Preiserhöhung Deutsche Bahn zum 15.12.13

ANZEIGE

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.542
61
zwischen HAJ & PAD
vor allem wo die Reservierungen so toll funktionieren wenn die ganzen Wagen ausfallen, andere eingesetzt werden usw... da gibts dann außer nem freundlichen Schulterzucken nix zurück....

• Like
Reaktionen: Bilbo

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.816
ZRH / MUC
vor allem wo die Reservierungen so toll funktionieren wenn die ganzen Wagen ausfallen, andere eingesetzt werden usw... da gibts dann außer nem freundlichen Schulterzucken nix zurück....

Aufgrund der alltäglichen Deutsche Bahn AG-Situationen (Anschlussbrüche und fehlende Wagen) reserviere ich nie - allerdings habe ich auch noch nie gehört, dass die Bahn in einem solchen Fall das Reservierungsentgelt nicht erstatten würde.

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Für mich ist die Frechheit, dass die Kunden welche sich auf Ihren Zug festlegen (mittels Sparpreis) nicht bei Kauf eine kostenlose Sitzplatzreservierung inklusive erhalten oder zumindest die Möglichkeit haben unabhängig vom Vertriebskanal (Schalter, Automat, Internet) bei gleichzeitigem Kauf der Fahrkarte zum Vorzugspreis (ca. 50% des normalen Preises) eine Sitzplatzreservierung zu sichern.

Der Blick ins Ausland wo Sitzplatzreservierungen im FV kostenlos inkludiert sind (Belgien, Frankreich etc.) würde der Bahn zu mehr Kundenservice helfen - übrigens: Oft wird dann mit Zugbindung im Ausland argumentiert. Aber die Bahn könnte die kostenlosen Sitzplatzreservierungen auch nur bei Fahrkarten mit Zugbindung anbieten, hilft der Auslastungsplanung und den Kunden und alle flexiblen Kunden müssten halt ggf. eine Gebühr bezahlen, die Erhöhung auf 4,50 Euro ist für mich aber kundenunfreundlich, wenn man bedenkt, dass diese fast komplett mittels Diskette eingespielt werden und da kein Personal mehr von Wagen zu Wagen wg. den Reservierungen laufen muss.

• Like
Reaktionen: kexbox und flocair

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.805
1.941
TXL

habe ich jedes Mal anders erlebt. Kurze Bestätigung vom ZUB und im Reisezentrum gibt's die 4 Euro ohne irgendwelche Anträge sofort zurück.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aber für 4 Euro in eine lange Schlange stellen... Bei sowas sollten die Zugbegleiter sofort Gutscheine inkl. einer kleinen Kompensation, z. B. 10 Euro verteilen.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.805
1.941
TXL
bei vorhandenem Bahncomfort-Status gibt's glücklicherweise den extra-Schalter

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dafür kannst du da nicht spontan einsteigen sondern musst vorher reservieren sonst wirst du nicht mitgenommen. Ob das soviel besser ist? Besser stehend ans Ziel als überhaupt nicht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.816
ZRH / MUC
Dafür kannst du da nicht spontan einsteigen sondern musst vorher reservieren sonst wirst du nicht mitgenommen. Ob das soviel besser ist? Besser stehend ans Ziel als überhaupt nicht.

Und wie gesagt, mit den Anschlussbrüchen und dem Wagenmangel erlaubt die DB systembedingt dieses Verfahren nicht.

Ich würde gerne wissen, wieviele % der Sitzplatzreservierungen aus von der DB verursachten Gründen wieder erstattet werden müss(t)en...

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.334
76
PAD/HAJ/KSF

Man könnte das ja auch trennen. Ein Bereich für spontane und einen Reservierten Bereich , wo das inkludiert ist. Funktioniert ja auch so glaub in Japan. Zumindest im Narita Express.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
687
130
habe ich jedes Mal anders erlebt. Kurze Bestätigung vom ZUB und im Reisezentrum gibt's die 4 Euro ohne irgendwelche Anträge sofort zurück.
Ok, wusste ich nicht. Habe mich da schon öfters ärgern müssen (nicht wegen der 4 EUR). Ich reserviere praktisch immer, damit ich nicht lange (z.B. mit Gepäck) einen freien Platz suchen muss. Bei manchen Verbindungen kann man sich das auch sicherlich sparen, bei anderen ist es aber äußerst ratsam.

