Problem mit Wäscheservice

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
570
1.238
LNZ
ANZEIGE
Ich bin gerade in einem Courtyard und aufgrund eines Erlebnisses soeben gerade etwas sprachlos.

Ich nutze gerne die von den Hotels zur Verfügung gestellten Laundry Bags, um meine während dem Aufenthalt anfallende Schmutzwäsche sauber aufzubewahren und dann mit nach Hause zu nehmen.

Genauso gestern Abend, ich nahm den Beutel, legten meine getragene Wäsche hinein und deponierte den Beutel offen stehend im Badezimmer. Als ich heute abends wieder ins Hotel kam, war der Beutel samt Wäsche verschwuden. Eine Rückfrage bei der Rezeption ergab, dass das Housekeeping ihn mitgenommen und an die Wäscherei gesandt hat. Mir wurde sogleich die gereinigte, übelst nach Weichspüler stinkende Wäsche samt einer Rechnung über ca. 30 Euro überreicht.

Es sei Hotelpolicy, dass Wäsche, die in diesem Beutel im Zimmer vorgefunden wird an die Reinigung geht. Auch wenn ich nicht darum gebeten habe. Auch wenn der auszufüllende Bestellzettel unangetastet und unausgefüllt im Schrank hängt. Auch wenn am Bestellschein steht, dass an Wochenenden vor der Abgabe der Wäsche Rücksprache gehalten werden muß zwecks Möglichkeiten am Wochenende.

Mir wurde mitgeteilt, ich müsse die Reinigung bezahlen, allenfalls könnte ich ev. morgen mit dem General Manager sprechen.

Ich frage mich daher, ob die Verwendung der Laundry Bags als Verpackungsmaterial für die Schnutzwäsche wirklich so abwegig ist und ob irgendjemand so was schon mal erlebt hat. Ich bin schon gespannt, was der GM morgen dazu sagt...

• Haha
Reaktionen: Zeitgemäß

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.403
3.463
ZRH
Ich nutze die (plastic-)Laundrybags ebenfalls häufig als Schmutzwäschesack, den ich nach Hause nehme. Den GM würde ich fragen, wo man dieser Policy, sofern es das schriftlich gibt, zugestimmt hätte.
Notfalls chargeback über KK versuchen?

• Like
Reaktionen: dahi1809

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.264
1.837
FMO
deponierte den Beutel offen stehend im Badezimmer.
Ich nutze die Beutel genauso wie Du, allerdings niemals offen wo auch immer herumliegend oder stehend. Und zwar genau aus dem Grund, dass niemand auf die Idee kommt selbigen mitzunehmen.

Akzeptieren würde ich dieses Prozedere nicht ,das Gespräch mit dem GM führen und mir die Policy zeigen lassen. Wenn ohne ein Ergebnis zu Deinen Gunsten, eskalieren.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.442
2.341
Rheinland-Pfalz
Ich hatte gerade vor 2 Wochen in einem CY in Indien die gleiche Situation.
Meine Wäsche die ich mit nach Hause nehmen wollte in den Wäschesack und offen im Zimmer rumliegen lassen.
Allerdings wurde ich über whats App vom Hotel aus kontaktiert ob die Wäsche in die Reinigung soll oder nicht, da kein Begleitzettel drin war.
Habe geantwortet nein bitte nicht und gut wars.
Habe allerdings in anderen Hotels schon den Hinweis bekommen, dass es nicht erlaubt ist den Wäschesack mit nach Hause zu nehmen...

• Like

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.797
8.009
BSL
Ich bin jetzt etwas überrascht, dass ihr alle die Wäschesäcke mit nach Hause nehmt. Auch wenn es Einwegartikel sind, gehören sie ja doch dem Hotel und sind bestenfalls zur Nutzung während des Aufenthalts vorgesehen, nicht einmal zur Lagerung, wenn man die Wäsche nicht waschen lassen möchte, würde ich meinen. Andere (auch gebrauchte) Einwegartikel steckt man ja auch nicht in den Koffer :)
Man kann sich doch eine eigene dünne Plastiktüte mitnehmen, in der man die Schmutzwäsche aufbewahrt.

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.549
349
Singapore
Ich bin jetzt etwas überrascht, dass ihr alle die Wäschesäcke mit nach Hause nehmt. Auch wenn es Einwegartikel sind, gehören sie ja doch dem Hotel und sind bestenfalls zur Nutzung während des Aufenthalts vorgesehen, nicht einmal zur Lagerung, wenn man die Wäsche nicht waschen lassen möchte, würde ich meinen. Andere (auch gebrauchte) Einwegartikel steckt man ja auch nicht in den Koffer :)
Man kann sich doch eine eigene dünne Plastiktüte mitnehmen, in der man die Schmutzwäsche aufbewahrt.
Ernsthaft? Es handelt sich hier um eine Plastiktüte für 5 Cent!

• Like
Reaktionen: blub1010 und dahi1809

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.432
2.616
Es gibt von Eagle Creek so faltbare Wäschesäcke wo dann gleichzeitig nen kleines Täschchen eingearbeitet ist um den Sack drinnen zu verstauen.
Gibt's auch in verschiedenen Farben. Dann kannste gleich trennen und musst's daheim nur noch in den richtigen Wäschesammler schütten.

Ich nutze aus genau diesem Grund auch keine Laundry Bags vom Hotel (maximal wenn bei der Abreise auffällt, dass ich irgendwas nochmal separat einpacken möchte; das geht dann aber gleich in den Koffer und liegt nicht im Zimmer).

