Polen - Misstrauen gegenüber Ausländern?

ANZEIGE

alegens

Aktives Mitglied
22.02.2020
192
347
ANZEIGE
Ich war kürzlich wieder mal für ein paar Tage in Danzig und es ist mir dieses Mal besonders aufgefallen:

Die Einheimischen Polen beäugen Menschen, die aus anderen Ländern stammen, - vielleicht auch andere Einheimische? - als hätten sie was verbrochen. Im Hotel saß beim Frühstück und Abendessen eine Gruppe Mittfünfziger gegenüber am Tisch und hat uns beäugt, als wären wir Störenfriede. Irgendwann habe ich zurück geguckt, dann fühlten sich die Herrschaften ertappt. Auch wurde unser Essen im vorbeigehen ganz offensiv beäugt. Auch in anderen Situationen habe ich immer gemerkt, von dritten beobachten worden zu sein. Wenn ich dann Blickkontakt gesucht habe, wurde schnell weggeschaut.
Ist euch das schon mal passiert / aufgefallen? Wenn ja, warum ist das so? Ist vielleicht jemand aus Polen hier, der mehr dazu sagen kann? Vielleicht ist es ja auch reine Einbildung..
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Gefärbte Haare, tätowiert, Piercings, kurze Hose, T-Shirt mit kindlichem Druck ...
Über manches schüttelt der Inländer (im Ausland) den Kopf.
 
  • Like
Reaktionen: HAJ07

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Wahrscheinlich haben sie noch nie jemanden gesehen, der sowas bestellt hat ... reine Einbildung. Man sollte auch nicht von einem Erlebnis gleich auf die Gesamtheit schliessen. Ich bin oft in Polen und erlebe sie als aufgeschlossen und weltoffen.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.670
MUC
Auch ich kann das in keinster Weise als allgemeines Verhalten in Polen bestätigen. Egal ob in und um Danzig, Warschau oder Posen. Überall war man ausgesprochen freundlich und offen.

Möglicherweise gab es ja einen konkreten Grund, warum die Mitfünfziger im Hotel Euch beäugt haben, den man aber nicht in dem Fakt, dass Ihr dort Ausländer seid, suchen muss. Vielleicht gab es ja an Eurem äußerem Erscheinungsbild oder Verhalten etwas, was (ggf. sogar unbewusst bzw. unbeabsichtigt) für Verwunderung oder Irritation gesorgt hat?

Und bist Du Dir sicher, dass diese Mitfünfziger überhaupt Polen waren?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Gefärbte Haare, tätowiert, Piercings, kurze Hose, T-Shirt mit kindlichem Druck ...

In Danzig ist das Quatsch. Danzig ist recht progressiv, siehe z.B. hier, wo man sich für die LGBTI-Community stark macht:


Unabhängig davon kann ich aus unzähligen Aufnthalten in Polen nichts Negatives berichten. Wir wurden überall freundlich aufgenommen, insbesondere wenn man zumindest bei der Begrüßung im Resraurant beim polnischen bleibt.

Starren als Reaktion auf nonkonformes Verhalten ist eher eine deutsche Eigenschaft.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Bei meinen Besuchen in Polen (u.a. Danzig, Warschau, Krakau) ist mir nichts aufgefallen. Sicherlich hat mich auch da irgendwann mal jemand mürrisch angeguckt, aber nicht mehr und nicht weniger als in anderen Ländern auch.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.660
10.154
www.red-travels.com
Unabhängig davon kann ich aus unzähligen Aufnthalten in Polen nichts Negatives berichten. Wir wurden überall freundlich aufgenommen, insbesondere wenn man zumindest bei der Begrüßung im Resraurant beim polnischen bleibt.

selbst im tiefsten Masuren nie unwohl gefühlt, auch nicht beim Besuch des Dorfes wo meine Oma aufgewachsen ist, als ich Fotos zum Vergleich Damals und heute (2018) gemacht habe. Man stellt sich auf alles ein und wird dann auf Deutsch angesprochen :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mir hat in Posen, in einem eher gehobenen Restaurant, vor ein paar Jahren ein älterer Kellner ins Gesicht gesagt, als ich nach einer Deutschen Speisekarte fragte: "Ihr Deutschen redet immer Deutsch mit uns, warum müssen wir uns anpassen". Ich antwortete, ich sei Schweizer und meine Muttersprache Französisch, da war er plötzlich nett und entschuldigte sich sogar...
Ich bin nun eben bei Slawischen Sprachen nicht fit, und er konnte sowieso kein Englisch. Ich übersetze in Osteuropa dafür gerne in Rumänien oder Moldawien.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich war kürzlich wieder mal für ein paar Tage in Danzig und es ist mir dieses Mal besonders aufgefallen:

