Prämienflug für März 2014 nach Kuba

ANZEIGE

gabriele

Neues Mitglied
09.08.2013
1
0
ANZEIGE
Hallo,
ich bin neu hier weil ich einfach nicht weiter komme! Ich bitte mir dringend zu helfen!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe lange, lange gespart damit ich endlich 120.000 Meilen zusammen habe um einen Prämienflug nach Kuba zu bekommen. Jetzt wollte ich meine Meilen einlösen und dann kam immer die Meldung, dass da keine Prämienflüge zur Verfügung ständen. Ich habe dann eine Mail zu Miles & More geschickt und als Antwort kam dann, dass man erst 6 Wochen vor Flugbeginn eine Anfrage stellen kann. Aber warum ist das denn so? Man muss doch jetzt schon ein Hotel buchen! Ich kann doch nicht bis 6 Wochen vorher warten! Was ist, wenn ich dann keinen freien Flug mehr bekommen?
Bitte, weiß hier jemand Rat?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo,
ich bin neu hier weil ich einfach nicht weiter komme! Ich bitte mir dringend zu helfen!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe lange, lange gespart damit ich endlich 120.000 Meilen zusammen habe um einen Prämienflug nach Kuba zu bekommen. Jetzt wollte ich meine Meilen einlösen und dann kam immer die Meldung, dass da keine Prämienflüge zur Verfügung ständen. Ich habe dann eine Mail zu Miles & More geschickt und als Antwort kam dann, dass man erst 6 Wochen vor Flugbeginn eine Anfrage stellen kann. Aber warum ist das denn so? Man muss doch jetzt schon ein Hotel buchen! Ich kann doch nicht bis 6 Wochen vorher warten! Was ist, wenn ich dann keinen freien Flug mehr bekommen?
Bitte, weiß hier jemand Rat?
Die Verfügbarkeit eines Prämienfluges ist immer ein gewisses Risiko.
Es gibt selbstverständlich keine Garantie/keinen Anspruch einen Prämienflug zum gewünschten Zeitpunkt und Ziel zu bekommen.

Wenn Du so einen grossen Zeitraum vorher sichergehen willst/musst, solltest Du besser ein Bezahlticket buchen.
 
Ich gehe davon aus, dass Du über MIA nach Cuba willst und da ist die Awardverfügbarkeit eher schlecht.

Alternativ könntest Du prüfen, ob es eine Möglichkeit über Caracas gibt. Die Verfügbarkeit bei den Caracas Flügen bei LH ist sehr gut und ich gehe davon aus , dass von CCS nach havannna gute Verbindungen bestehen..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Hallo,
ich bin neu hier weil ich einfach nicht weiter komme! Ich bitte mir dringend zu helfen!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe lange, lange gespart damit ich endlich 120.000 Meilen zusammen habe um einen Prämienflug nach Kuba zu bekommen. Jetzt wollte ich meine Meilen einlösen und dann kam immer die Meldung, dass da keine Prämienflüge zur Verfügung ständen. Ich habe dann eine Mail zu Miles & More geschickt und als Antwort kam dann, dass man erst 6 Wochen vor Flugbeginn eine Anfrage stellen kann. Aber warum ist das denn so? Man muss doch jetzt schon ein Hotel buchen! Ich kann doch nicht bis 6 Wochen vorher warten! Was ist, wenn ich dann keinen freien Flug mehr bekommen?
Bitte, weiß hier jemand Rat?

Kuba? geht IMHO nur über Canada mit *A - kann sein, daß es hier Plätze für M&M gäste limitiert sind - das ist oft der Fall - hilft nur warten und ein flexibles Hotel buchen!

Geht MIA-HAV mittlerweile direkt?

Stimmt mit den neuen *A Mitgliedern wäre es auch möglich:censored:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Hallo,
ich bin neu hier weil ich einfach nicht weiter komme! Ich bitte mir dringend zu helfen!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe lange, lange gespart damit ich endlich 120.000 Meilen zusammen habe um einen Prämienflug nach Kuba zu bekommen. Jetzt wollte ich meine Meilen einlösen und dann kam immer die Meldung, dass da keine Prämienflüge zur Verfügung ständen. Ich habe dann eine Mail zu Miles & More geschickt und als Antwort kam dann, dass man erst 6 Wochen vor Flugbeginn eine Anfrage stellen kann. Aber warum ist das denn so? Man muss doch jetzt schon ein Hotel buchen! Ich kann doch nicht bis 6 Wochen vorher warten! Was ist, wenn ich dann keinen freien Flug mehr bekommen?
Bitte, weiß hier jemand Rat?

Hallo,

folgendes Szenario wuerde ich durchspielen...

Verkauf der Meilen ( dafuer gibt es immer Moeglichkeiten...)

Den Betrag in ein regulaeres Ticket investieren...

