Prius in den USA

ANZEIGE

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
ANZEIGE
Hallo,
ich möchte in den USA einen Prius mieten. Allerdings ist mir nicht klar, ob der Wagen eine Gepäckraumabdeckung gegen neugierige Blicke hat, um die Diebstahlgefahr zu mindern. Hat den schon mal jemand gemietet?

Gruß
O.F.

levelside

Reguläres Mitglied
28.11.2010
84
0
ZRH
Hatten einen Prius für einen Tag in Boston. Klasse Fahrzeug für einen Tagesausflug, hatten ca. Verbrauch von 1 Gallone auf 100km... Und eine Gepäckraumabdeckung hatte die Kiste auch! ;-)

• Like
Reaktionen: onkelflori
P

pmeye

Guest
Das mit der 1 Gallone ist ein Werbegag. Real braucht der Prius ungefähr so viel wie ein Golf TDI bei sanfter Fahrweise. Eher so um 5 l.

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Und eine Gepäckraumabdeckung hatte die Kiste auch! ;-)
Meinst Du die Abdeckung reicht als Sicherheitskriterium? Wir haben unser ganzes Gepäck dabei, daher die Überlegung wie groß die "Versuchung" ist, die Heckscheibe einzuschmeissen. Leider gibt es ja immer seltener die klappbaren Hutablagen a la Golf I ... Ansonsten reizt mich der Hybrid einfach mal, hier in D ist er bisher nur selten verfügbar.

levelside

Reguläres Mitglied
28.11.2010
84
0
ZRH
Das mit der 1 Gallone ist ein Werbegag. Real braucht der Prius ungefähr so viel wie ein Golf TDI bei sanfter Fahrweise. Eher so um 5 l.

Kann nur sagen, was ich getankt habe, und das waren für ca. 130 Meilen knapp 2 Gallonen, und der Mietwagen war voll bei Abholung (tendenziell eher nicht ganz voll, da wohl von Avis getankt...) und auch voll von mir getankt bei Rückgabe... Fahrweise war US typisch gemütlich, aber kein schleichen...

Einen Toyota Camry Hybrid fuhren wir in NY ebenfalls einen Tag mit ca. 1.5 Gallonen auf 100km...

• Like

levelside

Reguläres Mitglied
28.11.2010
84
0
ZRH
Einbruch kann bei jedem Fahrzeug passieren... Weshalb wir normalerweise unser Gepäck über Nacht ins Hotel mitnehmen... Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Einfach einen grösseren Hybrid nehmen (z.B. eben einen Camry) und der hat dann limousinentypisch nur den Deckel ohne Glas zum Öffnen... Mir persönlich ist die Gepäckraumabdeckung unwichtig, da ich in den USA für längere Reisen sowieso Van oder SUV fahre...

• Like
S

SebastianB

Guest
Der Prius ist super - er ist unser Lieblingsauto, wenn ich mit meiner besseren Hälfte in Europa was anmiete (y)

Ja, er ist tatsächlich unglaublich sparsam - ich bin zwar kein Spezialist und habe keine detaillierte Ahnung zu diesem Thema, aber wir haben bei gleicher Strecke im Vergleich zu anderen Mietautos bisher nicht glauben können, wie wenig wir am Ende nachtanken mussten:eek:

Weitere Argumente:

- seeehr leise, man kann wie im Wohnzimmer Musik hören;
- sehr komfortable Sitze und weiche Federung, daher kaum Anstrengung beim Fahren.

Einziges Manko ist das komplizierte Lösen der Feststellbremse - ich habe das erste Mal ohne Anleitung ganze 3 Minuten und gefühlte Stunden gebraucht, um das (nicht) zu kapieren :D

Viel Spaß(y)

• Like

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.233
62
ISBN 3932564030
Sollte der Unterschied zwischen Auris Hybrid und Prius sooo groß sein?

Ich war jedenfalls vom Auris H schwer entäuscht. Hört sich an wie eine Nähmaschine, von den Papier-PS ist bei der Beschleunigung absolut nichts zu merken. Einmal und nie wieder. Da lob ich mir doch einen anständigen BMW-Diesel, mit richtig Bums und kaum mehr Verbrauch.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
10.127
908
Meinst Du die Abdeckung reicht als Sicherheitskriterium? Wir haben unser ganzes Gepäck dabei, daher die Überlegung wie groß die "Versuchung" ist, die Heckscheibe einzuschmeissen. Leider gibt es ja immer seltener die klappbaren Hutablagen a la Golf I ... Ansonsten reizt mich der Hybrid einfach mal, hier in D ist er bisher nur selten verfügbar.

