Private M+M Meilen bei Businessupgrade über PartnerPlusBenefit?

ANZEIGE

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger,
leider hab ich die Antwort auf meine Frage trotz langer Recherchen in diesem Forum nicht gefunden daher folgender Sachverhalt:

Ich bin zweimal letztes Jahr von Frankfurt nach Tokio bzw. selbe Route zurück gefolgen (geschäftlich) und wurde auf allen 4 Flügen durch das Firmenprogramm "PartnerPlusBenefit" in die BusinessClass "upgegraded". Danach musste ich feststellen, dass mir nun allerdings keine privaten Meilen auf mein Miles&More Konto für den ursprünglich gebuchten und regulär bezahlten Economy Flug gutgeschrieben wurden. Ist dies korrekt oder ist M&M bzw. PPB dort ein Fehler unterlaufen?

Ich dachte, PBF und M&M wäre strikt voneinander getrennt. Falls ein Fehler vorliegt, könnte mich das eventuell noch rückwirkend in den Frequent Traveller Status stoßen. :)

Danke für alle Antworten im voraus....
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Die ursprünglich gebuchten Meilen sollten erhalten bleiben. Die Meilen landen also im Zweifel auf der beim Checkin verwendeten Karte.

Vorsicht: Meilen werden nicht beliebig lange im Nachhinein gutgeschrieben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Ein bekanntes Problem: Upgegradete Flüge durch PPB werden leider häufig nicht automatisch bei M&M gutgeschrieben. Du musst also nachhelfen und die Flüge/Segmente als Meilengutschrift bei M&M online eintragen.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Du solltest natürlich die Meilen der ursprünglichen Eco Klasse gutgeschrieben bekommen. Also an den Service wenden, bzw. online beantragen.
 

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
Oh ha, schnelle Antworten und alle dieselbe Meinung...meint ihr, es wäre möglich, nachträglich den Frequent Flyer Status zu erhalten?
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Wenn Du durch die gutgeschrieben Flüge auf die 35K Meilen für letztes Jahr kommst, natürlich. Aber wie erwähnt, Du kannst nur die letzten 6 Monate gutschreiben lassen.
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
0
HAJ
Ein bekanntes Problem.Auch wenn man die Gutschrift online über Miles&More beantragt, funktioniert es nicht immer automatisch. Manchmal muss man sich wirklich ans Miles&More Team wenden und erst dann werden die fehlenden Meilen ein paar Tage später gutgeschrieben.
 

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
Wenn Du durch die gutgeschrieben Flüge auf die 35K Meilen für letztes Jahr kommst, natürlich. Aber wie erwähnt, Du kannst nur die letzten 6 Monate gutschreiben lassen.

Ja und durch diese fantastische 6Monats Regelung will mir jetzt das M&M Team diese Punkte nicht mehr gutschreiben, wodurch ich meinen FT Status für 2011 nicht erreicht habe. Frage:

AGB´s hin oder her - Was bezweckt diese Regelung, wenn in diesem Falle ganz klar ein Fehler seitens M&M oder PartnerPlus vorliegt?

Ich kann verstehen, dass Neumitglieder sich nicht irgendwelche Flüge von vor 1 Jahr gutschreiben lassen können, aber in diesem Fall ist das doch eine ordentliche Unverschämtheit.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
AGB´s hin oder her - Was bezweckt diese Regelung, wenn in diesem Falle ganz klar ein Fehler seitens M&M oder PartnerPlus vorliegt?

Es ist doch keine Überraschung, dass es hin und wieder zu Problemen kommt mit den Meilengutschriften. Wenn du dich zu spät darum kümmerst, dann hast du irgendwie auch ein wenig selbst Schuld...
 

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
Ich bin leider davon ausgegangen, dass mir keine Meilen zustehen weil ich upgegraded wurde. Dass die beiden Programme separat laufen, ja korrekt, das hätte ich wissen sollen. Ok, nicht schlau aber nochmal, Was bezweckt diese Regelung, wenn in diesem Falle ganz klar ein Fehler seitens M&M oder PartnerPlus vorliegt?

mal so nebenbei: Ich habe komplette keine Ahnung des Rechtswesens, aber ist diese Stelle in den AGB´s überhaupt rechtens?? Ich bin und war Kunde von Lufthansa bzw. Miles&More zu dem Flugzeitpunkt und daher stehen mir diese Punkte auch zu oder nicht. Egal, wie spät diese gutgeschrieben werden (nochmals) aufgrund eines Fehlers von M&M.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Ich bin leider davon ausgegangen, dass mir keine Meilen zustehen weil ich upgegraded wurde. Dass die beiden Programme separat laufen, ja korrekt, das hätte ich wissen sollen. Ok, nicht schlau aber nochmal, Was bezweckt diese Regelung, wenn in diesem Falle ganz klar ein Fehler seitens M&M oder PartnerPlus vorliegt?

