AB Top Bonus: Prämienflug Flugezeitänderungen

ANZEIGE

mj2009

Reguläres Mitglied
07.01.2011
38
0
ANZEIGE
Hallo,

habe ein ziemliches Problem mit Airberlin. Habe über die topbonus-Punkte einen American Airlines Prämienflug gebucht, der aus zwei Teilstrecken besteht. AA hat nun das erste Flugsegment gestrichen und auf eine spätere Abflugzeit gelegt. Nun jedoch komme ich nicht mehr rechtzeitig an um den zweiten Teilstreckenflug anzutreten.

Bsp.:
TeilStrecke 1: 16:00-18:45
Teilstrecke 2: 18:30-22:00

Es gibt also eine Überscheidung. Habe schon die letzten Tage mehrmals mit Airberlin telefoniert. Jeder Mitarbeiter gibt ne andere Auskunft. Heute wollten die mir sogar den Flug mit Meilen Zurückerstatten, was ich wiederrum nicht will, weil ich schon Hotel usw. gebucht habe.

Hat jemand schon was ähnliches durchgemacht ?
Wie muss ich mich Verhalten ?
Ist Airberlin und / oder American Airlines mein Ansprechpartner ?
Kann ich auf Leistungerfüllung bestehen ?

Bitte um Hilfe!!!

mj2009

PS: Habe gerade bei AA-Deutschland-Hotline angerufen. Die sagten nur, dass ich mich an Airberlin wenden soll, die haben den Flug eingebucht. Am Airberlintelefon sagten die mir ich soll mich an American Airlines wenden. Ein Horror!

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Meines Erachtens ist nicht AirBerlin sondern TopBonus Dein Ansprechpartner

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.044
192
BER
Hast du Status bei TopBonus (Gold/Platinum)? Dann würde ich mich an die entsprechende Hotline wenden, die kriegen sowas meistens hin.

mj2009

Reguläres Mitglied
07.01.2011
38
0
Nein habe leider keinen Status.

Die Mitarbeiter bei Airberlin (Topbonus-Team) wissen selber nicht so recht. Wie gesagt, mir hat man schon vieles erzählt am Telefon. Von "kostenlose Umbuchung auf andere Airline" (muss jedoch von der entsprechenden Abteilung abnickt werden) bis hin zu "Wir können nichts machen für Sie - nur die Rückerstattung der topbonus-Punkte und der Zahlung" habe ich viel gehört. Würde gerne wissen über die verpflichtet sind mich irgendwie von A nach B zu befördern am selben Tag (ggf. auf Ihre Kosten).

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.273
418
MUC
Solang es ein Ticket ist, ist es doch kein Problem ... zum Flughafen und fliegen, sie müssen sich drum kümmern
Anders ist, wenn Sie dich kontaktiert haben und es noch einige Zeit hin ist oder es halt zwei unterschiedliche Tickets sind

mj2009

Reguläres Mitglied
07.01.2011
38
0
Leider ist es noch fast genau 5 Monate hin bis zum Flug. Also haben Sie noch genug Zeit mich zu kontaktieren. Beide Flüge sind auf einem Ticket. Mich würde es total stören wenn Sie alles kündigen kurze Zeit zuvor. Dann gibts keine günstigen Alternativflüge mehr.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.469
2.450
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Leider ist es noch fast genau 5 Monate hin bis zum Flug. Also haben Sie noch genug Zeit mich zu kontaktieren.
Und da AA involviert ist, wirst du noch viel mehr Flugzeitenänderungen bekommen.

Ruf in etwa ein Monat vorher an, wenn du es jetzt richten lässt ist die Chance gerade bei einem Inlandsflug in den USA ziemlich groß dass du nochmals anrufen musst.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ruf in etwa ein Monat vorher an, wenn du es jetzt richten lässt ist die Chance gerade bei einem Inlandsflug in den USA ziemlich groß dass du nochmals anrufen musst.
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn: Prämienplätze gibt es nicht wie Sand am Meer, wenn jetzt etwas verfügbar ist unbedingt umbuchen. Im Fall der Fälle musst du dich halt noch einmal darum kümmern...
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.828
4.664
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn: Prämienplätze gibt es nicht wie Sand am Meer, wenn jetzt etwas verfügbar ist unbedingt umbuchen. Im Fall der Fälle musst du dich halt noch einmal darum kümmern...
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Das hat mit Prämienplätzen nicht viel zu tun. Er hat ein bestätigtes Ticket und wenn es Airline seitig Planänderungen gibt, müssen und werden die sich drum kümmern. Spätestens in dem Moment, wo jemand merkt, dass die MCT nicht mehr eingehalten ist. Und dann ist es egal, aus welchem Tariftopf die Plätze kommen.

• Like
Reaktionen: sehammer

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Das hat mit Prämienplätzen nicht viel zu tun. Er hat ein bestätigtes Ticket und wenn es Airline seitig Planänderungen gibt, müssen und werden die sich drum kümmern. Spätestens in dem Moment, wo jemand merkt, dass die MCT nicht mehr eingehalten ist. Und dann ist es egal, aus welchem Tariftopf die Plätze kommen.
Ja, das ist die Theorie - kannst du ja gerne einmal in der Praxis probieren. Da heißt es dann erst einmal nein und zieht sich in die Länge. Ich wünsche bei solchen Vorhaben viel Spaß, den wird man nämlich garantiert haben. ;)

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei AB vor einiger Zeit. Aufgrund Flugzeitenänderung würde ich aus MLE in DUS nach 18:00 ankommen, mein Anschlussflug (der letzte an dem Tag) ging aber bereits um rund 17 Uhr. Bis 1 Monat vor Abflug hat das niemand gemerkt, selbst online auf checkmytrip wurde dieser unmögliche Anschlussflug ausgewiesen. Bis zum Abflug hätte sich wohl auch niemand drum gekümmert, hätte ich nicht 1 Woche vor Abflug angerufen. Das erste Angebot war dann den Anschlussflug am nächsten Tag am Morgen zu nehmen und für das Hotel selbst aufzukommen. Da mir das nicht recht war, habe ich abgelehnt und gesagt, sie sollen mich auf LX umbuchen (welche noch einen späteren Flug ex DUS hatten). Da das wiederum AB nicht recht war, wurden sie kreativ und haben mir einen EY-Flug angeboten (das war im ersten Monat nach der erstmaligen EY-Beteiligung) und das habe ich wiederum dankend angenommen.