Kein Auto bietet ausreichend Sicherheit für das Gepäck. Im Zweifelsfall wird das Auto geklaut. Auf diese Art sind Kumpels von mir eine Indian, zwei Harleys und eine Triumph in den USA los geworden :) (hatten die im "Kofferraum" ihres U-Haul Transporters).

• Like

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Auch wenn heute Mietwagen hier in USA nicht mehr durch ihr Kennzeichen erkennbar sind, so kann man doch sofort sehen, dass es sich um ein solches Fahrzeug handelt. Links auf dem dashboard ist die VIM, eine Plakette mit der Fahrzeugnummer, dann ist ein Barcode an der Frontscheibe und auch noch anderswo auf der Fahrerseite. Und eigentlich auch immer ein Sticker des Vermieters. Steht solch ein Fahrzeug dann auf einem Parkplatz, weiss man sofort, dass dort vielleicht interessante/wertvolle Dinge drin sein könnten. Natürlich verschafft eine Abdeckung nicht so schnell Begehrlichkeiten, aber Mietwagen sind generell interessanter als andere Autos - zumindest hier in Florida. Daher grundsätzlich Sachen im Hotel lassen, nachts Auto leerräumen und Abdeckung aufmachen - damit man gleich sieth, dass es sich nicht lohnt, das Auto aufzubrechen. Besonders groß ist die Gefahr auf Hotelparkplätzen... weniger z.B. bei Disney und Co, denn dort sind Sicherheitsdienste und Kameras sehr präsent und alle in die Parks fahrenden Fahrzeug werden registriert per Video.

• Like

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Vielen Dank für die vielen Antworten! Wollte hier keine Ideologiediskussion lostreten. Ich habe viel mit dem Thema Mobilität zu tun, daher die Neugierde auf einen Prius-4-Tages-Test. Mir kam es bei der Frage einfach darauf an, dass das Gepäck tagsüber einigermaßen sicher ist. Camry gibt es leider nicht.

S

SebastianB

Guest
Vielen Dank für die vielen Antworten! Wollte hier keine Ideologiediskussion lostreten. Ich habe viel mit dem Thema Mobilität zu tun, daher die Neugierde auf einen Prius-4-Tages-Test. Mir kam es bei der Frage einfach darauf an, dass das Gepäck tagsüber einigermaßen sicher ist. Camry gibt es leider nicht.

Oooch, die Langfinger werden doch eher den Chrysler daneben knacken als den ollen Prius:D
Bitte berichte, wie der 4-Tages-Test ausgefallen ist - bin gespannt und drücke die Daumen, dass unterwegs nix passiert außer unvergesslich schöne Erlebnisse (y)

• Like
P

pmeye

Guest
Kann nur sagen, was ich getankt habe, und das waren für ca. 130 Meilen knapp 2 Gallonen, und der Mietwagen war voll bei Abholung (tendenziell eher nicht ganz voll, da wohl von Avis getankt...) und auch voll von mir getankt bei Rückgabe... Fahrweise war US typisch gemütlich, aber kein schleichen...

Einen Toyota Camry Hybrid fuhren wir in NY ebenfalls einen Tag mit ca. 1.5 Gallonen auf 100km...

Ich kenne im nahen persoenlichen Umfeld einen Ex-Priusbesitzer, der diese Frage gerichtlich und per DEKRA Gutachten hat klären lassen. In der Praxis ist der angegebene Verbrauch von 3,9 l nicht zu erreichen. Wenn du da bei einer Fahrt andere Erfahrungen gemach hast, kann das nur an besonderen Umständen liegen.
Auch hier http://rtl2now.rtl2.de/grip-das-mot...s-zweiter-hand-det.php?film_id=62479&player=1 wurde das kürzlich getestet und meine Aussage bestätigt. Konstant 80 km/h 100 km lang. Auf Flugplatz (Forenbezug!): 5 Liter.

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
1
Verbrauch hin oder her, Hauptsache aufpassen! Das Ding klingt wie ein Atom-U-Boot auf Schleichfahrt (z.B. in "Jagd auf Roter Oktober") und wird daher von Radfahrern und Fußgängern gern überhört. Im Stadtverkehr kann ich mir niedrigen Verbrauch sehr gut vorstellen, da laufen die Dinger idR nur auf Batterie.
Andererseits gehören gerade die Priusfahrer auf Highways und Co. mit zu den beklpptesten Rasern - und liefer sich mitunter Rennen mit höhergelegten Pickups...=;