Prämienmeilengutschrift bei paid upgrade von Biz(Z) nach First (A)

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Hallo,
wir hatten einen Biz Flug DUS-MUC-BKK return gebucht.
Hier wurden Hin-und Rückflug MUC-BKK in First(A) per paid upgrade hinzugebucht. Die entsprechenden EMD wurden auch ausgestellt und die Flüge in der First absolviert.
Die heute erfolgte Meilengutschrift der Prämienmeilen für Hin-und Rückflug entspricht aber leider nur der auf Basis des ursprünglichen gezahlten Biz Tarifs.
Das Upgrade bzw. die Kosten von zusätzlich gesamt 2750€ müssten doch auch berücksichtigt werden.
Erfolgt hier die Meilengutschrift der Upgrade EMD bei den Prämienmeilen später noch?
Oder sollte man das jetzt reklamieren?
Falls ja , muss man dann die Ticketnummer der EMD für das upgrade Segment angeben?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.640
4.695
SNA
Dazu gibt’s doch diverse Threads - warum denn jedes Mal einen neuen aufmachen?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Dazu gibt’s doch diverse Threads - warum denn jedes Mal einen neuen aufmachen?
Die upgrades wurden ja nicht beim checkin oder am Gate bezahlt! Sondern einige Wochen vorher per hotline. Das sich die Gepäckregeln und Umbuchungsregeln nicht ändern war schon klar!
Da die Prämienmeilen ja Umsatzbasiert sind , müssten auch die gezahlten Upgrade Kosten Prämienmeilen geben!
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem.
Habe auch ein paid Upgrade im Vorfeld erworben (Swiss Fixed Price Upgrade). Bei mir gab es aber ein Ticketmalheur. Am Check-In wusste man damals nix von dem Upgrade und gab ein Boarding Pass in C. Konnte es aber reparieren. Die Meilen des Upgrades kamen auch nicht. Nur Prämien- und Statusmeilen des Basistickets.
Nach ca. 1 Monat Miles & More kontaktiert (Kontaktformular), nach ein paar Tagen kamen die fehlenden Prämienmeilen des Upgrades.
Die Statusmeilen aber immer noch nicht.
Das dauerte ca. weitere 6 Monate und erforderte ein paar Anrufe.
Dafür gab es nun 425% Statusmeilen 😂
125% bei der automatischen Gutschrift und dann noch mal 300% Statusmeilen als Einmalgutschrift.

Das geht sich am Ende alles aus - nur Frage der Geduld…
 
Zuletzt bearbeitet:

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Hatte dieses Jahr ein ähnliches Problem.
Habe auch ein paid Upgrade im Vorfeld erworben (Swiss Fixed Price Upgrade). Bei mir gab es aber ein Ticketmalheur. Am Check-In wusste man damals nix von dem Upgrade und gab ein Boarding Pass in C. Konnte es aber reparieren. Die Meilen des Upgrades kamen auch nicht. Nur Prämien- und Statusmeilen des Basistickets.
Nach ca. 1 Monat Miles & More kontaktiert (Kontaktformular), nach ein paar Tagen kamen die fehlenden Prämienmeilen des Upgrades.
Die Statusmeilen aber immer noch nicht.
Das dauerte ca. weitere 6 Monate und erforderte ein paar Anrufe.
Dafür gab es nun 425% Statusmeilen 😂
125% bei der automatischen Gutschrift und dann noch mal 300% Statusmeilen als Einmalgutschrift.

