Prämienticket: Flugzeugwechsel & Downgrade von F

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
36
10
ANZEIGE
Naja, ich hätte in meinem Tarif ohnehin einmal kostenlos umbuchen können (da gab es damals schon Diskussionen zu, war aber tatsächlich so und hatte der Agent auch noch einmal bestätigt). D.h., wenn ich aus eigenem Wunsch z.B. den Tag hätte ändern wollen. Jetzt musste ich umbuchen, da die LH Änderungen vorgenommen hat. Wieso dadurch meine einmalige Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung verfällt erschließt sich mir nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe eine Bestätigung via Mail bekommen und online in meinem M&M Konto stehen auch alle 4 Segmente als "Bestätigt". Insofern würde ich sagen, ja. Übersehe ich hier etwas und es gibt noch etwas zu beachten?
Ja. Das Ticket muss auch umgeschrieben werden. Dies ist bei LH ein manueller Prozess. Kann von 10 Minuten über Stunden bis Tage und Wochen dauern.
Überprüfe am besten deine Buchung. Das geht einfach aber ist recht versteckt in der LH App:
- Buchung verwalten
- ganz nach unten scrollen auf
- Belege anzeigen
Hier sollten eure neuen Segmente eine Nummer haben.

Bis dort keine Nummer ist, ist das Ticket nicht ungeschrieben.
 

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
Ja. Das Ticket muss auch umgeschrieben werden. Dies ist bei LH ein manueller Prozess. Kann von 10 Minuten über Stunden bis Tage und Wochen dauern.
Überprüfe am besten deine Buchung. Das geht einfach aber ist recht versteckt in der LH App:
- Buchung verwalten
- ganz nach unten scrollen auf
- Belege anzeigen
Hier sollten eure neuen Segmente eine Nummer haben.

Bis dort keine Nummer ist, ist das Ticket nicht ungeschrieben.
Danke dir. Da steht tatsächlich noch überall "Beleg nicht ausgestellt". Dann heißt es vermutlich hier nur warten? Gibts Erfahrungen dazu wie realistisch es ist, dass hier noch was "schief" läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theguy

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
in meinem M&M Konto stehen auch alle 4 Segmente als "Bestätigt". Insofern würde ich sagen, ja. Übersehe ich hier etwas und es gibt noch etwas zu beachten?

Glaub es erst wenn das Ticket wirklich ausgestellt ist.
Bei mir ging es 4 Tage bis ich informiert wurde, dass mein Ticket nicht so ausgestellt werden könne wie vom Agenten erfassst (Ich hab den Fall ausführlich an anderer Stelle dokumentiert).

Ich bekam nach der Ticketausstellung ein Email mit dem Betreff 'Details zu Ihrem aktualisierten Ticket'.
Da drin waren 2 (!!!) Links zum Download der Tickets (1x altes, 1x neues Ticket) :

1711540871219.png

Erst wenn du bei 'Dokument' ein 220* Download für den neuen Flug findest ist das Ticket wirklich ausgestellt.
Ein weiterer Hinweis dafür dass das Ticket NOCH NICHT ausgestellt ist, ist dass Du noch keine Sitzplatzwahl im Portal machen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: muhq

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
Glaub es erst wenn das Ticket wirklich ausgestellt ist.
Bei mir ging es 4 Tage bis ich informiert wurde, dass mein Ticket nicht so ausgestellt werden könne wie vom Agenten erfassst (Ich hab den Fall ausführlich an anderer Stelle dokumentiert).

Ich bekam nach der Ticketausstellung ein Email mit dem Betreff 'Details zu Ihrem aktualisierten Ticket'.
Da drin waren 2 (!!!) Links zum Download der Tickets (1x altes, 1x neues Ticket) :

Anhang anzeigen 246080

Erst wenn du bei 'Dokument' ein 220* Download für den neuen Flug findest ist das Ticket wirklich ausgestellt.
Ein weiterer Hinweis dafür dass das Ticket NOCH NICHT ausgestellt ist, dass Du noch keine Sitzplatzwahl im Portal machen kannst.
Das klingt tatsächlich nicht so gut. Sitzplatz konnte ich allerdings schon auswählen, das habe ich schon gemacht. Insofern bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass es noch nicht (final) geklappt hat. Alles deutet ja soweit darauf hin.

Wie ist es bei dir dann weiter gegangen? Bist du letzten Endes dennoch auf dem Ticket (Flug/Klasse) mitgekommen? Also geht es hier wirklich nur darum, dass die LH ihren Job richtig machen muss oder besteht eine Gefahr, dass es doch gar nicht klappt?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.759
FRA
Ich wollte dir mit der Frage keine Angst machen. Aber hatte das immer so im Hinterkopf und deshalb die Frage. Gerade bei so was ist immer eine gewisse Skepsis angebracht. . Ich drueck jedenfalls die Daumen. Aber auf jeden Fall dran bleiben und net abwimmeln lassen.
 

