Prämienflug: Storno seitens SWISS - bestes Vorgehen?

ANZEIGE

paraquat77

Neues Mitglied
19.04.2024
3
1
ANZEIGE
Hallo - Newbie hier.
Unser one-way Prämienflug für 5 Personen von ZRH - DXB Abflug heute wurde seitens SWISS storniert. Hängt wohl mit dem Chaos in Dubai zusammen nach den Fluten (wobei die EK-Flüge heute planmässig gehen sollen). Die Umbuchungsalternativen, die mir angeboten wurden, sind erst in 2 Tagen.
Wir haben einen relativ günstigen Weiterflug (separate Buchung) in die Malediven gebucht am Sonntag.
Anyway, das fällt jetzt natürlich dahin. Ich habe nun das ganze neu gebucht für einen TK-Flug in die Malediven (ohne Dubai Stopover, nicht ganz billig).

Was ist das beste Vorgehen mit dem stornierten Prämienflug? 1) Stornieren (Meilen werden gutgeschrieben; es würden keine Stornokosten anfallen). 2) umbuchen auf Flug 2 Tagen, nicht antreten, und dann die Entschädigung nach EU-261 einfordern (600 EUR pro Person). Hat 2) überhaupt eine Aussicht auf Erfolg?
Danke
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
917
342
Hallo - Newbie hier.
Unser one-way Prämienflug für 5 Personen von ZRH - DXB Abflug heute wurde seitens SWISS storniert. Hängt wohl mit dem Chaos in Dubai zusammen nach den Fluten (wobei die EK-Flüge heute planmässig gehen sollen). Die Umbuchungsalternativen, die mir angeboten wurden, sind erst in 2 Tagen.
Wir haben einen relativ günstigen Weiterflug (separate Buchung) in die Malediven gebucht am Sonntag.
Anyway, das fällt jetzt natürlich dahin. Ich habe nun das ganze neu gebucht für einen TK-Flug in die Malediven (ohne Dubai Stopover, nicht ganz billig).

Was ist das beste Vorgehen mit dem stornierten Prämienflug? 1) Stornieren (Meilen werden gutgeschrieben; es würden keine Stornokosten anfallen). 2) umbuchen auf Flug 2 Tagen, nicht antreten, und dann die Entschädigung nach EU-261 einfordern (600 EUR pro Person). Hat 2) überhaupt eine Aussicht auf Erfolg?
Danke
Die interessante Frage lautet: Sind die Flüge auf einem Ticket? Falls eure Flüge auf die Malediven auf getrenntem Ticket sind ist SWISS nicht verantwortlich, wenn Ihr die verpasst.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.024
4.985
FRA / FMO
Ticket erstattet und Entschädigung fordern würde ich sagen.

Ich hätte aber den Ersatzflug garnicht erst gebucht sondern Swiss zur Umbuchung auf EK aufgefordert und sonst EK selber gebucht.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.882
11.051
Swiss wird sich auf außergewöhnliche Umstände berufen und nur erstatten. Erfolgsaussichten und Kostenrisiko insbesondere angesichts der Tatsache, dass in der Schweiz geklagt werden müsste, kann ich nicht beurteilen, scheint aber auf den ersten Blick kein Selbstläufer zu sein.

Ich würde zusehen, dass ich vor Sonntag nach DXB komme, aber der Weg scheint durch die Buchung des TK-Fluges verbaut zu sein. Insofern einmal Entschädigung fordern, Schaden begrenzen (durch Erstattung), Mund abputzen und das Lehrgeld abschreiben.
 

paraquat77

Neues Mitglied
19.04.2024
3
1
Warum solltest du eine Entschädigung erhalten, wenn du der Umbuchung erst zustimmst und dann no-show wirst? Ich halte 2) für chancenlos ...
Ok, danke.
Variante 3) wäre noch: nicht umbuchen, nicht stornieren und einfach die Annullierung stehen lassen. Ändert das was?
 

jreichel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
266
146
Köln
www.distinctravel.de
Worauf willst du hinaus? Die Zustände in Dubai rechtfertigen halt keine Ausgleichszahlung gemäß EU 261/04.

Oder verstehe ich deine Ausgangssituation falsch? Bei mir ist angekommen, dass du ein Ticket nach DXB hast und ein weiteres von dort nach MLE.

Das sind separate Beförderungsverträge. Für den ersten gilt, Geld zurück oder fliegen, sobald es wieder geht. Für den zweiten gilt, dass, wenn du nicht erscheinst, du selbst verschuldet nicht geflogen bist. Geld gibt's dafür nur zurück, wenn das Ticket refundable ist oder dieser Flug auch noch gestrichen wird.