Das geht sich am Ende alles aus - nur Frage der Geduld…
ich vermute , da gibts bei meinem Ticket auch ein Problem. Es wurde nach dem upgrade per serviceline ein paar Tage später ein neues Ticket erstellt mit nun A-Class für die Langstecke mit neuer Ticket-Nr.
Die EMD Referenz Ticketnummern der Upgrades verweist aber noch auf die alte Ticketnummern der Buchung.
Eine nachträgliche Gutschrift in der App funktioniert nicht=Fehlermeldung-daher habe ich mal das Kontaktformular bemüht und denen die EMD Tickets vom upgrade geschickt.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
848
836
LEJ
Ich habe mehrfach auf First upgegradet, sowohl Festpreisupgrade als auch über Gebot. Die Meilen wurden bisher immer korrekt gutgeschrieben. Insofern ist bei Dir etwas schief gelaufen, grundsätzlich funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
habe einen ähnlichen Fall, paid Upgrade Y-PE und Y-C, beide nicht korrekt honoriert worden...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.140
2.868
Ich habe mehrfach auf First upgegradet, sowohl Festpreisupgrade als auch über Gebot. Die Meilen wurden bisher immer korrekt gutgeschrieben. Insofern ist bei Dir etwas schief gelaufen, grundsätzlich funktioniert es.
Ja - in der Regel klappt das auch. Nur einmal hat es nicht geklappt - in der Regel schon.
Wollte nur anmerken, dass sich auch die Fälle, in denen es nicht klappt, lösen lassen. Man muss aber aktiv werden.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.001
Das Thema passt nicht ganz aber zu Teilen.
Ich habe einen Discover Flug (LH Ticket, innerhalb der EU) Monate vor Abflug per Cash Upgrade für 110€ in Business upgegraded. Alles wurde bestätigt und ich bin C geflogen.
Nach dem Flug wurden mir aber nur 185 Prämienmeilen bei M&M gutgeschrieben. Der ursprüngliche Eco Flug hat 95€ gekostet, das Paid Upgrade 110€. Kann das so mit Status FTL stimmen? Meiner Meinung nach müssten es mehr Meilen sein oder? Die Points wurden für C gutgeschrieben.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
686
1.275
ZRH/STR
Das Thema passt nicht ganz aber zu Teilen.
Ich habe einen Discover Flug (LH Ticket, innerhalb der EU) Monate vor Abflug per Cash Upgrade für 110€ in Business upgegraded. Alles wurde bestätigt und ich bin C geflogen.
Nach dem Flug wurden mir aber nur 185 Prämienmeilen bei M&M gutgeschrieben. Der ursprüngliche Eco Flug hat 95€ gekostet, das Paid Upgrade 110€. Kann das so mit Status FTL stimmen? Meiner Meinung nach müssten es mehr Meilen sein oder? Die Points wurden für C gutgeschrieben.
Hatte ich zwei mal. Beide male ein Ticket geschrieben, ein Mal wurde angepasst, das andere mal mit der Begründung „da steht schon Business P“ abgelehnt. Zweites Ticket dazu noch offen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.001
Hatte ich zwei mal. Beide male ein Ticket geschrieben, ein Mal wurde angepasst, das andere mal mit der Begründung „da steht schon Business P“ abgelehnt. Zweites Ticket dazu noch offen.
Business P steht da auch nur die Meilenanzahl stimmt mMn nicht.
Ich habe jetzt mal ein Ticket eröffnet. Der Flug war bereits vor über 1 Monat und ich gehe nicht davon aus dass die das von selber korrigieren.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.001
Hatte ich zwei mal. Beide male ein Ticket geschrieben, ein Mal wurde angepasst, das andere mal mit der Begründung „da steht schon Business P“ abgelehnt. Zweites Ticket dazu noch offen.
Miles and More hat schon geantwortet: Die Ausrede "ist doch schon in Business Class gutgeschrieben" versuchen Sie jetzt auch bei mir. Ich habe darauf geantwortet dass die mir dann mal vorrechnen sollen wie bei einem Ticketpreis von rund 200€ inklusive des Upgrades bei einer umsatzbasierten Gutschrift 185 Miles rauskommen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.022
4.983
FRA / FMO
Miles and More hat schon geantwortet: Die Ausrede "ist doch schon in Business Class gutgeschrieben" versuchen Sie jetzt auch bei mir. Ich habe darauf geantwortet dass die mir dann mal vorrechnen sollen wie bei einem Ticketpreis von rund 200€ inklusive des Upgrades bei einer umsatzbasierten Gutschrift 185 Miles rauskommen sollen.
Auch wenn es mehr als 185 sein sollten wahrscheinlic, waren es wirklich 95€ Ticketpreis oder Gesamtpreis inklusive Steuern und Gebühren. Die 185 sprechen für ca. 30€ echten Ticketpreis.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
686
1.275
ZRH/STR
Wenn Du einen Status hast, müsste es 37 * 6 = 222 Meilen geben?!
Sonst 37 * 4 = 148.
Vermutlich beziehen sich die 37€ auf 2 Segmente? Würde ich vor dem Hintergrund der relativ hohen SuG vermuten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja Status ist vorhanden. Dazu müsste aber ja auch noch das Upgrade in Meilen gutgeschrieben werden oder nicht?
Ja müsste es.