Allianzübergreifendes: Prämienflüge steuerlich als Ausgabe absetzbar?

ANZEIGE

jayhamburg

Erfahrenes Mitglied
12.02.2013
253
0
Melbourne
ANZEIGE
Wenn Teile der Meilen nachweisbar erworben wurden, würde ich da einfach die Kosten ermitteln und nen Durchschnittswert pro Meile bilden oder alternativ Meilenkontingente bilden (Gratis -> Paid) und diese "verbrauchen". Das würde ich erstmal als Kosten ansetzen. Bei ner Prüfung der Unterlagen kann es sein, dass sie es nicht anerkennen, aber dafür muss es erstmal zu ner Prüfung kommen. Einfach Rücklagen bilden, falls es doch zu einer Nachforderung kommt. Das mal als unqualifizierter Rat eines Einzelgewerbetreibenden ;)

Ist halt auch die Frage, wie die Kosten bei nem Zeitschriftenabo angesehen werden. Die Zeitschrift hat ja auch nen Wert und ich stelle es mir schwierig vor, da den (gesamten) Betrag anzusetzen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.031
7.099
Ist halt auch die Frage, wie die Kosten bei nem Zeitschriftenabo angesehen werden. Die Zeitschrift hat ja auch nen Wert und ich stelle es mir schwierig vor, da den (gesamten) Betrag anzusetzen.

Meilen be einem Zeitungsabo sind eine kostenlose Zugabe - daher keine Kosten.
 

mike202

Reguläres Mitglied
12.07.2015
54
0
Also kurzes Update, mein Stb hatte geantwortet:
Es lassen sich leider keine Kosten absetzen, da es sich bei den Meilen quasi um einen Rabatt von LH handelt, den ich durch private Ausgaben erhalten habe. Beim Transfer dieses privaten Meilenbestandes in den betrieblichen Teil entstehen somit keine Kosten. Sein Tipp für die Zukunft war: Meilen privat verbrauchen, geschäftliche Flüge voll zahlen.
 

dmik

Reguläres Mitglied
19.04.2019
44
0
ich belebe mal den älteren Thread hier....

ich habe (als Privatperson) Prämienflüge gebucht und da es sich um ein Seminar handelt möchte ich auch die Meilen steuerlich als Werbungskosten absetzen.

Ein Flug geht über mileage plus hier kann ich den Gegenwert der Meilen über die Kaufoption auf der HP klar darlegen.

Der 2. Flug wurde über KrisFlyer gebucht. Hier gibt es die Option leider nicht.
Als Beleg würde ich ein Angebot des selben Fluges als Preisangebot meines Reisebüros vorlegen, um den Wert der eingesetzten Meilen zu ermitteln.

Kann hier jemand aus Erfahrungen sprechen?
 

Faustrecht

Gesperrt
16.09.2019
325
0
ich belebe mal den älteren Thread hier....

ich habe (als Privatperson) Prämienflüge gebucht und da es sich um ein Seminar handelt möchte ich auch die Meilen steuerlich als Werbungskosten absetzen.

Sind dir beim Erwerb der Meilen denn Kosten entstanden, z.B. wegen Versteuerung oder Kauf? Ansonsten sehe ich kaum Chancen, die als Ausgaben geltend zu machen. Wenn dich jemand unentgeltlich im Auto mitnehmen würde, kannst du den fiktiven Gegenwert der Fahrt auch nicht absetzen.
 

WUAF

Erfahrenes Mitglied
24.02.2011
418
2
NUE
Habe bei Steuererklärung 2018, Upgrades und Prämienflüge mit Miles&More, in Rahmen von Dienstreisen, mit bei den Werbungskosten angegeben. Wert pro Meile habe ich auf 1,5 Cent festgesetzt, wurde genehmigt! Wichtig Lufthansa versteuert in Deutschland geldwerten Vorteil auf gutgeschriebene Meilen, daher kann ich es wieder absetzen. Dies geht vermutlich nicht mit ausländischen Programmen.