Für keines der beiden Tickets sehe ich eine Grundlage für Entschädigung.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.165
882
Auf EK oder sonst was fixes Umbuchen lassen um nach Dubai zu kommen.
Alles andere bringt nichts.

Entschädigung gibts keine, da Unwetter.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.024
4.985
FRA / FMO
Für keines der beiden Tickets sehe ich eine Grundlage für Entschädigung.
Wenn es um einen Flug heute geht und EK fliegt, warum sollte es dann keine Entschädigung geben? Hier müsste aus meiner Sicht Swiss erstmal nachgewiesen, dass es wirklich noch einen externen Grund gibt nicht zu fliegen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.726
HAM
Worauf willst du hinaus? Die Zustände in Dubai rechtfertigen halt keine Ausgleichszahlung gemäß EU 261/04.

Oder verstehe ich deine Ausgangssituation falsch? Bei mir ist angekommen, dass du ein Ticket nach DXB hast und ein weiteres von dort nach MLE.

Das sind separate Beförderungsverträge. Für den ersten gilt, Geld zurück oder fliegen, sobald es wieder geht. Für den zweiten gilt, dass, wenn du nicht erscheinst, du selbst verschuldet nicht geflogen bist. Geld gibt's dafür nur zurück, wenn das Ticket refundable ist oder dieser Flug auch noch gestrichen wird.

Für keines der beiden Tickets sehe ich eine Grundlage für Entschädigung.
Das ist ohnehin irrelevant, da wenn der Flug ex ZRH ohne Berührung des EU-Raumes LX die Gültigkeit der Verordnung - und hier insbesondere der Urteile, die seit 2004 ergangen sind, als nichtig erachtet. Es kann daher in der Schweiz nur auf die ursprüngliche Wortlaut der VO (die leider viel Raum für Interpretationen lässt) gedrungen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Wenn es um einen Flug heute geht und EK fliegt, warum sollte es dann keine Entschädigung geben? Hier müsste aus meiner Sicht Swiss erstmal nachgewiesen, dass es wirklich noch einen externen Grund gibt nicht zu fliegen.
Kann klappen, dürfte aber kein Selbstläufer sein. Es ist auf jeden Fall nicht so eindeutig wie technical etc. Gericht könnte EK mit Homebase DXB ggf. anders bewerten.
 

paraquat77

Neues Mitglied
19.04.2024
3
1
Habe gerade erfahren, dass Dubai ein Anlandeverbot für alle ausländischen Fluggesellschaften erlassen hat:

Von daher gehe ich nun die Storno-Route. Danke fürs Feedback trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.024
4.985
FRA / FMO
Habe gerade erfahren, dass Dubai ein Anlandeverbot für alle ausländischen Fluggesellschaften erlassen hat:

Von daher gehe ich nun die Storno-Route. Danke fürs Feedback trotzdem.
Da sieht die Ankunftsliste bei FR24 aber anders aus. Ist das eventuell schon aufgehoben?
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.726
HAM
Da sieht die Ankunftsliste bei FR24 aber anders aus. Ist das eventuell schon aufgehoben?
Ist auch in den NOTAMS nicht drin. 20 min ist natürlich auch eine Superseriöse Quelle:

