EY: Powerbank

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B. B aus W.

Neues Mitglied
25.12.2024
9
1
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Hallo
Ich bin 20 Jahre nicht mehr geflogen und habe eine frage zu powerbank Kontrolle.
Habe mir eine powerbank mit 36000 gekauft ohne vorher zu googeln wieviel mAh erlaubt sind.
Frage : Wie streng wird sowas kontrolliert bzw schauen die sich jeden elektronischen Artikel an oder geschieht das nach Zufallsprinzip ?.
Abflug ffm über Dubai nach Bangkok mit etihad airways.
Für hilfreiche Informationen im voraus herzlichen dank
Mfg Bernd
 
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Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.249
1.688
100 Wh sind erlaubt, von mAh steht nichts in den Regularien.

Wieviel mAh das sind hängt von der Spannung der Batterie ab, das sollte auch auf der Powerbank drauf stehen.
Wenn es Lithium-Ionen-Akkus sind, haben sie _vermutlich_ 3,6 - 3,7 V, wäre es Alkaline wären es nur 1,5 V, bei Bleiakkus etwa 12 V.

Wh = (mAh × V) / 1000

27.027 mAh = 100 Wh stimmen für exakte 3,7 V.
Bei 36.000 mAh dürften da nur weniger als 2,8 V stehen.

Die in der Voltangabe enthaltene Rundung spielt eine Rolle, Anker bietet z.B. seine „Anker Prime 27.650mAh Powerbank (250W)“ halt grenzoptimiert flugzeugtauglich mit 27.650 mAh an, d.h. die Spannung liegt leicht unter 3,7 V.

Was die Kontrolle angeht:
In BKK wäre ich mir sicher, dass Du damit nicht durch die Siko kommst. Das ist aber der einzige Flughafen, wo ich mir da so sicher bin.
Bei allen anderen eher unwahrscheinlich. Mehr als abnehmen kann man es Dir nicht.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.015
5.843
FRA
Unter 27.000 mAh habe ich bisher noch nie ein Problem gehabt, allerdings wurde schon mehrere Male an der Security die Powerbank besonders intensiv studiert.

Ich würde keine PB mit mehr als 27.000 mAh ins Handgepäck nehmen, das Risiko ist mir einfach zu gross.
 

B. B aus W.

Neues Mitglied
25.12.2024
9
1
100 Wh sind erlaubt, von mAh steht nichts in den Regularien.

Wieviel mAh das sind hängt von der Spannung der Batterie ab, das sollte auch auf der Powerbank drauf stehen.
Wenn es Lithium-Ionen-Akkus sind, haben sie _vermutlich_ 3,6 - 3,7 V, wäre es Alkaline wären es nur 1,5 V, bei Bleiakkus etwa 12 V.

Wh = (mAh × V) / 1000

27.027 mAh = 100 Wh stimmen für exakte 3,7 V.
Bei 36.000 mAh dürften da nur weniger als 2,8 V stehen.

Die in der Voltangabe enthaltene Rundung spielt eine Rolle, Anker bietet z.B. seine „Anker Prime 27.650mAh Powerbank (250W)“ halt grenzoptimiert flugzeugtauglich mit 27.650 mAh an, d.h. die Spannung liegt leicht unter 3,7 V.

Was die Kontrolle angeht:
In BKK wäre ich mir sicher, dass Du damit nicht durch die Siko kommst. Das ist aber der einzige Flughafen, wo ich mir da so sicher bin.
Bei allen anderen eher unwahrscheinlich. Mehr als abnehmen kann man es Dir nicht.
 

B. B aus W.

Neues Mitglied
25.12.2024
9
1
Danke für die Info.
Das würde heißen, dass ich die powerbank nicht mit zurück nehmen könnte ?.
Ich geh davon aus dass bei der Einreise bkk da nicht kontrollieren wird ?.
Wie erwähnt, 20 Jahre nicht geflogen, überhaupt kein Plan.
Mir würde schon reichen überhaupt in Bangkok anzukommen 🤨😎
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.249
1.688
Danke für die Info.
Das würde heißen, dass ich die powerbank nicht mit zurück nehmen könnte ?.
Ich geh davon aus dass bei der Einreise bkk da nicht kontrollieren wird ?.
Wie erwähnt, 20 Jahre nicht geflogen, überhaupt kein Plan.
Mir würde schon reichen überhaupt in Bangkok anzukommen 🤨😎
Flugsicherheitskontrolle gibt es nur vor dem Flug (also nicht bei Einreise), allerdings auch häufig auch beim Weiterflug.
Und dabei ist man in BKK sehr penibel und packt erfahrungsgemäß jede Powerbank aus und auch das Schuhe ausziehen ist - IMHO auch nur dort - Standard für jeden. Zurücknehmen ab BKK würde ich definitiv ausschließen.
Das hab ich sonst auf in dem Ausmaß/Wahrscheinlichkeit nirgendwo bisher erlebt - und ich hab - was meine Südostasienpendelei angeht - normalerweise 4 Flugsegmente pro Richtung, also 3-4 mal Siko pro Richtung.

