Premium Economy A350-900 - Erfahrungen

ANZEIGE

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
ANZEIGE
Hallo Vielflieger,

ich bin letzte Woche in der Premium Economy eines A380 von New York nach München geflogen. Ich empfand diese Klasse in einer abgetrennten Kabine sehr angenehm.
Der nächste Flug soll auf einer A350-900 stattfinden. Dort scheint die Premium Economy nur aus 3 Sitzreihen zu bestehen und die Trennung Economy/Premium Economy durch Netz-Sichtblenden an den Kabinendecken vorgenommen zu sein.
Wer hat Erfahrungen mit der Premium Economy im A350-900 und kann ein paar Info teilen? Bis zu welchen Aufpreis gegenüber der Economy lohnt eine Buchung von Premium Economy im A350-900?

Danke und Grüße
Falco
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
414
249
MUC
Auf einem Tagflug von München nach Chicago fand ich es sehr angenehm in der PE. Dass die Kabine nach hinten „offen“ ist, hat mich nicht gestört, man schaut ja die meiste Zeit nach vorne.
Für einen Nachtflug würd ich entweder Business wählen. Oder die erste Reihe Eco, eben wegen des fehlenden harten Bulkheads dort hast du da mehr Fußraum und schläfst auch nicht besser oder schlechter als in PE, jedenfalls meine Erfahrung.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
Hi,

schon mal die Youtube Videos gesichtet? Für mich ist die Installationsweise der Kabine ein No-Go. Ich würde jederzeit Singapore Airlines Premium Economy fliegen. Aber dort wird das Produkt auch entsprechend aufgewertet.

Lufthansa macht da ja eher eine Economy plus drauß, meiner Meinung nach. Dafür setzen Sie dann aber oft einen saftigen Aufpreis zur normalen Economy an. Da würde ich, wie der Vorredner dann eher in Economy mit extra Beinfreiheit oder so investieren.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Es gibt zwei A350-900 Premium Economy bei LH, 2-3-2 auf dem "echten" LH Metall und 2-4-2 in den Ex-Phillipines Flugzeugen.

Da würde ich, wie der Vorredner dann eher in Economy mit extra Beinfreiheit oder so investieren.
Da gibt es in den "echten LH" aber nur 4 gute von, in den Ex-Phillipines immerhin 9.
Die Sitze am hinteren Notausgang sind nicht toll.

Ansonsten ja, der Aufpreis für die mehr Beinfreiheit rechnet sich auch für mich mehr als der für PE. Ist aber eher in A330/340/747 interessant.
 
  • Like
Reaktionen: falco1st

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Stimmt, nur in Reihe 27 ist der Mittelblock mit Bulkhead und für Babykörbchen reserviert.
Und im Gegensatz zu 27 C/H sind 16 D/G von den Sitzen in Reihe 15 etwas abgeschirmt, und liegen nicht direkt am Gang bei den Toiletten, wo jeder reinrennt...
 
  • Like
Reaktionen: falco1st

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.724
HAM
Hi,

schon mal die Youtube Videos gesichtet? Für mich ist die Installationsweise der Kabine ein No-Go. Ich würde jederzeit Singapore Airlines Premium Economy fliegen. Aber dort wird das Produkt auch entsprechend aufgewertet.

Lufthansa macht da ja eher eine Economy plus drauß, meiner Meinung nach. Dafür setzen Sie dann aber oft einen saftigen Aufpreis zur normalen Economy an. Da würde ich, wie der Vorredner dann eher in Economy mit extra Beinfreiheit oder so investieren.
Nachteil bei SQ sind die enormen Sitzplatzkosten für den Bulkhead - hier werden zwischen 45 und 105 Euro aufgerufen, je nach Strecke. Die schlechtestes PE bei LH ist IMHO die in der 748-8, da dort der PE Block in der Mitte der ECO sitzt.
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Bin mit dem A350-900 öfter nach Tokyo in der PE geflogen.....Ist net der Burner.....viel teurer als Eco und ja, man hat deutlich mehr Platz aber den Aufpreis ist es keinesfalls wert. Firma hat gezahlt von daher wars mir egal aber erwarte dort keine neue Flight Experience. Natürlich pennt man besser als in Eco aber tatsächlich ist ein Platz in der Eco an der Notausgangsreihe genauso gut wenn man bedenkt wie absurd viel mehr die PE kostet.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
Nachteil bei SQ sind die enormen Sitzplatzkosten für den Bulkhead - hier werden zwischen 45 und 105 Euro aufgerufen, je nach Strecke. Die schlechtestes PE bei LH ist IMHO die in der 748-8, da dort der PE Block in der Mitte der ECO sitzt.
Das mag sein. Zumindest vor Corona war die PE bei Singapore Airlines aber deutlich günstiger als die der Lufthansa und bot besseren Service, Sitzplatz etc an. Da wäre man selbst bei Bezahlung der Sitzplätze noch gut dabei gewesen.