mal so nebenbei: Ich habe komplette keine Ahnung des Rechtswesens, aber ist diese Stelle in den AGB´s überhaupt rechtens?? Ich bin und war Kunde von Lufthansa bzw. Miles&More zu dem Flugzeitpunkt und daher stehen mir diese Punkte auch zu oder nicht. Egal, wie spät diese gutgeschrieben werden (nochmals) aufgrund eines Fehlers von M&M.
Es gibt bei vielen Geschäften Reklamationszeiträume. Abrechnungen der KK sind z.b. binnen 4 Wochen zu beanstanden, oder gelten als akzeptiert auch wenn die Bank einen Fehler gemacht hat.

Von daher finde ich die 6 Monate nicht außergewöhnlich kurz.

Sorry, aber du hättest dich einfach früher drum kümmern müssen.
 

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
Es gibt bei vielen Geschäften Reklamationszeiträume. Abrechnungen der KK sind z.b. binnen 4 Wochen zu beanstanden, oder gelten als akzeptiert auch wenn die Bank einen Fehler gemacht hat.

Von daher finde ich die 6 Monate nicht außergewöhnlich kurz.

Ich kann verstehen, dass mich hier alle für selten dämlich halten ("Es ist doch keine Überraschung, dass es hin und wieder zu Problemen kommt mit den Meilengutschriften. Wenn du dich zu spät darum kümmerst, dann hast du irgendwie auch ein wenig selbst Schuld... " + "Sorry, aber du hättest dich einfach früher drum kümmern müssen. "). Ihr habt Recht, aber darum geht es nicht....

Denn, ich hab die Ware ja nie erhalten wie es bei den normalen Geschäften ja der Fall ist...also reklamiere ich, dass ich die Ware erstmal bekomme, da ich ja dafür auch bezahlt habe (das Economy Flugticket).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Ich kann verstehen, dass mich hier alle für selten dämlich halten ("Es ist doch keine Überraschung, dass es hin und wieder zu Problemen kommt mit den Meilengutschriften. Wenn du dich zu spät darum kümmerst, dann hast du irgendwie auch ein wenig selbst Schuld... " + "Sorry, aber du hättest dich einfach früher drum kümmern müssen. "). Ihr habt Recht, aber darum geht es nicht....

Denn, ich hab die Ware ja nie erhalten wie es bei den normalen Geschäften ja der Fall ist...also reklamiere ich, dass ich die Ware erstmal bekomme, da ich ja dafür auch bezahlt habe (das Economy Flugticket).
Ich halte dich nicht für selten dämlich. Allerdings solltest du einsehen, dass eine Reklamation nur in einem gewissen Zeitraum erfolgen kann. Das halte ich für rechtens.
 

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
Ja zumindest sehr diskussionswürdig meiner Meinung nach...leider sind bisher auch alle Bemühungen (Telefon, email, Post) z.T. komplett in´s Leere gelaufen. Es gab beim Postkontakt einen Standardbrief, der mein Thema nicht im Ansatz behandelte und schlichtweg Falschaussagen enthielt. Das stört mich umso mehr. Mir wurde am Telefon mal eine bestimmte Beschwerdeadresse mitgeteilt, habe Sie leider verlegt, daher:

Kann mir einer die genaue Adresse für Beschwerden an M&M mitteilen?
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Ja zumindest sehr diskussionswürdig meiner Meinung nach...leider sind bisher auch alle Bemühungen (Telefon, email, Post) z.T. komplett in´s Leere gelaufen. Es gab beim Postkontakt einen Standardbrief, der mein Thema nicht im Ansatz behandelte und schlichtweg Falschaussagen enthielt. Das stört mich umso mehr. Mir wurde am Telefon mal eine bestimmte Beschwerdeadresse mitgeteilt, habe Sie leider verlegt, daher:

Kann mir einer die genaue Adresse für Beschwerden an M&M mitteilen?

Wann waren die Flüge und wann hast du dich zum ersten Mal um die Meilen gekümmert?

Ich benutze immer das Webformular für meine Beschwerden und das funktioniert ganz gut, auch wenn oft nur Textbausteine zurück kommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Wann waren die Flüge und wann hast du dich zum ersten Mal um die Meilen gekümmert?
Genau das ist die Frage. Wenn das innerhalb 6 Monate nach Flug war sollten die Meilen noch gutgeschrieben werden. Wenn das allerdings erst 6 Monate nach Flug war sehe ich (a) keine Chance und (b) halte das auch für rechtens.