Soll nicht heißen, dass das woanders nicht kontrolliert wird - aber in dieser Penibilität eher nicht.
Und dann ist es gut, wenn man dann guten Gewissens etwas von „optimized to the limit“ sagen kann.
 

B. B aus W.

Neues Mitglied
25.12.2024
9
1
Flugsicherheitskontrolle gibt es nur vor dem Flug (also nicht bei Einreise), allerdings auch häufig auch beim Weiterflug.
Und dabei ist man in BKK sehr penibel und packt erfahrungsgemäß jede Powerbank aus und auch das Schuhe ausziehen ist - IMHO auch nur dort - Standard für jeden. Zurücknehmen ab BKK würde ich definitiv ausschließen.
Das hab ich sonst auf in dem Ausmaß/Wahrscheinlichkeit nirgendwo bisher erlebt - und ich hab - was meine Südostasienpendelei angeht - normalerweise 4 Flugsegmente pro Richtung, also 3-4 mal Siko pro Richtung.

Soll nicht heißen, dass das woanders nicht kontrolliert wird - aber in dieser Penibilität eher nicht.
Und dann ist es gut, wenn man dann guten Gewissens etwas von „optimized to the limit“ sagen kann.
 

B. B aus W.

Neues Mitglied
25.12.2024
9
1
Ok
Dann kauf ich mir eine andere.
Da du schon öfters Thailand warst, man kann doch bestimmt dort auch eine kaufen.
Gibt es in der Nähe vom Flughafen nachtmarkt o. Ä oder muss ich da in die Innenstadt.?.
Weiß noch gar nicht was ich da in den 5 Std machen soll
Komme nachts 23.30 uhr in bkk an, Bus nach koh chang geht der erste um 5uhr.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.249
1.688
Ok
Dann kauf ich mir eine andere.
Da du schon öfters Thailand warst, man kann doch bestimmt dort auch eine kaufen.
Ich bin zwar nicht allzu häufig in Thailand eingereist (meine Reiseziele sind östlicher und meist südlicher), aber kenne den Flughafen als Transit-Station gut genug. Du kannst dort sicher vor Ort auch eine Powerbank kaufen. Der Flughafen BKK ist übrigens ein anderer als vor 20 Jahren, der alte nennt sich seit 2006 DMK.

Weiß noch gar nicht was ich da in den 5 Std machen soll
Komme nachts 23.30 uhr in bkk an, Bus nach koh chang geht der erste um 5uhr.
Ernsthaft: Da bist Du erst nach Mitternacht (geschätzt 0:30/1:00 Uhr) aus dem Flughafen raus, da würde ich nicht anfangen, den Abend zu gestalten sondern würde würde mir ein Hotel suchen und mich zwecks Zeitanpassung aufs Ohr hauen ;-) Und vielleicht nicht gleich den ersten Bus nehmen wollen.
Nachtmärkte nach 1.00 Uhr wären mir auch neu (merke: auch der Thailänder muss irgendwann schlafen), eher geht noch Bar/Club und das wird eher sehr teuer. Würde ich mir aber nach einem Interkontiflug nicht antun.
 

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
158
251
Berlin / Transsilvanien
Nachdem das Fachpersonal vom BER mir meine Powerbank wegen dem Aufdruck 200W abnehmen wollte, habe ich mich bei Austrian erkundigt und folgende Auskunft bekommen:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Ihre Powerbank hat eine Leistung von 99.9Wh und muss daher nicht zum Transport angemeldet werden.
Bitte beachten Sie, dass Powerbanks ausschließlich im Handgepäck transportiert werden dürfen.

Elektronische Geräte mit Lithium-Ionen Zellen oder Lithium-Ionen Batterien mit einer Nennleistung von bis zu 100Wh oder 2g Lithium Gehalt dürfen auf Austrian Airlines Flügen transportiert werden.
Es gelten folgende Bedingungen:
- Maximal 15 persönliche elektronische Geräte pro Fluggast
- Transport im Handgepäck bevorzugt
- Im aufgegebenem Gepäck nur unter folgenden Voraussetzungen:
- wenn größer als ein Mobiltelefon maximal 3 persönliche elektronische Geräte pro Gepäckstück
- in jedem Fall müssen diese getrennt voneinander verpackt sein (z.B. durch Kleidung),
müssen komplett ausgeschalten sein und dürfen nicht im selben Gepäck mit Brennbarem wie Parfüms, Sprays…sein
Lose Batterien/Ersatzbatterien
- Maximal 20 Stück pro Person
- Ausnahmslos im Handgepäck erlaubt

Alle Geräte/Batterien Ersatzbatterien müssen einzeln und so geschützt verpackt werden, dass Kurzschlüsse und eine ungewollte Aktivierung ausgeschlossen werden.

Die genannten Bestimmungen gelten auf Flügen mit Austrian.