Und bei EK zahle ich z.B. jetzt schon 200 Euro pro Richtung nach/von Australien für einen Notausgangsitz. Das sind also mal eben 400 Euro auf den Ticketpreis drauf.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.724
HAM
Das mag sein. Zumindest vor Corona war die PE bei Singapore Airlines aber deutlich günstiger als die der Lufthansa und bot besseren Service, Sitzplatz etc an. Da wäre man selbst bei Bezahlung der Sitzplätze noch gut dabei gewesen.

Und bei EK zahle ich z.B. jetzt schon 200 Euro pro Richtung nach/von Australien für einen Notausgangsitz. Das sind also mal eben 400 Euro auf den Ticketpreis drauf.
200 Euro - also 100 pro Segment? Krass, wie viel das auch dort inzwischen ist. Fliege im September wieder dienstlich in nach BKK, dann OS in C hin und SQ in PE zurück - mein Sitz am Bulkhead hat 70 Euro gekostet.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.593
Hamburg
200 Euro - also 100 pro Segment? Krass, wie viel das auch dort inzwischen ist. Fliege im September wieder dienstlich in nach BKK, dann OS in C hin und SQ in PE zurück - mein Sitz am Bulkhead hat 70 Euro gekostet.
EK nimmt schon so lange ich denken kann 80 Euro für Strecke HAM-DXB und 120 Euro für DXB-AUS. Notausgang. Es mag ein paar günstigere Sitze geben, aber spielt sich schon so in etwa dem Rahmen ab...

1690447158420.png
1690447182408.png
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.917
7.353
Und bei EK zahle ich z.B. jetzt schon 200 Euro pro Richtung nach/von Australien für einen Notausgangsitz. Das sind also mal eben 400 Euro auf den Ticketpreis drauf.
Das ist wirklich komplett absurd......
Naja, eine Alternative zu zusätzlichen €2000 die für PE bisweilen aufgerufen wird, bei sogar deutlich mehr Beinfreiheit.

mein Sitz am Bulkhead hat 70 Euro gekostet.
Hat aber auch deutlich weniger Beinfreiheit als am Notausgang.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.724
HAM
Naja, eine Alternative zu zusätzlichen €2000 die für PE bisweilen aufgerufen wird, bei sogar deutlich mehr Beinfreiheit.


Hat aber auch deutlich weniger Beinfreiheit als am Notausgang.
Weniger Beinfreiheit als ECO Notausgang. Ja, aber dafür andere Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

panamflyer

Reguläres Mitglied
17.08.2017
77
83
TXL
Hallo Vielflieger,

ich bin letzte Woche in der Premium Economy eines A380 von New York nach München geflogen. Ich empfand diese Klasse in einer abgetrennten Kabine sehr angenehm.
Der nächste Flug soll auf einer A350-900 stattfinden. Dort scheint die Premium Economy nur aus 3 Sitzreihen zu bestehen und die Trennung Economy/Premium Economy durch Netz-Sichtblenden an den Kabinendecken vorgenommen zu sein.
Wer hat Erfahrungen mit der Premium Economy im A350-900 und kann ein paar Info teilen? Bis zu welchen Aufpreis gegenüber der Economy lohnt eine Buchung von Premium Economy im A350-900?

Danke und Grüße
Falco
Die erste Reihe PE taugt nicht wirklich um die Beine auszustrecken! (Erfahrung mit Original LH A350 Setup)
Welcher Aufpreis lohnt halte ich wie alle anderen hier für reine Geschmackssache.
Bis 300 € Aufpreis pro Strecke würde ich es immer buchen. Sofern die erste Reihe hinter PE am fenster nicht verfügbar ist.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
438
558
Man darf halt nicht vergessen, das eine Premium Economy halt eine Premium Economy und keine Economy Business Class ist.
Wir reden also von einer aufgewerteten Economy und nicht einer schlanken Business Class.
Und mit diesem Verständnis finde ich die PE bei Lufthansa in den "Legacy A350" in 2-3-2 Anordung sehr gut. Der Sitz ist bequem, breit und vorallem die Armlehnen sind angenehm breit. Service und Essen ist dann halt eher Economy, siehe ersten zwei Sätze. ;)

Mich hat im A350 von LH auch nicht gestört, dass die PE nach hinten keine Wand hat. Ruhiger als in der Economy ist es dennoch und man schaut ja nach vorne und hat Kopfhörer auf.
 

