Probleme bei der B787 beim ILS-Landeanflug auf Hongkong

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
ANZEIGE
Das Problem hat einen Namen: CAT II/III.
CAT II/III wird durch die Sicht auf der Runway definiert. Du kannst durchaus > 200ft Entscheidungshöhe haben, und während des Anflugs in den selben Wolken mit Null Sicht rumfliegen in die auch die umliegenden Berge ragen.
Problem 1 von der Liste ist in 3700ft aufgetreten, das ist fast das 20 fache vom CAT II Kriterium.

Auf den modernen Navigation Displays kannst du ganz hervorragend monitoren, ob dein Autopilot den Localizer korrekt interceptet. Und genau das ist deine Rolle als Pilot.

So oder so, auch wenn der Ausfall des Autopiloten (oder noch schlimmer: Fehler des Autopilten ohne dass er den Piloten warnt) nicht als schweres Problem gilt (In Bodennähe Major, sonst Minor gemäß LBA Merkblatt, weder Hazardous noch Catastrophic), es wirft halt mal wieder ein schlechtes Licht auf Boeing und Boeings Zusammenarbeit mit den Avionik-Zulieferern. Es sollte nicht passieren, und zeigt dass etwas im argen liegt.
Aber um es mit Boeing Worten zu sagen: Amerikanische Piloten können mit solchen Softwarefehlern problemlos umgehen... Das Problem sind nur diese Ausländer (und die internationalen Mindeststandards).
 

ollifast

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
842
0

Da muss dann wohl wieder erst eine Maschine mir der geplätteten Nase im Acker (bzw. Meeresboden) stecken, bevor Fa. Boeing ihre übliche schlampige Programmierung vielleicht mal in Ordnung bringt :(

So schwer kann das doch bitte wirklich nicht sein, oder haben die nur noch irgendwelche Indertruppen, die grad out-of-order sind :confused: