Prime Air (Amazon)

ANZEIGE

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
ANZEIGE
Allen Nordamerikanern ist die Cargoflotte Prime Air als Amazonlieferant bestens bekannt. Nun scheint man auch ex Bisbane eine Flotte für Australien und Neuseeland aufbauen zu wollen, was den bisherigen Transporteuren sicherlich nicht gefallen dürfte. Sollte das klappen ist damit zu rechnen, dass in Kürze noch weitere Standorte in Asien und Europa hinzu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.591
Hamburg
Deutschland war ja auch schon im Gespräch. Aber eher eine Hybridvariante, wenn ich mich recht erinnere. Australien war schon lange recht gut im Onlineshopping, musste ja aber über gefühlt Jahrzehnte die ausländischen Amazon Varianten nutzen, da der heimische Markt geschützt werden sollte. Nur hat der es nicht genutzt und schlackert jetzt schon ordentlich mit den Beinen, soweit ich das mitbekommen habe. Und das obwohl die Australier immer gerne propagieren nur "Australia Made" zu kaufen. Amazon will wohl jedes Jahr mächtig wachsen und 2022 Marktführer sein (wenn Sie es nicht schon in einigen Teilbereichen sind).

Brisbane hat kein Nachtflugverbot und hat einen recht großen Flughafen. Ich bin gespannt. Noch mehr Planespotting ;).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
"Deutschland" ist da -anders als USA/Canada/Australien- aufgrund seiner kurzen Entfernungen überhaupt kein Thema für Lufttransport.

Was ganz sicher kommen wird (bereits in kleinem Maßstab vorhanden, aber ausbaufähig) ist die Langstreckenverbindung in die USA bzw. nach China um die Ware von dort besser ins hiesige, lokale Logistiknetz einspeisen zu können. Da konkurrieren ganz klar LEJ und CGN darum, wen die Prime-Langstrecken bekommt.

Derzeit gibt es aber in Summe noch relativ wenig Bedarf - und wenn es mal einen gewissen Mengenbedarf gibt, dann ist der eher einseitig (z.B. China => Europa) mit wenig Rückfracht in Richtung Asien.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.828
1.098
KUL (bye bye HAM)
Ein Hub in Brisbane waere sicherlich interessant fuer das Engagement in SEA. AMZ Singapore ist umsatzmaessig weit hinter Shopee und Lazada. Aber wuerde sicherlich an Fahrt gewinnen, wenn es eine China Pipeline gen DownUnder via SIN gibt. Aehnliches macht Lazada via HKG.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.775
2.730
"Deutschland" ist da -anders als USA/Canada/Australien- aufgrund seiner kurzen Entfernungen überhaupt kein Thema für Lufttransport.

Deutschland isoliert betrachtet sicher nicht, aber wenn man ganz Europa sieht macht es irgendwie doch Sinn. Teils wird doch schon aus Lagern in den angrenzenden Ländern geliefert, wenn die Ware z.B. in Deutschland kurzfristig nicht verfügbar ist.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Deutschland isoliert betrachtet sicher nicht, aber wenn man ganz Europa sieht macht es irgendwie doch Sinn. Teils wird doch schon aus Lagern in den angrenzenden Ländern geliefert, wenn die Ware z.B. in Deutschland kurzfristig nicht verfügbar ist.

Nicht nur dann, wenn die Ware in Deutschland nicht verfügbar sind. Habe einige Jahre als Lieferant und unsere Produktgruppe geht seit Jahren ganz regulär über den Hub in Polen und wird von da an den Endkunden in DE geliefert.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Deutschland isoliert betrachtet sicher nicht, aber wenn man ganz Europa sieht macht es irgendwie doch Sinn. Teils wird doch schon aus Lagern in den angrenzenden Ländern geliefert, wenn die Ware z.B. in Deutschland kurzfristig nicht verfügbar ist.

Die Ware wird aus angrenzenden Ländern geliefert weil Amazon da "bessere" Konditionen hat, neben günstigeren Betriebskosten für die Logistikflächen darf da z.B. auch Sonntags gearbeitet werden.

Und ob "kurzfristig" nicht verfügbare Artikel im ausreichender Menge vorhanden sind um eine eigene (kleine) Flotte an Frachtern in DE zu betreiben halte ich für fraglich.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Nicht nur dann, wenn die Ware in Deutschland nicht verfügbar sind. Habe einige Jahre als Lieferant und unsere Produktgruppe geht seit Jahren ganz regulär über den Hub in Polen und wird von da an den Endkunden in DE geliefert.

Da man bei Amazon den Herkunftsort auf den Paketen sehen kann:

60% meiner Pakete komme aus Polen Stettin/Posen. Wenn ich in den Hermes Shop liefer lasse dann über den HUB Ketzin bei Berlin. Und alles per LKW Problemlos über Nacht machbar obwohl ich in NRW wohne. Sehe auch nur den Vorteil vom Flugverkehr durch Amzon beim Import von Artikeln.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.591
Hamburg
Da man bei Amazon den Herkunftsort auf den Paketen sehen kann:

60% meiner Pakete komme aus Polen Stettin/Posen. Wenn ich in den Hermes Shop liefer lasse dann über den HUB Ketzin bei Berlin. Und alles per LKW Problemlos über Nacht machbar obwohl ich in NRW wohne. Sehe auch nur den Vorteil vom Flugverkehr durch Amzon beim Import von Artikeln.
Das war auch der Teil, auf den ich mich bezog. Für alles andere gibt es ein dichtes Netz in Europa und die Kooperation mit DHL https://www.airliners.de/amazon-europa/50075. Keine Ahnung ob die innereuropäischen eigenen Flüge tagsüber noch statt finden.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.977
2.001
8 meiner 10 letzten Amazon-Bestellungen in den letzten 2 Monaten kamen alle aus dem Ausland, darunter aus Swansea (Wales), Rochester (UK), Passo Corese (IT), Piacenza (IT), Balby (Doncaster, UK) und aus der Nähe von Madrid und Lyon.

Wundere mich da eh immer, ob sich das alles rechnet, wenn meine 10€-Bestellungen aus der Nähe von Rom bzw. die 9€-Bestellung aus Madrid mit zusätzlichen Umschlag bei Amazon in Marseille via LKW herangekarrt wird ...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wundere mich da eh immer, ob sich das alles rechnet, wenn meine 10€-Bestellungen aus der Nähe von Rom bzw. die 9€-Bestellung aus Madrid mit zusätzlichen Umschlag bei Amazon in Marseille via LKW herangekarrt wird ...

Rechnet sich ja auch eigentlich kaum, wenn Amazon für diesen Teil die ordentlichen lokalen Steuern bezahlen würde wäre es ein Zusatzgeschäft, die verdienen ihr Geld mit AWS.

Mit knapp 1% Rendite kann man eben nur gut leben wenn mann zig Milliarden Umsatz macht.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Kurze Interessensfrage: Welche "ordentlichen" lokalen Steuern bezahlt Amazon da nicht?

Und als langjähriger Lieferant von Amazon habe ich bisher kein "AWS" bezahlt - was meinst Du?

Wenn du AWS nicht nutzt musst du es ja auch nicht zahlen. Wenn du AWS jedoch nicht kennst dann kennst du auch die Cashcow von Amazon nicht.

Das Amazon sich die besten Steuermodelle aussucht und für die Gewinne die sie in den einzelnen Ländern erzielen keine vollen Ertragssteuern zahlen ist doch wirklich kein Geheimnis. - wenn z.B. Amazon in DE auf die hier erzielten Gewinne ca. 30% Steuern zahlen müssten dann sähe in DE die Sache mit dem Gewinn schon ganz anders aus - aber hey natürlich ist es legal das ganze über eine Firma in Luxembourg abzuwickeln., und dann noch Lizenzgebühren an die holländische Tochter zu überweisen um dann das Geld in Irland oder wer weiss wo zu versteuern.

