Probleme mit dem Energieversorger - hier: Vattenfall (Gas) - Keine Schlussrechnung erstellt

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.110
3.499
DTM
ANZEIGE
Hallo!

Ich erlaube mir an dieser Stelle mal einen neuen Thread zu eröffnen.
Vielleicht haben auch andere von Euch Probleme mit dem Energieversorger (Strom oder Gas) und man kann sich austauschen / gegenseitig helfen.

Hier geht es um Vattenfall Europe Sales.
Der Vertrag zur Versorgung mit Gas endete am 31.05.2023. Der Endzählerstand wurde pünktlich an Vattenfall übermittelt.
In der Regel wird dann nach wenigen Tagen eine Schlussrechnung erstellt und ein Guthaben erstattet oder eine Nachzahlung gefordert.
Hier ist von der Erstattung eines dreistelligen Guthabens auszugehen. Keine enorme Summe.
Der Energieversorger hat gesetzlich 6 Wochen Zeit eine Schlussrechnung zu erstellen.

Bei Vattenfall Europe Sales scheint man die Angelegenheit aber sehr locker zu nehmen und vor allem bei Guthaben gerne auch mal 10 oder mehr Wochen zu benötigen.
Eine Nachfrage nach 14 Tagen ergab: "Man würde noch auf Daten des Netzbetreibers - Zustandszahl und Brennwert - warten und könnte erst dann eine Schlussrechnung erstellen.
Der Netzbetreiber hat mir am 13.06.2023 schriftlich mitgeteilt, alle notwenigen Daten an Vattenfall Europe Sales übermittelt zu haben.

Vattenfall antwortet nur mit Vertröstungen:
"Aufgrund der vielen technischen Anpassungen zum Preisbremsegesetz können wir keine zeitnahen Rechnungen erstellen. Wir bitten um Entschuldigung und Ihre Geduld."

"Wir haben Ihnen bereits in der vergangenen Nachricht mitgeteilt, dass zurzeit keine Rechnungserstellung aufgrund technischer Herausforderungen durch das Preisbremsegesetz möglich ist."

"Die Erstellung einer Gasrechnung kann grundsätzlich bis zu sechs Wochen dauern. Das liegt daran, dass Ihr Gaszähler den Verbrauch in Kubikmeter (m³) misst. Für die Umrechnung in Kilowattstunden (kWh) benötigen wir den Brennwert und die Zustandszahl von Ihrem Netzbetreiber. Die gesetzliche Frist für die Übermittlung dieser Werte beträgt sechs Wochen.
Sobald uns die Werte vom Netzbetreiber vorliegen, erstellen wir umgehend Ihre Rechnung. Haben Sie bitte noch etwas Geduld."


Ein Blick in die Bewertungsportale, z.B. Trustpilot, offenbart, dass dies gängige Praxis bei Vattenfall zu sein scheint.
Dort tummeln sich dutzende ähnliche Sachverhalte.
Besonders Schlussrechnungen bei zu erwartenden Guthaben scheint man gerne um Monate zu verzögern.

Am 12.07.2023 läuft die sechswöchige Frist ab.
Eine Verbraucherbeschwerde - nach § 111a EnWG - wurde am 19.06.2023 eingereicht. Scheint dort bislang niemanden zu interessieren.

Was ist hier zutun?
Geduld bis Mitte Juli muss man wohl noch haben.
Ist dann der Weg über die Schlichtungsstelle Energie notwendig oder kann man direkt einen Rechtsanwalt mit der Angelegenheit beauftragen?

Für jegliche Hilfe herzlichen Dank vorab.
Gruß
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.399
1.163
FFM
Das ist doch nichts Besonderes,. dieses Jahr habe ich bis Mitte Juni 2023 auf die Endabrechnung der Stadtwerke für 2022 gewartet. Mehrere Nachfragen erbrachten nur "Es dauert noch ...."
Was funktioniert schon noch, überall fehlt Personal.
Schriftlich anmahnen, um die Sachlage zu fixieren und später ggf. Nachweise zu haben. Oder eben der Rechtsweg. Fragt sich was länger dauert und aufwändiger ist.
Btw: Hänge gerade seit 45 Minuten in der Warteschleife der PKV und fliege nun raus ....
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.689
4.802
SNA
Ernstgemeinte Frage: Warum stellt man eine Verbraucherbeschwerde lange vor Ablauf der Frist? Wenn gesetzlich sechs Wochen Zeit sind und diese noch nicht annähernd rum sind finde ich das völlig übertrieben Und sorgt für mehr Arbeit als da eh schon ist In Zeiten von vielen Wechslern/Gaspreisbremse etc.
Und nach genau sechs Wochen Klage/Rechtsanwalt/Schlichtungsstelle? Ist das nicht alles etwas übers Ziel hinaus geschossen?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.110
3.499
DTM
Eine Verbraucherbeschwerde - nach § 111a EnWG - räumt auch nochmal eine 4-wöchige Frist zur Reaktion ein. Ich gehe davon aus, dass Vattenfall Europe Sales Märchengeschichten aus dem Paulanergarten erzählt. Irgendwann hat man die Faxen dicke. Sollte eine Nachzahlung fällig sein, so hat man die Schlussrechnung plötzlich in 24 Stunden fertig. Bei einer Guthabenerstattung wartet man merkwürdigerweise etliche Wochen oder gar Monate.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.187
861
Auch bei ESWE habe ich nach 3 Monaten keine Schlußrechnung bekommen. Nach Erinnerung kam sie dann aber zügig. Auch hier die Begründung mit Energiepreisgesetz.
Vor dem Preisdebakel habe ich weder bei Vattenfall noch bei anderen Lieferanten Verzögerungen bei Schlußrechnungen wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.380
1.388
Bonn

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Sei mal nicht zu ungeduldig: Befinde mich seit August 2022 im Inkassoverfahren mit EON für eine 1-monatige Grundversorgung bis Ende April 2022, wo der Stromzählerstand über die örtlichen Stadtwerke korrekt an EON übermittelt wurde, aber falsch von EON eingetragen wurde und ich nun für 1 Monat 1100€ an Strom verbraucht haben soll. Zusätzliches Problem: EON hat nicht einmal eine Rechnung (über 1100€) verschickt, auch keine Mahnungen, sondern den Kram ohne Mitteilung 3 Monate nach Belieferungsende an ein Inkassounternehmen abgegeben.

