Preiserhöhung bei DriveNow

ANZEIGE

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
613
61
CGN
ANZEIGE
DriveNow passt seine Tarife zum 15.03 an. Bereits seit heute sind die Minutenpakete mit unbegrenzter Gültigkeit von Minutenpaketen mit Gültigkeit von 30 Tagen abgelöst worden. Ferner wird der Minutenpreis von 29 auf 31 Cent für normale Fahrzeuge steigen und für Cabrios (im Sommer) und den X1 auf 34 Cent.

Link: DriveNow mit neuem Tarifmodell | DriveNow – Blog

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.334
157
schau mal auf facebook die drivenow page an. da ist ein mega shitstorm am aufbrausen ;)

das social media team sitzt vermutlich gerade weinend vor ihren monitoren ;)

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Normalerweise könnte man meinen, dass DriveNow weiss, welche Kundengruppe sich für das Angebot interessiert. Diejenigen jetzt für dumm zu verkaufen, ist wahrlich nicht sonderlich geschickt. Eine Preiserhöhung im Rahmen hätten vermutlich viele wegen der "Premiumflotte" akzeptiert. Ein Abosystem und Preiserhöhung als "Einführung von Spartarifen" zu deklarieren ist dreist und muss einem heutzutage zwangsläufig um die Ohren fliegen.

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
404
0
Die Facebook-Seite ist echt super ;)

Keine Reaktion. Ne Standardantwort hätte ich den armen Social-Media Praktikanten schon migeben dürfen...

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
26
Diejenigen jetzt für dumm zu verkaufen, ist wahrlich nicht sonderlich geschickt.

Das ist sogar sehr geschickt.

Nach dem überbordenden Erfolg macht drivenow das, was alle erfolgreichen Unternehmer tun: die Preise erhöhen!

Der Rest kann ja gerne bei der Konkurrenz smart fahren gehen, wenn er möchte...:eek:

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
775
271
Klingt in der Tat fast schon nach Absprache...

Der DriveNow GF hat bei uns an der Fakultät mal referiert. Auf meine Frage, warum das Geschäftsmodell, inkl. der Preise, von DN fast genau dem von Car2Go entspricht ist er geschickt ausgewichen. Außerdem hat er erwähnt, dass es für die Startphase ein Nicht-Angriffs-Abkommen gibt. Also beide Anbieter nicht in der gleichen Stadt. Weitere Absprachen sind m.M.n. sehr wahrscheinlich.

Das die Preise erhöht werden, war eigentlich von Anfang an klar. Für die Einführung von neuen Produkten gibt es viele Pricing-Srategien. Die 2 gängigsten sind Skimming (hoher Einführungspreis und dann Senkung) und Penetration (niedriger Einführungspreis und dann Erhöhung). DN hat sich für Penetration entschieden. Erst den Markt mit günstigen Preisen überschwemmen und viele Kunden akquirieren und dann die Preise erhöhen. Herr Gabriel, GF, ha dazu gesagt, dass DN mit den Preisen keinen Profit machen und noch nicht einmal die Kosten decken kann. Es ist ein Versuch und Teil der Zukunft. Daimler, Europcar, Sixt, BMW, VW, .... wollen den Trend nicht verpassen. Aber keine weiss bisher wo die Reise hingeht.

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
613
61
CGN
Der DriveNow GF hat bei uns an der Fakultät mal referiert. Auf meine Frage, warum das Geschäftsmodell, inkl. der Preise, von DN fast genau dem von Car2Go entspricht ist er geschickt ausgewichen. Außerdem hat er erwähnt, dass es für die Startphase ein Nicht-Angriffs-Abkommen gibt. Also beide Anbieter nicht in der gleichen Stadt. Weitere Absprachen sind m.M.n. sehr wahrscheinlich.

Das die Preise erhöht werden, war eigentlich von Anfang an klar. Für die Einführung von neuen Produkten gibt es viele Pricing-Srategien. Die 2 gängigsten sind Skimming (hoher Einführungspreis und dann Senkung) und Penetration (niedriger Einführungspreis und dann Erhöhung). DN hat sich für Penetration entschieden. Erst den Markt mit günstigen Preisen überschwemmen und viele Kunden akquirieren und dann die Preise erhöhen. Herr Gabriel, GF, ha dazu gesagt, dass DN mit den Preisen keinen Profit machen und noch nicht einmal die Kosten decken kann. Es ist ein Versuch und Teil der Zukunft. Daimler, Europcar, Sixt, BMW, VW, .... wollen den Trend nicht verpassen. Aber keine weiss bisher wo die Reise hingeht.

