Premiummarke Deutsche Lufthansa

ANZEIGE

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
ANZEIGE
Ich fliege seit 13 Jahren im Durchschnitt alle 2-3 Monate in die USA. Mehrfach habe ich United, AirCanada, Singapore Airlines und Lufthansa in allen Klassen für die Langstrecke gebucht. Hierbei habe ich i.d.R. Lufthansa genutzt, doch einen wirklichen Unterschied zu AirCanada und United konnte ich nur in der Sprache feststellen. Ich denke schon, dass ich mir ein Urteil über die Qualität des Service erlauben kann, denn 3.5 Mio. Meilen in 13 Jahren sind schon nicht wenig.

Hmm, ich fliege auch häufig DE-USA und habe da schon US, UA, AC, LH und LX in Y und C probiert. Außer der Sprache sind mir da schon Unterschiede aufgefallen, aber vielleicht habe ich auch eine seltsame Wahrnehmung :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ist doch toll! Wer zwischen UA und LH keinen Unterschied feststellen kann, der hat doch ein einfaches Leben. Erinnert mich an eine Szene der Effenberg-Reality-Homestory, in der sich Herr und Frau Effenberg einig waren, dass der Curry-King aus der Mikrowelle ihr absolutes Lieblingsgericht ist. Eine solche Einfachheit ist schlichtweg beneidenswert! Warum teuer einkaufen und aufwendig kochen, wenn man auch lecker in der Nase popeln kann?

Doch warum schreibst Du einen solchen Thread? Wenn Du mit Deinem Dacia gut klar kommst, schreibst Du dann auch in allen möglichen Foren anderer Automarken, dass diese Marken jeweils Käse sind? Fährst Du gerne in die Berge und verbringst deshalb Deine Urlaube an der Küste, um dort mit Plakaten alle fehlgeleiteten Strandurlauber davon zu überzeugen, dass sie falsch liegen? Ich verstehe z. B. nichts vom Häkeln. Soll ich deshalb in allen Handarbeitsforen rumtollen, dass die dortigen Foristen plem plem sind, weil bei Lidl Topflappen viel günstiger zu haben sind als bei deren Topflappenprojekten alleine die Wolle kostet?

Was willst Du damit bezwecken?

Vielen Dank. Das ist einer der lustigsten Postings, die ich in der letzten Zeit hier gelesen habe. Habe Tränenen gelacht - vor allem beim letzten Satz und den "Topflappenprojekten". Nochmals Danke!

G.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Seit nunmehr 13 Jahren bin ich ununterbrochen Senator - bis 02/17 - und laut Aussagen der Lufthansa bisher 3.5 Mio. Meilen geflogen. ...

Blöd, wohl aufs falsche Pferd gesetzt und 13 Jahre damit geritten.

Betreffend, dass "alles schlimmer" wird nachdem Du "die meisten Meilen in der Business Class und teilweise First Class, doch seit einigen Jahren überwiegend in der Economy Class" erflogen hast > klar, die Y ist wirklich weniger toll als die C. Das ist natürlich bei vielen der von Dir in diesem Threads zitierten Airlines anders. Da freut man sich in der Regel auf ein Downgrade!

:eek:

Und eines noch zu "in SFO habe ich es vor kurzem gehabt, dass eine alte Dame kein Englisch sprach und keiner der offiziellen LH Mitarbeiter Deutsch sprach": Hier finde ich es einen Wahnsinn, dass Lufthansa vor Antritt der Reise nicht darauf hinweist, dass man in SFO Englisch spricht. Nicht auszudenken, wie sich die "alte Dame" in den USA gefühlt haben muss, als dort niemand Deutsch sprach!

:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Individualurlauber

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
... weil bei Lidl Topflappen viel günstiger zu haben sind als bei deren Topflappenprojekten alleine die Wolle kostet?

Dafür gibt's doch günstige Opalabos ;)

Zum Thema: Pflichte dir vollkommen bei. Wenn man was Wichtiges zu sagen hat, dann soll man es sagen, wenn nicht, dann sollte man einfach mal die Sch... :censored:
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Seit nunmehr 13 Jahren bin ich ununterbrochen Senator - bis 02/17 - und laut Aussagen der Lufthansa bisher 3.5 Mio. Meilen geflogen. Die meisten Meilen in der Business Class und teilweise First Class, doch seit einigen Jahren überwiegend in der Economy Class.

Es ist in dieser Zeit einiges passiert und die Lufthansa muss sich einem ständigen Wandel unterstellen und vieles wurde schlechter, aber man war als Vielflieger noch immer adäquat behandelt worden. Doch seitdem der letzte CEO, Franz, das Programm "Score" ins Leben gerufen hat, ist die Lufthansa aus meiner Sicht kaputt, weil die Mitarbeiter demotiviert worden sind und man keinen Wert mehr auf Vielflieger legt.

