Das Konzept finde ich ja durchaus schluessig:
Basic ab 33,- EUR
Smart 20,- bis 30,- EUR Aufpreis zu Basic
Best ab 199,- EUR (hoch bis 399,- EUR)
Hallo Butterbrezel,
vielen Dank für den Hinweis. Den Thread hatte ich mir auch schon mal angeguckt. Ist super interessant!
Auch die Preisangaben hatte ich gesehen. Mein Problem ist nur dass ich eben dazu eine offizielle Quelle bräuchte, da ich ein Forum leider nicht zitieren darf.![]()
Huhu nochmal eine Frage, ich nehme an die Preise die veröffentlicht wurden sind die Bruttopreise?
...und der ist inkl. Steuern u. Gebühren also wird das bei der neuen Germanwings gleich sein oder?
Anders dürfen Flugpreise schon seit einigen Jahren gar nicht ausgewiesen werden. Ergo ja: inkl. aller zwingenden Gebühren (heißt ohne optionale Extras) und brutto.
Wie man sieht hat er umfangreiche Recherchen für seine Abschlussarbeit angestellt ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Text irgendwo etwas steht, das meiner Darstellung widerspricht (sofern du sie richtig verstanden hast) da das nunmal die aktuelle Faktenlage ist. Da ich ihn nicht gelesen habe, könntest du mich also ggf. konkret korrigieren.Habe ich denn wenn man sich den LCM anguckt dann steht da was anderes bzgl den Brutto- u. Nettopreisen! Siehe: http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/documents/2012_1/Low_Cost_Monitor_II_2012_final_.pdf
Daher war doch meine Frage wohl berechtigt?
Das ist wie schon ausgeführt völliger Unsinn bzw. schlichtweg schon etwa 5 Jahre nicht mehr Stand der Dinge. Wie es aktuell aussieht, habe ich nun schon zweimal geschildert. segmentix hat die entsprechende Gesetzeslage noch ergänzt - nochmal ganz konkret: Das Ausweisen von Nettopreisen, das Weglassen zwingender Steuern und das unter den Tisch fallen lassen von notwendigen Gebühren ist schlichtweg verboten, und das schon einige Jahre. Und die gängigen relevanten Airlines und Portale von Ryanair (sowie alle anderen, die im Low Cost Monitor vertreten sind) bis Expedia halten sich auch dran.Leider kann man aus dem pdf nicht rauskopieren... es steht da allerdings, dass die von LCC veröffentlichten Preise meist Nettopreise sind und daher nur bedingt aussagekräftig. Es gibt jedoch einige Gesellschaften die mittlerweile keine reinen Nettopreise mehr ausweisen.
Dann ist das Dokument entweder von vor 2008 (und somit unbrauchbar) oder völlig schlecht recherchiert (und somit unbrauchbar). Ich tippe auf Ersteres, du solltest mit diesen Angaben jedenfalls so oder so nicht weiterarbeiten, sie sind bezogen auf die Gegenwart schlichtweg falsch.Es gibt laut dieser Studie, die übrigens vom DLR ist kein Gesetz o.Ä. dass Fluggesellschaften dazu zwingt die Preise in brutto auszuweisen.