Fürchterlicher Saftladen, jegliche Kontaktaufnahme (egal ob Hotline, Hotline mit Supervisor, Brief, mehrere Mails an EON und den Inkassoanbieter, TrustPilot, ReclaBox, ...) fruchten nicht oder werden erst gar nicht beantwortet. Ich war auch schon mehrmals per Mail in Kontakt mit den örtlichen Stadtwerken seit August 2022, die haben auch schon mehrmals EON kontaktiert, damit sie endlich den Zählerstand korrigieren und mir eine korrigierte Schlussrechnung zustellen sollen - ganz ohne Erfolg.

Letzte Woche war ich hier bei den örtlichen Stadtwerken auf der Matte und habe nochmal darum gebeten, dass sie Kontakt zu EON aufnehmen sollen, weil ich mit dem Latein am Ende bin. Auch hier bisher keinerlei Reaktion.

Nächste Woche geht es wohl zum Anwalt mit der Sache... dabei wäre die Sache doch ganz einfach: Einfach den Wert intern bei EON zum 01.05.2022 korrigieren...
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.110
3.499
DTM
Ihr habt Recht. Ich hätte eine ruhigere Kugel schieben sollen. Die Schlussrechnung wurde am 28.06.2023 erstellt und die Erstattung wurde heute auf dem Konto verbucht. Die Angelegenheit ist damit erledigt.
Jetzt haben wir hier einen Thread um uns bei Problemen mit dem Energieversorger (Strom oder Gas) auszutauschen.
Danke für die Beiträge!
Schönes Wochenende
 

Lucky7

Neues Mitglied
03.08.2023
1
0
Hallo,
habe mich auch eben mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich genau dasselbe Problem habe. Gasliefervertrag endete am 30.04.2023 bei Vattenfall. Am 10.06.2023 schrieb ich mal eine Mail dahin um zu erfahren wann ich mit der Rechnung rechnen darf. Da wusste ich noch gar nichts von der Frist von 6 Wochen.. naja Antwort war, dass sich die Rechnung noch in der Prüfung für die Energiepreisbremse befindet. Bisher kam noch nichts, allerdings habe ich jetzt ne Frist von 2 Wochen gesetzt.

Ich kann ja auch verstehen, dass in Zeiten von Personalmangel und überhaupt mit der lästigen Bürokratie alles länger dauern kann. Aber irgendwann muss man auch mal auf sein Recht bestehen. Zumal wir eine knapp vierstellige Rückzahlung erwarten, aufgrund viel höherer Einschätzung des Verbrauchs unserer neuen Wohnung. Bin mal gespannt ob innerhalb der 2 Wochen etwas zurück kommt. Ansonsten werde ich wohl rechtliche Schritte einleiten..

LG
Lucky7
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.110
3.499
DTM
@Lucky7
Du scheinst bereits über drei Monate auf deine Schlussrechnung zu warten. Wenn man sich die Erfahrungen in den Bewertungsportalen über Vattenfall durchliest, scheint dies eine gängige Masche zu sein. Vermehrt Kunden mit einer (hohen) zu erwartenden Erstattung, melden sich dort zu Wort.
Ich kann dir nur den Rat geben, weiterhin hartnäckig zu bleiben und Vattenfall ein wenig per E-Mail zu „nerven“ (eine E-Mail am Tag sollten sie überstehen). In der Regel passiert dann nach einiger Zeit etwas. Über drei Monate Wartezeit ist definitiv zu lang. Macht man dies bei tausenden Kunden, lässt sich daran vermutlich gut verdienen. My 2 Cent. Viel Glück!
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.098
6.000
Mein Vertrag bei ALDI Grüner Strom (1-2-3-Energie bzw. Pfalzwerke) lief am 21.06.23 aus. Auch hier bisher keine Schlussrechnung. Die 6 Wochen sind mittlerweile um. Auch ich habe noch Geld zu bekommen. Vorgehen wird jetzt wie folgt aussehen:
  • 1. Mahnung mit Frist 14 Tage (eben verschickt)
  • 2. und letzte Mahnung mit Frist 14 Tage
  • Einschaltung Schlichtungsstelle Energie
Beim letzten Punkt reagieren sie wohl recht schnell, weil es dann teuer wird. Lohnt sich also am Ball zu bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Whysoserious72

Neues Mitglied
13.08.2023
1
0
Hallöchen, ich habe immer noch keine Jahresabrechnung von Vattenfall erhalten. Der Abrechnungszeitraum endete zum 31.5.23. Ich habe vor ca. 1 Monat mal angerufen, da hieß es, es gibt Probleme wegen der Strompreisbremse. Dann habe ich von 2 Woche mal per Mail angefragt, da wollte man den aktuellen Zählerstand wissen. Dieser war zu diesem Zeitpunkt schon einige Wochen über den Jahresverbrauch. Als Antwort kam wieder eine Email, in dieser man mir mitgeteilt hat, dass man sich angeblich darum kümmert. Sollte ich noch warten?