Mein Tipp: Sich selbst drum kümmern und möglichst einige Optionen vorschlagen, die dir selbst recht wären. Ich weiss jetzt nicht um welche Flüge es geht, vielleicht wäre aber eine frühere Langstrecke (z.B. über LHR) eine Option?

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Ja, das ist die Theorie - kannst du ja gerne einmal in der Praxis probieren. Da heißt es dann erst einmal nein und zieht sich in die Länge. Ich wünsche bei solchen Vorhaben viel Spaß, den wird man nämlich garantiert haben. ;)

Warum sollte bei einer Flugplanänderung oder einer Flugstreichung ein Awardplatz für die Umbuchung notwendig sein?? Dann wäre ein Awardticket ja wohl ziemlicher Mist!

Ich stelle mir gerade folgender Fall vor:
- Awardticket mit 2 legs
- Zubringer hat Verspätung
- Im Transit dann die Info: Wir haben sie kostenlos umgebucht, allerdings war der nächste Awardplatz erst in einem Monat frei. Machen sie es sich so lange in unserem Transithotel bequem. Achso: Da sie kein Visa für das Transitland haben, dürfen sie natürlich den Transitbereich nicht verlassen... :LOL:=;:LOL:

Nein, in der Theorie sowie in der Praxis ist es so, dass die dich einfach umbuchen müssen. Bei einer inkompetenten Hotline muss man natürlich hartnäckig sein und eve. ein paar mal anrufen. Ein Status ist hier wohl sehr hilfreich.

Ähnlicher Fall hatte ein Freund von mir bei LH Streik mit einem Meilenticket. Nach ein paar Telefonaten wurde er jedoch einfach umgebucht und gut war/ist.

Fazit:

Ich würde mich frühzeitig umbuchen lassen und hoffen, dass es keine Flugplanänderungen mehr gibt.

Oder: Wenn du genügend Zeit hast, einfach los fliegen... Dann wirst du halt im Transit auf dennächsten Flug umgebucht.

Zuletzt bearbeitet:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Warum sollte bei einer Flugplanänderung oder einer Flugstreichung ein Awardplatz für die Umbuchung notwendig sein?? Dann wäre ein Awardticket ja wohl ziemlicher Mist!

Nein, in der Theorie sowie in der Praxis ist es so, dass die dich einfach umbuchen müssen. Bei einer inkompetenten Hotline muss man natürlich hartnäckig sein und eve. ein paar mal anrufen. Ein Status ist hier wohl sehr hilfreich.

Ähnlicher Fall hatte ein Freund von mir bei LH Streik mit einem Meilenticket. Nach ein paar Telefonaten wurde er jedoch einfach umgebucht und gut war/ist.
Dann kannst du mit deinem guten Theorie- & Praxiswissen ja janfliegt zur Seite stehen: http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-156.html#post1334473

Irgendwie wird man es schon nach Hause schaffen, unnötig warten führt im Endeffekt aber nur dazu, dass du fünf Mal umsteigen darfst...

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.532
322
Singapore
Dann kannst du mit deinem guten Theorie- & Praxiswissen ja janfliegt zur Seite stehen: http://www.vielfliegertreff.de/luft...ragen-das-lufthansa-team-156.html#post1334473

Irgendwie wird man es schon nach Hause schaffen, unnötig warten führt im Endeffekt aber nur dazu, dass du fünf Mal umsteigen darfst...

Ist ja aber eine andere Situation: Janfliegt hat ja hier einen Sitz bekommen, nur muss er nun Umsteigen. Im oben genannten Fall will man dem Pax ja gar kein Sitz anbieten!

Aber auch bei Janfliegt würde ich hartnäckig bleiben... Einfach 5 mal anrufen und Supervisor verlangen! Irgend wann bekommt er sein Sitz (ist ja leider normal geworden, dass es ohne Druck nicht funktioniert -> Wie oben ja schon geschrieben).

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Leider ist es noch fast genau 5 Monate hin bis zum Flug. Also haben Sie noch genug Zeit mich zu kontaktieren. Beide Flüge sind auf einem Ticket. Mich würde es total stören wenn Sie alles kündigen kurze Zeit zuvor. Dann gibts keine günstigen Alternativflüge mehr.

Warum lässt Du nicht einfach die Meilen erstatten und buchst damit nicht selber eine neue Verbindung?

mj2009

Reguläres Mitglied
07.01.2011
38
0
Warum lässt Du nicht einfach die Meilen erstatten und buchst damit nicht selber eine neue Verbindung?

Weil an den Tagen davor und danach keine entsprechenden Flüge mehr frei sind für diese Streckenführung. Und ein anderes Routing über LHR oder BER würde mehr Meilen bzw. viel mehr Zuzahlung bedeuten (AB oder IB oder BA-Flug).

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
649
.de
Ok, jetzt verstehe ich. Da die Topbonus-Kontingente für Umbuchungsalternativen ausgeschöpft sind, muss topbonus mit Airberlin Rücksprache halten. Sieht nach einer Individuallösung aus.