Porto an Silvester + Lissabon?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.034
5.187
DTM
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

ich plane aktuell 14 Tage für die Region Porto im Juli diesen Jahres.

Lissabon & Estoril/Cascais habe ich bereits kennengelernt. Es war sehr schön!

Die erste Unterkunft in Porto ist zentral gelegen. Hier plane ich 7 Tage zu bleiben.
Die verbleibenden 7 Tage würde ich gerne direkt ans Meer. Irgendwo wo's wesentlich ruhiger und naturmäßig reizvoll ist.
Hat da jemand bitte einen Tipp auf Lager?
Vielleicht eher nördlich oder doch südlich der Stadt?
Welcher Ort ist empfehlenswert?

Als Ausflugsziel klingt der Paiva Trailhead interessant.
Gehe sehr gerne Wandern.
Falls es weitere Tipps bezüglich Ausflügen geben sollte, freue ich mich darauf.

Herzlichen Dank & einen schönen Tag!

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
Liebe Vielflieger,

ich plane aktuell 14 Tage für die Region Porto im Juli diesen Jahres.

Lissabon & Estoril/Cascais habe ich bereits kennengelernt. Es war sehr schön!

Die erste Unterkunft in Porto ist zentral gelegen. Hier plane ich 7 Tage zu bleiben.
Die verbleibenden 7 Tage würde ich gerne direkt ans Meer. Irgendwo wo's wesentlich ruhiger und naturmäßig reizvoll ist.
Hat da jemand bitte einen Tipp auf Lager?
Vielleicht eher nördlich oder doch südlich der Stadt?
Welcher Ort ist empfehlenswert?

Als Ausflugsziel klingt der Paiva Trailhead interessant.
Gehe sehr gerne Wandern.
Falls es weitere Tipps bezüglich Ausflügen geben sollte, freue ich mich darauf.

Herzlichen Dank & einen schönen Tag!

Wenn's etwas wilder sein soll, dann die Gegend um Viana do Castelo.

Wenn auch die Atmosphäre am Ort wichtig ist: die Gegend rund um Praia da Costa Nova bei Aveiro.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.034
5.187
DTM
Aloha!
Die zweite Hälfte des Urlaubs (21. bis 27./28.07.), ist nun an die Azoren-Insel Sao Miguel gegangen. Versuche in 6 Tagen dort so viel wie möglich zu sehen.
Falls jemand noch einen guten Tipp für Porto & Umgebung parat hat, dann bitte immer raus damit.
Danke, vorab!

In Porto habe ich 7 Tage Zeit.

Ich glaube, die Porto-Card für 4 Tage (inkl. ÖPNV), für 33 EUR, ist keine so schlechte Idee.
Die Tour-Anbieter wollen mein Geld bislang nicht. Einige Anfragen blieben leider unbeantwortet.
Verglichen mit Madeira, scheinen die Touren in Porto und auf den Azoren etwa doppelt so teuer zu sein.

Ich möchte folgendes gerne machen:
- Flussfahrt auf dem Duoro (vielleicht auch weiter aus der Stadt heraus, bis ins Duoro-Tal) - sollte problemlos vor Ort buchbar sein
- Tages-Ausflug zu den Paiva-Walkways - Kann jemand einen Tour-Anbieter empfehlen?
- Tages-Ausflug in den Peneda-Geres National Park - Optional - Weiß nicht, ob sich dieser für nur einen Tag lohnt.

Bei 7 Tagen Porto, sollte auch Zeit für Ausflüge ins Umland vorhanden sein.
Für Porto ist kein Mietwagen eingeplant.
Für die Azoren-Insel schon.

Falls jemand etwas zu Sao Miguel sagen möchte, so würde ich mich darüber auch sehr freuen.

Danke, vorab! :)

Allen ein schönes Wochenende!

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.877
4.296
BER
Aloha!
Die zweite Hälfte des Urlaubs (21. bis 27./28.07.), ist nun an die Azoren-Insel Sao Miguel gegangen. Versuche in 6 Tagen dort so viel wie möglich zu sehen.
Falls jemand noch einen guten Tipp für Porto & Umgebung parat hat, dann bitte immer raus damit.
Danke, vorab!

In Porto habe ich 7 Tage Zeit.

Ich glaube, die Porto-Card für 4 Tage (inkl. ÖPNV), für 33 EUR, ist keine so schlechte Idee.
Die Tour-Anbieter wollen mein Geld bislang nicht. Einige Anfragen blieben leider unbeantwortet.
Verglichen mit Madeira, scheinen die Touren in Porto und auf den Azoren etwa doppelt so teuer zu sein.

