Prämienticket: Flugzeugwechsel & Downgrade von F

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
ANZEIGE
Hallo zusammen,

folgende Situation: Wir (ich + 1,5) fliegen im Mai HAM-FRA-ORD via Prämienticket in F und Retour im Juni (gleiches Routing, auch F). Alles ist seit auch soweit seit August letzten Jahres bestätigt. Heute erhielt ich nun eine Mail mit der Bitte um Rückruf und habe erfahren, dass man das Fluggerät auf Hin- und Rückflug von der 747-8 auf die 744 gewechselt hat. In der 744 gibt es keine F.

Adäquate Alternativen gibt es offenbar keine in F, weder via FRA noch MUC (laut Lufthansa Webseite gibt es gar keine Verfügbarkeiten in F ab MUC, obwohl hier noch der A350 fliegt). Einzige Option wäre wohl mit LX via ZRH. Dies geht aber laut Hotline nur auf Warteliste und die Chancen sind eher gering. Laut Website von Swiss ist der Flug als Cashticket aber buchbar.

Ich habe mich hier, hier und hier schon zum Thema informiert, aber nur begrenzt Antworten zu meinem Fall gefunden. Aus meiner Sicht habe ich folgende Optionen:
1. Warteliste auf die LX Flüge in F und hoffen. Ich gehe davon aus, dass wir bei Misserfolg dann hier in C mitfliegen würden? Oder laufen wir Gefahr dann ganz ohne Platz da zu stehen?​
2. Gebuchte Verbindung beibehalten und Downgrade in C. Ich gehe davon aus, dass wir hier dann eine Entschädigung erhalten.​
3. Auf F bestehen und, wenn nicht möglich einen Flug mit einer anderen Airline buchen und die Kosten (gem. EU261?) geltend machen - sofern möglich (würde ich aufgrund des Aufwands gerne verzichten)​
4. Gibt es ggf. die Möglichkeit 2 Tage früher zu fliegen (hier gibt es Verfügbarkeiten) und von der LH Kosten für 2 Übernachtungen in ORD erstatte zu bekommen? Ich vermute mal nicht.​
Gibt es weiter Möglichkeiten / Tipps Eurerseits? Vielen Dank!
 
  • Haha
Reaktionen: Germanfflyer

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
Alleine diese unverschämte Lügerei würde schon eine Klage gegen M&M rechtfertigen...😤
Man wundert sich. Hatte aber überraschenderweise nach wenigen Augenblicken eine wirklich freundliche Mitarbeiterin am Telefon. Wirklich helfen konnte sie aber nur bedingt (hat mich für die WL „vorgemerkt“)
 

HAJ_marc

Neues Mitglied
22.03.2024
21
14
Wie sieht es aus mit Connecting Flights über Boston oder EWR/JFK? United hat zwar sehr limitierte Inlandsverbindungen in M&M, vielleicht wäre es mit etwas Kulanz jedoch auszuhandeln.
 

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
Wie sieht es aus mit Connecting Flights über Boston oder EWR/JFK? United hat zwar sehr limitierte Inlandsverbindungen in M&M, vielleicht wäre es mit etwas Kulanz jedoch auszuhandeln.
Danke für den Vorschlag, hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Gibt laut Google Flights Verbindungen via EWR oder auch IAD, aber da +0,5 auch dabei ist, würde ich nur ungerne zusätzlich "unnötig" umsteigen.

Frage: Wenn F bestätigt war, weshalb muss es überhaupt MM Verfügbarkeiten haben? Für mein Verständnis sollte das dann eher wie ein Schedule Change oder eine Streichung mit freier Umbuchung behandelt werden.
Das wäre auch mein Verständnis (siehe ganz oben 3.), aber mein Verständnis ist dann, dass ich den Flug (außerhalb *S) auf "eigene" Kosten buche und dann von LH das Geld einfordere (worauf ich wenig Nerv habe). Oder besteht die Möglichkeit, dass LH das für mich direkt einbucht?

Oder meinst du mit "MM Verfügbarkeit", dass es keine Prämienverfügbarkeit geben müsste, sondern einfach nur generell Verfügbarkeiten? Das hätte ich auch gedacht. Laut Swiss kann man das Ticket für den Flug kaufen, insofern verstehe ich auch nicht wieso ich auf Warteliste kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
36
10
Danke für den Vorschlag, hatte ich bislang nicht auf dem Schirm. Gibt laut Google Flights Verbindungen via EWR oder auch IAD, aber da +0,5 auch dabei ist, würde ich nur ungerne zusätzlich "unnötig" umsteigen.


