Probleme mit der kostenfreien Sitzplatzreservierung für Senatoren

ANZEIGE

hyperion29

Reguläres Mitglied
11.06.2020
57
38
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich wollte gerade zum Jahresende einen Flug FRA-BER buchen (in Eco). Sowohl die Sitzplätze in der „bevorzugten Zone“ wie auch die mit mehr Beinfreiheit werden mir kostenpflichtig angezeigt. Normalerweise sind die ja (außer im Light-Tarif) für SENs kostenlos. Hat das evtl. was mit Corona zu tun?

Viele Grüße
Hyperion29
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Du kannst ja auch im Lufthansa-Thread nachfragen. Sonst glauben sie noch, das sind Einzelfälle.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.095
9.308
Hallo zusammen!

Ich wollte gerade zum Jahresende einen Flug FRA-BER buchen (in Eco). Sowohl die Sitzplätze in der „bevorzugten Zone“ wie auch die mit mehr Beinfreiheit werden mir kostenpflichtig angezeigt. Normalerweise sind die ja (außer im Light-Tarif) für SENs kostenlos. Hat das evtl. was mit Corona zu tun?

Viele Grüße
Hyperion29

Sie werden als kostenpflichtig angezeigt, doch wenn Du sie in den Warenkorb legst, werden diese Kosten nicht berechnet.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.095
9.308
Bei mir waren sie im Warenkorb kostenpflichtig.

Du bist angemeldet, bist SEN/HON, hast Deine Sitzplatzauswahl vollständig abgeschlossen und der Gesamtbetrag hat sich erhöht sowie die Zusatzkosten für die Sitze werden Dir rechts im Warenkorb ausgewiesen?
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Du bist angemeldet, bist SEN/HON, hast Deine Sitzplatzauswahl vollständig abgeschlossen und der Gesamtbetrag hat sich erhöht sowie die Zusatzkosten für die Sitze werden Dir rechts im Warenkorb ausgewiesen?

Oui. Hatte es auch schon am Montag mit einer anderen Buchung probiert und dann den letzten Button zum Buchen/bezahlen nicht geklickt, weil ich dachte, das ist ein temporäres Thema.

edit: wenn ich mich erst anmelde und dann die Buchung durchführe, werden die Kosten nicht in den Warenkorb übernommen. Gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.095
9.308
Oui. Hatte es auch schon am Montag mit einer anderen Buchung probiert und dann den letzten Button zum Buchen/bezahlen nicht geklickt, weil ich dachte, das ist ein temporäres Thema.

Und wenn Du es jetzt probierst?

Den ersten Teil des von Dir beschriebenen Fehlers habe ich aktuell auch. Doch bei mir werden die Kosten nicht in den Warenkorb übertragen. Deshalb stört er mich nicht. In dieser Form tritt er auch alle paar Monate mal auf.

Dass es zwei Varianten eines Fehlers gleichzeitig gibt, ist schon selten.
 

hyperion29

Reguläres Mitglied
11.06.2020
57
38
FRA
Ich habe die Buchung nicht bis zum Ende durchgeführt und nachdem ich das nun getan habe, kann ich erleichtert feststellen: Die Preise für die Sitzplatzreservierung werden zwar ausgewiesen (das war früher anders), fließen aber nicht in den Endpreis ein. Also alles OK.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Und wenn Du es jetzt probierst?

Den ersten Teil des von Dir beschriebenen Fehlers habe ich aktuell auch. Doch bei mir werden die Kosten nicht in den Warenkorb übertragen. Deshalb stört er mich nicht. In dieser Form tritt er auch alle paar Monate mal auf.

Dass es zwei Varianten eines Fehlers gleichzeitig gibt, ist schon selten.

Hatte in meine Antwort schon nachgetragen, dass die Kosten nicht übertragen werden, nachdem ich mich erst anmeldete und dann die Buchung durchführte.

Trotzdem ärgerlich. LH soll das Problem lösen und nicht aussitzen.
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Bei mir waren sie im Warenkorb kostenpflichtig.

Bei mir auch. Habe dann den light Tarif gebucht.

Probleme hatte ich zudem bei der Sitzplatzauswahl in C bei LX.
Als ich die Sitzplätze in der LH Buchungsseite auswählen wollte, waren die Einzelsitze geblockt. Habe dann bei Swiss gebucht und kostenfrei einen Einzelsitz reservieren können.
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
386
231
TXL
Das war schon immer/ist schon länger so, bei LH erscheint bei LX unsinnig viel geblockt. LX-Seite offenbart dann die volle Auswahl.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.842
2.829
New York & DUS
Gerade FRA-EWR gebucht mit LH Light und kostenloser Sitzplatzreservierung.
Kosten wurden bei Selektion noch angezeigt. Bei dem nächsten Schritt waren sie dann wieder weg.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Problem hatte ich auch.
Es genügt nicht, als SEN eingeloggt zu sein (In der Kopfzeile klar angezeigt und an allerlei Gold erkennbar), der Status muss explizit für den Flug im Datensatz gespeichert sein.
Was offenbar nur die Hotline kann, weder die App noch die Website.
562926.jpg :D
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Erlaubt aber nicht das kostenlose Reservieren der "guten" Sitzplätze ("Bevorzugte" Zone weiter vorn, mehr Beinfreiheit). Und geht nicht bei jeder Buchungsklasse.
Nach einem Hotlineanruf geht es dann uneingeschränkt.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Ich grabe mal diesen Thread aus:
wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich als SEN bei einem innerdeutschen Eco Light Flug auch kostenfreie Sitzplätze für mich und Begleitung reservieren können (jedoch nur die „normalen“ Sitzplätze weiter hinten).
Nun ist es so, dass ich die Buchung des Fluges als FTL durchführte und mittlerweile SEN bin. Die M&M Nummer habe ich bereits durch die Hotline anpassen lassen, dennoch will die Webseite für die Reservierung Geld von mir sehen. Ist das ein Bug, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Dort steht doch genau das, was Dir oben gesagt wurde. Eco Light Kurzstrecke keine kostenlose Sitzplatzreservierung für SEN/HON. Ist sch*** aber war schon immer so.
Schon klar. Es steht halt nur beim Standardsitzplatz kein „(außer bei Reise mit dem Tarifangebot Economy Light)“
Mein Hirn wollte wohl was anderes verstehen.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.412
753
Schon klar. Es steht halt nur beim Standardsitzplatz kein „(außer bei Reise mit dem Tarifangebot Economy Light)“
Mein Hirn wollte wohl was anderes verstehen.
Die Realität ist schlimmer: bei Buchung im angemeldeten Zustand und nach Wahl von Eco light Tarif erscheint bei Sitzplatzwahl das Wort bei allen Y-Sitzen: Free…..
Wenn es dann ums Zahlen geht, dann werden die Kosten für Sitzplatzreservierungen stillschweigend addiert.
Wie so oft: mies programmiert. Aber vielleicht war es ja auch mit Vorsatz? Bringt ja Umsatz ohne dass dafür Aufwand entsteht.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
ANZEIGE
300x250
Vielleicht passt es ja hier auch noch in den Thread. Kann mir jemand sagen, was die grauen Sitzplätze ohne X sind? Sieht für mich nach geblockt aber nicht belegt aus. Wie komm ich an 4A ran? :D

Bildschirmfoto 2021-10-16 um 21.58.32.png