Unter´m Strich vielleicht noch sparen, da zum Pramienticket ja noch etwa 500 Euro Steuern addiert werden.

Kuba sollte man doch um die 2000 Euro in Biz darstellen koennen.

Alternativ bietet das foren-eigene RB auch einen Awardservice an.

Solche Buchungen zu Zielen, die nicht jeden Tag dutzendfach bedient werden, sind schwierig und sollten von Profis uebernommen werden.

Nur so kannst du sicherstellen, dass die Plaetze auch dir gehoeren, sollten welche frei werden.

Du spielst hier nicht nur gegen eine Airline und deren Buchungssteuerung, du spielst im Extremfall auch noch gegen andere Awardbucher, die mit allen Wassern gewaschen sind.

Da lieber ein paar Euro in Hilfe von Profis investieren.

Wir sparen alle gerne ein paar Euro, aber warum sich dadurch den Urlaub kaputt machen lassen..., ist es in meinen Augen nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich schätze mal, M&M wollte sie auf Condor buchen - das geht imho nur ein paar Wochen im Voraus (?).
Dafür würde ich allerdings niemals meine Meilen rausgeben.

*A-Verbindungen gibt es nur via YYZ (AC) und PTY (Copa) - das wird schwer bis unmöglich als Award zu buchen. Via USA gibt es nach wie vor nur Charter-Verbindungen, keine Linienflüge.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Kuba ist als Ziel für einen Miles&More-Award eine denkbar schlechte Wahl.

Der einzige Star Alliance Carrier, der Kuba anfliegt, ist Air Canada - und hier wird dann aufgrund der unterschiedlichen Regionen dann ein 3-Regionen-Award fällig, sprich: genauso viele Meilen (180.000) wie nach Australien, Neuseeland oder in die Südsee.

Wenn es denn Condor direkt nach Kuba sein soll, empfiehlt sich die Buchung des betreffenden Fluges als reguläres Kaufticket.
 
  • Like
Reaktionen: cubalibre und TAZO

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
oder so - aber auch 3 Regionen

DepartFlightRouteDepartArriveAircraft TypeFirstBusinessEconomy
Itinerary1
bt_vacant_gray_other.gif
bt_vacant_gray_other.gif
3/5
(WE)
LH542
Frankfurt
yajirushi_gray_kukan.gif
Bogota
13:4019:35 346
icon_vacant_full.gif
icon_vacant_o.gif
icon_vacant_o.gif
3/6
(TH)
CM654
Bogota
yajirushi_gray_kukan.gif
Havana
09:5513:25 E90
icon_vacant_other.gif
icon_vacant_other.gif
icon_vacant_o.gif
space.gif
space.gif
space.gif
space.gif
ReturnFlightRouteDepartArriveAircraft TypeFirstBusinessEconomy
Itinerary1
bt_vacant_gray_other.gif
bt_vacant_gray_full.gif
bt_vacant_orange_o_off.gif
3/19
(WE)
AV255
Havana
yajirushi_gray_kukan.gif
Bogota
16:5119:15 318
icon_vacant_other.gif
icon_vacant_o.gif
icon_vacant_o.gif
3/19
(WE)
LH543
Bogota
yajirushi_gray_kukan.gif
Frankfurt
21:4514:45
+1
346
icon_vacant_full.gif
icon_vacant_full.gif
icon_vacant_o.gif
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Ich weiß jetzt nicht, was an *A dort hinfliegt, aber ich würde erst einmal abchecken, was nach Mexiko, Venezuela u.ä. möglich ist. Und den Hüpfer nach Cuba dann mit normalem Kaufticket fliegen. So bestünde das 3-R-A-Problem nicht mehr (wobei über Südamerika natürlich 15k mehr als über Mittelamerika fällig werden).

Also Mexiko prüfen (Cancun oder so) ... das wäre für mich erste Wahl in diesem speziellen Fall. Und wenn das nicht geht, halt MEX.

Wie einer schon geschrieben hat: Kuba ist halt für 'nen Award wirklich ein besch ... eidenes Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
Alternativ könntest Du prüfen, ob es eine Möglichkeit über Caracas gibt. Die Verfügbarkeit bei den Caracas Flügen bei LH ist sehr gut und ich gehe davon aus , dass von CCS nach havannna gute Verbindungen bestehen..

Vom Umsteigen in CCS würde ich abraten - Chaos, korrupt, und evtl sind auch die Arepas aus und auch der Kaffee. Ganz zu schweigen von der selektiv nicht vorhandenen Klimaanlage..

Wenn's doch sein muss: unbedingt vorher den Bolivar Schwarzmarktkurs rausbekommen und dann zu diesem Kurs wechseln!
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Mein Prämienflug nach Havanna hab ich wie folgt gebucht:

C Hinflug nach Bogota
dann Prämienticket Bogota nach Havanna one way mit Lifemiles (9000 Meilen)

Rückflug dann von Mexiko City in LH C.