Entscheidend ist, die Powerbank muss unter 100 Wh haben. Das steht auch in den allgemeinen Richtlinien drin.

Da die Mitarbeiter nicht unbedingt fit in den Einheiten und den Umrechnungen sind, sollte man eine gut lesbare Dokumentation der Spezifikationen der Powerbank dabei haben.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.015
5.843
FRA
@B. B aus W. wann fliegst du eigentlich ?
Normalerweise kann man Powerbanks innerhalb von 2-3 Tagen geliefert bekommen.
Denk aber eher an Ladekabel und Adapter, sehr oft findet man nämlich freie Steckdosen und kann seine Geräte da mal wieder mit Strom versorgen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.245
12.026
HAM
Danke für die Info.
Das würde heißen, dass ich die powerbank nicht mit zurück nehmen könnte ?.
Ich geh davon aus dass bei der Einreise bkk da nicht kontrollieren wird ?.
Wie erwähnt, 20 Jahre nicht geflogen, überhaupt kein Plan.
Mir würde schon reichen überhaupt in Bangkok anzukommen 🤨😎

In BKK musst die die Powerbank separat vorzeigen.
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.210
1.626
entscheidend sind oftmals nicht die mAh sondern die Wattstunden Wh.

die IATA empfiehlt maximal 100 Wh. Allerdings haben viele Airlines abweichende Grenzen
Nein, das ist falssch. IATA ist KEINE Empfehlung, sondern eine Rechtsgrundlage im Luftverkehr! 100Wh sind anmeldefrei, bis zu 160Wh bbrauchzt man eine Genehmigung der Airline

Für Lithium Batterien größer 100 Wh bis max. 160 Wh sowie größer 2g bis max. 8 g LC ist eine Transportgenehmigung der Fluglinie erforderlich

Die Frage wurde Dir bereits bei airliners.de beantwortet. :doh: ☠️
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.635
19.861
www.red-travels.com
Nein, das ist falssch. IATA ist KEINE Empfehlung, sondern eine Rechtsgrundlage im Luftverkehr! 100Wh sind anmeldefrei, bis zu 160Wh bbrauchzt man eine Genehmigung der Airline

Falsch. Die IATA ist keine Behörde, die Rechtsgrundlagen erstellt.

Einzig das LBA in Deutschland darf Rechtsgrundlagen im Luftverkehr aufstellen.
 
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B. B aus W.

Neues Mitglied
25.12.2024
9
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@B. B aus W. wann fliegst du eigentlich ?
Normalerweise kann man Powerbanks innerhalb von 2-3 Tagen geliefert bekommen.
Denk aber eher an Ladekabel und Adapter, sehr oft findet man nämlich freie Steckdosen und kann seine Geräte da mal wieder mit Strom versorgen.
Moin
Fliege am 6.1
Ich kaufe mir in Thailand eine powerbank.
Das wird mir zu stressig.
Laut Berechnung komme ich auf 180w.
Irgendwas gelesen, Ausnahme Genehmigung bis max 160 möglich
 

B. B aus W.

Neues Mitglied
25.12.2024
9
1
Vielleicht auch mal daran denken, warum es diese Beschränkungen gibt und wie viel Spaß man hat, wenn so ein Teil in Flammen aufgeht 🙄
.... Im schlimmsten Fall, kann man sein Handy nicht mehr laden 😁😁😎.
Hatte mir des halt so schö vorgestellt, am Strand, Bluetooth Lautsprecher Handy.
Wäre halt bzgl solar noch autark gewesen
 

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pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.696
2.041
TXL
Falsch. Die IATA ist keine Behörde, die Rechtsgrundlagen erstellt.

Einzig das LBA in Deutschland darf Rechtsgrundlagen im Luftverkehr aufstellen.
Also... die IATA "erlässt" durchaus verbindliche Vorgaben - das sind Branchenstandards, an die sich die IATA-Mitglieder dann auch halten.

Der Satz "Einzig das LBA..." ist nicht zutreffend. Das LBA ist eine Verwaltungsbehörde und erlässt keine Vorschriften (Rechtsgrundlagen ist ein ungünstig gewählter Begriff - Rechtsgrundlage kann zum Beispiel auch ein Beförderungsvertrag sein, und zwar für den Transport eines Menschen von A nach B). Eine Behörde wendet Vorschriften an.

Vorschriften im Luftverkehr werden von vielen unterschiedlichen Stellen geschaffen... mit einer unterschiedlicher Verbindlichkeit.
National typischerweise Gesetze durch den Gesetzgeber (in D: Bundestag und Bundesrat) und Rechtsverordnungen durch ein Ministerium (in D: das Verkehrsministerium bei entsprechender Verordnungsermächtigung in einem Gesetz)... dann gibt's noch europäische Vorschriften (im Luftverkehr insbesondere Verordnungen) und internationale Vorschriften (Völkerrechtliche Verträge oder Vorgaben der ICAO, die jeweils die Vertragsstaaten binden). Aber das wird jetzt sehr offtopic.