Upgrade mit lieb fragen klappt ueberrschend haeufig. Waren vor zwei Wochen im Hyatt Regency Waikiki und haben Oceanfront im 27. Stock bekommen, nicht schlecht fuer unter $100/Nacht. Im Hilton MS Venedig eine Junior Suite. Usw.
Schlechte Erfahrung in Singapore (Conrad): Club room bekommen (ohne Nachfrage), im Zimmer dann ein Wilkommensschreiben, am naechsten Tag dann SGD80 auf der Rechnung. Im Pan Pacific wurde das upgrade eigentlich immer angeboten, SGD20 fuer high floor Marina view.
Der $20 Schein ist eine Spezialitaet in Vegas; den besten thread zu den Details gibt es wohl im Travel-Forum bei Fatwallet.com. Klappt eigentlich immer, ist mir aber auch zu schleimig. Wuerde ich ausserhalb von Vegas nicht empfehlen. In letzter Zeit bieten die dank der Krise sehr haeufig auch bezahlte upgrades an (Venetian/Palazzo, $20-50 fuer Bella suite). Oft kriegst Du das Zimmer dann sowieso, auch wenn Du nicht zahlst.
Upgrades mit Status in ICs (RA status) eigentlich immer. Ich rufe vorher an, um die PL Buchung meinem account zuzufuegen, und dann klappen die benefits reibungslos (upgrade, minibar), und oftmals gibt's auch Punkte.
Wenn ein bestimmter Zimmertyp wichtig ist, buche ich gerne die erste Nacht zu regulaeren rates -- in der Regel muss man dann fuer die PL Naechte nicht umziehen. Geht natuerlich nur, wenn man genau weiss, was fuer ein Hotel man bei PL bekommt (aber ich nuetze PL eigentlich nur, wenn ich sicher bin, dass ich das richtige Hotel bekome).