Kaufticket one way Havanna - Mex mit Interjet.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Wir denken halt einfach logisch. Das mag unseriös sein, aber was will er wohl sonst mit 120k anfangen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Es steht im OP etwas von mühsam angesparten 120.000 Meilchen.
Und es steht was von Destination Kuba.

120.000 Meilen = *A Business Award Mittelamerika.

OK, da denkt jemand mit - kann es auch sein, daß 2x60k Meilen ein Y-Award wären?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Um es nochmal zusammenzufassen. Nach Kuba via M&M zu kommen ist schwierig. Am ehesten geht es via Nord/Südamerika, aber das kostet deutlich mehr Meilen, da es eine dritte Region berührt. Die einzigen Möglichkeiten via M&M mit einem regulären Award nach Kuba zu kommen sind

- Mit Lufthansa via Frankfurt(FRA) nach Mexiko City(MEX) und von dort mit Taca oder Copa via San Salvador(SAL) oder Panama City(PTY) nach Havanna(HAV)
- Mit Edelweiß via Zürich(ZRH) nach Varadero(VRA)
- Mit Condor via Frankfurt(FRA) nach Havanna(HAV)

Ersteres ist vermutlich kein schönes Umsteigen. Eventuell stellt man sich auch wegen zu vieler Flugmeilen quer.
Zweiteres dürfte nur schwer zu bekommen sein, da der Flug nur 1x wöchentlich geht.
Letzteres kann man erst kurz im Voraus buchen und der Komfort ist eigentlich nicht gut genug, als dass man dafür seine Meilen ausgeben möchte.

Die beste Lösung dürfte sein, mit einem Award in die Nähe von Kuba zu fliegen und von dort mit einem Kaufticket den letzten Hopser nach Kuba zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Wenn ich mir XT600s Berechnungen manchmal so ansehe, würde es mich nicht wundern, wenn 2x 70k bei ihm 120k ergeben ;)

Wizzard, erst lesen dann schreiben: ich wußte nicht, daß es 70k Meilen sind (bin ich Gott wie ihr???) - also war nur die Idee, daß ggf. 2x60k Meilen 120k Meilen ergäben, die dann für 2 Tickets reichten.

die OP guckt anscheinend nur ein Mal am Tag hier rein?
Die beste Lösung dürfte sein, mit einem Award in die Nähe von Kuba zu fliegen und von dort mit einem Kaufticket den letzten Hopser nach Kuba zu machen.

Jetzt fehlen nur noch Vorschläge was "in die Nähe von Kuba" sein soll? MIA geht nicht, weil aus USA keine Flüge nach HAV gehen, also bleibt nur MEX oder CRC, letzteres wäre wohl besser zu vermeiden (wie oben berichtet, muss an als Ausländer einiges an Bakshisch Kohle extra hinlegen)

Liebe OP, entweder ein Af-Ticket kaufen (direkt ab Europa) oder nutze die Meilen für ein C-Ticket nach EZE (Buenos Aires) über Weihnachten - dann kosten die Kauftickets 7500€ in der C (du bezahlst "nur" die 450€ Steuern&Gebühren) und deine Meilen sind wahrlich gold wert.... (wird nur schwierig sein, dann ein Award zu bekommen - ggf. ists aber auch nett vor Weihnachten und dann vor dem Neujahr zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
ANZEIGE
300x250
Wizzard, erst lesen dann schreiben: ich wußte nicht, daß es 70k Meilen sind (bin ich Gott wie ihr???) - also war nur die Idee, daß ggf. 2x60k Meilen 120k Meilen ergäben, die dann für 2 Tickets reichten.

Dass du das nicht wusstest, war mir klar. Ich hatte deine Anmerkung schon verstanden. Man muss aber nicht Gott sein, um zu wissen, dass Mittelamerika Y 70.000 kostet ... ein Blick in die Meilentabelle reicht aus. Und da das die allerwenigsten auswendig wissen (ich auch nicht), empfiehlt es sich, bevor man seinen abstrusen Ideen freien Lauf lässt, ganz einfach einen schnellen Blick in die Meilentabelle zu werfen. Also erst informieren, dann schreiben ... macht einfach mehr Sinn.

Übrigens gibt es m.W. keine einzige Region, in der C das doppelte von Y kostet. Aber ich schaue jetzt lieber nochmal nach, bevor ich es schreibe. So, habe nachgesehen. Es stimmt. C ist nie doppelt so teuer wie Y (deshalb sagen ja alle, Y sei überteuert). Y 60, C 120 ist also schon von der Logik her nicht möglich. Hättest du drauf kommen können, ... hätte, ... aber was rede ich.
 
Zuletzt bearbeitet: