Problem Wenger Trolley wegen fehlendem Kaufbeleg

ANZEIGE

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.808
1.135
BRE / HAJ
ANZEIGE
Guten Morgen in die Runde,

ich habe letztes Jahr im Rahmen der Real Treue Aktion einen Wenger Trolley mittlere Größe erworben.

Das Teil ist fast Neuwertig, wobei jetzt sich die eine Stange der Telekopgabel gelöst hat (verblieb im Koffergestell und bewegt sich gar nicht mehr :-( )

Habe mich mal freundlich an Wenger gewandt, mit der Bitte um Lösungsvorschlag.
Der Hersteller ist nicht so Serviceorinetiert wie Rimowa.

Trotz Übermittlung der Seriennummer und diversen von Fotos, will Wenger noch eine Kopie des Kaufbelegs. Trotz intensiver Suche ist dieser in meiner Sauordnung nicht auffindbar.

Wenger möchte den Koffer

nicht ersetzen und auch
nicht auf deren Kosten reparieren.

Angebot ist der Versand einer neuen Telekopstange mit dem Hinweis ich möge das doch selbst einbauen.
Bin irgendwie enttäuscht über diesen Service.

Habe dies ich zum Ausdruck gebracht, aber ohne Kopie eines Bons wollen die sich nicht rühren.

Ich habe dann nochmals Real angeschrieben, aber die verwiesen mich an Wenger.

Mal in de Runde gefragt, hat jemand noch einen Kassenbon den er mir gegen 10 Euro Nutella Gutscheine zur Verfügung stellen würde ?

Für die Mühe vielen Dank.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
877
280
HAM - PRM
Na ja - das Problem ist das er einfach nicht nachweisen kann WANN er das Teil gekauft hat .... trotzdem stellen sich Hersteller und Verkäufer blöde an !

Hans
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...
Habe mich mal freundlich an Wenger gewandt, mit der Bitte um Lösungsvorschlag.
Der Hersteller ist nicht so Serviceorinetiert wie Rimowa.
...

Das ist jetzt mal eine Überraschung das ein Hersteller der seinen Überschuss bei Real verramscht nicht so Service orientiert ist, wie ein Hersteller von 600 Euro Trolleys. Woran das wohl liegt?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.340
309
Beim 600 EUR Trolley von Porsche Design sollte man nach 2 1/2 Jahren bei einem abgebrochenen Tragegriff auch keine Kulanz erwarten. Die Instandsetzung war preislich ok, bedauerlicherweise gab es kleinere Beschädigungen des Metallgestells bei der Reparatur.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.979
1.809
DRS, ALC
Reklamation ohne Kassenbon – geht das?

Knapp und präzise: ja! Im Gegensatz zum oben beschriebenen Fall des Umtausches auf Kulanzbasis können mängelbehaftete Waren auch ohne Vorlage des Kassenbons umgetauscht werden. Manche Händler versuchen, in ihren AGBs Umtauschmöglichkeiten zu erschweren, in dem sie z. B. voraussetzen, dass die Ware in der Originalverpackung zurückgegeben und ein Kassenbon vorliegen müsse. Der Passus der Originalverpackung entbehrt jeglicher juristischen Grundlage. Wenn bei einer Reklamation kein Kassenbeleg mehr vorgewiesen kann, reicht auch ein Auszug einer Kreditkartenabrechnung als Kaufnachweis. Notfalls kann auch ein Zeuge hinzugezogen werden, der bestätigen kann, dass die Ware dort gekauft wurde. Sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, gibt es auch die Möglichkeit, eine eidesstattliche Versicherung über den Kauf der Ware abzugeben.

Gefunden auf: Wissenswertes zum geschäftlichen Umgang mit Kassenbons - bonro.de - Discounter für Kassenrollen
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Na ja - das Problem ist das er einfach nicht nachweisen kann WANN er das Teil gekauft hat .... trotzdem stellen sich Hersteller und Verkäufer blöde an !

Hans

You get what you pay for. Bei Rimowa ist es völlig Wurst wann und wo ich den Artikel gekauft habe und ob ich einen Kaufnachweis beibringen kann. Die Angabe der Seriennummer reicht um kostenlos selbst Verschleißteile zugeschickt zu bekommen. Und sie entschuldigen sich sogar noch für die Unannehmlichkeiten, dass nach 7 Jahren hartem Einsatz die Räder verschlissen sind. Meine Laptoptasche habe ich ohne Kaufbeleg zur Reparatur eingeschickt. Kein Problem, sie kam nach 10 Tagen repariert zurück.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.808
1.135
BRE / HAJ
Klar, Wenger mit Rimowa zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Ich werde am Dienstag nochmals einen Anlauf versuchen und werde berichten.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.351
663
Man kann sich bei Real ein Rechnungsdoppel ausstellen lassen (Man sollte allerdings den Ort, den Tag, und die ungefähre Uhrzeit kennen; oder man hat mit Karte bezahlt; dann ist es sowieso problemlos). Das funktioniert bei allen Marktketten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Klar, Wenger mit Rimowa zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen.

