgiker schon genauer hinsehen oder in die Provinz um diesen noch zu finden. Nervig finde ich diese Regionalbahnen, da sie alle ein eigenes Ticketsystem haben und nicht selten muss ich über mehrere Homepages das Online-Ticket kaufen. Jüngst scheiterte ich beim Versuch, ein Ticket am Billettautomaten in Gdynia von dort über Stettin und Küstrin nach Berlin online zu kaufen. Kriegte es nur bis Stettin hin. Dafür kann man die Tickets offenkundig im Zug kaufen, auch gut.

In ehemals Ostpreussen besinnt man sich auf die deutsche Wurzeln, mir schien das Thema erstaunlich unverkrampft und die Königsberger Klopse sehr lecker. Lassen wir mal die Politik beiseite und träumen davon, dass Kaliningrad auch wieder zur alten Schönheit finden würde, wenn es denn jemals schön war. Keine Ahnung. Man hat dort zwar einiges getan, aber nach wie vor erinnert es eher an Pjöngjang denn an Danzig.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.552
1.107
Meine erste Polenreise geht auf die Inspiration des VFT bzw des freundlichen @Airsicknessbag zurück, als SZY eröffnet hatte 😁
Und da es nicht nur einen neuen Flughafen, sondern auch eine komplett neue Bahnstrecke nach Ortelsburg dazu gab, bin ich bis Allenstein gekommen und habe im ehemaligen Ostpreußen mein Herz verloren (wie man in einem kitischigen Film sagen würde).

Seit dem war ich bestimmt über 20 Mal in Polen und habe auch die wahnsinnige Transformation und den Wohlstandszuwachs des Landes erlebt.
Die Hotelpreise in beliebten Städten und Regionen sind sehr stark angestiegen, die Gastropreise ebenfalls und erreichen teilweise deutsches Niveau.
Und war 2016 der Okull-See in Allenstein noch ein atemberaubend schöner und ruhiger See im Ermland, geht es 10 Jahre später teilweise gefühlt wie am Ballermann zu.
Trotzdem gibt es tausend schöne Ecken im heutigen Polen, die immer wieder eine Reise wert sind.

Zuletzt bearbeitet:

Pat030

Neues Mitglied
16.07.2026
12
7
Nur gute! :)

Oh cool :) Wroclaw/Breslau kenne ich sehr gut. Eine tolle Mischung...nicht zu klein und nicht zu gross! Krakau ist auch grossartig :)

Pat030

Neues Mitglied
16.07.2026
12
7
Meine erste Polenreise geht auf die Inspiration des VFT bzw des freundlichen @Airsicknessbag zurück, als SZY eröffnet hatte 😁
Und da es nicht nur einen neuen Flughafen, sondern auch eine komplett neue Bahnstrecke nach Ortelsburg dazu gab, bin ich bis Allenstein gekommen und habe im ehemaligen Ostpreußen mein Herz verloren (wie man in einem kitischigen Film sagen würde).

Seit dem war ich bestimmt über 20 Mal in Polen und habe auch die wahnsinnige Transformation und den Wohlstandszuwachs des Landes erlebt.
Die Hotelpreise in beliebten Städten und Regionen sind sehr stark angestiegen, die Gastropreise ebenfalls und erreichen teilweise deutsches Niveau.
Und war 2016 der Okull-See in Allenstein noch ein atemberaubend schöner und ruhiger See im Ermland, geht es 10 Jahre später teilweise gefühlt wie am Ballermann zu.
Trotzdem gibt es tausend schöne Ecken im heutigen Polen, die immer wieder eine Reise wert sind.
Ja, ich habe die Transformation jetzt seit 10 Jahren miterlebt. Es ist erstaunlich. Ich war erstaunlicher Weise aber meist nur in Staedten unterwegs, hab da also auch noch was nachzuholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin oft in Polen und bin sehr gerne dort. Positive Grundstimmung, sehr nett und offen, modern, alles funktioniert, sauber und aufgeräumt, die Kinder sind wohlerzogen, ich liebe den Zurek und sie haben sehr gutes Bier. Was mir auffällt, vielleicht subjektiv, dass man sehr viel junges Volk sieht, fiel mir auf, als ich von Schweden übersetzte, dort schien mir der Anteil viel geringer. Vielleicht täusche ich mich.