Das wäre auch mein Verständnis (siehe ganz oben 3.), aber mein Verständnis ist dann, dass ich den Flug (außerhalb *S) auf "eigene" Kosten buche und dann von LH das Geld einfordere (worauf ich wenig Nerv habe). Oder besteht die Möglichkeit, dass LH das für mich direkt einbucht?

Oder meinst du mit "MM Verfügbarkeit", dass es keine Prämienverfügbarkeit geben müsste, sondern einfach nur generell Verfügbarkeiten? Das hätte ich auch gedacht. Laut Swiss kann man das Ticket für den Flug kaufen, insofern verstehe ich auch nicht wieso ich auf Warteliste kommen würde.
Ja das ist leider ein bekanntes Thema. Laut den LH Guidelines zu schedule change und IROP sollte man auf alle LHG Verbindungen und Fremdairlines umgebucht werden. So die offizielle LHG Policy. Ausschlaggebend ist dann die Verfügbarkeit von revenue Plätzen. In der Praxis wird es aber oft so gehandhabt, dass sie nur nach Prämienplatz Verfügbarkeit schauen. Scheint ein Thema der Agenten zu sein.
Hatte ich selber schon bei schedule changes. Allerdings nicht bei downgrades. Ich würde es versuchen mit der internen Policy und Guideline zu argumentieren. Ggf. mehrfach HUACA.
Bei meinem letzten schedule change brauchte ich ca 15 Anrufe bis ich an einen Agenten kam, der das ganze Thema verstanden und die Änderung entsprechend eingebucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: muhq

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
  • Like
Reaktionen: muhq

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
Ja das ist leider ein bekanntes Thema. Laut den LH Guidelines zu schedule change und IROP sollte man auf alle LHG Verbindungen und Fremdairlines umgebucht werden. So die offizielle LHG Policy. Ausschlaggebend ist dann die Verfügbarkeit von revenue Plätzen. In der Praxis wird es aber oft so gehandhabt, dass sie nur nach Prämienplatz Verfügbarkeit schauen. Scheint ein Thema der Agenten zu sein.
Hatte ich selber schon bei schedule changes. Allerdings nicht bei downgrades. Ich würde es versuchen mit der internen Policy und Guideline zu argumentieren. Ggf. mehrfach HUACA.
Bei meinem letzten schedule change brauchte ich ca 15 Anrufe bis ich an einen Agenten kam, der das ganze Thema verstanden und die Änderung entsprechend eingebucht hat.
Ich werde es mit der Argumentation noch einmal probieren auf den LX Flug zu kommen - ohne Warteliste. Hatte es gerade telefonisch noch einmal probiert, wurde aber auf morgen früh vertröstet, weil das "System gerade heruntergefahren wurde und erst ab 2/3 Uhr in der Nacht wieder zur Verfügung steht". :unsure:

Leider wahr.
Wurde durch die Aenderung des Fluggeräts (ohne F) eine effektive Stornierung ausgelöst? Wenn dem so ist, dann spielt die Award-Verfügbarkeit keine Rolle.
Siehe https://www.lufthansaexperts.com/sh...c/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf
Wie definierst du "effektiv storniert". De facto habe ich bislang nur die Mail mit der Bitte um Rückruf erhalten. Ich vermute, dass diese Stornierung zwangsläufig folgt, wenn ich mich nicht melden würde, bzw. keine Alternative gefunden wird. Denn in F (wie gebucht) kann ich ja offenbar nicht befördert werden. ich habe mich gerade einmal durch das Dokument gewühlt, aber eine Referenz auf den konkreten Fall mit Award Flügen habe ich nicht gefunden.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Einfach dem Agent sagen, dass es einer Annullierung gleicht und sie dich umbuchen müssen, egal on Prämien ticket oder nicht. Soll sein Supervisor fragen. Das bewirkt bei denen Wunder. Viele kennen sich auch aus. Einfach bei miles more anrufen. Wartezeit ist gering zur Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: muhq

Immi

Erfahrenes Mitglied
01.01.2017
296
45
Einfach dem Agent sagen, dass es einer Annullierung gleicht und sie dich umbuchen müssen, egal on Prämien ticket oder nicht. Soll sein Supervisor fragen. Das bewirkt bei denen Wunder. Viele kennen sich auch aus. Einfach bei miles more anrufen. Wartezeit ist gering zur Zeit.
Ich könnte Dir sonst den Namen eines kompetenten Supervisors per PM durchgegeben. Er hat mir auch schon zu meinem Recht verholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
3.621
1.530
zum einen koennen die gern irgendwelche Rules, Policies oder wieauchimmer erlassen, rechtlich ist das nicht wirklich bindend.

Zum anderen wuerde ich (allerdings ohne +0,5 unterwegs) das entspannt 'aussitzen', sollen sie doch stornieren, dann kann man (sollte von denen nix kommen) selber Erwatz buchen und geltend machen...
 
  • Like
Reaktionen: muhq

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Einfach dem Agent sagen, dass es einer Annullierung gleicht und sie dich umbuchen müssen, egal on Prämien ticket oder nicht. Soll sein Supervisor fragen. Das bewirkt bei denen Wunder. Viele kennen sich auch aus. Einfach bei miles more anrufen. Wartezeit ist gering zur Zeit.
Nie groß diskutieren wenn sie meinen dass man nur auf freie Prämienplätze umbuchen kann und gleich den Supervisor verlangen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
 

theguy

Reguläres Mitglied
08.11.2015
36
10
Ich werde es mit der Argumentation noch einmal probieren auf den LX Flug zu kommen - ohne Warteliste. Hatte es gerade telefonisch noch einmal probiert, wurde aber auf morgen früh vertröstet, weil das "System gerade heruntergefahren wurde und erst ab 2/3 Uhr in der Nacht wieder zur Verfügung steht". :unsure:


Wie definierst du "effektiv storniert". De facto habe ich bislang nur die Mail mit der Bitte um Rückruf erhalten. Ich vermute, dass diese Stornierung zwangsläufig folgt, wenn ich mich nicht melden würde, bzw. keine Alternative gefunden wird. Denn in F (wie gebucht) kann ich ja offenbar nicht befördert werden. ich habe mich gerade einmal durch das Dokument gewühlt, aber eine Referenz auf den konkreten Fall mit Award Flügen habe ich nicht gefunden.
diese Policy schließt eben nicht explizit Award-Tickets aus. Das ist ja genau für deinen Fall gut so. Das wäre glaube ich rechtlich auch nicht ok, aber das können die Juristen hier im Forum beurteilen.
Also ist der wichtige Punkt, dass sie dich genauso behandeln wie revenue Buchungen.
9/10 Agenten werden dann nach einem alternativflug suchen und dabei nur die Prämienverfügbarkeiten prüfen (I und O Klasse). Die dürften wie so oft nicht verfügbar sein und damit werden sie dir keine brauchbare Alternative anbieten. Hier unbedingt der Hinweis dass aufgrund von invol Change etc in eine revenue klasse umgebucht werden soll. Das lassen sich die Agenten kurz vom supervisor freigeben und schicken es ans ticketing.
kann mehrere Versuche brauchen.Daumen sind gedrückt

In letzter Zeit liest man allerdings öfter, dass LH sogar revenue Passagiere bei F downgrades nicht auf LX oder Drittairlines umbucht. Das führt natürlich zu Ansprüchen unter EU261.
 
  • Like
Reaktionen: muhq

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
In der Praxis kommen zwei Vorgehen von LH vor:
a) Beibehalten des Flugs mit Umbuchung auf C
b) Stornierung des Flugs in F und Umbuchung auf C

Bei a) sieht EU261 eine Kompensation vor, aber kein Recht auf eine anderweitige Beförderung. Dann ist man auf die LH Policies angewiesen.

Bei b) hat kann man ein Recht auf eine anderweitige Beförderung nach EU261 vom Wording beim Vorgehen der Airline ableiten.

Ich hatte letztens die gleiche Situation. Paralleler LX F war ausgebucht, aber mit Chance, dass dort Paxe nicht den Umstieg schaffen. So war es dann auch und ich wurde eine Minute vor Schließung des Gates von LX C auf LX F wieder hochgebucht. Mir wurde bereits angeboten, in C zu bleiben und eine Kompensation zu bekommen.

Die Kompensationsregeln der LH sehen - nach meiner Kenntnis - bei Downgrade aus Revenue eine höhere Summe vor als bei Downgrade aus eVoucher/Meilen-Upgrade oder Meilenticket. Bei Downgrade aus Meilenupgrade gibt es (nach meiner Erinnerung) einen Betrag von EUR 800 bis 1000 pro Pax. Bei Downgrade aus Revenue sind es deutlich mehr. Auch deshalb schauen sie, dass erstmal die Revenue-Paxe unterkommen.

Bei Downgrade nach EU261 und Meilenticket ist die Berechnung der 75% nicht so einfach. Da kann ein einschlägiger Rechtsanwalt helfen.
 
  • Like
Reaktionen: muhq

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
625
Allgäu
Bei mir hat nur LH Service Center Airside in Muc geholfen. LH Agents bei Award Tix noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: muhq

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
Es gibt tatsächlich positive News zu teilen: Ich hatte heute offenbar Glück im HUACA-Roulette und einen bemühten Mitarbeiter dran bekommen. Nach Verweis auf die Guidelines und 40 minütigen erfolglosen Warten in der Warteschleife, rief er zurück und bestätigte mir, dass sie uns fest auf die LX Flüge buchen. Sogar das etwas komplizierte Routing mit Anreise nach ZRH am Vortag hat ohne Problem geklappt. Also letzten Endes doch eine positive Erfahrung, auch wenn ich mir hier mehr Proaktivität seitens LH erhofft hätte. Am Ende wurde noch drauf verwiesen, dass das jetzt mein kostenloser Umbucher war und alle zukünftigen Umbuchungen kostenpflichtig sind. Das kann man jetzt auch hinterfragen vor dem Hintergrund, dass die Umbuchung nicht auf meinen Wunsch hin geschehen ist, aber soll mir jetzt auch egal sein.

Danke an dieser Stelle noch einmal für die große Hilfe hier!
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
683
1.271
ZRH/STR
Am Ende wurde noch drauf verwiesen, dass das jetzt mein kostenloser Umbucher war und alle zukünftigen Umbuchungen kostenpflichtig sind. Das kann man jetzt auch hinterfragen vor dem Hintergrund, dass die Umbuchung nicht auf meinen Wunsch hin geschehen ist, aber soll mir jetzt auch egal sein.
Wieso, das ist doch ok: deine Reise wie gebucht gibt es nicht mehr, und du durftest dir was neues raussuchen (dass das kompliziert war ist ein anderes Thema). Jetzt kostet umbuchen einfach wieder so viel wie es regulär kostet wenn du deine Reise umbuchst.
 

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
Wieso, das ist doch ok: deine Reise wie gebucht gibt es nicht mehr, und du durftest dir was neues raussuchen (dass das kompliziert war ist ein anderes Thema). Jetzt kostet umbuchen einfach wieder so viel wie es regulär kostet wenn du deine Reise umbuchst.
Naja, ich hätte in meinem Tarif ohnehin einmal kostenlos umbuchen können (da gab es damals schon Diskussionen zu, war aber tatsächlich so und hatte der Agent auch noch einmal bestätigt). D.h., wenn ich aus eigenem Wunsch z.B. den Tag hätte ändern wollen. Jetzt musste ich umbuchen, da die LH Änderungen vorgenommen hat. Wieso dadurch meine einmalige Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung verfällt erschließt sich mir nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr gut. Trotzdem eine Frage. Gibts denn das neue Ticket schon?
Ich habe eine Bestätigung via Mail bekommen und online in meinem M&M Konto stehen auch alle 4 Segmente als "Bestätigt". Insofern würde ich sagen, ja. Übersehe ich hier etwas und es gibt noch etwas zu beachten?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.123
9.340
Naja, ich hätte in meinem Tarif ohnehin einmal kostenlos umbuchen können (da gab es damals schon Diskussionen zu, war aber tatsächlich so und hatte der Agent auch noch einmal bestätigt). D.h., wenn ich aus eigenem Wunsch z.B. den Tag hätte ändern wollen. Jetzt musste ich umbuchen, da die LH Änderungen vorgenommen hat. Wieso dadurch meine einmalige Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung verfällt erschließt sich mir nicht.
Was ist das denn für eine einmalige kostenlose Umbuchungsmöglichkeit, die sich nicht aus dem Downgrade ergibt?
 
  • Like
Reaktionen: jobonky

muhq

Aktives Mitglied
30.07.2019
123
69
ANZEIGE
300x250
Was ist das denn für eine einmalige kostenlose Umbuchungsmöglichkeit, die sich nicht aus dem Downgrade ergibt?
Berechtigte Frage. Damals (August 2023) wurde mir am Ende der Buchung angezeigt, dass ich kostenlos umbuchen könnte - und eben nicht die 50€ wie üblich bei First Flex. Es wirkte für mich damals wie die kostenlose Umbuchungsmöglichkeit aus Corona Zeiten(?), was zugegebenermaßen Ende 2023 wenig Sinn ergab. Es war aber definitiv so. Ich erinnere mich noch gut daran, weil ich dazu auch mit einem Agenten gesprochen hatte und er meinte das könne nicht sein, da es 50€ kostet. Dann hatte er nachgeschaut und meinte "Tatsächlich kostenlos".
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.