Um mal ein paar Beispiele zu nennen, die für Vielflieger relevant sind:

- Courtesy-Upgrades wurden für Vielflieger in der Gänze gestrichen und hierbei ist es egal welche Buchungsklasse man gebucht hat - mir ist es Anfang des Jahres passiert, dass das Entertainmentsystem kaputt war, die Stewardess mich in die Business Class setzen wollte und dieses durch die Purserette abgelehnt wurde, weil dieses nicht mehr erlaubt sei
- wenn man spät Flüge bucht, dann sind die Notausgangssitze in der Eco verkauft und man darf woanders Platz nehmen
- Meilenupgrades kann man sehr selten buchen, weil die Verfügbarkeit gering ist oder das Buchungssystem nicht richtig funktioniert
- Selbst wenn einem ein Upgrade zugesagt, die Meilen abgebucht worden sind, kann es einem - wie mir am 04.06 in DTW - passieren, dass man wieder in der Eco Platz nehmen darf
- Gepäckpriorisierung funktioniert nur an wenigen Flughäfen und wenn nur für Lufthansa und nicht Germanwingsflüge
- die Qualität des Essens in der Eco zurück nach Deutschland ist i.d.R. ungenießbar
- Die Übergabe der Flüge außerhalb der Drehkreuze an Germanwings eine Zumutung gewesen, weil man bereits vor dem 01. Juli 2013 einige Strecken an die Germanwings ohne Einbindung des Personals übergeben hatte.
- Die Außenstationen sind teilweise durch Mitarbeiter von Agenturen besetzt, von denen viele kein Deutsch sprechen und/ oder die Buchungssysteme der Lufthansa beherrschen - in SFO habe ich es vor kurzem gehabt, dass eine alte Dame kein Englisch sprach und keiner der offiziellen LH Mitarbeiter Deutsch sprach
- Prämienflüge sind teilweise teurer als regulär erworbene Flüge
- und vieles mehr

Die Vorteile der Lufthansa begrenzen sich demnach nur noch auf die Nutzung des Priority Check-In’s und der Lounges. Offengestanden fällt es mir schwer mehr zu erkennen.

Aus meiner Sicht ist die Prämienmarke Lufthansa nicht mehr existent.


Putzfrau hat Thread von Miles & More in Lufthansa Bereich verschoben und zudem Überschrift korrigiert

13 Jahre ununterbrochen "Goldkunde" Glückwunsch! 13 Jahre zu viel für ein unterdurchschnittliches Produkt bezahlt.

LH ist ein gewinnorientierter Konzern und das macht Sie mit ihrem Minderwertigen Produkt (Ja ja ich weiß immer die alte Leier.) im Verhältnis zu einigen Konkurrenten sehr gut, mit allen Standortnachteilen die es hier in D so gibt und solange wie die "Ladung" nur weint wird sich das auch nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Bonn

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Seit nunmehr 13 Jahren bin ich ununterbrochen Senator - bis 02/17 - und laut Aussagen der Lufthansa bisher 3.5 Mio. Meilen geflogen. Die meisten Meilen in der Business Class und teilweise First Class, doch seit einigen Jahren überwiegend in der Economy Class.
Aus meiner Sicht ist die Prämienmarke Lufthansa nicht mehr existent.
.....

Bis vor 11 Jahren bin ich 25 Jahre mit dem "Stern" gefahren. Je nach km oder Alter kam ein neuer. Der Service war gut und beim KD stand immer ein Ersatzwagen zur Verfügung. Alles prima. Doch dann lies der Service und die Qualität des Sterne nach. Jeder Mist wurde in Rechnung gestellt. Viele Kleinigkeiten ergeben auch eine Menge Ärger und die Preise steigen ohne Gegenleistung. Bin dann auf ein Ausweichfabrikat umgestiegen. Aus meiner Sicht ist der Stern als Prämienmarke nicht mehr existent.......


Was ich meine, überall das gleiche :mad:mit den deutschen PremiumMarken.
Andere machten es uns erst nach und jetzt machen sie es uns vor.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Wie kann es sein, dass ich im letzten Jahr rund 125 Meilen mit LH geflogen bin und nur einmal, nach Erreichen des Senator's, ein Upgrade bekommen habe? Zeitgleich erzählen mir meine Kollegen mit Silberstatus bei United, AA und Delta, dass sie nahezu immer in die Business ein Upgrade bekommen haben.