Atlas123

Neues Mitglied
02.09.2019
15
1
Wie ist denn die Beinfreiheit in der ersten Reihe Premium Economy - also bulkhead in Reihe 12? Bin selbst 181 cm

Plane im Herbst nach Seoul zu fliegen. Premium kostet ca. 350 € mehr. Alternativ hätte ich mir Notausgangsplatz in Economy reserviert, die kosten aber 110 € pro Flug vs. 36 € in PE für allgemeine Sitzreservierung. Da schrumpft die Differenz auf ca. 200 € insgesamt für Hin- und Rückflug zusammen, sodass sich die Mehrkosten für PE in Grenzen halten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.724
HAM
Wie ist denn die Beinfreiheit in der ersten Reihe Premium Economy - also bulkhead in Reihe 12? Bin selbst 181 cm

Plane im Herbst nach Seoul zu fliegen. Premium kostet ca. 350 € mehr. Alternativ hätte ich mir Notausgangsplatz in Economy reserviert, die kosten aber 110 € pro Flug vs. 36 € in PE für allgemeine Sitzreservierung. Da schrumpft die Differenz auf ca. 200 € insgesamt für Hin- und Rückflug zusammen, sodass sich die Mehrkosten für PE in Grenzen halten.
Schon sehr viel besser. Allerdings nur zur Info, Im Herbst kann es sehr leicht sein, dass LH ICN wieder /weiter auf 747 plant, dann sitzt Du mitten in der Economy.
 

Atlas123

Neues Mitglied
02.09.2019
15
1
Schon sehr viel besser. Allerdings nur zur Info, Im Herbst kann es sehr leicht sein, dass LH ICN wieder /weiter auf 747 plant, dann sitzt Du mitten in der Economy.
Von München nach Seoul wird mir noch der A350 angezeigt. Von Frankfurt wiederum die 747. Gibts denn bei der 747 in Premium Economy sonst noch Nachteile, außer das man mitten drin sitzt?
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.090
966
TXL
Von München nach Seoul wird mir noch der A350 angezeigt. Von Frankfurt wiederum die 747. Gibts denn bei der 747 in Premium Economy sonst noch Nachteile, außer das man mitten drin sitzt?
Die Konfiguration bei 744 und 748 sind unterschiedlich: 744 zwischen C und Y, 748 zwischen zwei Y-Bereichen.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.237
1.547
Rheinland-Pfalz
Wie ist denn die Beinfreiheit in der ersten Reihe Premium Economy - also bulkhead in Reihe 12? Bin selbst 181 cm
Die Geschmäcker sind verschieden.
Ich selber bin sehr oft PE bei LH geflogen.
Hatte einmal Bulkhead und nie wieder.
Für mich hat man da mehr Kniefreiheit aber kann da mit meinen 182 cm die Beine absolut nicht ausstrecken.
Hoffe du kriegst bei den 350er nicht eine der 4 ex Philippines Fliegern.
Sind abgerockt und noch ein Sitz mehr reingequetscht pro Reihe.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
185
229
Vorweg: Hier spricht ein Eco-First-Verfechter. ;)

Wenn jedenfalls Eco selbst mit der teuren Sitzplatzwahl preislich unter der Premium Eco liegt, würde ich als Alleinreisender bei LH in deren A350 den Sitzplatz 28A oder 28K buchen. Endlose Beinfreiheit (wenn der Vordermann dort sein Zeug verstaut, gibt's einen freundlichen Hinweis), nahe an den WC's (Vorteil des kurzen Wegs und durch die Zweierreihen davor genug Blockware, damit einen die Plauschrunden nicht stören) und - wer was zum Gucken haben will - kein verbauter Blick durch den Flügel. Ansonsten ist die erste Reihe Eco nach der PE natürlich top. Zwar hat man engere Sitze, aber wesentlich mehr Beinfreiheit als auf dem Edelgestühl davor. Mit der Anordnung würde ich mich als PE-Selbstzahler über jeden Euro mehr ärgern, den ich ggü. dem Pöbel hinter mir bezahlt habe.
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
438
558
ANZEIGE
300x250
Und hier die Antwort des PE Fans ;)

Was die Beinfreiheit angeht, aber du mir diesen Ausnahmereihen der Y natürlich Recht. Das blendet aber komplett dem Platz links/rechts von dir aus. Vor allem in der richtigen LH PE, zumindest bis Allegris.

Die breite Armlehne mit Platz für zwei Gläser nebeneinander macht einen riesen Unterschied der in der Eco sonst halt für den Legebatterieeffekt sorgt.