Prämienticket - Rückstufung auf Warteliste für bestätigten Rückflug

ANZEIGE

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Hätte mir längst EK gebucht und später eingeklagt. Fertig
Also da wäre ich definitiv sehr vorsichtig, so einen Tipp zu geben. Wenn sie bestätigt gebucht ist, und nur der Sitzplatz auf Warteliste ist, wüsste ich nicht, wie ich ein solches Vorgehen rechtfertigen könnte - denn LH wird ja immer argumentieren können, dass man sie ja habe mitnehmen können und/oder wollen.
Die genaue rechtliche Lage kenne ich nicht, aber aus meinem gesunden Menschenverstand heraus würde ich hier erstmal das "Gute" sehen und davon ausgehen, dass sie mitkommt. LH wird ja am Gate dann definitiv nach VDBs suchen, um den Gast mitzunehmen. Daher würde ich erst einmal einen Gang runter schalten und das entspannt sehen (vorausgesetzt, meine Annahme stimmt, dass die Buchung bestätigt ist).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als HON braucht man sich da typischerweise auch keine Sorgen zu machen; ohne Status vielleicht schon eher.
Stimmt; aber ich habe das bei Mitarbeitern relativ regelmäßig, wenn diese sehr kurzfristig buchen/umbuchen, dass sie bestätigt gebucht sind, aber keine Sitzplätze mehr frei sind (passiert besonders oft, wenn zum Buchungszeitpunkt der Checkin schon offen ist). Ich erinnere mich da tatsächlich an keinen Fall, in dem jemand von der Arbeit oder auch aus dem Verwandtenkreis nicht mitgekommen wäre. Da fanden sich eigentlich immer VDBs oder die Buchungssteuerung ging mit no shows ohnehin auf. Schwierig wird das bestimmt, wenn man sowas vor Weihnachten hat, wo dann auf einmal alle Pax am Gate auftauchen und auch niemand Lust hat, zurück zu bleiben...
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Wieso? LH hat annulliert, du kannst ja dringend einen Termin haben. Musst doch nicht 1-2 Tage warten bis Lh dich mitnimmt. Wenn Lh dich nicht auf die nächste Maschine umbuchen will wieso auch immer ist das am Ende nicht dein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
Wieso? LH hat annulliert, du kannst ja dringend einen Termin haben. Musst doch nicht 1-2 Tage warten bis Lh dich mitnimmt. Wenn Lh dich nicht auf die nächste Maschine umbuchen will wieso auch immer ist das am Ende nicht dein Problem.
Wenn du die Umbuchung aber akzeptierst, dann hast du kein Recht auf wiederholte Umbuchung.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Wäre eine Option aber auch mit Ärger, Anwalt etc verbunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Prämienticket...das war der einzig verfügbare Flug
Du sollst nicht nach einem anderen Prämienticket suchen. Du hast ein C Flex mit Meilen plus S&G bezahlt.

Fordere zur Umbuchung (gleiche Buchungsklasse) auf. Da fliegt doch nicht nur LH Richtung Europa!

Ich bin so vor ein paar Wochen mit M&M gebucht letztlich KLM von SIN zurückgeflogen.

Das kommt aber über Mail mit Umbuchungslink…
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Stimmt; aber ich habe das bei Mitarbeitern relativ regelmäßig, wenn diese sehr kurzfristig buchen/umbuchen, dass sie bestätigt gebucht sind, aber keine Sitzplätze mehr frei sind (passiert besonders oft, wenn zum Buchungszeitpunkt der Checkin schon offen ist). Ich erinnere mich da tatsächlich an keinen Fall, in dem jemand von der Arbeit oder auch aus dem Verwandtenkreis nicht mitgekommen wäre. Da fanden sich eigentlich immer VDBs oder die Buchungssteuerung ging mit no shows ohnehin auf. Schwierig wird das bestimmt, wenn man sowas vor Weihnachten hat, wo dann auf einmal alle Pax am Gate auftauchen und auch niemand Lust hat, zurück zu bleiben...

Ich weiß jetzt nicht, wie voll die LH757 am 22.03. gewesen wäre, aber wenn es doof läuft, hätten gerne 67 Paxe eine neue Verbindung in C ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja steht klar in der policy, wird auch auf Revue Flug in der upgegradeten Kabine umgebucht

So wie ich LH kenne, fällt ein Upgrade mittels eVouchern oder Meilen nicht unter "bought" wie in

https://www.lufthansaexperts.com/shared/files/lufthansa/public/mcms/folder_102/folder_3625/file_152012.pdf meinte:
If the passenger has bought an upgrade and is affected by a schedule change/irregularity, an involuntary rebooking in the upgraded compartment is strictly only permitted on flights operated and marketed by LHG.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Ich weiß jetzt nicht, wie voll die LH757 am 22.03. gewesen wäre, aber wenn es doof läuft, hätten gerne 67 Paxe eine neue Verbindung in C ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich verstehe nicht, was genau du meinst!?
LH hätte ja nicht 67 zusätzlichen Pax die Buchung bestätigt, wenn sie bereits die Maschine voll gehabt hätten. Es ging ja hier nicht um die Frage, ob LH alle Pax zwingend auf diesen Flug umbuchen muss, sondern um die Frage, ob der den Thread betreffende Passagier eine bestätigte Buchung hat oder nicht!?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich verstehe nicht, was genau du meinst!?
LH hätte ja nicht 67 zusätzlichen Pax die Buchung bestätigt, wenn sie bereits die Maschine voll gehabt hätten. Es ging ja hier nicht um die Frage, ob LH alle Pax zwingend auf diesen Flug umbuchen muss, sondern um die Frage, ob der den Thread betreffende Passagier eine bestätigte Buchung hat oder nicht!?

Ich meinte, dass durch die Annullierung der LH757 am 22.03. möglicherweise sehr viele Passagiere auf die "Ersatzflüge" gebucht wurden, die auch tatsächlich damit fliegen wollen, sodass die typischerweise etwas trägen (oder auch nicht kurzfristig angepassten) Betrachtungsweisen zur Überbuchung vermutlich nicht wirklich zutreffend sind. Oder in anderen Worten: es mag typischerweise viele No-Shows auf Flügen ex Indien geben, aber auf diesen Flügen werden es vermutlich überproportional weniger gewesen sein. Das macht dann durchaus einen Unterschied, wenn man die Flüge "wie immer" überbucht, dann aber feststellen muss, dass die Paxe wirklich antanzen.