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
Ich wollte dir mit der Frage keine Angst machen. Aber hatte das immer so im Hinterkopf und deshalb die Frage. Gerade bei so was ist immer eine gewisse Skepsis angebracht. . Ich drueck jedenfalls die Daumen. Aber auf jeden Fall dran bleiben und net abwimmeln lassen.
Bin ich auch sehr dankbar für! So tief in der Materie bin ich nicht und mein (vielleicht naives ;) ) Verständnis war, wenn ich eine Bestätigung per Mail erhalte und auch online fett in grün "Bestätigt" steht, dass es kein Thema mehr geben sollte. Aber wieder was gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: spotterking

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Also bei mir war es in den komplizierten Fällen die dann vom agent eingebucht wurden immer nach ein paar Tagen da.
 
  • Like
Reaktionen: muhq

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
262
308
Es gibt tatsächlich positive News zu teilen: Ich hatte heute offenbar Glück im HUACA-Roulette und einen bemühten Mitarbeiter dran bekommen. Nach Verweis auf die Guidelines und 40 minütigen erfolglosen Warten in der Warteschleife, rief er zurück und bestätigte mir, dass sie uns fest auf die LX Flüge buchen. Sogar das etwas komplizierte Routing mit Anreise nach ZRH am Vortag hat ohne Problem geklappt. Also letzten Endes doch eine positive Erfahrung, auch wenn ich mir hier mehr Proaktivität seitens LH erhofft hätte. Am Ende wurde noch drauf verwiesen, dass das jetzt mein kostenloser Umbucher war und alle zukünftigen Umbuchungen kostenpflichtig sind. Das kann man jetzt auch hinterfragen vor dem Hintergrund, dass die Umbuchung nicht auf meinen Wunsch hin geschehen ist, aber soll mir jetzt auch egal sein.

Danke an dieser Stelle noch einmal für die große Hilfe hier!
Selbes Thema hier, hätte nun im Nachhinein doch lieber anderen anderen Rückflug von ZRH nach FRA aber leider wurde beim kostenloser "umbucher" bereits aufgebraucht, wie bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: muhq

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
36
10
Danke dir. Da steht tatsächlich noch überall "Beleg nicht ausgestellt". Dann heißt es vermutlich hier nur warten? Gibts Erfahrungen dazu wie realistisch es ist, dass hier noch was "schief" läuft?
Es ist durchaus möglich, dass das Ticketing zickt oder ablehnt. Das sollte nicht passieren , aber ist möglich. Ich hatte das neulich. Da hatte der Agent wohl etwas nicht genauso ausgefüllt wie es sein soll und schwups bekam ich nach 24 Stunden die Mail ich solle mich dringend melden.
Nachdem der richtige endorsement Code eingegeben und alles wieder ans ticketing geschickt wurde war es in 2 Stunden ausgestellt. Das ist aber tagesform und variiert sehr stark.
Ich empfehle das zu beobachten und sonst morgen nochmal anzurufen und fragen wieso das Ticket nicht ausgestellt ist und wo es hängt. Gute Agenten können es nochmal in die Q schicken.
 
  • Like
Reaktionen: muhq

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Wie ist es bei dir dann weiter gegangen? Bist du letzten Endes dennoch auf dem Ticket (Flug/Klasse) mitgekommen? Also geht es hier wirklich nur darum, dass die LH ihren Job richtig machen muss oder besteht eine Gefahr, dass es doch gar nicht klappt?
Kuckst Du hier:
Geflogen wird erst im Juni... wenn dann was nicht klappt dann ist ja nur meine +1 betroffen :) (duck und weg!!!)
 
  • Like
Reaktionen: muhq

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Überprüfe am besten deine Buchung. Das geht einfach aber ist recht versteckt in der LH App:
- Buchung verwalten
- ganz nach unten scrollen auf
- Belege anzeigen
Hier sollten eure neuen Segmente eine Nummer haben.
Vermutlich bin ich unfähig... aber ich finde in der App keinen Bereich wo ich (abgesehen zum Link auf die reguläre Website) meine Buchungen einsehen, geschweige denn bearbeiten könnte.
Wo genau müsste ich suchen? Ich nutze die App Version 6.4.2 auf Englisch. In der App-Status-Leiste habe ich:
'News', 'Account', 'Awards', 'Status' & 'More'. Hinter KEINEM der Punkte versteckt sich irgendwo ein Bereich 'Bookings' (oder ähnlich).
 

