Preiserhöhungen bei der DB

ANZEIGE

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.732
12
Süddeutschland
Das gute daran ist aber, dass man in Zukunft mit dem Bahn-Ticket als BC-Inhaber auch am Startort umsonst Bus usw. fahren darf. ENDLICH!!!

Ging mir schon immer auf die Nerven vor der Bahnfahrt noch das kleine U-Bahn Ticket zu kaufen ...

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Das gute daran ist aber, dass man in Zukunft mit dem Bahn-Ticket als BC-Inhaber auch am Startort umsonst Bus usw. fahren darf. ENDLICH!!!

Erst mal abwarten, ob die Verhandlungen mit den ÖPNV Verbünden rechtzeitig durch sind. Und:
Es gibt immer noch Verbünde, die sich aktuell der "kostenlosen" Weiterfahrt am Zielort verweigern.
Glaube nicht, dass die auf einmal bei Start + Ziel mitziehen.

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Erst mal abwarten, ob die Verhandlungen mit den ÖPNV Verbünden rechtzeitig durch sind. Und:
Es gibt immer noch Verbünde, die sich aktuell der "kostenlosen" Weiterfahrt am Zielort verweigern.
Glaube nicht, dass die auf einmal bei Start + Ziel mitziehen.

Dabei ist das eine der Stärken der BC100, die sie tatsächlich nicht ganz umsonst Mobility Card nennen: nahezu überall einsteigen (wenn es nicht ein totales Kaff ist) und fahren. Und das - im Gegensatz zu den bezahlbaren Abo-Karten der Verkehrsverbünde - ohne Ausschlußzeiten. (Albern ist es in Berlin, wo nur A, nicht AB, abgedeckt wird.)

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Dabei ist das eine der Stärken der BC100, die sie tatsächlich nicht ganz umsonst Mobility Card nennen.. (Albern ist es in Berlin, wo nur A, nicht AB, abgedeckt wird.)
Wenn Du nach Schönefeld (zumal BER..) willst/musst, genügt Dir AB auch nicht. Immerhin gibt es aber Verbünde (Berlin mWn nicht), die BahnCard-Inhabern Rabatt (so 25%) auf dann eben kostenpflichtige Tickets anbieten. Auf diesem Wege sammeln die Erfahrung mit der Nachfrage und haben eine bessere Verhandlungsgrundlage - Problem: der Rabatt wird nicht beworben, man muss nachfragen / am Automaten zufällig darauf stoßen..

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
DB meinte:
Für den Fall der Leistungserweiterung käme ein zusätzlicher Aufschlag von 1 Euro bei der BahnCard 25 und 2 Euro bei der BahnCard 50 auf die neuen BahnCard-Preise hinzu. Die darüber hinaus gehenden Mehrkosten für diese zusätzliche Leistung übernimmt die DB.
Allerdings "nützt" es einem im Zweifelsfall nichts, wenn man durch Verspätung einer U-Bahn, Straßenbahn oder eines Busses seinen Zug verpasst. Nur die DB-Töchter unter den S-Bahnen sind dann zumindest kulanterweise in der Haftung - und S-Bahn-Fahrten zählen schon heute zum aufpreisFREIEN Nahverkehr im "Vorlauf" bzw. "Nachlauf":
http://www.vielfliegertreff.de/miet...smittel/44624-db-anschlusszug.html#post833331
Wie ich schon dort meinte: "allerdings weiß ich nicht, ob bei einer Verspätung einer Straßenbahn, U-Bahn und/oder eines Busses die DB auch kulant ist bzw. jede Verantwortung ablehnt..."; vielleicht gehen Verbünde jetzt mit in die Haftung bzw. nimmt die DB das bei den Verhandlungen mit auf ihre Kappe..?!?

PS: In Zusammenhang mit der 2013 kommenden Liberalisierung des Fernbus-Verkehrs hat die Bahn tief blicken lassen:
http://www.vielfliegertreff.de/miet...ieten-alternativen-zur-bahn-2.html#post845680
DB meinte:
Die Auslastung liege aktuell „bei 48 bis 49 Prozent“, bestätigt Vertriebschefin Birgit Bohle. Das sei jedoch für ein offenes System ohne Reservierungspflicht „ein sehr guter Wert“. Nun will die DB verstärkt über zuggebundene Tickets die Auslastung verbessern, nachdem sich derzeit nur ein Drittel der Reisenden auf einen bestimmten Zug festlegt. ..
Statt die BahnCard 25 ("Einstiegsdroge") günstiger zu machen und vor allem statt die Zugbindung (weitestgehend, eben so wie z.B. in der Schweiz / SBB) abzuschaffen, überlässt man lieber Fernbussen das Feld. Naja, die Bahn wird wissen, was sie mit ihren ganzen Fernbus-Töchtern dann macht (an ausländische Gesellschaften verkaufen, wie schon geschehen..?)..

Zuletzt bearbeitet:

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Wenn Du nach Schönefeld (zumal BER..) willst/musst, genügt Dir AB auch nicht.

BER wird via S-Bahn/RE erreichbar sein, und für die S-Bahn Berlin gilt - als Konzerntochter - die BC100 in vollem Umfang. (Das ist auf der Website etwas unübersichtlich, weil die BC100 auf das City Ticket verweist, das bei der S-Bahn nur für den inneren Ring gilt; aber in Wirklichkeit gilt sie vollumfänglich.)

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Immerhin gibt es aber Verbünde (...), die BahnCard-Inhabern Rabatt (so 25%) auf dann eben kostenpflichtige Tickets anbieten. (...) Problem: der Rabatt wird nicht beworben, man muss nachfragen / am Automaten zufällig darauf stoßen..