Ich werde am Dienstag nochmals einen Anlauf versuchen und werde berichten.

Ja berichte bitte. Ist natürlich interessant.

Ich würde aber notfalls af das Angebot eingehen und der Ersatzteillieferung zustimmen.
Irgendwann muss man auch den eigenen Einstz mit berücksichtigen, auch wenn wir Deustche gerne mal ums Prinzip streiten und ich selbst das Verhalten von Wenger auch nicht gut finde.

Sonst Wenger als Lessons Learned aus deinem kaufbarem Markenportfolio verbannen. Das hilft dann wneigstens mental.

Flyglobal
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Sonst Wenger als Lessons Learned aus deinem kaufbarem Markenportfolio verbannen. Das hilft dann wneigstens mental.

Flyglobal

Oder solche Kaufbelege (speziell fitzelige Kassenbons auf Thermopapier, die auch gerne mal ausbleichen, wenn sie nicht verloren gehen) einfach direkt nach Kauf schnell abfotografieren und auf einer Cloud wie Evernote, Dropbox, OneDrive oder was auch abspeichern. Das dauert jeweils nur Sekunden und hilft in solchen Fällen ungemein. Und allen Datenschutzhypochondern und Cloudallergikern sein gesagt: es ist der NSA wumpe was man bei Real oder Media Markt gekauft hat. Außerdem steht kein Name auf dem Kassenzettel. Und selbst wenn sind diese Informationen wohl kaum sensibel. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ekel alfred

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
6.984
2.805
Z´Sdugärd
Reklamation ohne Kassenbon – geht das?

Knapp und präzise: ja! Im Gegensatz zum oben beschriebenen Fall des Umtausches auf Kulanzbasis können mängelbehaftete Waren auch ohne Vorlage des Kassenbons umgetauscht werden. Manche Händler versuchen, in ihren AGBs Umtauschmöglichkeiten zu erschweren, in dem sie z. B. voraussetzen, dass die Ware in der Originalverpackung zurückgegeben und ein Kassenbon vorliegen müsse. Der Passus der Originalverpackung entbehrt jeglicher juristischen Grundlage. Wenn bei einer Reklamation kein Kassenbeleg mehr vorgewiesen kann, reicht auch ein Auszug einer Kreditkartenabrechnung als Kaufnachweis. Notfalls kann auch ein Zeuge hinzugezogen werden, der bestätigen kann, dass die Ware dort gekauft wurde. Sollte es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen, gibt es auch die Möglichkeit, eine eidesstattliche Versicherung über den Kauf der Ware abzugeben.

Gefunden auf: Wissenswertes zum geschäftlichen Umgang mit Kassenbons - bonro.de - Discounter für Kassenrollen

Das Problem ist das du in manchen Fällen argumentieren kannst wie du lustig bist, das juckt niemanden. Siehe Flugrechte. Und ob man nun wegen 29,99€ sich n Anwalt nimmt und vor Gericht zieht...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
6.984
2.805
Z´Sdugärd
finde ich eigentlich gar kein so schlechtes Angebot


Ohne hier dem TE was unterstellen zu wollen, aber viele können das nicht selber reparieren. Meine Nachbarn holen den Handwerker wen der Termostat an der Heizung hängt. Der schraubt den Halter weg, haut 2 mal mit dem Hammer dagegen und schreibt für 120€ ner Rechnung.

Will sagen das es durchaus Leute gibt die es mit dem Handwerklichen nicht soooo haben. Und wen der Krempel dann noch genietet ist....hat nicht jeder die passenden Popnieten und Zangen zuhause ;)
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
dessen war ich mir schon beim Antworten durchaus bewußt
aber ich dachte ernsthaft, daß man im Verwandtenoder Freundeskreis jemanden haben könnte/sollte, der einem bei sowas helfen könnte

ich bin z.B. sojemand, dem aus genanntem Umfeld die kuriosesten Dinge zur Rep. angeschleppt werden
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.808
1.135
BRE / HAJ
Schwiegervater hat sich dran versucht, da ich 2 linke Hände habe. ??????

Die eine Teleskopstange bewegt sich gar nicht mehr (komplett eingefahren). Selbst mit handwerklichen Geschick und Werkzeug war nichts zu machen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Kann es sein, dass hier in Wahrheit ein Irreparabler (wirtschaftlicher Totalschaden weil verpresst oder so) vorliegt. Der Hersteller genau das weiß, und man versucht mit der Ersatzteillieferung und der Beleghürde dem zuvorzukommen. "Haben Sie ja nun selbst kaputt repariert. " ?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
ich hab keinen Wengertrolley zum nachschauen
aber Akkubohrer, Nietzange und Blindnieten könnten wohl gebraucht werden
zumindest war das bei den teilen so, an denen ich bisher rumgemacht habe (meist nur demontiert)