Als Anbieter muss ich einen Zeitraum festlegen, ob das 6 Monate sind oder 12 Monate wie früher sei mal dahingestellt. Aber grundsätzlich ist es okay diesen Zeitraum zu definieren. Ansonsten könnte man ja nie einen verbindlichen Geschäftsjahresabschluß feststellen.
 

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
Wie gesagt, ich sehe es anders. Für mich handelt es sich nicht um eine Reklamation sondern um den Erhalt meiner Ware, für die ich bezahlt habe und einen Anspruch darauf habe. Diese Ware habe ich bisher nicht erhalten.
Und wenn ich da jedes Mal hinterher rennen muss (ja, anscheinend ist es so nach Durchsicht dieses Forums), dann ist dieses Programm meiner Meinung nach ziemlich schwach aufgestellt.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Wie gesagt, ich sehe es anders. Für mich handelt es sich nicht um eine Reklamation sondern um den Erhalt meiner Ware, für die ich bezahlt habe und einen Anspruch darauf habe. Diese Ware habe ich bisher nicht erhalten.

Egal, wie du das siehst: die Regeln sind klar definiert.

Aber nun beantworte doch mal die Frage, wann die Flüge waren und wann du dich zum ersten Mal darum gekümmert hast. Nur das ist aktuell wichtig. Hattest du in 2011 einen Status?

Auch ich halte dich nicht für dämlich und das soll jetzt kein Vorwurf und auch keine Kritik sein: wenn du die Adresse der Beschwerdestelle schon einmal hattest, warum rufst du nicht noch einmal an und erfragst diese erneut?

Ansonsten habe ich bessere Erfahrungen per Fax gemacht (05241-8060200) als per Mail.
 

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
Egal, wie du das siehst: die Regeln sind klar definiert.

Aber nun beantworte doch mal die Frage, wann die Flüge waren und wann du dich zum ersten Mal darum gekümmert hast. Nur das ist aktuell wichtig. Hattest du in 2011 einen Status?

Auch ich halte dich nicht für dämlich und das soll jetzt kein Vorwurf und auch keine Kritik sein: wenn du die Adresse der Beschwerdestelle schon einmal hattest, warum rufst du nicht noch einmal an und erfragst diese erneut?

Ansonsten habe ich bessere Erfahrungen per Fax gemacht (05241-8060200) als per Mail.

1) Jan2012 - siehe meinen ersten Post. Ich gebe zu, dass ich mich definitiv darum hätte eher kümmern müssen, allerdings gab es hierfür auch ein paar Gründe, warum es nicht so passiert ist.
Mein Rückflug aus Japan war am 13.03.2011 und leider ist dort 2 Tage vorher bekanntlich etwas nicht ganz so Schönes passiert, welches mich ehrlich gesagt nicht dazu bewegt hat, in dem Zeitraum danach, meinen Kontostand regelmäßig zu überprüfen. Da hatte ich leider andere Sachen zu tun.
2) Nein, hatte keinen Status. Es wäre auch für mich der erste Status, daher ist das ja umso ärgerlicher

Naja, egal wer da jetzt Schuld daran ist oder nicht, ich bin etwas enttäuscht von dem ganzen Prozedere. Es wird mich auch sicherlich nicht dazu bewegen in Zukunft NUR auf StarAlliance Flieger zu setzen.
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Und wann war der zweite Flug?

Hast du es mal nett versucht und geschrieben, dass dir der Status wichtig ist und künftig öfter reisen wirst usw. und deshalb um eine kulante Regelung bittest?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.505
8.932
FRA/QKL
Wie gesagt, ich sehe es anders. Für mich handelt es sich nicht um eine Reklamation sondern um den Erhalt meiner Ware, für die ich bezahlt habe und einen Anspruch darauf habe. Diese Ware habe ich bisher nicht erhalten.
Und wenn ich da jedes Mal hinterher rennen muss (ja, anscheinend ist es so nach Durchsicht dieses Forums), dann ist dieses Programm meiner Meinung nach ziemlich schwach aufgestellt.
Ganz ehrlich, wenn ich das so lese könnte man meinen, die hättest für die Meilen bezahlt und der Flug wäre kostenlos... :eek:

Bezahlt hast du für den Flug und den hast du bekommen. Meilen sind ein Zubrot und können wahlweise bei vielen Anbietern gesammelt werden. Da funktioniert es schon mal nicht - bei mir werden übrigens 95% der Flüge automatisch kreditiert - und dann muss man halt aktiv werden. Genauso wie es bei M&M im Programm und auf der Homepage steht.