Es ist in den letzten 20 Jahren sehr viel passiert, damals fand man fast nur "Ost-Charme" vor, kaputte Strassen, an eine Autobahn mag ich mich nicht erinnern, mittlerweile muss man der Nostalgiker schon genauer hinsehen oder in die Provinz um diesen noch zu finden. Nervig finde ich diese Regionalbahnen, da sie alle ein eigenes Ticketsystem haben und nicht selten muss ich über mehrere Homepages das Online-Ticket kaufen. Jüngst scheiterte ich beim Versuch, ein Ticket am Billettautomaten in Gdynia von dort über Stettin und Küstrin nach Berlin online zu kaufen. Kriegte es nur bis Stettin hin. Dafür kann man die Tickets offenkundig im Zug kaufen, auch gut.

In ehemals Ostpreussen besinnt man sich auf die deutsche Wurzeln, mir schien das Thema erstaunlich unverkrampft und die Königsberger Klopse sehr lecker. Lassen wir mal die Politik beiseite und träumen davon, dass Kaliningrad auch wieder zur alten Schönheit finden würde, wenn es denn jemals schön war. Keine Ahnung. Man hat dort zwar einiges getan, aber nach wie vor erinnert es eher an Pjöngjang denn an Danzig.
Oh Zurek, das stimmt. Polen ist allgemein auf ein Suppenland. ...und wegen Vielflieger ein paar sehr charmante kleine Flughaefen. Ich nutze den in Wroclaw/Breslau, super unkompliziert und uebersichtlich.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.656
3.841
Im Westen (Danzig, Wroclaw, Krakau) ist es mittlerweile doch schon sehr touristisch finde ich. Ich empfehle den Osten, bevor er von den Massen entdeckt wird. Lublin wird als zweites Krakau gehandelt, auf jedenfall ist es sehr sehenswert. Die ganze Linie Danzig - Elblag - Olsztyn - Bialystok - Lublin - Zamosc - Sandomierz - Pzemysl überrascht positiv und ist historisch sehr interessant - wobei auch grausam. Was wurde da über die Jahrhunderte abgeschlachtet, unfassbar. Ich hab mal ein Buch gelesen, wie hiess es, "Nachbarn" von Jan Gross, grossartiges Buch, aber echt hart, nicht für jeden Leser geeignet, es ist erschreckend, wie sich da alle abschlachteten, vorher friedliche Nachbarn, man kannte sich und dann ging es los. Ukrainer ermordeten Polen, die Polen die Ukrainer und alle gegen die Juden und als dann die Nazis anrückten, war "die Arbeit" schon getan ... man kann es kaum glauben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.und wegen Vielflieger ein paar sehr charmante kleine Flughaefen. Ich nutze den in Wroclaw/Breslau, super unkompliziert und uebersichtlich.
Ooh wie wahr! Die kleinen Flughäfen sind top!

• Like
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.510
5.851
BER
Bin gerade seit 30 Jahren mal wieder in Nordostpolen. Der Touristenboom in den Kleinstädten - Gizycko und Mikolajki z.B. - ist schon sehr krass und eher abschreckend. Man muss schon in die Nebenstrassen auf dem Land abbiegen, um noch das alte Masuren zu finden. Polen mag ich sonst sehr gern, bin alle 2-3 Jahre mal hier und bestaune immer die Fortschritte in Infrastruktur und Service. Von der exzellenten Kulinarik incl. der sich toll entwickelnden Bierkultur mal ganz zu schweigen.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.552
1.107
Bin gerade seit 30 Jahren mal wieder in Nordostpolen. Der Touristenboom in den Kleinstädten - Gizycko und Mikolajki z.B. - ist schon sehr krass und eher abschreckend. Man muss schon in die Nebenstrassen auf dem Land abbiegen, um noch das alte Masuren zu finden. Polen mag ich sonst sehr gern, bin alle 2-3 Jahre mal hier und bestaune immer die Fortschritte in Infrastruktur und Service. Von der exzellenten Kulinarik incl. der sich toll entwickelnden Bierkultur mal ganz zu schweigen.
Ehrlich? In Lötzen viel Touristen? Hätte ich nicht so gedacht. Aber wahrscheinlich ist es die Nähe zum Mauer- und Löwentinsee.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.975
24.134
FRA
Polen hat insgesamt eine extrem gute Entwicklung gemacht in den letzten Jahren.

Ich sehe dafür zwei Gründe:

•sehr fleißige, anständige und ordentliche Menschen
•systematische und intensive Unterstützung durch die EU-Partner

• Like
Reaktionen: joubin81 und Hene