Carsharing hat kaum Wechselkosten, daher ist eher nicht von einer Penetrationsstrategie auszugehen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Die Preiserhöhung stört mich nicht.
Sie ist nicht schön, aber in Summe stört sie mich nicht.

Was mich stört ist die bescheidene Kommunikation, ganz entgegen der bisherigen Attitüde von DriveNow. Von denen bekam man bislang "für jeden Mist" eine Mail.
Und dann wird eine Preiserhöhung - besser gesagt: eine Programmänderung - mit Wirkung zum 28.02. am 28.02. kommuniziert.

Minutenpakete mit Verfallsdatum erinnern mich arg an Klingeltonabos, und auch für diese war ich nie zu begeistern.
Fail!

Das Ganze aber als Verbesserung zu verkaufen zeigt mir, dass ich als Kunde offensichtlich nicht für voll genommen werde. Und spätestens hier stelle ich eine Geschäftsbeziehung auf den Prüfstand.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111
Was mich am meisten stört, ist der Verfall der Minuten nach einem Monat - das ist die Verarsche. Das und das Abo-Modell. Eine Preiserhöhung der Minutenpreise um ein paar Cent dagegen nicht.

Aber zu sagen dass die Preise nicht kostendeckend seien...hmm...naja. Also pro Stunde sind das immerhin ca. 18 Euro (6 Euro fürs Parken). Da kommt man ab einer gewissen Auslastung selbst mit Verbrauchskosten etc. auf viel höhere Preise als man sie im "klassischen" Mietwagengeschäft für ein vergleichbares Fahrzeug zahlen würde...

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
775
271
...
Das Ganze aber als Verbesserung zu verkaufen zeigt mir, dass ich als Kunde offensichtlich nicht für voll genommen werde. Und spätestens hier stelle ich eine Geschäftsbeziehung auf den Prüfstand.
Dazu fällt mir ein weiteres Zitat von Herrn Gabriel ein: "Dem Kunden muss das Gefühl vermittelt werden, ernst genommen zu werden"
Fur mich gibt es einen Unterschied zwischen ernst nehmen und nur das Gefühl vermitteln, jemanden ernst zu nehmen.

Ich will DN hier nicht schlecht machen. Ich halte das für eine super Sache und habe es auch während meiner Zeit in München intensiv genutzt. Auto nutzen statt besitzen ist ein grosser Trend. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Lediglich die hohe Zusatzgebuhr für das Abstellen/Abholen am Flughafen stören mich und die suboptimale Kommunikation der Preiserhöhung.

Carsharing hat kaum Wechselkosten, daher ist eher nicht von einer Penetrationsstrategie auszugehen.
Von was ist dann auszugehen?
Dann bekommt das Kind halt einen anderen Namen. Das ändert aber nichts an den günstigen Einfuehrungspreisen (Anmeldegebuehr und Minutenpreise) und der anschliessenden Erhöhung. Das ist, unabhängig von Wechselkosten, eine Charakteristik von Penetration Pricing. Und wenn ich bzgl. der Wechselkosten ein eigenes Auto betrachte, dann sind die nicht ganz unerheblich.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
775
271
...
Aber zu sagen dass die Preise nicht kostendeckend seien...hmm...naja. Also pro Stunde sind das immerhin ca. 18 Euro (6 Euro fürs Parken). Da kommt man ab einer gewissen Auslastung selbst mit Verbrauchskosten etc. auf viel höhere Preise als man sie im "klassischen" Mietwagengeschäft für ein vergleichbares Fahrzeug zahlen würde...

Du hast einen sehr wichtigen Punkt angesprochen: die Auslastung.
Die Auslastung kann nicht beliebig erhöht werden, weil sonst keine oder kaum Autos für eine spontane Nutzung zur Verfügung stehen. Wenn der Kunde keine Autos findet, und DN beruht ja auf spontanes Nutzen, dann funktioniert das ganze System nicht mehr und die Zufriedenheit sinkt. Für potentielle Kunden ist es ebenfalls ungünstig, weil sie die Autos überwiegend rumfahren sehen und nicht parkend vor ihrer Tür.