Wenn dann ein Wagen fehlt, dann ist nichts mit reserviertem Platz - da dürfte ich dann suchen gehen; einmal war's eine Fahrt im Stehen :-(

Und wenn ich die 4 EUR erstattet haben möchte, dann will ich nicht erst zum ZUB gehen (den man gar nicht findet, oder der nicht zu einem durchkommt) und zum Reisebüro (an dem die Schlange steht, oder das schon zu hat) ...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.816
ZRH / MUC
Man könnte das ja auch trennen. Ein Bereich für spontane und einen Reservierten Bereich , wo das inkludiert ist. Funktioniert ja auch so glaub in Japan. Zumindest im Narita Express.

Das ist das einzige, was ich in Japans Zügen zum Kotzen finde: Diese saublöde Unterteilung zwischen "Spontaner Wagen" und "reservierter Wagen", die keinerlei Rücksicht auf die wahre Auslastung nimmt. Und wehe, man sitzt im falschen Wagen, dann muss man den mit allem Gepäck in Begleitung des Schaffners wechseln. Am besten in einem kapspurigen Neigezug, der sich bei einem Gleiswechsel ruckartig neigt. Ja, ich rede aus Erfahrung, und die Kratzer am Schienbein zeugen noch davon. Und die schlafende ältere Dame, auf die ich mit allem Gepäck voll drauf fiel, fand es auch nicht lustig.

Lasst einfach das DB-Reservationssystem wie es ist: Es ist vorhanden und es ist freiwillig.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich habe schon mehrfach für verfallene Reservierungen eine Rückerstattung bekommen wenn der entsprechende Zug nicht verfügbar war.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.731
11
Süddeutschland
Nur mal zwei Dinge zum überlegen:

1) Die vier Euro zurück bekommen ist eine (selbstverständliche) Sache. Ich will die vier Euro aber gar nicht haben. Die habe ich gezahlt um sitzen zu können. Wenn die Bahn dann einen Wagen auslässt muss sie sich eben einen anderen Platz in einem der bestehenden (fahrenden) Wagen suchen. Das sollte dann ähnlich funktionieren wie ein Seatchange beim fliegen, ginge ja auch unproblematisch per E-Mail oder mit dem DB-Navigator auf dem Smartphone.

2) Klar ist der Gast glücklich lieber im Stehen anzukommen als gar nicht. Ich bin aber als sitzender Pax gar nicht glücklich wenn ständig der A...sch eines stehenden Gastes ca. 15cm von meinem Gesicht entfernt vor mir hin und her schwankt.
Wozu kaufe ich mir den einen Sitz und ein Ticket in der 1. Klasse, dafür das ich von einem stehenden Pax eingeengt werde???

Das Reservierungssystem der DB ist vollkommener Mist! Leider ist es recht alternativlos insofern muss man es akzeptieren.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Glaube nicht das du ein Anrecht auf den Luftraum um deinen Sitz hast. Im Flieger gehört dir auch nur der Raum direkt an deinem Sitz und kein cm daneben.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.428
21

Meiner +1 wurde das "Boarding" im ICE trotz Sitzplatzreservierung für diesen ICE verweigert, da der Zug überfüllt war. Leider fehlte genau ihr Wagen ... Es wurde dadurch natürlich der Anschlusszug verpasst, Verspätung > 1h
Es gab einen 25 Euro Gutschein :rolleyes:... Das war übrigens nachdem das in der Zeitung erschien:
Bahn muss f
(Der Artikel in unserer Lokalzeitung kam 2-3 Tage vorher nach dem Datum)