• Like
Reaktionen: eham und Chemist

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
779
982
VFT bietet wie immer beste Unterhaltung. Das Hotel lässt Wäsche reinigen, die vom Gast in den dafür vorgesehenen Beutel verbracht wurde. Jetzt fragt der Vielflieger hier, wie er die Zeche prellen kann. Sind denn solche Pannen nicht mit dem umfassenden Amex Platin Pünktchen - Sammler Versicherungspaket abgedeckt?

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
570
1.238
LNZ
VFT bietet wie immer beste Unterhaltung. Das Hotel lässt Wäsche reinigen, die vom Gast in den dafür vorgesehenen Beutel verbracht wurde. Jetzt fragt der Vielflieger hier, wie er die Zeche prellen kann. Sind denn solche Pannen nicht mit dem umfassenden Amex Platin Pünktchen - Sammler Versicherungspaket abgedeckt?
Irrtum. Das Hotel entfernt eigenmächtig und ohne Auftrag Gästeeigentum aus dem Zimmer. Als der Gast dies reklamiert, erfolgt die Rückgabe, jedoch mit einer Zahlungsaufforderung.

Aber jemandem, der seinen Focus lt. seiner Aktivitäten im VFT quasi ausschließlich auf Bankprodukte und weniger auf Fliegen/Reisen legt fehlt für solche Thematiken anscheinend die Auffassungsgabe.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.929
652
Ach ernsthaft, das nächste mal wird sich beschwert wenn der Wäschesack nicht mitgenommen und der Inhalt gereinigt wird.

Wenn man etwas möchte oder nicht möchte muss man das klar kommunizieren, Wäsche im Zimmer, im Dreckwäschesack (sichtbar für alle) kann ohne weiteres und ohne bösen Willen zur Aufforderung der Reinigung verstanden werden. Wenn man das nicht will, einfach die dreckige Wäsche (von mir aus samt Sack) in den Schrank stellen/Koffer legen.

Hier die Schuld auf das Hotel zu schieben ist ein wenig aus der Luft geholt. Aber klar man kann sich über alles aufregen, vor allem wenn es dann 30€ kosten soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irrtum. Das Hotel entfernt eigenmächtig und ohne Auftrag Gästeeigentum aus dem Zimmer. Als der Gast dies reklamiert, erfolgt die Rückgabe, jedoch mit einer Zahlungsaufforderung.

Aber jemandem, der seinen Focus lt. seiner Aktivitäten im VFT quasi ausschließlich auf Bankprodukte und weniger auf Fliegen/Reisen legt fehlt für solche Thematiken anscheinend die Auffassungsgabe.
Falsch, der Dreckwäschesack ist nicht Gästeeigentum, vielmehr kann man darin den Auftrag (Stichwort: konkludentes handeln) sehen das man diese Wäsche gewaschen haben möchte.

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
363
379
Ich verwende auch den Beitel des Hotels, allerdings ist der dann im Koffer und steht nicht offen rum. Und solange ich keinen Bestellzettel ausfülle, gibt es auch keinen Auftrag an das Hotel.

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.998
11.432
LEJ
Es ist schon merkwürdig.
Erledigt das Hotelpersonal seinen Job, ist es es falsch.
Mein Verständnis: Neben jeden dieser Plastiktüten liegt der sinngemäße Hinweis mit Preisliste, was der Sack soll.
Wer die Tüte mit Schmutzwäsche füllt, erteilt den Auftrag zum waschen der Wäsche.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.321
1.133
bei mir hier gegenüber Hotel ist eine Coin Laundry

da pack ich alle Stinkwäsche zusammen, lauf rüber und wasche selber
dauert zwar ne gute Stunde, mit Waschen und Trocknen, eher 75 Minuten, aber dabei kann man ja interessante Podcasts hören, Essen und Trinken, oder sonstwas sinnvolles tun

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.403
3.463
ZRH
Bist du dir da sicher und kannst mal kurz die rechtlichen Grundlagen dafür benennen? Ein Auftrag braucht notwendigerweise keinen Bestellzettel.
Beweislastregel und so ist nicht so deins?
Das Hotel will Geld, das Hotel beweist.

Und wie, mit deiner Argumentationslinie, geht das Hotel mit mehrtägigen Aufenthalten um? Entscheidet das Housekeeping, wann der Gast (angeblich) konkludent den Wäscheservice nutzen wollte? Wenn im Sack 1x Unterhose und 2 Socken sind oder der Sack voll voll ist?

Einfache Lösung:
Das Hotel verrechnet den Sack. Ob 5 Cent (schon hochgegriffen) oder 1 EUR auf der Rechnung würde das Problem lösen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist schon merkwürdig.
Erledigt das Hotelpersonal seinen Job, ist es es falsch.
Mein Verständnis: Neben jeden dieser Plastiktüten liegt der sinngemäße Hinweis mit Preisliste, was der Sack soll.
Wer die Tüte mit Schmutzwäsche füllt, erteilt den Auftrag zum waschen der Wäsche.
Und wie geht man in deinem Fall damit um, dass für gewisse Kleidungsstücke im Sack beso. Anweisungen gelten, die man üblicherweise auf dem Zettel ankreuzt? Nur chem. reinigen, Hemde gefaltet oder am Bügel, nur Handwäsche etc.

Überlässt man diese Entscheidung dem Hotelpersonal, indem man den Sack mit Wäsche füllt?

• Like