Zu den normalen Betriebskosten eines Autos kommen bei DN ja noch die Servicekosten für Tanken, Reinigen, Umparken, etc.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
26
Wo genau ist jetzt der fundamentale Unterschied zu AMEX, Miles&More, Hilton, LH et cetera, et cetera...

Verschlimmbesserungen werden heutzutage nun mal im gehobenen "marketing sprech" unters Volk gebracht.

Gleichwohl gebe ich Dir recht,
diese, selbst für HONKs noch durchschaubaren, unerträglichen Schwafeleien können höchstens noch von Entscheidungsträgern mit Inselkompetenz eine Zukunft bescheinigt bekommen.

In Zeiten von nie dagewesener Transparenz, Information und Spontanität wird es immer schwerer werden, Kunden bewußt zu veralbern.

• Like
Reaktionen: LaPlanche

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Da ich mich über die Art der Kommunikation von DriveNow bissi ärger, habe ich heute mein Nutzungsverhalten ein wenig "enhanced". Statt "normaler Anmietung" in der Stadt, bin ich heute mit dem eigenen Auto zu einem DriveNow Standort nahe der Autobahn gefahren und hab dort erst gemietet. Parkplatzsuche neben DriveNow-Fahrzeug nichtig, da einfach Parkplätze getauscht. :)

Drei Fahrminuten später auf die Autobahn und zügig 55km über den Autobahnring in Richtung Airport. Anmietdauer: 28 Minuten. Total Damage inklusive Drop-Fee am Airport: 19 Euro.

Solange DriveNow die DropFee am Airport unverändert lässt und keine KM-Pauschalen einführt, "lohnt" sich das zu verkehrsschwachen Zeiten für mich auch noch mit dem neuen Preismodell.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Die Kommunikation fand ich auch unter aller S....Und das hat mich auch geärgert. Und das Verfallsdatum von 30 Tagen.
Natürlich hat car2go nachgezogen, die Mail kam einen Tag später. Die haben allerdings den Fahrpreis pro Minute unverändert gelassen, dafür aber andere Preise, wie z.B. die Tagessrate erhöht.
Und diese Absprachen ärgern mich irgendwie auch. Obwohl ich das Wendy-Traumalter schon lange hinter mir gelassen habe:)!

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
So wie ich das lese gibt es ja nach wie vor den sog. Flextarif.

Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Habe vorgestern noch den Flextarif genutzt und alles war wie immer. Wenn's den auch weiterhin gibt, ist doch alles in Butter. Klar, Cabrio und X1 sind jetzt teurer, aber die Autos sind ja auch besser als ein Mini, also bin ich auch bereit, mehr zu zahlen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe X1 und Cabrio schon bevorzugt gebucht.

• Like
Reaktionen: dipoli

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111
Ich verstehe die Aufregung auch nicht.

Mein Hauptkritikpunkt ist der Verfall der Minuten nach 30 Tagen. Das ist klar und eindeutig auf Abzocke angelegt - in anderen Worten, man kalkuliert damit, dass Leute nicht in der Lage sein werden, ihre Minuten zu verfahren und wählt einen extrem kurzen, kundenunfreundlichen Verfallszeitraum. In Verbindung mit dem Abomodell und dann noch der Lufthansa-esquen Kommunikation ist das klar kundenfeindlich. Das andere Zeug ist ok.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Flextarif buchen!!!

Jenau! Und der kostet halt jetzt im worst case 35 Cent pro Minute anstatt früher 24/25 Cent....
Kann man natürlich stillschweigend hinnehmen und sich denken "wat jucken mich die 10 Cent pro Minute mehr" oder aber man schaut was der Wettbewerb macht, passt sein Nutzungsverhalten an oder rechnet mal, ob sich ein eigenes Auto "lohnt" oder der Abstand zum Taxi nicht langsam so weit abnimmt, dass DriveNow nur mehr marginal billiger ist.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Die heute verkündete Zusatzoption eines 500-Minuten-Pakets zu 135,-- Euro (27 Cent je Minute) ohne monatlichen Verfall ist zumindest ein Entgegenkommen seitens DriveNow. Mit der Preiserhöhung kann ich leben.