NOTAMs​

Q) OMAE/QMXTT/IV/BO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/18 00:00 C) 24/05/01 23:59
E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 04/2024 WEF 18 APR 2024 TWY RESTRICTIONS AMD RWY GUARD LIGHTS INFO ADDED RFFS AMD CHART AMD DUE AMA, OBSTACLES
Q) OMAE/QMXLC/IV/BO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/03/23 08:00 C) 24/04/25 08:00
E) TWY V3 AND ASSOCIATED LINKS CLSD DUE WIP
Q) OMAE/QOBCE/IV/M /AE /000/012/2513N05520E
A) OMDB
B) 24/03/15 00:01 C) 24/06/12 23:59
D) H24
E) OBST CRANE ELEV 178 M ERECTED AT VCY OF PSN 251324.22N 0552013.46E CRANE LGT AT NGT.
Q) OMAE/QMXLC/IV/BO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/25 08:00 C) 24/05/23 08:00
E) TWY V2 AND ASSOCIATED LINKS CLSD DUE WIP.
Q) OMAE/QMXLC/IV/BO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/05/23 08:00 C) 24/06/24 08:00
E) TWY V1 AND ASSOCIATED LINKS CLSD DUE WIP.
Q) OMAE/QMXLC/IV/BO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/22 08:00 C) 24/06/19 08:00
E) SECN OF TXL Z BEHIND ACFT STANDS F24 AND F25 CLSD. TWY Z11 NOT AVBL.
Q) OMAE/QFUAU/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/23 06:30 C) 24/05/21 08:00
D) APR 23 MAY 21 0630-0800
E) FUEL NOT AVBL ON ACFT STANDS A2 TO A10, G1 TO G3, G9 TO G14, G20 AND G21 DUE FUEL LINE LEAK DETECTION SYSTEM TESTING INPR.
Q) OMAE/QFUAU/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/23 12:00 C) 24/05/21 13:30
D) APR 23 MAY 21 1200-1330
E) FUEL NOT AVBL ON ACFT STANDS F2 TO F13, F16 TO F27, B1 TO B6, B8 TO B27, G22, H1 TO H3 DUE FUEL LINE LEAK DETECTION SYSTEM TESTING INPR.
Q) OMAE/QFUAU/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/24 12:00 C) 24/05/22 13:30
D) APR 24 MAY 22 1200-1330
E) FUEL NOT AVBL ON ACFT STANDS A1 TO A2, D1 TO D10, G4 TO G8 AND G15 TO G19 DUE FUEL LINE LEAK DETECTION SYSTEM TESTING INPR.
Q) OMAE/QFUAU/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/25 03:00 C) 24/05/23 04:30
D) APR 25 MAY 23 0300-0430
E) FUEL NOT AVBL ON ACFT STANDS E1 TO E45, Q1 TO Q11 AND C18 TO C64 DUE FUEL LINE LEAK DETECTION SYSTEM TESTING INPR.
Q) OMAE/QWULW/IV/BO /AW /000/009/2514N05518E
A) OMDB
B) 24/04/19 01:00 C) 24/04/19 16:00
E) UAS ACT WILL TAKE PLACE IN AREA BOUNDED BY LINES JOINING: 251405.28N 0551840.00E 251355.52N 0551831.25E 251411.73N 0551751.34E 251349.72N 0551734.75E 251401.88N 0551713.16E 251436.78N 0551739.22E 251405.28N 0551840.00E
Q) OMAE/QMRLC/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/20 11:00 C) 24/04/26 14:00
D) 20 25 26 1100-1400
E) RWY 12L/30R CLSD
Q) OMAE/QMRLC/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/21 11:00 C) 24/04/30 14:00
D) 21 23 24 30 1100-1400
E) RWY 12R/30L CLSD.
Q) OMAE/QXXXX/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/18 21:00 C) 24/04/21 08:00
E) DUE TO POSS ARR DLA ADDN HLDG FUEL IS RECOMMENDED.
Q) OMAE/QXXXX/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/19 08:00 C) 24/04/21 08:00
E) ALL OPERATORS NOT BASED IN UAE OPR MORE THAN 2 ROTATIONS WI 24 HR ARE REQUIRED TO REDUCE THEIR SKED BY 50 PCT, IF NOT, WILL NOT BE PERMITTED TO LAND.
Q) OMAE/QWULW/IV/BO /AW /000/009/2514N05518E
A) OMDB
B) 24/04/23 01:00 C) 24/04/23 16:00
E) UAS ACT WILL TAKE PLACE IN AREA BOUNDED BY LINES JOINING: 251405.28N 0551840.00E 251355.52N 0551831.25E 251411.73N 0551751.34E 251349.72N 0551734.75E 251401.88N 0551713.16E 251436.78N 0551739.22E 251405.28N 0551840.00E
Q) OMAE/QMRLC/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/23 21:30 C) 24/04/30 22:15
D) 23 30 2130-2215
E) RWY 12R/30L CLSD.
Q) OMAE/QMRLC/IV/NBO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/25 21:30 C) 24/04/25 22:15
E) RWY 12L/30R CLSD
Q) OMAE/QMXLC/IV/BO /A /000/999/2515N05522E
A) OMDB
B) 24/04/19 09:18 C) 24/04/20 14:00
E) TWY N8A CLSD
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
662
173
Naja. Unzählige Stands ohne fuel etc - so ganz rund läuft es da noch nicht. Dazu kein Flug über den Irak bis mindestens Samstag, nicht über den Iran bis 30.4.

Das macht’s nur bedingt leichter
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
60
153
ANZEIGE
300x250
Vllt wäre umbuchen auf Abu Dhabi und dann Landtransfer noch eine Möglichkeit...
Umgekehrt ist mein Kollege so wenigstens aus DXB weggekommen.