Problem mit AirBerlin wegen ca. 24-stündiger Flugverspätung
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich mit AirBerlin:
Der in meinem Fall in einem Pauschalreisepaket enthaltene Rückflug AB7447 von Punta Cana (Dominikanische Republik) nach Düsseldorf ist nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden, da die Ankunft planmäßig am 19.12.2015 um 06:45 Uhr hätte erfolgen sollen, die Landung jedoch tatsächlich erst am 20.12.2015 um 07:00 Uhr erfolgt ist. Flugstrecke über 7.000 Kilometer. Die Passagiere sind auf Kosten von AirBerlin in einem Hotel untergebracht worden.
Angeblicher Grund für die Verspätung laut Durchsage des Piloten: Die Hinflug-Maschine sei bereits in Deutschland durch ein Bodenfahrzeug beschädigt worden. Zudem hätte ein Passagier wegen psychischer Probleme aus dem Flugzeug entfernt werden müssen, woraufhin weitere sechs Personen hätten aussteigen wollen.
Nach meiner Reklamation bietet AirBerlin mir statt der geforderten 600 Euro Folgendes an: "Als Entschädigung für die Flugverzögerung erhalten Sie von uns eine Ermäßigung von insgesamt 100 EUR auf Ihre nächste, direkt bei airberlin und NIKI getätigte Buchung. Die Einlösung ist möglich bis zum 31.01.2018 auf allen Flügen, die von airberlin und NIKI durchgeführt werden."
Mit dem Angebot von AirBerlin bin ich keinesfalls einverstanden. Nur ist jetzt die Frage, wie ich dagegen vorgehe.
Würdet ihr an meiner Stelle einen Rechtsanwalt einschalten, um die Schadenersatzforderung in Höhe von 600 Euro durchzusetzen?
Falls ja, wie hoch ist das Risiko in meinem Fall, auf den Anwalts- und Gerichtskosten sitzen zu bleiben?
Oder würdet ihr stattdessen auf ein Portal für Fluggastrechte (Flightright/Euclaim/Fairplane) zurückgreifen?
Schonmal vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
Gruß
sarbin