Mir Prämienticket in Delhi gestrandet!

ANZEIGE

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
ANZEIGE
Air India Flug von Goa nach Delhi wargestern frühmorgens Abflug Goa 01:15 Uhr um 3Std. 18 Min. verspätet. Deshalb wurde der Anschlussflug von Delhi nach Warschau und Warschau nach Hamburg verpasst. Air India hat sich nicht um einen alternativen Weiterflug gekümmert, weil wir einen Prämienflug hatten und sie dafür angeblich nicht zuständig sind. Man sagte uns, dass es Sache der Lufthansa ist. Es gab eine LH toll free number, die ich versucht habe zu kontaktieren, was aber äußerst schwierig war und immer wieder war die Verbindung weg. Letztlich haben sich dann zwei Mitarbeiter vom Air India Kundenzentrum mit eingebracht und uns bei dem Kontakt mit dem LH Service-Center geholfen. Am Ende war es so, dass LH nichts für uns tun konnte und uns gesagt wurde, dass wir neue Tickets buchen müssen. Wir saßen praktisch am Delhi Airport im Air India Service-Center am Domestic departure Eingang fest,
mit Bording pass Business Class LOT Delhi nach Warschau und Warschau nach Hamburg, die nichts mehr wert waren, weil der Anschlussflug aufgrund der Verspätung verpast war. Air India sagte uns direkt, da es Prämientickets sind, müssen sie keine Kompensation übernehmen. Das LH Service Center konnte ebenfalls nichts für uns tun.
Zudem waren fast alle europäischen Flüge für die nächsten 2 Tage nahezu ausgebucht. Lediglich die neu aufgelegte Strecke mit Air India von Delhi nach Wien hatte noch einige freie Plätze. Das war gestern am 4.3.2023. Heute wäre unser letzter Ausreisetermin weil das Visum ab morgen 6.3. abgelaufen ist. Uns blieb nichts anderes übrig als 2 One Way Tickets mit Air India von Delhi nach Wien am 4.3. um 14:30 Departure/Ankunft Wien 18:20Uhr. Weiterflug am 5.3. nach Hamburg um 07:20Uhr. Uns sind sehr hohe Kosten entstanden. Die 2 Tickets Economy haben 314.000 INR gekostet. Entspricht ca. 3.800€ zuzüglich Hotel am Airport Wien 173,00€. Jetzt weiß ich nicht, wie wir am besten vorgehen sollen. Meine Frage wo können wir guten rechtlichen Beistand erfahren, bevor wir jetzt vorschnell eventuell bei LH taktische Fehler machen. Ich denke, die werden alles dafür tun uns abzuwimmeln und bestenfalls die Meilen der nichtgeflogenen Strecken gutschreiben. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
235
275
GRU/MUC
Ich würde das direkt über einem Anwalt regeln. Hier im Forum gibt es glaube ich einen auf Reiserecht spezialisierten Anwalt. Hat den Nachteil, dass Du erst dessen Honorar verauslagen musst, aber so kommst Du sicherer und schneller zu Deinem Recht. Auf Schreiben von einem Anwalt reagieren die Fluggesellschaften nach meiner eigenen Erfahrung viel zuverlässiger als bei Kontaktaufnahme durch Privatpersonen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.278
21.821
MUC
Air India Flug von Goa nach Delhi wargestern frühmorgens Abflug Goa 01:15 Uhr um 3Std. 18 Min. verspätet. Deshalb wurde der Anschlussflug von Delhi nach Warschau und Warschau nach Hamburg verpasst. Air India hat sich nicht um einen alternativen Weiterflug gekümmert, weil wir einen Prämienflug hatten und sie dafür angeblich nicht zuständig sind. Man sagte uns, dass es Sache der Lufthansa ist.