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
36
10
Vermutlich bin ich unfähig... aber ich finde in der App keinen Bereich wo ich (abgesehen zum Link auf die reguläre Website) meine Buchungen einsehen, geschweige denn bearbeiten könnte.
Wo genau müsste ich suchen? Ich nutze die App Version 6.4.2 auf Englisch. In der App-Status-Leiste habe ich:
'News', 'Account', 'Awards', 'Status' & 'More'. Hinter KEINEM der Punkte versteckt sich irgendwo ein Bereich 'Bookings' (oder ähnlich).
Das geht in der Lufthansa App. Das klingt so als wärst du in der Miles and More App unterwegs. Die kann das nicht soweit ich weiß
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Das geht in der Lufthansa App. Das klingt so als wärst du in der Miles and More App unterwegs.
Jepp, das war die M&M app.
Aha. Ist ja logisch dass man M&M Buchungen NICHT in der M&M App sehen kann.
Ist mal wieder eine LH Informatik-Meisterleistung :) .
Nur so zum Spass: Wo würde ich denn eine LX Award Buchung finden?
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Schade dass LH und Swiss weiterhin Babys in First zulassen (vorallem bei Meilentickets). Die armen die mehrere tausend Euro gezahlt haben für einen entspannten Rückflug über Nacht.
Erinnert mich an ein lustiges Erlebnis vor einigen Jahren…wir zu dritt mit dem ersten Kind, gerade 2 geworden auf einem Rückflug aus den USA.
Wir waren die einzigen 3 mit bezahlten Tickets in real F gebucht. Gab dann 5 Upgrades, da C überbucht. Der Kleine hatte Bauchschmerzen, konnte nicht schlafen und hat ein wenig Theater gemacht.

Ein Kerl, Typ IT-Rucksackträger, beschwert sich über das Kind und was es in der F soll. Die P2 meinte zu ihm nur ganz trocken, der Kleine hat im Gegensatz zu ihm für die First Class bezahlt und er soll froh sein, dass er ein kostenloses Upgrade bekommen hat. Dann war Ruhe
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
197
165
Babies sind oft weniger Nervig als irgendwelche Vielflieger-Kasper die in Gruppen Reisen und unentwegt labern..
Der Unterschied ist, dass man erwachsene die sich bisschen Unterhalten nicht hört durch Nc Kopfhörer. Grelles Baby Geschrei hört man sehr wohl.
Erinnert mich an ein lustiges Erlebnis vor einigen Jahren…wir zu dritt mit dem ersten Kind, gerade 2 geworden auf einem Rückflug aus den USA.
Wir waren die einzigen 3 mit bezahlten Tickets in real F gebucht. Gab dann 5 Upgrades, da C überbucht. Der Kleine hatte Bauchschmerzen, konnte nicht schlafen und hat ein wenig Theater gemacht.

Ein Kerl, Typ IT-Rucksackträger, beschwert sich über das Kind und was es in der F soll. Die P2 meinte zu ihm nur ganz trocken, der Kleine hat im Gegensatz zu ihm für die First Class bezahlt und er soll froh sein, dass er ein kostenloses Upgrade bekommen hat. Dann war Ruhe
Bei nem Baby in F würde ich freiwillig aufs Upgrade verzichten wenn in C keines sitzt. Hat man mehr Ruhe und mehr Schlaf als andersrum.
LH sollte einfach auf der Seatmap anzeigen ob ein Infant gebucht ist. Dann kann ja jeder selbst entscheiden ob er sich das antun will. Aber ich kenne ja die LH Profitgeier.. Die wissen genau, dass sobald da ein Infant angezeigt wird die Buchungen ausbleiben werden. Also gibts halt die „frohe“ Überraschung erst beim Boarding. :)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
548
INN
Haha. Halb-Besoffenen Leute die die ganze Nacht durchdiskutieren und dabei durch den Alkoholgenuss immer lauter werden haben mich schon viel Schlaf gekostet. Die meisten Baby hingegen haben sich irgendwann ausgeschrien und schlafen dann ein. Nicht dass ich was gegen eine Ruhe-Kabine hätte, aber Babies sind definitiv nicht das Hauptproblem.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Ausgehend von meiner persönlichen Statistik stelle ich fest, dass meine Flüge in F nur selten von anderen Passagieren gestört wurden (unter 5% der Flüge) und wenn doch, dann war es nie ein Baby oder Kind, sondern saufende Kegelbrüder in „once-in-a-lifetime“-Stimmung. Und auch das geht vorbei.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Der Unterschied ist, dass man erwachsene die sich bisschen Unterhalten nicht hört durch Nc Kopfhörer. Grelles Baby Geschrei hört man sehr wohl.

Bei nem Baby in F würde ich freiwillig aufs Upgrade verzichten wenn in C keines sitzt. Hat man mehr Ruhe und mehr Schlaf als andersrum.
LH sollte einfach auf der Seatmap anzeigen ob ein Infant gebucht ist. Dann kann ja jeder selbst entscheiden ob er sich das antun will. Aber ich kenne ja die LH Profitgeier.. Die wissen genau, dass sobald da ein Infant angezeigt wird die Buchungen ausbleiben werden. Also gibts halt die „frohe“ Überraschung erst beim Boarding. :)
vermutlich hätte ich lieber 2 Babys in der F als ein Pax mit deinem Mindset!
 
10.02.2012
3.621
1.530
ANZEIGE
300x250
das sehe ich anders - wenn mir jemandes Gedankengut nicht passt (er aber die Klappe haelt), ist das das eine, im Flieger stoert das auf engem Raum ja nicht.

2x schreiende Kleinkinder koennen noch so 'lieb' sein, Dauergebruell wuerde mich nerven - wenn da die freie Wahl waere, wuerde ich lieber den stillen Idioten nehmen.

Aber jedem das seine.
 
  • Like
Reaktionen: Hobbyflieger25
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.