Also Du bist einhundert fünfundzwanzig Meilen mit LH geflogen und hast "nur" ein Upgrade bekommen? Das klingt für mich nach einer Quote von 100%. Wo ist da Dein Problem?

Deine Silberstatus-Kollegen bekommen also auf TATL nahezu immer ein Upgrade in die C? Das höre ich zum ersten Mal. Da hast Du Dir wahrscheinlich einen ziemlichen Bären aufbinden lassen ;)
 

Bonn

Neues Mitglied
26.03.2014
16
0
Als Weber und Mayrhuber noch CEO waren, habe ich regelmäßig, d.h. meistens auf jedem 2-3 Transatlantik Teilstück, ein Upgrade erhalten. Die Crews waren höfflich und motiviert. Am Boden gab es geschultes Personal, die auch die Buchungssysteme kannten und bedienen konnten. Lufthansa war aus meiner Sicht eine Premiummarke.

Seitdem Franz CEO war, und dieses war mein Eingangsstatement, ist die Lufthansa dies nicht mehr. Sie unterscheidet sich nicht mehr vom Rest. Jedenfalls kann ich es nicht erkennen. Wirkliche Lufthanseatinnen trifft man wenn überhaupt noch in der First und vereinzelt in der Business Class. Der Nachwuchs kann m.E. morgen auch bei Air Berlin, United oder Air France anfangen. Courtesy Upgrades gibt es nicht mehr. Upgrades gibt es nur bei Überbuchung. In Zukunft sollen wohl die freien Plätze - wie bei Austrian - versteigert werden.

Bei United habe ich den gleichen „durchschnittlichen Service“, doch bekomme im Gegenzug garantierte Upgrades in Economy-Plus oder Business Class und Prämienflüge mit wesentlich weniger Steuern & Gebühren. Es lohnt sich beide Programme zu vergleichen.

Wer in den letzten 24 Monaten mit anderen vergleichbaren Airlines geflogen ist, der konnte im Service sukzessive eine Orientierung der Lufthansa nach unten feststellen. Derzeit bieten alle den gleichen „durchschnittlichen Service“ an. Doch in der Kundenbindung liegt die Lufthansa nun noch unterhalb ihrer Wettbewerber, weil sie nichts mehr für Vielflieger bietet. Doch steht es jedem frei seine Wunschairline zu wählen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
.....

Bis vor 11 Jahren bin ich 25 Jahre mit dem "Stern" gefahren. Je nach km oder Alter kam ein neuer. Der Service war gut und beim KD stand immer ein Ersatzwagen zur Verfügung. Alles prima. Doch dann lies der Service und die Qualität des Sterne nach. Jeder Mist wurde in Rechnung gestellt. Viele Kleinigkeiten ergeben auch eine Menge Ärger und die Preise steigen ohne Gegenleistung. Bin dann auf ein Ausweichfabrikat umgestiegen. Aus meiner Sicht ist der Stern als Prämienmarke nicht mehr existent.......


Was ich meine, überall das gleiche :mad:mit den deutschen PremiumMarken.
Andere machten es uns erst nach und jetzt machen sie es uns vor.

Deswegen ist es als Kunde oftmals nicht verkehrt, zur Nummer 2 zu gehen und nicht zur Nummer 1. Nummer 2 will sich nämlich mehr anstrengen... ;)
 

Bonn

Neues Mitglied
26.03.2014
16
0
Wahrscheinlich während SARS und kurz nach 9/11... :rolleyes:

Als Mitarbeiter eines multinationalen Konzerns verhalten sich die anderen Airlines sehr kooperativ und geben einem zum Beispiel den Gold Status ohne eine Meile geflogen zu sein. Ebenso bekommen meine Kollegen bei Delta, AirFrance und United i.d.R. ein Upgrade, wenngleich sie bei Lufthansa gerade mal den FTL erreichen würden. Wie gesagt, bevor Franz kam, habe ich nicht geklagt, denn ich habe stets etwas zurückbekommen, doch dieses hat sich nun gewandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus
N

no_way_codeshares

Guest
Als Mitarbeiter eines multinationalen Konzerns verhalten sich die anderen Airlines sehr kooperativ und geben einem zum Beispiel den Gold Status ohne eine Meile geflogen zu sein. Ebenso bekommen meine Kollegen bei Delta, AirFrance und United i.d.R. ein Upgrade, wenngleich sie bei Lufthansa gerade mal den FTL erreichen würden. Wie gesagt, bevor Franz kam, habe ich nicht geklagt, denn ich habe stets etwas zurückbekommen, doch dieses hat sich nun gewandelt.