Auch wenn ich nur interessierter Laie bin, wundere ich mir hier ein wenig, denn ich hätte weder Air India noch die Lufthansa (bzw. Miles&More) in der Verantwortung gesehen, sondern LOT. Du hattest ja offenbar eine bestätigte Buchung auf einem LOT-Flug von DEL nach WAW und WAW nach HAM. Aufgrund der von Dir nicht verschuldeten verspäteten Ankunft in DEL konnte der ursprüngliche LOT-Flug nicht mehr erreicht werden, ergo hätte ich von LOT eine Umbuchung erwartet, deren Mehrkosten sie dann intern mit Air India als verursachendem Carrier ggf. verrechnen.

Etwas Vergleichbares hatte ich erlebt, als ein verspäteter Flug mit TG mir meinen Anschluss mit LH zerschossen hatte. LH hatte mich daraufhin umgebucht und mir einen Hotel-Gutschein ausgestellt. Dabei wurde darauf hingewiesen, dass die Kosten von LH der TG in Rechnung gestellt würden. Ähnlich hätte ich das nun von LO erwartet, dass sie sich um Dich kümmern, und den Schaden bei AI geltend machen.

Hattest Du versucht, LOT vor Ort oder per Telefon zu kontaktieren?

Uns sind sehr hohe Kosten entstanden. Die 2 Tickets Economy haben 314.000 INR gekostet. Entspricht ca. 3.800€ zuzüglich Hotel am Airport Wien 173,00€. Jetzt weiß ich nicht, wie wir am besten vorgehen sollen. Meine Frage wo können wir guten rechtlichen Beistand erfahren, bevor wir jetzt vorschnell eventuell bei LH taktische Fehler machen. Ich denke, die werden alles dafür tun uns abzuwimmeln und bestenfalls die Meilen der nichtgeflogenen Strecken gutschreiben. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Wie hier schon geschrieben wurde, ist ein Anspruch ggü. Lufthansa / Miles&More wahrscheinlich gar nicht vorhanden. Im Endeffekt ist ja der Verursacher des Schadens Air India. Aber wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, am besten einen versierten Reiserechtler (und keinen örtlichen Winkeladvokaten) beauftragen. Der Hinweis auf unseren Forenanwalt ist ja nun schon mehrfach erfolgt.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Ich würde es hilfreich finden, wenn hier mal die entsprechenden Ticket-Details zu erfahren, insbesondere was wie gebucht war.
Auch wenn da von Anschlussflug gesprochen wird, hört es sich für mich nach zwei Tickets an:
GOI-DEL und DEL-WAW-HAM.
Wenn das so war, und GOI-DEL auf separatem Ticket gebucht war, dann seh ich da nicht, wo ein Anspruch bestehen sollte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.870
11.032
Ich würde es hilfreich finden, wenn hier mal die entsprechenden Ticket-Details zu erfahren, insbesondere was wie gebucht war.

Insbesondere deshalb, weil Prämientickets grundsätzlich umbuchbar sind.

Blöde Situation, klar. Ich fürchte auch es riecht nach zwei Tickets - und dann kann man Air India in Indien für einen Verspätungsschaden verklagen. Also eher keine realistische Option, aka "sehr teures Lehrgeld".

Been there, done that - mit einem Misconnect auf zwei Tickets in der Fremde zu stranden und den Visumablauf vor der Nase zu haben, ist nicht schön. Bei mir war's in Sanaa. Ach, und ein Meilenticket war der Anschluss auch... also alles sehr vergleichbar. Jo, die Stange Geld, die es gekostet hat, von da wegzukommen, ist am Ende des Tages auch bei mir hängengeblieben.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.578
2.525
War die Strecke GOI-DEL denn auf dem gleichten Ticket wie DEL-WAW-HAM oder getrennt gebucht? Dieses Detail wurde nicht klar erwähnt. Wenn getrennt, dann gilt ja nur 'dumm gelaufen'.