Ich kenne da ein totales Kaff mit 50% und dem Problem ;)

Aber mal was anderes:
Die Maximierer Strategie für BC Kauf ist jetzt Bestellung vor Preiserhöhung am 09.12. mit möglichst spät beginnender Gültigkeit, oder hat sich da etwas geändert?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..und für die S-Bahn Berlin gilt - als Konzerntochter - die BC100 in vollem Umfang.
Beschwerde gegen Ausschreibung: Um die S-Bahn droht langer juristischer Streit - Berlin - Tagesspiegel
Tagesspiegel.de meinte:
Die Bahn-Konzern geht jetzt in die Offensive. Das Tochterunternehmen Berliner S-Bahn schickte am Donnerstag eine erste Beschwerde gegen die noch bis Mitte Oktober laufende Ausschreibung für den ab 2017 zu vergebenen Betrieb der Ringbahn sowie der Linien S 46 (Hauptbahnhof–Westend–Königs Wusterhausen), S 47 (Spindlersfeld–Südkreuz) und S 8 (Hohen Neuendorf–Königs Wusterhausen) auf den Weg. ..
Im Ergebnis könnte die DB leer ausgehen, dann nützt Dir die BahnCard ebensowenig wie heute schon auf von DB-Konkurrenten betriebenen Strecken.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Bis 2017 ist es ja noch etwas hin ;-)
Findet auch der Betreiber vom BER ;-)
(Und im Übrigen könnten bis dahin etliche Verbünde Teilstrecken a la Berlin ausschreiben und an DB-Konkurrenten vergeben. Gerade dann ist es sinnvoll, Regelungen a la Berlin ABC und eben nicht Betreiber-abhängig zu haben..)

Zuletzt bearbeitet:

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Aber mal was anderes:
Die Maximierer Strategie für BC Kauf ist jetzt Bestellung vor Preiserhöhung am 09.12. mit möglichst spät beginnender Gültigkeit, oder hat sich da etwas geändert?
Eine Alternative könnte folgendes sein:
Verkehr: Zum Jubiläum beginnt der Abgesang auf die BahnCard - Nachrichten Newsticker - News3 (DAPD) - DIE WELT
Welt.de meinte:
Zum Jubiläum legt die Bahn eine Aktions-BahnCard 25 auf. Sie kann vom 1. Oktober, dem Jahrestag der BahnCard-Einführung 1992, bis zum 30. November gebucht werden und kostet für vier Monate 20 Euro. ..
Daneben gibt es eine Aktion "Krombacher-Kronkorken" / Gutschein für 1-Jahres-BahnCard 25, entsprechende ebay-Angebote findet man auch.

• Like
Reaktionen: kexbox und dmu6083

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Eine Alternative könnte folgendes sein:
Zitat von Welt.deZum Jubiläum legt die Bahn eine Aktions-BahnCard 25 auf. Sie kann vom 1. Oktober, dem Jahrestag der BahnCard-Einführung 1992, bis zum 30. November gebucht werden und kostet für vier Monate 20 Euro. ...

... würde bei mir perfekt passen, vielen Dank!
(Die genannte Alternative "Flaschbier mit Lotterie" ist sicher Geschmacksache.) ;)

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
3
Ich verrate mal eine Überraschung die eigentlich noch streng geheim ist. Nächstes Jahr zur gleichen Zeit gibt es wieder eine gleiche Erhöhung (+-0,5%). Und übernächstes Jahr ebenfalls. Aber psssst..... nicht weitersagen.

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
... ooh, Du kennst das Geheimnis auch schon.
Dann kann ich ja verraten, dass meine erste BC "zufällig" Gültigkeit ab Oktober hatte, seitdem habe ich mich Jahr für Jahr 2 bis 3 Wochen näher an den Dezember rangearbeitet.
Maximieren bei sprungfixer Inflation ;)

A

Anonym12695

Guest
ZUm Glück kann man bis drei Monate im Voraus verlängern - also ist es kein problem, eine Bahncard noch VOR dem 09.12. zum alten Preis zu verlängern, wenn eine vorhandene Bahncard bis maximal 08.03.2013 läuft.

Ich vermisse meine Bahncard 100. Ganz ehrlich. In nahezu jeden Bus/Bahn einsteigen zu können, ohne erst Tickets kaufen zu müssen war shcon sehr praktisch. Schade, dass es zwischen einer BC50 und einer BC100 nichts gibt, dass den kauf eines Tickets selbst umgehen lässt. Ne 10er-karte oder so für ne feste Strecke wäre schon super.

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
266
4
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.928
19.055
(Albern ist es in Berlin, wo nur A, nicht AB, abgedeckt wird.)

Und weil das auch den Berlinern klar ist, wird mindestens die BC100, mW sogar jedes Cityticket, auch in B toleriert.

Im Ergebnis könnte die DB leer ausgehen, dann nützt Dir die BahnCard ebensowenig wie heute schon auf von DB-Konkurrenten betriebenen Strecken.

Solange die Konkurrenten im DB-Tarif fahren, gelten normale DB-Fahrscheine inkl. BC100. Die Ausnahmen hier sind wirklich wenige und sehr abseitig, hauptsaechlich touristische Kleinbaehnchen. Die Berliner S-Bahn wird auch bei einem nicht-DB-Betreiber weiter nutzbar sein, ebenso wie die eurobahn, Nord-Ostsee-Bahn, Mittelrheinbahn, Hessische Landesbahn und wie sie alle heissen.

Ne 10er-karte oder so für ne feste Strecke wäre schon super.

Wochen- und Monatskarten gibt es auf vielen Strecken.