Prämienticket - Rückstufung auf Warteliste für bestätigten Rückflug

ANZEIGE

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
49
29
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
meine Frau ist aktuell in Indien und ich hatte ihr als LH SEN eine Business Prämienticket spendiert. Normalerweise wäre Sie heute 22.03.24 angekommen aber der Rückflug LH757 BOM-FRA wurde storniert und sie wurde auf Swiss LX155 über ZRH nach FRA mit Landung Samstag 23.03.24 umgebucht.
Nun der Schock beim Online Check-In heute morgen - Sie ist nur noch Warteliste. SEN Hotline sagt man kann nur noch am Schalter was machen. Durch den stornierten LH757 ist natürlich hohe Nachfrage.

Meine Frau hat keinen Status und die Tatsache dass ich als SEN das Ticket gebucht habe hilft hier nicht.
Der Tag heute in Mumbai war schon ein verlorerner Tag und einen weiteren Tag (oder mehrere???) in Mumbai kann und will sie nicht verbringen.
Sie wird jetzt früh am Flughafen sein und sehen was geht. Habt ihr Ideen wie ich da noch unterstützen kann? Die SEN Hotline kann "angeblich" nichts machen

Danke & Gruss
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
LH zur Umbuchung auffordern... Du könntest dann ein Cashticket buchen und über die Fluggastrechte von LH einklagen... Fluggastrechte gelten bei Awards wie bei reinen Bezahltickets.


 

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
49
29
LH zur Umbuchung auffordern... Du könntest dann ein Cashticket buchen und über die Fluggastrechte von LH einklagen... Fluggastrechte gelten bei Awards wie bei reinen Bezahltickets.


Wäre eine Option aber auch mit Ärger, Anwalt etc verbunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Kaufticket weit und breit nach Deutschland? Kann ich mir fast nicht vorstellen…
Prämienticket...das war der einzig verfügbare Flug
 

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
262
308
Wäre eine Option aber auch mit Ärger, Anwalt etc verbunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Prämienticket...das war der einzig verfügbare Flug
Wenn du diese Option nicht ziehst wird deine Frau wohl solange in Delhi bleiben bis die LH mal was tut (wenn sie es überhaupt macht) ..
Daher nächstes C Ticket lösen und Feuer frei.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Wäre eine Option aber auch mit Ärger, Anwalt etc verbunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Prämienticket...das war der einzig verfügbare Flug
tja da ist jetzt die Frage, was wiegt schwerer, Alternativflug buchen verbunden mit dem zusätzlichen Aufwand oder das deine Frau nicht länger warten möchte
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
LHG lässt Upgrades verfallen bei Ausfällen und Umbuchungen.
Ich meinte aber - habe es aktuell nicht zur Hand - dass man gemäss INVOL Policy auch auch Umbuchung im upgegradeten Compartment bestehen kann (nur bei LHG Flügen).
 
  • Like
Reaktionen: FlyFRA

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
gab schon vor Tagen keine andere Verfügbarkeit als auf diesem Flug.

Für die UK27 am 23.03. werden gegenwärtig 8 Plätze in Business verkauft. Ist wahrscheinlich eh netter als die 744 von Hansens ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LHG lässt Upgrades verfallen bei Ausfällen und Umbuchungen.
Ich meinte aber - habe es aktuell nicht zur Hand - dass man gemäss INVOL Policy auch auch Umbuchung im upgegradeten Compartment bestehen kann (nur bei LHG Flügen).
Die Frau vom OP hat aber kein Upgrade, sondern einen originären Award in C.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
So wie ich das verstanden habe, wurde sie nicht auf Warteliste umgebucht sondern hat beim Check-In eine Warteliste und keine Sitzplatz erhalten. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie nicht mitfliegt und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die EU VO dies bereits jetzt als Nichtbeförderung ansieht. Das kann auch fast jedem anderen ganz ohne Umbuchung etc. passieren.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
So wie ich das verstanden habe, wurde sie nicht auf Warteliste umgebucht sondern hat beim Check-In eine Warteliste und keine Sitzplatz erhalten. Das bedeutet nicht zwingend, dass sie nicht mitfliegt und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass die EU VO dies bereits jetzt als Nichtbeförderung ansieht. Das kann auch fast jedem anderen ganz ohne Umbuchung etc. passieren.
Abwarten ist doch in der heutigen Zeit nicht mehr Oportun.

Kann gut sein, dass das Sitzplatzroulet beim Einsteigen auf geht, da die entsprechende No Show Quote erfüllt wird. Aber erstmal einen Was ist wenn Thread eröffnen und bedauern, dass man als SEN nicht helfen kann. Was machen bloss die ganzen Leute ohne Status...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Abwarten ist doch in der heutigen Zeit nicht mehr Oportun.

Kann gut sein, dass das Sitzplatzroulet beim Einsteigen auf geht, da die entsprechende No Show Quote erfüllt wird. Aber erstmal einen Was ist wenn Thread eröffnen und bedauern, dass man als SEN nicht helfen kann. Was machen bloss die ganzen Leute ohne Status...