Du solltest einsehen, dass du nur auf Kulanz hoffen kannst, wenn du nett schreibst. Wenn es nichts gibt dann war es halt Pech und eine Erfahrung fürs Leben. ;)
 

kalle

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
345
0
1) Jan2012 - siehe meinen ersten Post. Ich gebe zu, dass ich mich definitiv darum hätte eher kümmern müssen, allerdings gab es hierfür auch ein paar Gründe, warum es nicht so passiert ist.
Mein Rückflug aus Japan war am 13.03.2011 und leider ist dort 2 Tage vorher bekanntlich etwas nicht ganz so Schönes passiert, welches mich ehrlich gesagt nicht dazu bewegt hat, in dem Zeitraum danach, meinen Kontostand regelmäßig zu überprüfen. Da hatte ich leider andere Sachen zu tun.
2) Nein, hatte keinen Status. Es wäre auch für mich der erste Status, daher ist das ja umso ärgerlicher

Naja, egal wer da jetzt Schuld daran ist oder nicht, ich bin etwas enttäuscht von dem ganzen Prozedere. Es wird mich auch sicherlich nicht dazu bewegen in Zukunft NUR auf StarAlliance Flieger zu setzen.

persönliche befindlichkeiten interessieren in den meisten fällen nicht sonderlich viel - vor allem nach über einem jahr - und haben für gewöhnlich auch keinen einfluss auf, vom kunden akzeptierte, AGB.

an deiner stelle würde ich erstmal runterkommen, denn so wie du dich aufregst und dich ungerecht behandelt fühlst wird das gar nichts.
wenn du dir dann eingestanden hast, dass DU der einzige bist der hier was verpennt hast, dann kannste es ja einmal freundlich bei MM versuchen - denn DU willst etwas was dir nicht mehr zusteht - du bist auf kulanz angewiesen.

glaubst du dies ist ein *A "problem" ? bei jedem programm gibt es AGB - und ich keine keines in dem man uneingeschränkt meilen nachkreditieren kann.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.237
1.542
Rheinland-Pfalz
Kann die nur vorschlagen ein Fax an Miles & More zu machen, 05241/8060200.
den Sachverhalt freundlich schildern und um Kullanz zu bitten, da es ja wirklich deren Fehler war.
Anspruch hast du keinen mehr, deshalb Kullanz bitten.
Hatte als es mal den FTL noch mit 50.000 Meilen gab und die 12 Monate Regelung, also nicht 1.1 bis 31.12 sondern 12 laufende Monate den FTL mit 49800 Meilen auf Kullanz bekommen, wobei ich der Meinung war dass die 12 Monate ab dem ersten Flug gehen, also z.B 17.3.bis 16.3 Folgejahr jenachdem wann der erste Flug war, dann hätte ich nämlich über 50.000 gelegen, es zählte aber bei Miles und More März bis Februar, hatte also nur 49800,
Mail mit Kullanzbitte an Faxnummer oben und alles war gut.
 

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Naja, egal wer da jetzt Schuld daran ist oder nicht, ich bin etwas enttäuscht von dem ganzen Prozedere. Es wird mich auch sicherlich nicht dazu bewegen in Zukunft NUR auf StarAlliance Flieger zu setzen.

Regeln und AGBs werden nunmal dafür gemacht , eingehalten bzw akzeptiert zu werden. Mit deiner Mitgliedschaft bei M&M hast du diese AGBs ausserdem akzeptiert.
Auch bin ich mir sicher das M&M genügend Anwälte hat die dieses auch ständig kontrollieren das alles rechtens ist.
Wenn du sie nicht gelesen hast , selbst schuld ! Da brauchst du auch nicht enttäuscht sein und jetzt rumheulen. Auch die Katstrophe in japan ist kein Grund 6 Monate nicht nachzusehen. Ich selbst war im Juni in Tokio und hatte danach auch keine 6 Monate Kopfschmerzen. Du kannst ja gerne dann auch mit anderen Airlines ausserhalb der *A fliegen , die haben nämlich ähnliche Regelungen , bzw. die nachträgliche Meilengutschrift ist dann erst ein richtiges Prozedere , sogar innerhalb des festgelegten Zeitraums. (Aeroflot z.B.)

Viel Spaß beim Carrierwechsel.
 

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
ANZEIGE
300x250
Wenn du sie nicht gelesen hast , selbst schuld ! Da brauchst du auch nicht enttäuscht sein und jetzt rumheulen. Auch die Katstrophe in japan ist kein Grund 6 Monate nicht nachzusehen. Ich selbst war im Juni in Tokio und hatte danach auch keine 6 Monate Kopfschmerzen.

Sehr interessanter Beitrag und sowas von daneben!
oh Mann.....Vielen Dank!