Pre-Interview vor Boarding Richtung USA

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
ANZEIGE
Wo dachtest Du denn, dass das SSSS stattfinden würde? Nach Deiner Ankunft in den USA? Nachdem Du als "Risiko" bereits geflogen bist?

Ich denke mal, er meint die Fragen an der Immigration, was ja erstmal völlig unabhängig voneinander ist.
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Bei meinem letzten LHR-BOS Flug rannte am Gate auch jemand rum, der sich mit den SSSS Kandidaten unterhalten hat. War allerdings ziemlich entspannt. Ich wüßte auch nicht, warum ein IO danach fragen sollte. Denn der sollte doch Zugriff auch praktisch alle relevanten Infos haben.

Nichtsdestotrotz habe ich den Ausdruck immer dabei. Selbst wenn es nicht zwingen notwendig ist, kann das wohl nicht schaden und tut ja nicht weh.

Könnte ich gewesen sein :)

Die SSSS Gülle geht mir zeitweise richtig auf den Sack. Ich habe den Quatsch nun bestimmt schon mittlerweile 10 mal hinter mir und könnte nun diesbezüglich Romane schreiben. Vorallem würde mich echt mal der Grund intr. Die Airlines schieben es auf Homeland und Homeland schiebt es auf die Airlines.

Die letzten 20 US Flüge hatte ich dann mit Lufthansa absolviert und hatte endlich Ruhe mit dem SSSS Dreck.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Es scheint mir dass SSSS meistens außerhalb der USA passiert, den Erfahrungen hier nach zu urteilen zumindest. Ich erlebe es auf Flügen in die USA auch recht oft, innerhalb der USA aber nicht.

Woran kann das liegen? Wird auf internationalen Flügen wirklich häufiger ausgewählt oder kommt es mir nur so vor? Die SSSS-Kontrollen außerhalb sind ja auch deutlich entspannter...
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Könnte ich gewesen sein :)

Die SSSS Gülle geht mir zeitweise richtig auf den Sack. Ich habe den Quatsch nun bestimmt schon mittlerweile 10 mal hinter mir und könnte nun diesbezüglich Romane schreiben. Vorallem würde mich echt mal der Grund intr. Die Airlines schieben es auf Homeland und Homeland schiebt es auf die Airlines.

Die letzten 20 US Flüge hatte ich dann mit Lufthansa absolviert und hatte endlich Ruhe mit dem SSSS Dreck.

Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dir eine Redress Nummer zu holen? Das könnte dieses Problem evtl. lösen.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Bei meinen bisherigen Flügen Ex- Europa gen USA mit DL gab es das Interview am Gate oder am CI.
Am 11.10. Bin ich AMS-ATL mit KLM geflogen, mit CI am Automaten sieht man dann keinen Mitarbeiter der einen etwas fragen könnte (wenn man nicht doch nuch Gepäck am Schalter abgibt), und am Gate war auch niemand der sich für Esta, Visa oder sonstiges interessiert hat.

In PUJ im Juli hatte man vor dem CI mein Esta sehen wollen, hatte aus Versehen das "alte" ihm auf dem Handy gezeigt, er meinte das wäre abgelaufen. ( 2 Wochen vorher das neue bekommen aber falsche Datei geöffnet) Als ich dann zu suchen begonnen hatte kam nur " Naja wenn du online einchecken konntest wird es schon passen, das ist ja verlinkt mit den Systeme" und hat mich zum CI gelassen.

Im Juni am CI in AMD für SQ AMD-SIN-EWR bestand man darauf das Esta zu sehen, der Einwand dass es eben elektronisch ist hat nicht interessiert. Nach einigem hin und her hatte man uns geholfen ins Wifi einzuloggen (indische Handynummer benötigt) und wir konnten es sehen. Später in SIN hatte sich vor Abflug niemand mehr für irgendwas interessiert (auch nicht als wir nochmal am CI ne neue BK geholt haben)


Hatte letzte Woche meinen MR nach SCL. 2 x SCL - ATL geflogen, für Esta hat sich keiner interessiert, beim 1. Mal sogar ohne irgendeine Frage den Sticker bekommen, beim 2. Mal kurz geplaudert wie es in Chile war und das war es.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Ich frage mich wo das Problem liegt, die ganze Prozedur dauert maximal 1 Minute
In LHR, bevor man von T5 zum T3 den Bus nimmt, kurze Befragung, zum Zweck der Reise, Unterkunft und Berufliche Situation hier in Deutschland
Wenn alles OK ist, dann bekommt man eine grünen Aufkleber in der Boardkarte und gut ist es.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.251
Europa
Wo genau war das? Du warst Umsteiger, nehme ich an?

Ja
wenn Du aus Deutschland kommend, in T5 aussteigst und von dort richtig Bus zum T3 gehst, kurz vor den Einsteigen (im Bus) prüfen die deine Boardkarten (und trotz Online CHECK-IN lasse ich in DUS immer die Boardkarten ausstellen, denn im Check-In steht, man muss den Reisepass vorlegen)
Die Prüfung dauert wirklich keine Minute, ist eine Normale unterhaltung
Wenn Du nicht die Boardkarten hast und Pass nicht vorgelegt hast, wirst Du in LHR im T3 kurz vor den Boarding gerufen um den Pass zu checken
Bin in den letzten 6 Wochen 3x die Strecke geflogen, finde es sehr angenehm mit AA107 zu fliegen (DUS-LHR-JFK) und die Einreise geht sehr schnell, bin meistens innerhalb von 10/15 Minuten aus den Flughafen (T8 im JFK)
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.024
267
In ZRH letztens mit UA doppeltes Interview: zuerst neben dem Boarding an einem eigenen Schalter und dann noch in der Gangway kurz vor Betreten des Fliegers.

Und genau genommen noch ein drittes vorab beim Check-In in VIE (nachdem der Baggage Drop die Annahme des Gepäcks verweigert hat).
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
BOG - PTY - MIA mit Copa. Online eingecheckt, kein Gepäck, komm in Bogota am Gate an, die Dame möchte ESTA sehen. Gefragt ob online reicht, ja, klar. Also irgendwie geholt und eingeloggt. Dauert halt bis man sich da alles reingetippt hat.
In PTY hats keine Sau interessiert, außer einer SiKo am Gate für die USA-Flüge auch nix besonderes (außer dass die Elektronik nicht rausmuss, man dafür aber die Schuhe ausziehen muss). Ich hätte gedacht, ich bin aus Kolumbien kommend ein Kandidat für SSSS, aber nix.