Wenn das Abwarten mit sich bringt, dass man rechtzeitig für einen Flug um 01:25 am Flughafen zu sein, die restlichen Optionen kurz danach in der Nacht auch vermutlich überbucht sind und die einzige derzeit nicht überbuchte Alternative erst 12 Stunden später geht, verstehe ich durchaus (und insbesondere, nachdem das Ganze Spektakel ja von LH verursacht worden ist), dass man gerne vorher wüsste, wie/wann man fliegt und vor allem, wann man sich dafür tatsächlich am Flughafen einzufinden hat.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und FlyFRA

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
49
29
ECO gibt es Verfügbarkeiten auch als Prämienticket...scheint Strategie zu sein. Business kassieren und dann voluntary Downgrade erzwingen. Sie schaut was am Schalter geht sonst Umbuchung auf ECO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abwarten ist doch in der heutigen Zeit nicht mehr Oportun.

Kann gut sein, dass das Sitzplatzroulet beim Einsteigen auf geht, da die entsprechende No Show Quote erfüllt wird. Aber erstmal einen Was ist wenn Thread eröffnen und bedauern, dass man als SEN nicht helfen kann. Was machen bloss die ganzen Leute ohne Status...
Wofür sonst ist ein Forum da? Keine Hilfe bekommt man auch bei LH kostenlos
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
ECO gibt es Verfügbarkeiten auch als Prämienticket...scheint Strategie zu sein. Business kassieren und dann voluntary Downgrade erzwingen. Sie schaut was am Schalter geht sonst Umbuchung auf ECO
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wofür sonst ist ein Forum da? Keine Hilfe bekommt man auch bei LH kostenlos

warum willst du LH nicht zur Umbuchung auf andere Airlines auffordern? Hättest du vielleicht direkt nach der Streichung schon tun sollen... ansonsten kannst du bzw. sie auch abwarten, was nachts passiert, noch gibt's für den nächsten Nonstop Flug bezahlbare Tickets in C

auf LHG wäre wohl erst wieder 21:55 Uhr was in der C buchbar

oder man fliegt Eco und holt sich die Downgrade Kompensation... aber sich beim Hilferuf über die gegebenen Tipps beschweren hilft dir bestimmt ;)

nicht, dass das hier zum 2.0 dieses Threads wird...

 

Anhänge

  • 1711110139264.png
    1711110139264.png
    32,3 KB · Aufrufe: 38

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
ECO gibt es Verfügbarkeiten auch als Prämienticket...scheint Strategie zu sein. Business kassieren und dann voluntary Downgrade erzwingen. Sie schaut was am Schalter geht sonst Umbuchung auf ECO
Sie will ja nur nach Hause, also kein Problem ;)

Wofür sonst ist ein Forum da? Keine Hilfe bekommt man auch bei LH kostenlos
Die gegeben Tipps gefallen Dir nicht, soll jemand hier schreien, ich hol deine Frau mit dem Pricat Jet ab oder ich habe in C-Ticket auf dem Flug und deine Frau kann meinen Sitzplatz haben?

Früher (meine Infos sind schon veraltet) war die no show Quote in Indien sehr hoch. Daher kann es sehr gut sein, dass sich heute nach um 01:25 alles zu deiner Befriedigung aufgelöst hat. Du kannst natürlich ein stronierbares Ticket auf einen später abfliegenden Flug buchen und sie kommt damit notfalls nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
49
29
Ich sage ja nicht dass die Tipps mir nicht gefallen - ich arbeite die gerade ab und checke mit meiner Frau was ihr als Option passt.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Hallo Zusammen,
meine Frau ist aktuell in Indien und ich hatte ihr als LH SEN eine Business Prämienticket spendiert. Normalerweise wäre Sie heute 22.03.24 angekommen aber der Rückflug LH757 BOM-FRA wurde storniert und sie wurde auf Swiss LX155 über ZRH nach FRA mit Landung Samstag 23.03.24 umgebucht.
Nun der Schock beim Online Check-In heute morgen - Sie ist nur noch Warteliste. SEN Hotline sagt man kann nur noch am Schalter was machen. Durch den stornierten LH757 ist natürlich hohe Nachfrage.

Meine Frau hat keinen Status und die Tatsache dass ich als SEN das Ticket gebucht habe hilft hier nicht.
Der Tag heute in Mumbai war schon ein verlorerner Tag und einen weiteren Tag (oder mehrere???) in Mumbai kann und will sie nicht verbringen.
Sie wird jetzt früh am Flughafen sein und sehen was geht. Habt ihr Ideen wie ich da noch unterstützen kann? Die SEN Hotline kann "angeblich" nichts machen

Danke & Gruss
Ist die Buchung bestätigt, und sie hat nur keinen Sitzplatz, oder ist die ganze Buchung auf Warteliste? Das macht ja einen riesigen Unterschied...

Falls die Buchung bestätigt ist, und nur kein Sitzplatz verfügbar ist, würde ich mir erst einmal gar keine Sorgen machen.
 

Schtingi

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
575
60
BSL
Falls downgrading auf ECO, dann wäre Ausgleichszahlung fällig!
Ung. Preis für oneway in C BOM-FRA Euro 2'057.--, 75% davon sind Euro 1'542.-- plus dann noch Euro 600.-- für Verspätung!
 
  • Like
Reaktionen: FlyFRA und keeeeeevin

FlyFRA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
49
29
Ist die Buchung bestätigt, und sie hat nur keinen Sitzplatz, oder ist die ganze Buchung auf Warteliste? Das macht ja einen riesigen Unterschied...

Falls die Buchung bestätigt ist, und nur kein Sitzplatz verfügbar ist, würde ich mir erst einmal gar keine Sorgen machen.
Sie hat Sitzplatz auf WL, hoffe du hast Recht. LH Hotline sagte mir aber Sie wäre auf den 24.5. umgebucht worüber es aber noch nichts schriftliches gibt