@koeby war schneller
Kann ich mir nicht vorstellen, dass genau DIE eine wichtige Information absichtlich weggelassen wird. Dann hätte der TE sich die lange Frage und Posting sparen können.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
382
197
Ich sehe jetzt ehrlich gesagt nicht, was LH damit zu tun haben soll.
Eventuell Miles & More aber primär sehe ich das als Thema mit Air India an. Die haben durch ihren Delay die Connection zerstört, also wären sie nach "Causing Carrier" Prinzip auch für eine Umbuchung verantwortlich gewesen.
+1 Air India ist verantwortlich!
Bei einem ähnlichen Problem mit einem US Carrier bin ich bei deutschen Gerichten gescheitert - bei ca 10K Kosten. Problem war die Beweislast - der US bei Dir Air India hat einfach behauptet ich hätte mein Anliegen nicht deutlich genug vorgebracht, die Airline hätte alles getan was sie tun muss....Beweise also mega gut sichern...ich hatte damals keine Namen der MA die mir vor Ort nicht geholfen haben....selbst das OLG hat dem nicht stattgegeben mein +1 als Zeugin war nicht genug ich hätte alles mit Namen oder MA Nummer dokumtieren müssen...
Also alles alles was Du irgendwie beweisen kannst aufbewahren und hoffentlich bist Du nicht mit +1 geflogen, dann wird vielleicht derjenige als Zeuge und Beweis akzeptiert.
Kompensation kannst sowieso vergessen weil nicht EU und nicht EU Carrier
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das richtig sehe , hast Du LOT nicht kontaktiert? Dann hast Du schon komplett verloren 😱🥹
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
Genau. Abwarten auf TO. Zwei Tickets wäre rechtlich ein anderer Schuh. Ansonsten wäre es ähnlich unserer Erfahrung mit TK und Meilenticket. Bitte um Klageweg ging am Wochenende an @umsteiger raus, nach dem keine Rückmeldung kommt.

Übrigens, ein guter Anwalt würde sicherlich erstmal eine kostenlose Einschätzung geben. Und auch ohne Rechtsschutz fallen dann erstmal keine Kosten an. Die werden am Ende, der Partei in Rechnung gestellt, die verliert. Genauso, wie Gerichtskosten usw.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.477
7.473
Trans Balkan Express
Wenn ich das richtig sehe , hast Du LOT nicht kontaktiert? Dann hast Du schon komplett verloren 😱🥹

Nicht wenn es eine 220er Ticketnummer ist. Imho hätte der Anruf bei M&M und nicht bei LH erfolgen müssen. Jedoch hätte LH im Telefonat zumindest explizit auf M&M verweisen müssen. Aber ich denke auch, im Endeffekt führt kein Weg an @kexbox vorbei.
 

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
Es war eine Buchungsnummer und einTicket. Deshalb hat es uns schon 1Std 50 Minuten gekostet unser Gepäck zu erhalten. Es war ja von GOI via Delhi via Warschau bis Hamburg durchgecheckt und kam somit gar nicht erst auf dem Band an. Außerdem gab es null Service bei der Ankunft in Delhi, obwohl in Goa gesagt wurde, dass beim Arrival schon Mitarbeiter auf uns warten würden und alles regeln würden. So war es nicht. Mit uns waren es über 50 Passagiere, die internationale Anschlussflüge verpasst haben, fast alle in die EU. Wir wurden zu einem Service Center direkt neben Departure geschickt, also außerhalb des Flughafens. Hinein kommt man aber nur wieder mit Bordkarte und Reisepass. Nach langwierigen Prozessen wurden die anderen Gäste versorgt mit Hotel und Weiterflug am nächsten Tag oder auch mit Weiterflug nach Wien und dann Hotel etc. nur wir nicht, weil wir ein Prämienticket via Miles& More ausgestellt von der Lufthansa in der Business Class hatten. Auch die Bordkarten hatten wir allesamt in Goa schon bekommen. Wir waren die einzigen Gässte mit einem komplett durchgehenden Ticket und komplett durchgecheckten Gepäck. Unsere Anschlusszeit wäre in Delhi 3Std 10 Minuten gewesen. Wir hätten nur zum Security Check und zur Immigration also Ausreise gemusst. Es war also auch für Indien ein großzügiger Sicherheitspuffer gewesen. Außerdem hat man uns auch belogen: Zunächst hieß es immer technisches Problem deshalb Verspätung. Am Ende war es so, dass die Maschine aus Delhi gar nicht erst gekommen ist, sondern die erste Morgenmaschine Ankunft aus Mumbai dann nach Delhi eingesetzt wurde. Unser Abflug war statt 01:15 um 5.00 Uhr. Mir geht es gar nicht mehr um Kompensation ich möchte nur mein Geld zurück und deshalb benötige ich einen Rat bezüglich meiner rechtlichen Situation.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.477
7.473
Trans Balkan Express
Nach langwierigen Prozessen wurden die anderen Gäste versorgt mit Hotel und Weiterflug am nächsten Tag oder auch mit Weiterflug nach Wien und dann Hotel etc. nur wir nicht, weil wir ein Prämienticket via Miles& More ausgestellt von der Lufthansa in der Business Class hatten.