Wenn dich AWS interessiert hier kannst du anfangen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Web_Services

https://www.cnbc.com/2020/01/30/aws-earnings-q4-2019.html

Amazon’s biggest source of operating profit is its cloud computing business
https://www.forbes.com/sites/peterc...mazons-73-billion-aws-profit-will-rivals-win/

Ach und natürlich bezahlt Amazon auch ordentlich für die Services die von AWS erbracht werden oder Prime Air usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das Amazon sich die besten Steuermodelle aussucht und für die Gewinne die sie in den einzelnen Ländern erzielen keine vollen Ertragssteuern zahlen ist doch wirklich kein Geheimnis. - wenn z.B. Amazon in DE auf die hier erzielten Gewinne ca. 30% Steuern zahlen müssten dann sähe in DE die Sache mit dem Gewinn schon ganz anders aus - aber hey natürlich ist es legal das ganze über eine Firma in Luxembourg abzuwickeln., und dann noch Lizenzgebühren an die holländische Tochter zu überweisen um dann das Geld in Irland oder wer weiss wo zu versteuern.

Okay, Du meinst also das "normale" Geschäftsmodell. Ich hatte Dich so verstanden, daß es bei Lieferungen aus einem ausländischen Lager an den deutschen Endkunden noch eine weitere, darüber hinausgehende Steuerevasion gibt.

Und zu AWS: Mein AG verkauft an Amazon, kein Marketplace.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Und zu AWS: Mein AG verkauft an Amazon, kein Marketplace.

AWS hat sehr wenig mit Marketplace zu tun. Dort verdient man sein Geld mit Cloudservices. Das sind die 10 größten Kunden mit ihren geschätzten monatlichen Auftragsvolumen:


  1. Netflix: $19 million
  2. Twitch: $15 million
  3. LinkedIn: $13 million
  4. Facebook: $11 million
  5. Turner Broadcasting: $10 million
  6. BBC: $9 million
  7. Baidu: $9 million
  8. ESPN: $8 million
  9. Adobe: $8 million
  10. Twitter: $7 Million


Weitere Kunden findest du dann hier: https://www.contino.io/insights/whos-using-aws
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und Luftikus

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.296
3.591
Hamburg
  • Like
Reaktionen: FlyUsa

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.043
993
8 meiner 10 letzten Amazon-Bestellungen in den letzten 2 Monaten kamen alle aus dem Ausland, darunter aus Swansea (Wales), Rochester (UK), Passo Corese (IT), Piacenza (IT), Balby (Doncaster, UK) und aus der Nähe von Madrid und Lyon.

Wundere mich da eh immer, ob sich das alles rechnet, wenn meine 10€-Bestellungen aus der Nähe von Rom bzw. die 9€-Bestellung aus Madrid mit zusätzlichen Umschlag bei Amazon in Marseille via LKW herangekarrt wird ...


Lieferungen ex Madrid hatte ich nun auch öfter, reduzierte T-Shirts für 10-15EUR. Wenn kamen über Nacht und über CGN wenn man dem Tracking trauen darf. Das muss schon mit dem Flieger gekommen sein. GLS braucht mit Ground Transport ex Madrid (Oft via AliExpress) 2-3 Tage.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Prime Air (Amazon) wächst weiter stark. Bis August 2020 fanden 108 tägliche Flüge statt, im Vergleich zum Vorjahr waren es nur 85 tägliche Flüge. Das Ergebnis per Ende Oktober dürfte es noch besser aussehen, denn am 31.08.20 wurde die neue B767-300F eingeflottet.
Entgegen diesem Trend konnten die Basen in Amsterdam und Shanghai keine nennenswerten Steigerungen vermelden.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Neben B767-300 und umgebauten B737-800 will Amazon nun sogar auch ATR zu Frachtern umbauen, um auch kleinere Flughäfen möglichst schnell und flexibel anzusteuern.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Wie das Portal Business Insider berichtet ist Prime Air sogar auch in der Mojave Wüste unterwegs gewesen um umbaufähige Flugzeuge , vorrangig B 737-800 sowie B 767-300ER aufzutreiben, die man als Frachter umbauen will. Und nach dem Kauf beginnt die große Suche nach einem Unternehmen, dass freie Umbaukapazitäten hat. Diese sind momentan sehr rar und leider kaum zu finden. Das auf Umbauten spezialisierte Unternehmen Israel Aerospace Industries ist total ausgebucht und will deshalb in Kürze ein weiteres Werk in Italien eröffnen.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Um der immens gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden kauft Prime Air nun sogar auch bis zu 15 Jahre alte ATR all economy auf, um diese anschließend als ATR72F in Gebrauch zu nehmen.