Ich möchte folgendes gerne machen:
- Flussfahrt auf dem Duoro (vielleicht auch weiter aus der Stadt heraus, bis ins Duoro-Tal) - sollte problemlos vor Ort buchbar sein
- Tages-Ausflug zu den Paiva-Walkways - Kann jemand einen Tour-Anbieter empfehlen?
- Tages-Ausflug in den Peneda-Geres National Park - Optional - Weiß nicht, ob sich dieser für nur einen Tag lohnt.

Bei 7 Tagen Porto, sollte auch Zeit für Ausflüge ins Umland vorhanden sein.
Für Porto ist kein Mietwagen eingeplant.
Für die Azoren-Insel schon.

Falls jemand etwas zu Sao Miguel sagen möchte, so würde ich mich darüber auch sehr freuen.

Danke, vorab! :)

Allen ein schönes Wochenende!
Falls ein Ausflug in Kleinstädte der Umgebung geplant sein sollten, könnte ich Guimaraes empfehlen. Auch Aveiro ist recht angenehm, wenn auch vom Charakter sehr anders...

• Like
Reaktionen: tripleseven777

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.560
11.792
CPT / DTM
Tipps für Besichtigungen in Porto:

Aussichtspunkte:

Sehenswert:

Sehr gutes Essen:

Wohl bekomms!

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.877
4.296
BER
Tipps für Besichtigungen in Porto:

Aussichtspunkte:

Sehenswert:

Sehr gutes Essen:

Wohl bekomms!

Wobei die Livraria Lello zwar wirklich ganz hübsch, aber auch leider extrem überlaufen ist. Am vergangenen Donnerstag standen um 10 schon gefühlt 200 Leute in der Schlange, um gegen 5 Euro Eintritt reinzukommen, dann mit ihren Handys im Weg rumzustehen und Fotos zu machen:)

Ich bin seit Freitag wieder zurück und habe Porto trotz sehr kurzem Aufenthalt wieder sehr genossen. Empfehlen kann ich noch folgendes:

https://www.tripadvisor.com/Restaur...a-Porto_Porto_District_Northern_Portugal.html, sehr hübsche Pasteleria mit leckeren Cremegefüllten Pfannkuchen/Berlinern.

https://www.tripadvisor.de/Attracti...ral-Porto_Porto_District_Northern_Portug.html, Cafe/Restaurant/Club auf der 5.Etage eines Parkhauses, gegenüber vom Coliseu de Porto. Hab da ein wirklich schönes, atmospherisches Konzert gesehen am Donnerstag abend.

Am Freitag morgen ganz früh (bevor die große Hitze kam) bin ich mit dem Pendlerzug nach Braga (und zurück) gefahren. Auch eine von diesen pittoresken Provinzstädten in Portugal...

Ach, und kleiner Tipp: Freunde portugiesischer Fischkonserven (wirklich kein Vergleich zu dem, was man hier so bekommt) können in unbeschränkter Zahl max. 150ml fassende Dosen im Handgepäck transportieren. Ich hatte auf dem Rückflug 20 Dosen Sardinen, Makrelen (von der Pinhais Cannery) und Thunfisch dabei, die gingen problemlos durch die Sicherheitskontrolle. Das reicht mir und meiner Frau jetzt erstmal ein Vierteljahr: Gutes Baguette, Fisch drauf, Blattsalat, Gläschen Alvarinho dazu, lecker:)

Nachtrag hinsichtlich Fisch: Zum Fisch und Meeresfrüchte essen muss man von Porto eigentlich nach Matosinhos fahren. Das hab ich auch gemacht und mein sehr gesprächiger und kulinarisch versierter Taxifahrer hat mir den 'Rei da Sardinha Assada' empfohlen, ein kleines, nicht sehr feines, aber sehr gut (von Einheimischen) besuchtes Fischrestaurant nahe des Marktes. Leicht ruppiges Personal, aber der georderte Wolfsbarsch mit Kartoffeln und gedämpften Weißkohl war vorzüglich zubereitet und eine Wohltat. Das nächstes Mal dann die 'königlichen Sardinen'...