Was sind denn die ersten drei Ziffern des Tickets? 220 wäre Lufthansa.

Den entsprechenden Rat hast Du bereits bekommen. Guter Rechtsrat kostet Geld. Deshalb der Verweis auf zwei versierte Reiserechtler hier im Forum namemtlich @umsteiger und @kexbox . Schnell wird schon einmal gar nichts gehen. Du kannst - wenn dieser gefunden ist - den richtigen Ansprechpartner erst einmal in Verzug setzen und dann die Anwaltskosten als Verzugsschaden geltend machen (vorausgesetzt es besteht ein Anspruch).

Außerdem bei aller verständlichen Verärgerung: Versuche bitte in künftigen Posts einen schnippischen Ton zu vermeiden, sonst machst Du Dir hier keine Freunde im Forum. Im Gegenteil. Dies könnte Mitforisten dazu verleiten, zu versuchen, Dir eigene Fehler nachzuweisen.
 

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
Air India Flug von Goa nach Delhi wargestern frühmorgens Abflug Goa 01:15 Uhr um 3Std. 18 Min. verspätet. Deshalb wurde der Anschlussflug von Delhi nach Warschau und Warschau nach Hamburg verpasst. Air India hat sich nicht um einen alternativen Weiterflug gekümmert, weil wir einen Prämienflug hatten und sie dafür angeblich nicht zuständig sind. Man sagte uns, dass es Sache der Lufthansa ist. Es gab eine LH toll free number, die ich versucht habe zu kontaktieren, was aber äußerst schwierig war und immer wieder war die Verbindung weg. Letztlich haben sich dann zwei Mitarbeiter vom Air India Kundenzentrum mit eingebracht und uns bei dem Kontakt mit dem LH Service-Center geholfen. Am Ende war es so, dass LH nichts für uns tun konnte und uns gesagt wurde, dass wir neue Tickets buchen müssen. Wir saßen praktisch am Delhi Airport im Air India Service-Center am Domestic departure Eingang fest,
mit Bording pass Business Class LOT Delhi nach Warschau und Warschau nach Hamburg, die nichts mehr wert waren, weil der Anschlussflug aufgrund der Verspätung verpast war. Air India sagte uns direkt, da es Prämientickets sind, müssen sie keine Kompensation übernehmen. Das LH Service Center konnte ebenfalls nichts für uns tun.
Zudem waren fast alle europäischen Flüge für die nächsten 2 Tage nahezu ausgebucht. Lediglich die neu aufgelegte Strecke mit Air India von Delhi nach Wien hatte noch einige freie Plätze. Das war gestern am 4.3.2023. Heute wäre unser letzter Ausreisetermin weil das Visum ab morgen 6.3. abgelaufen ist. Uns blieb nichts anderes übrig als 2 One Way Tickets mit Air India von Delhi nach Wien am 4.3. um 14:30 Departure/Ankunft Wien 18:20Uhr. Weiterflug am 5.3. nach Hamburg um 07:20Uhr. Uns sind sehr hohe Kosten entstanden. Die 2 Tickets Economy haben 314.000 INR gekostet. Entspricht ca. 3.800€ zuzüglich Hotel am Airport Wien 173,00€. Jetzt weiß ich nicht, wie wir am besten vorgehen sollen. Meine Frage wo können wir guten rechtlichen Beistand erfahren, bevor wir jetzt vorschnell eventuell bei LH taktische Fehler machen. Ich denke, die werden alles dafür tun uns abzuwimmeln und bestenfalls die Meilen der nichtgeflogenen Strecken gutschreiben. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.




