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Hallo!
Ich erlaube mir an dieser Stelle mal einen neuen Thread zu eröffnen.
Vielleicht haben auch andere von Euch Probleme mit dem Energieversorger (Strom oder Gas) und man kann sich austauschen / gegenseitig helfen.
Hier geht es um Vattenfall Europe Sales.
Der Vertrag zur Versorgung mit Gas endete am 31.05.2023. Der Endzählerstand wurde pünktlich an Vattenfall übermittelt.
In der Regel wird dann nach wenigen Tagen eine Schlussrechnung erstellt und ein Guthaben erstattet oder eine Nachzahlung gefordert.
Hier ist von der Erstattung eines dreistelligen Guthabens auszugehen. Keine enorme Summe.
Der Energieversorger hat gesetzlich 6 Wochen Zeit eine Schlussrechnung zu erstellen.
Bei Vattenfall Europe Sales scheint man die Angelegenheit aber sehr locker zu nehmen und vor allem bei Guthaben gerne auch mal 10 oder mehr Wochen zu benötigen.
Eine Nachfrage nach 14 Tagen ergab: "Man würde noch auf Daten des Netzbetreibers - Zustandszahl und Brennwert - warten und könnte erst dann eine Schlussrechnung erstellen.
Der Netzbetreiber hat mir am 13.06.2023 schriftlich mitgeteilt, alle notwenigen Daten an Vattenfall Europe Sales übermittelt zu haben.
Vattenfall antwortet nur mit Vertröstungen:
"Aufgrund der vielen technischen Anpassungen zum Preisbremsegesetz können wir keine zeitnahen Rechnungen erstellen. Wir bitten um Entschuldigung und Ihre Geduld."
"Wir haben Ihnen bereits in der vergangenen Nachricht mitgeteilt, dass zurzeit keine Rechnungserstellung aufgrund technischer Herausforderungen durch das Preisbremsegesetz möglich ist."
"Die Erstellung einer Gasrechnung kann grundsätzlich bis zu sechs Wochen dauern. Das liegt daran, dass Ihr Gaszähler den Verbrauch in Kubikmeter (m³) misst. Für die Umrechnung in Kilowattstunden (kWh) benötigen wir den Brennwert und die Zustandszahl von Ihrem Netzbetreiber. Die gesetzliche Frist für die Übermittlung dieser Werte beträgt sechs Wochen.
Sobald uns die Werte vom Netzbetreiber vorliegen, erstellen wir umgehend Ihre Rechnung. Haben Sie bitte noch etwas Geduld."
Ein Blick in die Bewertungsportale, z.B. Trustpilot, offenbart, dass dies gängige Praxis bei Vattenfall zu sein scheint.
Dort tummeln sich dutzende ähnliche Sachverhalte.
Besonders Schlussrechnungen bei zu erwartenden Guthaben scheint man gerne um Monate zu verzögern.
Am 12.07.2023 läuft die sechswöchige Frist ab.
Eine Verbraucherbeschwerde - nach § 111a EnWG - wurde am 19.06.2023 eingereicht. Scheint dort bislang niemanden zu interessieren.
Was ist hier zutun?
Geduld bis Mitte Juli muss man wohl noch haben.
Ist dann der Weg über die Schlichtungsstelle Energie notwendig oder kann man direkt einen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit beauftragen?
Für jegliche Hilfe herzlichen Dank vorab.
Gruß
Ich erlaube mir an dieser Stelle mal einen neuen Thread zu eröffnen.
Vielleicht haben auch andere von Euch Probleme mit dem Energieversorger (Strom oder Gas) und man kann sich austauschen / gegenseitig helfen.
Hier geht es um Vattenfall Europe Sales.
Der Vertrag zur Versorgung mit Gas endete am 31.05.2023. Der Endzählerstand wurde pünktlich an Vattenfall übermittelt.
In der Regel wird dann nach wenigen Tagen eine Schlussrechnung erstellt und ein Guthaben erstattet oder eine Nachzahlung gefordert.
Hier ist von der Erstattung eines dreistelligen Guthabens auszugehen. Keine enorme Summe.
Der Energieversorger hat gesetzlich 6 Wochen Zeit eine Schlussrechnung zu erstellen.
Bei Vattenfall Europe Sales scheint man die Angelegenheit aber sehr locker zu nehmen und vor allem bei Guthaben gerne auch mal 10 oder mehr Wochen zu benötigen.
Eine Nachfrage nach 14 Tagen ergab: "Man würde noch auf Daten des Netzbetreibers - Zustandszahl und Brennwert - warten und könnte erst dann eine Schlussrechnung erstellen.
Der Netzbetreiber hat mir am 13.06.2023 schriftlich mitgeteilt, alle notwenigen Daten an Vattenfall Europe Sales übermittelt zu haben.
Vattenfall antwortet nur mit Vertröstungen:
"Aufgrund der vielen technischen Anpassungen zum Preisbremsegesetz können wir keine zeitnahen Rechnungen erstellen. Wir bitten um Entschuldigung und Ihre Geduld."
"Wir haben Ihnen bereits in der vergangenen Nachricht mitgeteilt, dass zurzeit keine Rechnungserstellung aufgrund technischer Herausforderungen durch das Preisbremsegesetz möglich ist."
"Die Erstellung einer Gasrechnung kann grundsätzlich bis zu sechs Wochen dauern. Das liegt daran, dass Ihr Gaszähler den Verbrauch in Kubikmeter (m³) misst. Für die Umrechnung in Kilowattstunden (kWh) benötigen wir den Brennwert und die Zustandszahl von Ihrem Netzbetreiber. Die gesetzliche Frist für die Übermittlung dieser Werte beträgt sechs Wochen.
Sobald uns die Werte vom Netzbetreiber vorliegen, erstellen wir umgehend Ihre Rechnung. Haben Sie bitte noch etwas Geduld."
Ein Blick in die Bewertungsportale, z.B. Trustpilot, offenbart, dass dies gängige Praxis bei Vattenfall zu sein scheint.
Dort tummeln sich dutzende ähnliche Sachverhalte.
Besonders Schlussrechnungen bei zu erwartenden Guthaben scheint man gerne um Monate zu verzögern.
Am 12.07.2023 läuft die sechswöchige Frist ab.
Eine Verbraucherbeschwerde - nach § 111a EnWG - wurde am 19.06.2023 eingereicht. Scheint dort bislang niemanden zu interessieren.
Was ist hier zutun?
Geduld bis Mitte Juli muss man wohl noch haben.
Ist dann der Weg über die Schlichtungsstelle Energie notwendig oder kann man direkt einen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit beauftragen?
Für jegliche Hilfe herzlichen Dank vorab.
Gruß