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.034
5.187
DTM
Mir haben ein paar Einheimische erzählt, dass das Business der Buchhandlung Lello nicht gerne gesehen wird. Die Hunderttausende von EUR sollen wohl teils für Immobilien investiert werden und ab und an werden so ältere Einwohner aus ihren Wohnungen/Häusern vertrieben.
Empfehlen kann ich einen Ausflug zu den Paiva Walkways (haben in den letzten Jahren oftmals eine Auszeichnung gewonnen). Schöne, etwa 9 km lange, Wanderstrecke überwiegend auf einem Holzweg entlang des Flusses Paiva (mündet in den Douro). An der im Mai 2021 eröffneten Hängeseilbrücke Arouca 516 geht's auch vorbei. Ist wohl nun die zweitlängste in der Welt. Tickets, aufgrund der Eröffnung vor wenigen Monaten, ausgebucht bis in den August hinein. Preis: ca. 12 EUR
Douro-Valley: das richtige Tal soll wohl erst ab Regua nach Osten hin beginnen.
Von Abfahrten in Porto wird daher eher abgeraten.
Lieber mit dem Zug in den Osten hinein und z.B. ab Regua (ostwärts/flussaufwärts) abfahren. So wurde es mir von Locals empfohlen.
Die Tour in den Peneda-Geres National Park wurde leider abgesagt, da ich der einzige gebuchte Kunde war. Während COVID-19 wird ohnehin viel umgeplant/abgesagt. Ein Ausflug in den einzigen National Park Portugals soll sich aber lohnen. Ronaldo hat seine dortige Villa an Pepe (FC Porto) verkauft. Die werden schon wissen wo's schön ist.
PS: Manche Portwein-Sorten schmecken mir ganz gut. Bin aber absolut kein Wein-Experte.

• Like
Reaktionen: Hene

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.034
5.187
DTM
Mir wurde von drei unterschiedlichen Stellen bestätigt, dass für vollständig geimpfte Personen, kein COVID-19-Test zur Einreise auf die Azoren notwendig sei.
Das EU COVID-19 VACCINATION CERTIFICATE möchte man aber unbedingt sehen.
Auch für PDL-LIS-OPO (Rückflug) wird kein Test verlangt.
Hoffentlich gibt’s keinen Streik, so dass ich den Swiss-Flug am 28.07. verpasse. Das wäre sehr bitter! 4,5 Stunden Puffer zwischen LIS-OPO und OPO-ZRH vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.034
5.187
DTM
Azoren (hier: Sao Miguel)
Einreise-Verfahren in Ponta Delgada (Sao Miguel, Azoren) ähnlich dem am Flughafen von Madeira. Farbige Linien am Boden markieren den Weg.
EU COVID-19 VACCINATION CERTIFICATE und PLF wurden über QR-Code eingescannt. Der Handheld Computer zeigte nach Scan des Impfzertifikats grün an und ich durfte aus dem Flughafen-Terminal hinaus: Einreise gestattet.

Porto:
3 Tage-Ticket (72 Stunden) für den ÖPNV - 15 EUR (direkt an der Touristen-Info im Flughafen-Terminal erwerbbar.
Vor der Fahrt immer an den kleinen gelben Automaten scannen. In 7 Tagen hatte ich sicherlich etwa 10 Ticket-Kontrollen.
Die Porto-Card bietet freien Eintritt in diverse Museen und weitere Vergünstigungen. ÖPNV ist mitinbegriffen. Kann sich lohnen. Je nachdem was man vor hat.
Ausflug nach Povoa de Varzim bzw. Vila do Conde empfehlenswert. Liegt beides noch im Metronetz von Porto und ist in ca. 60min erreichbar.
Stadiontour Estadio do Dragao und Museum FC Porto - 15 EUR - Zeitinvestition: ca. 2 Stunden - Falls man Fußball mag......
Bei sehr warmen Wetter ist halb Porto am Strand und vor allem sonntags ist viel Verkehr auf der Promenade von Matosinhos bis Foz do Douro. Nette Gegend.
Jardim do Palacio - Mein Lieblingspark von Porto.
Jeden Sonntag (von 7 bis 13 Uhr) findet an der Ponte do Infante (Nordufer), ein Vogelmarkt statt. Eintritt frei.
Ausflug nach Aveiro (ca. 50km südlich von Porto) empfehlenswert. Abfahrt, z.B. ab Sao Bento (Bahnhof). Tickets gibt's im Bahnhof. Hin- und Rückfahrt kosten ca. 8 EUR. Fahrzeit: ca. 1:10 Stunde - Man kann auch nach Braga oder Guimaraes fahren. Je nach Geschmack.
Ansonsten sehr schöne Stadt und mehr als einen Besuch wert.