Premiere La Gomera

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
ANZEIGE
Eigentlich ist es kaum zu glauben aber ich schreibe grade meinen ersten Flugtripreport seit mehr als 2 Jahren!
Im Januar 2020 ging es nach Neuseeland via Hongkong. Während beim Hinflug noch alles ok war, sollte ich mir zwei Wochen später schon Sorgen machen ob meine Rückflüge überhaupt stattfinden. Die Atmosphäre am Flughafen HKG werde ich nicht vergessen. Auch das auf dem Flug von HKG nach LHR eine geradezu gespenstische Stille herrschte.

Aber lassen wir das hinter uns! Dank 3 Wochen Urlaub aus 2021 wird das Jahr 2022 wieder ein richtiges Flugjahr. Im Juni und September gibt es auch wieder Langstrecke.
Vorher besuchte ich aber Ende März erstmals La Gomera. Eine Insel die mich mit Ihrer Natur richtig beeindruckt hat.

Folgend dazu einige Eindrücke.
Los ging es mit einer TUI, äh Eurowings B737-800 von Köln/Bonn nach Teneriffa. Ich hatte mir für die gut 4 Stunden einen Sitz am Notausgang gegönnt, Kostenpunkt 24 Euro oneway. Lohnt aus meiner Sicht aber wirklich. Die Auslastung von 165/180 bestätigte ein anziehendes Urlaubsgeschäft, trotz Krieg in der Ukraine.
Der Flug war pünktlich, ruhig und die TUI-Crew sehr nett und aufmerksam.





Takeoff


Blick auf Bonn


Nach der Ankunft am Flughafen von Teneriffa war dann erst einmal warten angesagt. Köln war einer der ersten in einer ganzen Reihe von Deutschland-Flügen und TUI wollte nicht mehrere Busse zum Hafen von Los Christianos schicken. Kurz vorher aber die erste kleine Enttäuschung....Wartezeit von 4 Stunden war angesagt da TUI scheinbar nur mit den Schiffen von Fred Olsen Express nach La Gomera fährt. 2h vorher wäre die Fähre von ARMAS möglich gewesen. Und beide fahren auch nur jeweils 3x daily. Da bin ich von Ibiza-Formentera doch eine ganz andere Frequenz gewöhnt ;-).
Dafür gab es dann für die Überfahrt den zweitgrößten Trimaran der Welt, den Benchijigua Express. Dauer der Überfahrt 50 Minuten, mit Anlegemanöver 60 Minuten.


Bei starkem Wind kann das auch mal so aussehen:








Die Überfahrt war dann auch ruhig und ging mit 38 Knoten auch schnell vorbei. Im Hafen von San Sebastian de la Gomera warteten dann schon die Busse.
Ich hatte mir ein Hotel im berühmten Valle Gran Rey reserviert. Ein berühmter Aussteigerort der 70er und 80er. Einige von den Hippies sind aber immer noch da ;-).
Die Fahrt mit dem Reisebus dauert dann rund 1h 20min. Die Fahrt geht einmal quer über die Insel und gleicht quasi einer Inselrundfahrt mit den ganzen verschiedenen Flora- und Faunamodellen welche die Insel zu bieten hat. Übrigens nichts für Leute mit Höhenangst...ich habe bei einer Fahrt mit dem Linienbus mal ein Video gemacht..besonders speziell wenn der Bus etwas Verspätung hat...:






Damit sind wir beim Thema ÖPNV auf La Gomera. Um ehrlich zu sein, ohne Auto kommt man nicht weit! Es gibt zwar einige Linien in die wichtigsten Orte der Insel. diese verkehren aber maximal 5x am Tag. Und als besonderes Schmankerl werden nur Abfahrtzeiten am Begin der Tour angegeben. Haltezeiten dazwischen muss man sich denken.
Bei mir war es so das ein Mietwagen angemietet im Valle mal eben 100 Euro pro Tag kosten sollte. In San Sebastian 40 Euro. Also mietete ich dort einen Wagen und führ jeweils 1x mit dem Linienbus für 5 Euro je Strecke rüber.





Das Hotel Gran Rey, 3 Sterne war sehr schön. Die Zimmer zweckmäßig ausgestattet und die Lage sehr ruhig. Frühstück und Abendessen war auch lecker und reichhaltig. Gäste hauptsächlich aus Deutschland. In Valle Gran Rey ist alles fußläufig zu erreichen. Von Supermärkten über urige Bars und schöne alte und neue Häuser findet man alles!
















Joa, und dann bin ich mit dem Auto in 5 Tagen so ziemlich alle befahrbaren Straßen der Insel abgefahren. Dabei ergaben sich traumhafte Ausblicke. Einziger Fehler war nicht direkt am Anfang als es noch trocken war, das Naturschutzgebiet im Landesinneren zumindest teilweise etwas abzuwandern. Fast alle Touristen sind Profi- oder zumindest Hobbywanderer :). Es lohnt sich aber auch.















Natürlich stattete ich bei meiner Inselrundfahrt auch dem örtlichen Flughafen einen Besuch ab. La Gomera International hat aktuell meist nur 2 Abflüge am Tag, beide nach Teneriffa Nord mit Binter. Dazu kommen noch vereinzelte Flüge nach Las Palmas. Aber, schönes Terminal, das muss man sagen!











Blick ins Valle Gran Rey von oben




Die Inselhauptstadt San Sebastian






Die Rückreise hatte dann von Abholung am Hotel bis daheim eine Dauer von mal eben rund 12h , quasi eine Langstrecke, mit Abholung am Hotel um 04:50 Uhr und Fähre um 07:00 Uhr.
Dabei war der Flughafen von Teneriffa schon teils ziemlich überfüllt. Abhilfe schaffte dann nur der scheinbar gerade eröffnete Erweiterungsbau. Dort waren die Stühle teils noch in Folie eingepackt, also ungenutzt. Auch Rückflug war wieder ruhig und pünktlich.





San Sebastian von oben



Ich kann La Gomera wirklich nur empfehlen. Für Naturliebhaber und Ruhesuchende :).
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.433
2.541
FRA
Vielen Dank für den schönen Bericht, wir (+1 und ich) waren gerade erst über Weihnachten 21 auf La Gomera. Wir waren im Jardin Tecina und waren recht zufrieden damit.
Wir haben aber schon auf Teneriffa einen Mietwagen genommen und sind dann mit dem Auto auf die Fähre.
Eine sehr schöne und sehr ruhige Insel, grosse Supermärkte, wie auf Teneriffa, gibt es keine, dafür viele kleine versteckte Tapas-Bars in denen Touristen sehr herzlich empfangen werden.

Anreise und Abreise sollte man aber jeweils mit einem kompletten Tag rechnen, La Gomera ist reisetechnisch weiter weg als die Karibik aber halt noch Europa mit allen Vorteilen ;)