mit
Ich würde es hilfreich finden, wenn hier mal die entsprechenden Ticket-Details zu erfahren, insbesondere was wie gebucht war.
Auch wenn da von Anschlussflug gesprochen wird, hört es sich für mich nach zwei Tickets an:
GOI-DEL und DEL-WAW-HAM.
Wenn das so war, und GOI-DEL auf separatem Ticket gebucht war, dann seh ich da nicht, wo ein Anspruch bestehen sollte.
Es war ein E-Ticket mit einer Ticketnummer und einem Buchungscode jeweils für meinen Mann und mich ausgestellt von LH. Deshalb wurde ja auch unser Gepäck bis HH durchgecheckt und deshalb haben wir für alle Strecken schon in Goa unsere Bordkarten erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit

Es war ein E-Ticket mit einer Ticketnummer und einem Buchungscode jeweils für meinen Mann und mich ausgestellt von LH. Deshalb wurde ja auch unser Gepäck bis HH durchgecheckt und deshalb haben wir für alle Strecken schon in Goa unsere Bordkarten erhalten.
Ticketdetails: GOI - DEL AI 884 4.März 01:15, DEL - WAW LO 072 4.März 07:40, WAW HAM LO393 4.März 17:10
 

Goa-Hamburg

Reguläres Mitglied
05.03.2023
32
73
Was sind denn die ersten drei Ziffern des Tickets? 220 wäre Lufthansa.

Den entsprechenden Rat hast Du bereits bekommen. Guter Rechtsrat kostet Geld. Deshalb der Verweis auf zwei versierte Reiserechtler hier im Forum namemtlich @umsteiger und @kexbox . Schnell wird schon einmal gar nichts gehen. Du kannst - wenn dieser gefunden ist - den richtigen Ansprechpartner erst einmal in Verzug setzen und dann die Anwaltskosten als Verzugsschaden geltend machen (vorausgesetzt es besteht ein Anspruch).

Außerdem bei aller verständlichen Verärgerung: Versuche bitte in künftigen Posts einen schnippischen Ton zu vermeiden, sonst machst Du Dir hier keine Freunde im Forum. Im Gegenteil. Dies könnte Mitforisten dazu verleiten, zu versuchen, Dir eigene Fehler nachzuweisen.
ja, die ersten 3 Ziffern sind 220- ......
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Gerade gelesen, dass es ein Ticket war. Dann ab zum Anwalt (kexbox hier im Forum bspw) damit. Die Kosten für das Oneway Ticket, Hotel etc sollten ja auf jeden Fall erstattet werden. Eigentlich hätte sich Air India kümmern müsse, da sie verspätet waren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.139
9.365
mit

Es war ein E-Ticket mit einer Ticketnummer und einem Buchungscode jeweils für meinen Mann und mich ausgestellt von LH. Deshalb wurde ja auch unser Gepäck bis HH durchgecheckt und deshalb haben wir für alle Strecken schon in Goa unsere Bordkarten erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ticketdetails: GOI - DEL AI 884 4.März 01:15, DEL - WAW LO 072 4.März 07:40, WAW HAM LO393 4.März 17:10
Du hast sehr wahrscheinlich einen Anspruch gegenüber LO nach EU261, also EUR 600,- pro Person. Dazu kommt die Erstattung der ursprünglichen Tickets oder Übernahme der Ersatzbeförderung (Deine Wahl). Das könntest Du zunächst auch selbst einfordern und schauen, was passiert.

Du hast sehr wahrscheinlich vertragliche Ansprüche gegenüber Miles&More. Das lohnt sich nur, wenn dabei deutlich mehr herauskommt als beim Anspruch nach EU261. Das geht nur mit versiertem Rechtsanwalt.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057