Die Einheimischen Polen beäugen Menschen, die aus anderen Ländern stammen, - vielleicht auch andere Einheimische? - als hätten sie was verbrochen. Im Hotel saß beim Frühstück und Abendessen eine Gruppe Mittfünfziger gegenüber am Tisch und hat uns beäugt, als wären wir Störenfriede. Irgendwann habe ich zurück geguckt, dann fühlten sich die Herrschaften ertappt. Auch wurde unser Essen im vorbeigehen ganz offensiv beäugt. Auch in anderen Situationen habe ich immer gemerkt, von dritten beobachten worden zu sein. Wenn ich dann Blickkontakt gesucht habe, wurde schnell weggeschaut.
Ist euch das schon mal passiert / aufgefallen? Wenn ja, warum ist das so? Ist vielleicht jemand aus Polen hier, der mehr dazu sagen kann? Vielleicht ist es ja auch reine Einbildung..
Das Anstarren ist doch etwas, welches man den Deutschen so aus dem Ausland häufig nachsagt. +1 mit 1/4 ostpreußischen Wurzeln ist eine Meisterin dieses Faches und merkt es nicht mal, wenn ich sie darauf hinweise.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Ich war Mitte März 2022 zuletzt in Polen und Teil einer Free Walking Tour in Danzig. Tatsächlich wurde ich dort von einem Ehepaar um die 40 Jahre alt minutenlang beobachtet, ehe sich der Mann zu mir begab und mich nicht gerade freundlich fragte, wo ich herkomme. Meine Vermutung damals war dass sie wohl dachten, ich sei Russe - zumindest wurde mir schon öfters gesagt, ich sehe so aus.
War aber bei bisher fünf Besuchen in Polen das einzige etwas komische Erlebnis.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.709
6.202
LEJ
Dann hätte er als Wiedergutmachung deren Essen bezahlen müssen.
Geht nicht, weil das Geld aus Brüssel noch nicht freigegeben ist.
Oder meinst du das andersrum. Das Geld ist noch nicht da und die beiden sind gerade nicht zahlungsfähig. Oder sprichst du die geforderte Wiedergutmachung von annodunnemal an.
 

TollerHans

Neues Mitglied
01.12.2023
14
13
Ich war kürzlich wieder mal für ein paar Tage in Danzig und es ist mir dieses Mal besonders aufgefallen:

Die Einheimischen Polen beäugen Menschen, die aus anderen Ländern stammen, - vielleicht auch andere Einheimische? - als hätten sie was verbrochen. Im Hotel saß beim Frühstück und Abendessen eine Gruppe Mittfünfziger gegenüber am Tisch und hat uns beäugt, als wären wir Störenfriede. Irgendwann habe ich zurück geguckt, dann fühlten sich die Herrschaften ertappt. Auch wurde unser Essen im vorbeigehen ganz offensiv beäugt. Auch in anderen Situationen habe ich immer gemerkt, von dritten beobachten worden zu sein. Wenn ich dann Blickkontakt gesucht habe, wurde schnell weggeschaut.
Ist euch das schon mal passiert / aufgefallen? Wenn ja, warum ist das so? Ist vielleicht jemand aus Polen hier, der mehr dazu sagen kann? Vielleicht ist es ja auch reine Einbildung..
Ich habe polnische Freunde in London, die mir das Geschilderte schon mehrfach beschrieben und bestätigt haben. Ich bin mit denen schon mehrfach durch Polen gereist. Dabei ist mir das selbst aber nicht aufgefallen. Vielleicht, weil ich mit Polen unterwegs war?
Ich muss aber auch sagen, dass ich ohne den persönlichen Bezug niemals nach Polen gereist wäre. Günstige Preise sind nicht alles.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
460
121
Tolle Altstädte, sehr interessante Museen, eine bodenständige Küche und sogar immer bessere Weine. Bin gerne in Polen.

Kann gerne bestätigen, war dieses Jahr 3 Mal in Polen, besuchte Warschau, Breslau und Danzig.

Niemand hat mich schräg angeschaut.

Tolles Land, wunderschöne Frauen, sehr gutes Essen und polnische Weine schmeckten mir ebenfalls. :)

LG und schönes Weekend
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Tolle Altstädte, sehr interessante Museen, eine bodenständige Küche und sogar immer bessere Weine. Bin gerne in Polen.
Und ganz gutes Bier. Ich nutze die Gelegenheiten immer öfters für Ausflüge in die Provinz. Man wird da immer wieder überrascht. Tolles beskidisches Restaurant, Naturparks, Ryneks, tolle Hotels, Lokumfahrung mitten auf der Strecke, eindrückliche Gedenkstätten, Zurek, der je nach Region mal sehr viel besser oder sehr viel weniger besser schmeckt, bis hin zu der netten Gruppe Jugendlicher, die zwar nur polnisch sprachen, aber (wir wollten gerade mangels Verbindung/Taxi die 10 Kilometer in die nächste Stadt laufen) neben uns anhielten, fragten wo wir hin wollen und uns spontan mitnahmen. Ich bin auch gerne dort.
Das Anstarren ist doch etwas, welches man den Deutschen so aus dem Ausland häufig nachsagt. +1 mit 1/4 ostpreußischen Wurzeln ist eine Meisterin dieses Faches und merkt es nicht mal, wenn ich sie darauf hinweise.
Ich hab mal erlebt, dass jemand hinter uns sass und ganz genau zuhörte. Irgendwann fasste er den Mut, uns anzusprechen. Er wollte nur rausfinden, woher wir kommen und mit uns etwas schwätzen. War total nett.