Problem: falscher Prämienflug storniert

ANZEIGE

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
224
51
ANZEIGE
Moin. Habe ein kleines Problem und weiß gerade nicht so richtig, wie ich damit umgehen soll. Status: nur FTL (falls das irgend eine Relevanz haben sollte)

Habe Anfang Januar einen Flex-Prämienflug nach Nairobi gebucht. Flex weil unklar war, ob wir die Reise so durchführen werden.
Unsere Planungen haben sich im Laufe des Januar konkretisiert. Am 06.02. hab ich dann einen Flug nach JNB gebucht - nicht stornierbar. Bewusst. Die Bestätigung der Flugbuchung habe ich um 14:16 Uhr erhalten. (Timestamp E-Mail).

Um 14:17 Uhr (Timestamp Anrufliste) habe ich den M&M Support angerufen. In der Warteschleife den Buchungscode für Nairobi eingegeben. Auch im Gespräch selbst den Wunsch geäussert, Nairobi zu stornieren. Den üblichen Prozess beim Storno eines Fluges durchlaufen. Ging alles fix, Cancellation per Mail erhalten. Die Mail nicht weiter geprüft, da Vorgang "ja klar". Vergangenen Freitag schaue ich in meine Buchungen und da fällt mir auf, dass Nairobi noch drin ist aber kein Flug nach Johannesburg. So denn Support angerufen. Ja, Johannesburg wurde storniert, am 06.02.; Cancellation Mail rausgeholt - tatsächlich, Buchungscode von Johannesburg in der Mail. Auf Empfehlung des Supports ein Support-Ticket aufgemacht mit dem Hinweis, dass das Gespräch aufgezeichnet wurde (ich lasse die Gespräche immer aufzeichnen). 24h später die plumpe Rückmeldung "sie haben den Stornobedigungen zugestimmt, wir können nichts machen". Ja, WTF, natürlich habe ich den Stornobedingungen zugestimmt, ich wollte ja einen bestimmten Flug stornieren - aber am Ende wurde der falsche Flug storniert.

Ich weiß jetzt nicht, ob M&M die Aufzeichnung hat oder abgehört hat. Für mich klingt das so, als hätte ein Agent in irgend einer Datenbank geprüft, ob eine Checkbox angewählt wurde. Jedenfalls entbehrt es jedweder Logik, das zu tun, was mir gerade "unterstellt" wird. Selbst angenommen, der Kollege am Telefon wäre im Johannesburg-Flug gewesen ... dann hätte er doch mindestens den Hinweis abgegeben, ob ich mir sicher bin .. nicht erstattbar, eben erst gebucht etc. - aber tatsächlich ging es um 3 x 50 EUR Stornogebühr.

Wie kommt man hier ggf. weiter? Jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?

• Angry
Reaktionen: Alfalfa

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
534
444
Das wird sehr schwer und Du bist in der Beweispflicht...
Die Aufzeichnung kannst du vergessen, die findet in der Regel gar nicht statt!

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.695
5.901
Typisch MuM, wie allseits bekannt, ein eher bescheidener Laden. Tipp fürs nächste mal: solange am Telefon verharren, bis Mail angekommen ist und dann gleich prüfen. Hatte den gleichen Fall auch schon, konnte dann aber im selben Telefonat noch geklärt werden. Hinterher wirds schwierig.

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
224
51

Ich würde noch einmal Lufthansa darauf hinweisen, dass Buchungen, die innerhalb von 24h vom Fluggast storniert werden, vollständig erstattet werden müssen.
Hast du für den Non-Flex JNB Flug die Meilen/Gebühren zurück bekommen, weil innerhalb von 24h storniert?

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich liegen zwischen Buchung (14:16 Uhr) und Stornierung (14:34 Uhr) nur wenige Minuten, also definitiv innerhalb der 24h.

Aber dann hätte er ja nicht die 50 Euro Gebühr zahlen müssen?

Stimmt. 3 x 50 EUR wären nicht zur Sprache gekommen, wäre es tatsächlich um den Johannesburg-Flug gegangen. Dieser Kontext entstand im Zuge der Stornierung des Flex-Tickets.

Ich versuche mich mal an der 24h Sache. Sobald ich hier Feedback teilen kann, melde ich mich erneut.

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
224
51
Habe mich ein wenig eingelesen. Ein Recht auf Rückerstattung bei Stornierungen innerhalb von 24h nach Buchung gibt es nicht, oder? Nur "gängige Praxis". Kann das jemand erhärten?

Hier ( https://www.lufthansa.com/de/de/stornierung-und-erstattung ) wird ja nur beschrieben, dass ich bis 24h vor Abflug stornieren kann und ich Anteilig, je nach gebuchtem Tarif, eine Rückerstattung erhalte.

ppent

Aktives Mitglied
06.01.2013
130
81
Habe mich ein wenig eingelesen. Ein Recht auf Rückerstattung bei Stornierungen innerhalb von 24h nach Buchung gibt es nicht, oder? Nur "gängige Praxis". Kann das jemand erhärten?

Hier ( https://www.lufthansa.com/de/de/stornierung-und-erstattung ) wird ja nur beschrieben, dass ich bis 24h vor Abflug stornieren kann und ich Anteilig, je nach gebuchtem Tarif, eine Rückerstattung erhalte.

In einem anderen Thread wurde einmal dieser Link gepostet, allerdings ziemlicher US Fokus: https://www.lufthansa.com/us/en/local-page/customer-service-plan

ppent

Aktives Mitglied
06.01.2013
130
81
Bei US Buchungen greift die 24h Storno Regel ja grundsätzlich
ja ich weiß....deshalb ja "US-lastig". Explizit steht dort nicht, dass es nur für US Flüge gilt. Nur, dass es eben zusammen mit dem Department of Transportation entwickelt wurde. In der Situation greift man vielleicht nach jedem Strohhalm, wobei auch ohne Verweis auf irgendwelche Bedingungen die 24h Regel durch gelebte Praxis bei jedem Mitarbeiter bekannt sein sollte.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.340
3.231
ANZEIGE
300x250
ich habe schon öfter ohne probleme prämientickets sowie paid tickets innerhalb der 24 stunden storniert (obwohl nicht stornierbare tickets zugrunde lagen). erfahrungsgemäss sind es sogar mehr als 24 stunden - nämlich bis zum ende des nächsten kalednertags.
einzige ausnahme - LH surprise-flüge lassen sich verständlicherweise innerhalb der 24 stunden nicht kostenfrei stornieren.