Jetzt wird es aber doch ein wenig skurril.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Wie gesagt, bevor Franz kam, habe ich nicht geklagt, denn ich habe stets etwas zurückbekommen, doch dieses hat sich nun gewandelt.

Franz wurde zum 01.01.2011 CEO der Lufthansa und ist dies seit dem 30.04.2014 nicht mehr. Seit dem 01.05.2014 ist Spohr neuer CEO der Lufthansa und - egal wie man zur Lufthansa steht - der dürfte so etwas wie das praktisch maximal mögliche CEO-Gegenteil zu Franz darstellen.

Also, entweder ist Deine Internetverbindung sehr, sehr langsam oder Du hast Dir einige Zeit gelassen, um Deine Position wohlfeil auszuformulieren.

Sei es drum. Das erklärt immer noch nicht Deine Motivation. Viele hier kennen UA ganz gut und wissen um die dortigen Standards. Ich meine, z. B. die Nüsse in der Domestic First finde ich wirklich lecker und es wäre richtig toll, wenn es sie auf kürzeren Flügen zusätzlich zu einer angemessenen Verpflegung gäbe und nicht stattdessen.

Aber ich werde am Mittwoch im UA-Flieger von SFO nach LAS mal die Augen offen halten. Vielleicht gab es in den letzten Tagen ja wirklich einige großartige Entwicklungen bei der UA.
 

Bonn

Neues Mitglied
26.03.2014
16
0
Spohr hat Score mitgetragen und ich gehe nicht davon aus, dass sich hier großartig etwas ändert. Wenngleich er in Interviews klar geäußert hat, dass Vielflieger verprellt worden sind und sich dieses wieder ändern muss. Geben wir ihm einmal 6 Monate und urteilen dann über ihn.

UA ist nicht meine bevorzugte Airline, aber im Vergleich zur LH kann ich nun wirklich keine Unterschiede in der Langstrecke feststellen.
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Bei UA kann ich als Status Pax die Exit Row kostenlos reservieren und wenn die nicht mehr frei ist dann Y+, was mir mit 198cm wichtig ist.
Gepäck ist auch einfach 3x70lbs auch in Y.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Als Mitarbeiter eines multinationalen Konzerns verhalten sich die anderen Airlines sehr kooperativ und geben einem zum Beispiel den Gold Status ohne eine Meile geflogen zu sein. ....

Wahnsinn, deine Kollegen müssen aber wichtig sein. Und wieso hast Du kein gratis Gold bekommen, bei Delta, Airforce One und den anderen Supi Dupi Airlines?

.. Geben wir ihm einmal 6 Monate und urteilen dann über ihn. ...

Noble Geste. Also auf in sechs Monaten!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Bonn

Neues Mitglied
26.03.2014
16
0
Wahnsinn, deine Kollegen müssen aber wichtig sein. Und wieso hast Du kein gratis Gold bekommen, bei Delta, Airforce One und den anderen Supi Dupi Airlines?

Du kannst es Dir nicht vorstellen, daher die Polemik! Es hat nichts mit wichtig sein zu tun, sondern mit reinem wirtschaftlichen Kalkül der Airline. Wenn sie Mitarbeitern unmittelbar einen Status einräumen, dann werden diese auch stets mit dieser Airline fliegen und innerhalb des Konzerns weiterempfehlen.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
... sondern mit reinem wirtschaftlichen Kalkül der Airline. Wenn sie Mitarbeitern unmittelbar einen Status einräumen, dann werden diese auch stets mit dieser Airline fliegen und innerhalb des Konzerns weiterempfehlen.

Einen Status räume ich denjenigen Mitarbeitern einer Firma ein, von denen ich als Airline mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sie viel und teuer fliegen. Was bringen mir 100 neue SENs, die später mit billigen Eco-Tickets die Lounges verstopfen und beim Kartoffelsalat maximieren :idea:
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
gibt's Stwirklich? me ich denjenigen MiGeschäftrn einer Firma ein, von denen ich als Airline mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sie viel und teuer fliegen. Was bringen mir 100 neue SENs, die später mit billigen Eco-Tickets die Lounges verstopfen und beim Kartoffelsalat maximieren :idea:

Wieviele billig ECO Sens gibts den wirklich? Bekommt man den als Geschafts Reisender 7mmer kurzfristig so billige Tickets?
 

Bonn

Neues Mitglied
26.03.2014
16
0
ANZEIGE
300x250
Ich kenne die Kalkulationen der Airlines leider nicht. Aber bei uns ist es so, dass wir in aller Regel weniger als 2 Wochen vor Abflug buchen und hier ist es dann für Eco schon richtig teuer.
 
  • Like
Reaktionen: economy