• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Postbank Visa Card Gold weiterhin kostenlos?

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
ANZEIGE
Das der ConsorsBank auch.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Habe mich von der Postbank verabschiedet. In meinem Unterlagen steht jedenfalls nichts von "dauerhaft" kostenlos etc., so dass ich jetzt nicht lange gefackelt habe und der Postbank per kostenlosem Girobrief die Kündigung übersandt habe.

Selbst wenn die Postbank einem das Giro extra plus-Konto kostenlos überlässt oder man Ping-Pong spielt, so fällt doch auf alle Fälle weg:

- Kostenloser Dispo bis 500€
- Kostenloser Bargeldbezug mit der VISA Gold
- Kostenlose Visa Gold (nur die Standard ist beim extra plus-Konto kostenfrei, Gold kostet Aufpreis)

Es macht also für mich keinen Sinn hier Ping-Pong-Spiele zu veranstalten.

Würde mich schwer wundern, wenn die Postbank die Buhl-Konten unangetastet lässt. Die Beiträge bei TT und auch bei der Krokofarm lassen den Schluß zu, dass die PB hier nichts anbrennen lässt.
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Ich warte auch mal drauf wegen der Goldkarte.
Sie meinte nur wenns berechnet wird dann soll es erstatet werden(?!).
Leider nur telefonisch.
ALso gleich noch einmal per Email schicken.

P.S Wer nicht auf das Konto verzichten will :
- 3000 € Gehaltseingang
oder
- 3000 € Ping-Pong auf das Konto und wieder zurück.

Reciht ja das nur einmal erfasst wird das da 3000€ Transaktionen drauf waren.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Ich warte auch mal drauf wegen der Goldkarte.
(..)Reciht ja das nur einmal erfasst wird das da 3000€ Transaktionen drauf waren.

Wirklich nur ein einziges Mal? Das wäre mir neu....
Ich dachte, für Extra-Plus will die Postbank jeden Monat 3000 Euro Eingang sehen :confused:
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Natürlich. Und dann kostet die Visa immernoch extra mit der man dann nicht mehr wie vorher überall in DE+Welt Geld gebührenfrei ziehen kann.


Mir haben die am Telefon gesagt: Definitiv vielleicht.
War monatlich gemeint mit den 3000 €. Also 2 Daueraufträge aufsetzen nach dem Ping Pong Prinzip.

Dachte die Leistungen der Karte bleiben unbeschnitten?!
Wegen der Gebühr werd ich gleich mal bei PB nochmals fragen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dachte die Leistungen der Karte bleiben unbeschnitten?!

Kommt drauf an von welchem Kontomodell du kommst. Für Buhl Kunden ändert sich schon was, denn vorher konnte man mit der Visa Gold an jedem ATM in Deutschland gebührenfrei abheben, jetzt soll das nurnoch im Ausland gehen.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Dachte die Leistungen der Karte bleiben unbeschnitten?!

Es kommt darauf an. Sollte die Postbank dem Buhl-Kunden weiterhin alle vorher gewährten Konditionen zubilligen, so ist alles wie bisher.

Ansonsten, und das ist wo von ich ausgehe, gilt auch für Buhl-PB-Kontoinhaber ab 01.11. das neue Preis/Leistungsverzeichnis. Und dort finden sich die von mir bereits angesprochenen Leistungen wie weltweit Geld kostenlos etc. nicht.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Bin da auch grad dran eine Klärung zu bekommen. Auch ich habe damals mir nochmals per - sogar von der PB eigenhändig unterschriebenen - Brief die Buhl zugesagten Konditionen bestätigen lassen. Da diese in dem etwas anderen Eröffnungsverfahren nicht sichtbar waren. Das was man jetzt mit dem Zusatz im Auftrag meint das es dauerhaft kostenlos hinterlegt sein soll. Das damalige Onlineformular war ein eher sehr einfach gehaltener Eröffnungsantrag (liegt noch vor). Wenn ich mich recht erinnere, ging es damals darum, das die veinbarten Konditionen nur mit dem im Auftrag hinterlegten Vertriebsschlüssel gegolten haben. Was sonst aber nicht sichbar war. Daher die Nachfrage damals.

Im Brief heisst es:

Zitat: "Gern bestätigen wir Ihnen die Sonderkonditionen für Ihr Gito extra Plus Konto, das Sie über unseren Kooperationspartner Buhl Data Service eröffnet haben.

Für Ihr Konto Nr. xxxxx werden während der Vertragslaufzeit des Giro extra plus keine Kontoführungsentgelte berechnet."

(das beim Dispo keine Zinsen anfallen)

"Zudem erhalten Sie die VISA Card Gold ohne die Berechnung eines Jahresentgeltes und mit weltweit entgeltfreier Bargeldversorgung an Geldautomaten."

Von zwei verschiedenen Leuten handschriftlich unterschrieben. Also kein Standardschreiben mit Unterschrift einfügen oder aufdrucken.

Laut Rücksprache mit der Anwaltshotline stellt wohl dieses Schreiben einen Individualvertrag dar und steht somit über der AGB. Genau so wie auch bei Tchibo als Individualvertrag angewendet/dargestellt wurde.

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=110637&page=17 da nochmal die Diskussion/Problem mit dem richtigen Vertriebsschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Kommt drauf an von welchem Kontomodell du kommst. Für Buhl Kunden ändert sich schon was, denn vorher konnte man mit der Visa Gold an jedem ATM in Deutschland gebührenfrei abheben, jetzt soll das nurnoch im Ausland gehen.


