Porsche Macan vs. Audi Q5 - Gibt es Unterschiede?

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
ANZEIGE
Naja, die letzte Frage hilft ja auch nicht weiter.

Ausprobieren, wuerde ich sagen, Autos müssen sich gut anfühlen, man sollte für die eigene Statur bequem sitzen und gute Sicht haben, etc. Ich fühle mich in BMW Cockpits am wohlsten. Was den Motor betrifft, kann man ja auch einen Benziner fahren. Und selbst wenn es ein recht schwacher Diesel ist, so schlimm ist das alles nicht, die Strassen sind doch sowieso oft verstopft.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Ich würde mich freuen, wenn du mich einfach aufklären könntest. Nenn mir doch mal die Unterschiede zwischen dem Q5 und dem Macan, außer dass der eine 10.000 € weniger kostet. Bitte lass mich einfach nicht dumm sterben. :)

Der eine fährt mit 141kmh durch die pylonengasse und der andere mit unter 130.

• Like
Reaktionen: dipoli

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.522
768
STR
Ja. Der Porsche ist ein Porsche. Der Audi nicht.
Seit einigen Jahren bin ich wegen der Reichweite (=Tankfaulheit) begeisterter Diesel-Fahrer. Da mir der A7 zu groß ist/wurde habe ich mich auch für den Macau Diesel interessiert. Bis zur Präsentation hatte ich Sorgen, dass Kunden (und Mitarbeiter) auf den Porsche "ungünstig" reagieren könnten. Die Präsentation des Auto habe ich dann noch vor der Enthüllung verlassen. Ich habe die Klientel als "sonderbar" wahrgenommen - wie hätte ein Porsche dann auf meine Kunden/Mitarbeiter gewirkt. Damit war mein Interesse am Porsche erloschen. Ich habe mich dann für den SQ5 entschieden - der ist mit Sicherheit leichter zu vermitteln. Dazu kommt, dass ich mit der Werkstatt sehr zufrieden bin.

nimm aber lieber den SQ5, der hat den 3.0l BiTurbo und ist damit deutlich angenehmer zu fahren. Ich kann nicht verstehen, wie man in dieser "fahrenden Schrankwand" so einen schwachen Diesel packt.
Ich kann nur empfehlen den SQ5 Probe zu fahren. Es ist ein wirklich gelungenes Fahrzeug.

• Like
Reaktionen: Simineon

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Gibt es einen technischen Unterschied zwischen dem Q 5 und dem Macan welcher einen solchen Preisunterschied von 10.000 € rechtfertigt?

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Du wolltest den unterschied wissen nicht was zu deiner oma fahrweise besser passt.
Ein porsche suv fährt sich einfach deutlich sportlicher. Zwischen zb. ML und cayenne liegen welten.

Ich wusste gar nicht das du schon mit mir mitgefahren bist. Jeder der keine Oma ist fährt also regelmäßig durch die Pylonengasse? Aber wo Argumente fehlen hilft es gerne mal unsachlich zu argumentieren.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Bei ihm nicht. Der Stern ist doch viieeellll sportlicher!

Das ist natürlich pauschales Rumgeblubbere. Ich habe schon Porschefahrer im Freundeskreis gesehen die weinend von der Rennstrecke gekommen sind, weil sie von einem Mercedes Werkswagen mit Testfahrer so etwas von abgehängt worden sind.

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
Das ist natürlich pauschales Rumgeblubbere. Ich habe schon Porschefahrer im Freundeskreis gesehen die weinend von der Rennstrecke gekommen sind, weil sie von einem Mercedes Werkswagen mit Testfahrer so etwas von abgehängt worden sind.

Klar. Weil der Testfahrer besser Autofahren kann!

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Klar. Weil der Testfahrer besser Autofahren kann!

Ganz genau. Und damit behaupte ich mal dass die Mehrzahl der Autofahrer hier im Forum die hier vermuteten Vorteile des Fahrwerkes eines Macans niemals nutzen können. Wobei es auch nur vermutete Vorteile sind. Ich persönlich glaube ja, dass bis auf das Aussehen die beiden Autos Macan & Q5 technisch vollkommen identisch sind. Mithilfe von Google konnte ich bisher keine Unterschiede finden und deswegen ja auch meine Frage hier in das Forum: gibt es Unterschiede zwischen den beiden Autos?

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.358
71

Das ist aber kein aussagekräftiges Argument. Das sind Fahrer die jedes Jahr mehr Kilometer herunterspulen als die meisten hier. Die Fahrzeuge sind dann auch gelegentlich rennstreckenoptimiert. Und den Rest verkneife ich mir...

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Das ist aber kein aussagekräftiges Argument. Das sind Fahrer die jedes Jahr mehr Kilometer herunterspulen als die meisten hier. Die Fahrzeuge sind dann auch gelegentlich rennstreckenoptimiert. Und den Rest verkneife ich mir...

Aber letztendlich spielt es auch keine Rolle zum eigentlichen Thema. Ich hätte gerne gewusst, ob es einen technischen Unterschied zwischen den beiden Autos Macan und Q5 gibt.

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
746
11
Aber letztendlich spielt es auch keine Rolle zum eigentlichen Thema. Ich hätte gerne gewusst, ob es einen technischen Unterschied zwischen den beiden Autos Macan und Q5 gibt.

Weniger als die hälfte der bauteile sind identisch.
Er ist niedriger, der fahrer sitzt niedriger.
Niedriger schwerpunkt, daher besser in kurve
Audi hat permanenten allrad antrieb mit torsen diff, macan hat elektro mechanische lamellen kupplung.
Etc etc.

• Like
Reaktionen: Weltreisender

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren.

Ich empfehle Dir ein AMS Abo und bin hier jetzt raus. Is mir zu doof....

Wieso ist bei mir Hopfen und Malz verloren? Nur weil ich nach Sachargumenten frage? Ich persönlich bin kein Fan von Volkswagen und Audi. Insofern finde ich meine Frage durchaus berechtigt ob es sich beim Macan und dem Audi Q5 um das gleiche Fahrzeug handelt. Bei allem was man im Internet findet, besteht kein Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen. Ich hatte gehofft, hier im Forum Argumente und Aussagen zu finden die belegen können, dass es einen Unterschied gibt. Meine Zusammenfassung aus der bisherigen Diskussion ist jedoch, es ist eine Glaubensfrage.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Einziger Vorteil beider Modelle gegenüber jedem Golf mit 150 PS: man kann im männlichen Freundeskreis seinen kleinen ****** damit kompensieren.

Und wenn mir noch mal eine dämliche Hausfrau am Samstag Vormittag in der 30-Zone die Vorfahrt nimmt und mich dabei mit ihrem SUV fast umnietet während sie gleichzeitig mit dem Handy am Ohr telefoniert, dann werde ich sie aus dem Auto zerren und ihr die Tür von ihrem Straßenmonster gegen den Schädel knallen. Man hat als schwächerer Verkehrsteilnehmer auf dem Mountainbike nämlich keine Chancen wenn man von 2,5 Tonnen weggefegt wird.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.