• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Postbank: Kontoauszüge unaufgefordert per Post?

ANZEIGE

Tigran

Neues Mitglied
22.10.2018
24
2
ANZEIGE
Gerade wurden mir 0,70 € mit dem Verwendungszweck „Erstattung Porto“ auf dem Postbank-Girokonto gutgeschrieben. :D
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Es gibt auch einen Auszug bei fehlgeschlagener Lastschrift, o.Ä.
 

Tigran

Neues Mitglied
22.10.2018
24
2
Per E-Mail habe ich jetzt erfahren, weshalb ein gedruckter Auszug per Post versendet wurde:

Wir konnten Ihren Auftrag nicht ausführen.

Dies kann zum Beispiel sein, wenn wir Lastschriften oder Schecks zurückgeben müssen oder eine andere Zahlung nicht gedeckt ist. Auch wenn eine Überweisung als Retoure zurückkommt, weil Angaben zum Empfänger falsch waren. In diesen Fällen müssen wir Sie mit einem zusätzlichen Kontoauszug informieren.

Im konkreten Fall war es die Retoure einer Überweisung auf ein comdirect-Konto vom 31.05. Der Überweisungsbetrag kam am 03.06. mit dem Hinweis „IBAN fehlerhaft“ zurück. Ursache für die Retoure war das IT-Chaos bei der Commerzbank/comdirect.
 
B

barfuss

Guest
Bei mir das Gleiche in grün. Ich hatte auch eine Retoure von einem comdirect-Konto und den postalischen Kontoauszug der Postbank. Bisher wurde jedoch noch nichts erstattet.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Per E-Mail habe ich jetzt erfahren, weshalb ein gedruckter Auszug per Post versendet wurde:



Im konkreten Fall war es die Retoure einer Überweisung auf ein comdirect-Konto vom 31.05. Der Überweisungsbetrag kam am 03.06. mit dem Hinweis „IBAN fehlerhaft“ zurück. Ursache für die Retoure war das IT-Chaos bei der Commerzbank/comdirect.

Ja, das wird es gewesen sein. Bei mir ist deshalb ein Dauerauftrag nicht durchgegangen und ich musste manuell überweisen. Mal sehen, wie sich die Postbank da aufstellt.
 

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Der Auszug ist von 06/2019. Laut Postbank hat man sechs Monate Zeit, bis die postalisch zugestellt werden. Ein Zwischenauszug (, den ich auch nicht angefordert habe) kostet hingegen 90 ct.

Was das mit der fehlgeschlagenen Überweisung angeht.... Es ist ein Witz, wegen einer besonderen Buchung dann schneller Zwangsauszüge zu verschicken.
Nachdem ich nun geschnallt habe was die da wirklich machen, bin ich echt voll bei euch!
Ein automatisch generierter Hinweis, ebenfalls elektronisch zur Verfügung gestellt, würde voll und ganz genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Bei meiner alten Sparkasse HD erhalten Online-Banking Kunden erhalten keine Kontoauszüge mehr. Wenn dann mal einer kam, war es wegen fehlgeschlagenen Lastschriften
Wie gesagt, mittlerweile können online-Auszüge u.U. als zugegangen gelten. Um die gesetzliche Verpflichtung, aktiv zu informieren, kommt auch die SPK nicht herum.
Das ist was juristisches und für den Kunden nicht unbedingt immer transparent.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
ANZEIGE
Einen Tag nach Beschwerde sind die 0,70 € wieder gutgeschrieben worden. Bin zufrieden.