So part 1 :

:D


Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Als Buhl Kunde? :confused: Also weiterhin keine Grundgebühr und überall gebührenfrei Geld holen?


Bin Buhlkunde ja.
Ich frag nochmal nach wegen der GG für das Konto.
Wenn Gebühren genommen werden schmetter ich denen den Brief hin.

Hast du auch mal nachgefragt?
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
X mal, aber außer der Weiterleitung zur Fachabteilung ist nicht viel passiert. Vor ca 4 Wochen hatten dir mir aber geschrieben, dass sämtliche Sonderkonditionen entfallen werden.

Vielleicht eine Einzelfallprüfung?

Ich benutz das Konto als mein Hauptkonto und generier dort auch Umsatz drauf samt Gehalt.
Ich frag mich eh anhand von welchen Kriterien sie sagen ob es kostenlos bleibt im Einzelfall.

Bei mir dauerte es keine 24 Std mit der Antwort.

Hast du es direkt über die Select Email Adresse abgeschickt oder per Brief?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hast du es direkt über die Select Email Adresse abgeschickt oder per Brief?

Es ist auch mein Hauptkonto und der Geldeingang von 3000€/Monat ist auch gegeben. Auch habe ich die KK nicht übermäßig für Fremdabhebungen genutzt.
Über das Onlinebanking.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab dem Select Service dann auch mal geschrieben. Die Antwort begeistert:

Sehr geehrter Herr tian,

vielen Dank für Ihre E-Mail.


Haben Sie weitere Fragen? Ich bin gerne für Sie da.


Wir möchten, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Dazu benötigen wir Ihr Feedback. Bitte bewerten Sie unsere Antwort. Klicken Sie einfach hier.


Mit freundlichen Grüßen


...
SELECT-Kundenbetreuung

Soll das heißen man will zu dem Thema nicht mehr mit mir kommunizieren? :confused:
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Die Postbank begründet den Wegfall kostenloser Girokonten in dem Schreiben an User "crobunj" damit, dass sie selbst die Sichteinlagen ihrer Kunden bei der EZB anlegt und dafür keine Habenzinsen mehr bekommt , sondern Strafzinsen bezahlen muss.

Die Postbank hat dem VFT-User "crobunj" offenbar ferner geschrieben, dass er ab 3000 Euro monatlichem Geldeingang keine Gebühren bezahlen muss.

Wenn man annimmt, dass der typische Gehaltsempfänger am Monatsanfang über die volle Summe G verfügt und dann im Verlauf eines Monats peu à peu in annähernd "feiner Körnung" die Miete, die Krankenversicherung, die GEZ usw. abgebucht werden so dass am Monatsende "Null" herauskommt, so liegen im statistischen Mittel (S + 0 ) / 2 = 0,5* S als Geld-Pegel auf dem Konto. (das Modell ist vereinfacht). Bei G = 3000 Euro ist der Sockelbetrag dann 1500 Euro, womit die Bank arbeiten kann. Bei Negativzinsen der EZB ist das natürlich der Betrag, der der Bank zu den Ohren rausquillt und den sie zu vermindern bestrebt sein müsste ;-)

Dieser Sockelbetrag ist also das Geld mit dem Banken bislang wirtschaften konnten und das nun, glaubt man der Argumentation der Postbank, zu ihrem Nachteil gereicht.

Nun möchte man aber folgendes meinen:
Wenn der Betrag von 0,5 * G recht groß ist, dann ist der von der Postbank an die EZB zu entrichtende Strafzins -z*0,5*G auch größer.
Wenn der Betrag von 0,5 * G kleiner wird, dann muss sie auch weniger bezahlen.
Wird G --> 0 (Grenzwertbetrachtung), dann muss die Postbank auch nichts an die EZB bezahlen.

Wenn die Postbank Strafzinsen vermeiden will, dann muss sie verursachungsgerecht gerade die Konten "besteuern" , die am meisten einen Überschuß an Liquidität verursachen.

Kurzum:
Die Argumentation der Postbank hinkt auf beiden Beinen!

Es ist vollkommen unlogisch, sich auf den Strafzins der EZB zu berufen, und dann ausgerechnet denjenigen Einlegern, die am meisten überschüssige und damit strafzinspflichtige Liquidität in die Postbank bringen, Kostenfreiheit einzuräumen! Das stiftet angesichts der Negativzinsen die total falschen Anreize und wäre im Gegenteil zu vermeiden!

Und es geht noch weiter:
Was ist das nur für ein Eingeständnis unternehmerischer Untätigkeit, zuzugeben dass man die Kundengelder, anstatt damit die Realwirtschaft zu fördern, sprich, Kredite an Existenzgründer , kleine und mittlere Unternehmen auszureichen, - dazu müsste freilich eine Kreditabteilung mehr auf diese zugehen - , dass man diese Gelder bei der EZB vergammeln läßt? Das ist doch Fantasielosigkeit im Quadrat!
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn es danach geht müssten sie ja jedem einen kostenlosen Dispo von min 1000€ einräumen :D
 

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.168
15
Nicht für Kinder, sondern damit alle Menschen es verstehen. Nicht alle Menschen können die Bankenfachsprache. Nicht alle sind der deutschen Sprache so mächtig wie wir.
 
  • Like
Reaktionen: crobunj

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Bei den Dispozinsen sind sie in den Top10 dabei :D

Capture.JPG

Tendiere eher dazu das sie die Braut hübsch machen wollen und ggf. verkauft werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Arminius